Rauslaufen verhindern und warum Abstand

  • Themenstarter Catwoman2013
  • Beginndatum
Catwoman2013

Catwoman2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2013
Beiträge
29
Ort
Essen
Hallo,
Ich würde zu zwei Punkten gern eure Meinungen/Erfahrungen hören:
1. Wenn ich morgens aufstehe, laufen beide Fellnasen um mich herum. Der Kater wirft sich dann in ca. 1 m Abstand auf den Boden und schnurrt wie wild. Wenn ich näher robbe, will er aber meist nicht gestreichelt werden. Was kann das bedeuten?
2. Die beiden sind jetzt etwas mehr als 4 Wochen bei uns und kennen ihr Revier (reine Wohnungskatzen). Nun versuchen sie, durch die Wohnungstür zu kommen. Habt ihr Tipps,wie ich ihnen das abgewöhnen kann? Oder habt ihr die Türen gesichert? Unser vorheriger Kater durfte durch den Flur mit auf den Dachboden - aber er ist auch auf Zuruf sofort gekommen...
Zu unseren Fellnasen : beide ca. 8 Mon. alt, Geschwister, vom Tierschutz
Danke schon jetzt.
 
A

Werbung

Also meiner will auch durch die Wohnungstür. Zum Glück wohnen wir im 7. Stock. Als Mimi während Umbauarbeiten heimlich abgehauen ist, saß sie miauend vor der Feuerschutztür und hat gewartet, dass ihr jemand aufmacht.

Aber vor kurzem war es noch schlimmer. Mein Freund verlässt die Wohnung vor mir ich schlafe dann noch. Ich habe genau gehört, wie er die Türe zugemacht hat. Als ich aufstand war die Wohnungstür AUF! Mimi hab ich in der Wohnung gefunden. Rusty nicht. Also im SChlafanzug runter zur Feuerschutzttür. Kein Rusty also eine Etage höher (Da sind keine Wohnungen mehr, nur noch der Zugang zum Dach) Da lag er zusammengekauert und hat sich gewehrt wie nur was, als ich ihn wieder in die Wohnung bringen wollte.

Seitdem ist die Türe immer abgeschlossen...
 
...meine wollten anfangs auch immer durch die Wohnungstür, haben sie auch oft geschafft. Das Einzige, was bei uns hilft, ist Leckerchen werfen. Beim rausgehen und reinkommen werfe ich für jede 1-2 Dreamies, dann sind sie lange genug abgelenkt (ich habe dann aber auch schon alles parat). Reinkommen geht mittlerweile schon ohne, rausgehen manchmal auch.

LG
Nicolette
 
Hihi, das mit den Leckerchen muss mein Freund auch immer machen... Ich erstaunlicherweise nicht.
 
Meine beiden sind jetzt 1 Jahr,sie waren 12 Wochen als ich sie bekommen habe.

Ich habe von Anfang an kein grosses Theater gemacht wenn wir die Wohnung verlassen haben.

Tür auf,raus,Tür zu,Fertig!!!

Da ich ein Kleinkind habe Alter von knapp 3 Jahren,ist tagsüber immer die Wohnungstüre abgeschlossen.
Wenn wir aber raus gehen,muss auch erstmal der Buggy mit durch die Tür oder ich hab auch manchmal was vergessen und die Tür steht eine Weile lang auf.

Die beiden gehen auch schonmal bis vor die Tür,aber ich brauche nur zu sagen das sie reingehen sollen und schwupps sind sie drinnen.

Du könntest ihnen Leckerchen werfen bevor du raus gehst.Natürlich in die entgegen gesetzte Richtung der Tür.
Beim reinkommen in der Nähe der Türe Leckerchen plazieren und dann auch wieder werfen.
Irgendwann dann immer weniger werden lassen.

Sollte das alles nichts helfen und sie versuchen dennoch raus zu kommen,musst du halt immer die Türe abschliessen und dich durch einen Spalt durch zwängen.:aetschbaetsch2:
 
Meine Zwei sind da unterschiedlich: Söckchen will meistens durch die Wohnungstür und jammert herzzerreißend, wenn wir aus der Wohnung gehen. Rambo dagegen ist etwas misstrauischer und stürmt nicht gleich nach draußen.

Wäre ansich in einem EFH nicht so ein Problem, aber manchmal vergisst man, dass die Kater nicht in der Wohung sind und lässt aus Versehen die Tür zur Terrasse auf (der Zugang erfolgt nicht direkt aus der Wohnung).

Mit Söckchen habe ich ein Kommando eingeübt, naja, er konnte es eigentlich von allein: Immer, wenn er sich durch die Wohnungstür drücken möchte, mache ich bis auf einen kleinen Spalt zu und sage sehr energisch: "Söckchen, geh in die Ecke!" - Und das klappt! Er ist zu süß, wenn er seinen Kopf in die andere Ecke der Tür fast auf den Boden drückt :pink-heart:, dann kann ich rein- oder rausgehen.
Er macht es aber immer nur mit einem kräftigen Maulen, so nach dem Motto: "OK, Dosi, wenn es denn sein muss - aber nur unter Protest."
 
Danke für die Vorschläge und Anregungen.
Ich werde jetzt erstmal fleißig Leckerchen werfen - und wenn ich nächste Woche Urlaub habe, wird geklickert, damit auch meine beiden irgendwann (hoffentlich) auf ein paar Kommandos hören. Oder wenigstens auf ihre Namen...:grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Catma
C
R
Antworten
6
Aufrufe
412
Frollein_S
Frollein_S
C
Antworten
3
Aufrufe
384
cosmoundcarlo
C
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben