Raum Köln: Kater (5) sucht Kumpel

  • Themenstarter Agadir
  • Beginndatum
A

Agadir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2015
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Wir haben im Februar einen geschätzt fünfjährigen Thaikater aus dem Tierschutz übernommen. Da er ein Fundtier war, ist über seine Vergangenheit nichts bekannt.
Eine erste Vermittlung zu einer anderen Katze ging wohl schief. Er hat die wohl angestarrt, woraufhin diese Angst bekam.
Deshalb sollte er eigentlich Einzelkater werden. Wir denken mittlerweile aber, dass ihn ein passender Kumpel durchaus gut tun würde. Die Betreiberin unserer Katzenpension, in der er während unseres Urlaubs war, schätzt ihn auch als sozial ein. Er hat sich dort den anderen Katzen gegenüber nicht aggressiv gezeigt, er starrt sie lediglich schon mal an, zeigt ansonsten aber kein aggressives Verhalten.

Nun sind wir also auf der Suche nach einem passenden, netten Kumpel, der unbedingt auch kinderlieb sein muss und sehr sozial und eher in sich ruhend und relaxed sein sollte. Freigang sollte ihm, außer im gesicherten Garten, nicht so wichtig sein.

Hier ein Steckbrief für die Kategorie "Gesuche".
Wenn ihr ein Gesuch aufgebt, könnt ihr diesen gerne verwenden, um eine Orientierung zu haben, was bei einer Vermittlung relevant sein könnte.

Bei einem Gesuch ist der Steckbrief freiwillig einzustellen, gewisse Eckdaten als Angaben aber sehr hilfreich und daher erwünscht


Steckbrief Gesuche:

Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ca. 3-5
Geschlecht: Kater

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Haus mit katzensicherem Garten

evtl. Rasse/Fellfarbe:
gesuchter Charakter: kinderlieb, sozial, in sich ruhend, relaxed, in Maßen verspielt




Behinderungen vorstellbar?: eher nicht
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja

Wenn ja:
Alter: Ca.5
Geschlecht: Kater, spät kastriert
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): sehr verschmust, quatscht viel, sehr anhänglich, nicht übermäßig verspielt, in manchen Situationen eher ängstlich, z.B. gegenüber Fremden, bei ungewohnten Geräuschen, starrt wohl andere Katzen an, ist aber ansonsten nicht aggressiv


andere Tiere vorhanden?: nein


Wohnung oder Haus?: Haus
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?:
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Garten mit gesichertem Zaun
Kinder?: 1
wenn ja: Alter der Kinder: 5,5 (mit Katzen aufgewachsen)
 
A

Werbung

Oh, das ging ja schnell :).
Danke, Jule. Aber Berlin ist doch etwas weit weg. Wir würden uns den potentiellen Kumpel gerne vorher angucken, um zu sehen, ob die "Chemie stimmt".
 
Oh, das ging ja schnell :).
Danke, Jule. Aber Berlin ist doch etwas weit weg. Wir würden uns den potentiellen Kumpel gerne vorher angucken, um zu sehen, ob die "Chemie stimmt".

:)
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass die Katzen miteinander klarkommen.
Bevor wir aufgenommen haben, haben wir uns lange mit der Pflegestelle unterhalten um festzustellen ob die Tiere zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Euch!

Den Katzenschutzbund Köln werde ich heute Abend kontaktieren, da unser Kater auch von dort ist. Erreiche dort grad keinen.

Wir würden auch ein Tier aus dem Ausland nehmen, würden es aber, wie gesagt, gerne vorher persönlich kennenlernen wollen. Der persönliche Eindruck sagt halt doch oft mehr als Bilder und Beschreibungen und man weiß dann doch oft besser, ob es passen könnte.
 
Meli, ist es richtig, dass die Katzen von dort nur in Freigang vermittelt werden? Unbegrenzten Freigang können wir aus Sicherheitsgründen nicht bieten.
 
  • #10
Das stimmt nicht unbedingt! :cool:

Ich hab beides erlebt! Ich hab aus dem hiesigen Tierschutz einen Kater bekommen, der toll war und laut Beschreibung auch perfekt gepasst hätte... Hat er aber nicht!!! :aetschbaetsch1:

Abgeben wollte ich ihn aber auch nicht. Dann hab ich die Katzenhilfe ohne Grenzen kontaktiert und hab meine Konstallation geschildert und bekam aus Spanien das perfekte Gegenstück!

Es kann natürlich auch in die Hose gehen, aber das kann es aus dem hiesigen TS auch!!! :zufrieden:
 
  • #11
Meli, ich werde die Seite in jedem Fall mal im
Hinterkopf behalten, falls wir hier vor Ort nicht fündig werden sollten.
 
  • #12
Nein, das stimmt nicht! Im Gegenteil, am liebsten in Wohnungshaltung, es sei denn die Katze ist speziell als Freigänger ausgewiesen! :)

Das steht dann aber in der Anzeige! Bei Arturo steht z.B.

Haltungstyp:
Wohnungskatze
 
  • #13
Hmm - vielleicht wäre ja mein Pan etwas - siehe Link unten in meiner Signatur. Das anstarren wäre bei Pan hilfreich, da er das als Grenze akzeptieren würde und somit nicht ganz so frech sein würde.
Seine ehemaligen Kumpels Thavo und Severin sind übrigens auch beide nach Köln gezogen :D
 
  • #14
Hallo, schau doch mal bei den Freigänger der Kölner-Katzenschutzinitiative nach.
Tigger sucht schon so lange ein Zuhause und ist ein sehr sozialer Kater, der gerne einen Katerkumpel zum hin und wieder raufen hätte. :)
Dort gibt es auch noch andere Freigänger, die ein Zuhause suchen und ein gesicherter Freigang ist natürlich auch was Feines! :)
Bei uns sind alle Katzen auf Pflegestellen, heißt, man kann Dir auch viel über die Mieze sagen.
http://www.koelner-katzen.de/zuhause-gesucht/freigangerkatzen/
 
Werbung:
  • #15
Kurzes Update:

Wir haben Kontakt mit dem Kölner Katzenschutzbund aufgenommen, die Augen und Ohren offenhalten werden und uns Bescheid geben, sobald ein passendes Tier da ist, was bislang leider nicht der Fall war bzw. ist.

Deshalb, wir suchen immer noch :)
 
  • #17
Meli, den hatte ich auch schon gesehen. Aber offenbar rauft er gerne und ich glaube, das wäre nicht das richtige für unseren Kater. Der bekommt zwar auch gerne mal seine "verrückten fünf Minuten". Die halten aber nicht so lange vor. Ich habe den Eindruck, dass er, müsste er wählen, lieber kuscheln als raufen würde ;-).
 
  • #18
Hast du denn mal die Katzenhilfe ohne Grenzen angeschrieben, ob die einen passenden Kater da haben?
 
  • #19
Hast Du Dir, da Tigger ja vermutich zuviel Freigang möchte, den Thommy angeschaut von der Kölner Katzenschutzinitiative? Der wäre vielleicht auch was.
Oder Moritz, den ich in Pflege habe. Er und seine Schweste Heidi sind nicht so eng miteinander, sie würden auch getrennt vermittelt. Moritz wäre auf jeden Fall auch mit gesichertem Freigang zufrieden. :)
 

Ähnliche Themen

Lady_Rowena
  • Gesperrt
  • Sticky
  • Lady_Rowena
  • Gesuche
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miameuschen
Miameuschen
CocoLu
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
catmaniac
C
4
Antworten
2
Aufrufe
957
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nili
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben