Raufereien - noch Spaß oder Ernst?

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Mir ist in den letzen 3 Tagen aufgefallen,dass das Raufverhalten von Lily und Bonita sich für meine Begriffe geändert hat. War es vorher so, dass sie sich gegenseitig attackierten, dann etwas über den Boden kugelten und irgendwann anfingen, sich gegenseitig zu putzen, sieht das jetzt anders aus. Sie attackieren sich, rollen herum, springen auseinander, schleichen geduckt in Kreisen umeinander (Kopf gesenkt, Ohren zurückgelegt, Bonita hat dabei oft ein offenes Mäulchen und scheint ganz leise Fauchgeräusche von sich zu geben), kugeln sich wieder, bis meist Bonita diejenige ist, die die Flucht ergreift oder sogar unterm Schrank verschwindet.

Ist das noch Spaß oder Ernst? Lily lauert ihr oft auf, wenn sie von draußen kommt und haut ihr dann an der Tür erst einmal eine.

Vielleicht kann mir auch jemand ein gutes Buch über die Körpersprache von Katzen empfehlen, ich muss mich da unbedingt mal genauer einlesen. Dazu bin ich noch zu sehr Anfänger...
 
A

Werbung

Keiner ne Idee?
 
Hallo,

meine beiden machen das auch ;). Ist bei uns ganz normal.
Die müssen sich ihr Revier immer mal wieder neu aufteilen :zufrieden:
 
Meine Katzen spielen auch unterschiedlich intensiv miteinander und hin und wieder endet es in absolut genervtem Gefauche und Wegspringen.
Ganz selten sehe ich mich veranlaßt einzugreifen, wenn z. B. klar erkennbar ist, daß eine Katze wiederholt Grenzen überschreitet.
Mit guter Beobachtungsgabe ist eigentlich deutlich zu sehen, was noch Spiel und Spaß ist oder ab wann es bedenklich wird.
Deine Beschreibung klingt für mich nach ganz normalem Verhalten.
Katzen gehen miteinander eher weniger zimperlich um, da muß ein zartbesaiteter Mensch sich erstmal dran gewöhnen :)
 
Wie alt sind die Katzen?

Im Tierheim beobachte ich vorallem bei den Teenykatzen dass es da mal was rauer zu geht.
In dem Alter testen sie nich mehr ihre Stärken aus.
Aber auch wenn sich etwas verändert hat kann das auch ein Frustraufen sein um den Stredd ab zu bauen.
Im Tierheim ist das zwar etwas anders als zuHause bei Menschen.
Ich konnte mal beobachten dass 2 halbstarke Geschwister die grade ins Katzenhaus ( mehrere Katzen in einem Raum) gekommen sind und mit der Situation noch nicht so klar kamen. Neue Gerüche, merkwürdige Artgenossen etc.
Die haben dann einfach angefangen sich zu raufen sobald die anderen Katzrn sie angefaucht haben.

Vlt hats such bei euch ja etwas verändert?
 
Wie alt sind die Katzen?

Im Tierheim beobachte ich vorallem bei den Teenykatzen dass es da mal was rauer zu geht.
In dem Alter testen sie nich mehr ihre Stärken aus.
Aber auch wenn sich etwas verändert hat kann das auch ein Frustraufen sein um den Stredd ab zu bauen.
Im Tierheim ist das zwar etwas anders als zuHause bei Menschen.
Ich konnte mal beobachten dass 2 halbstarke Geschwister die grade ins Katzenhaus ( mehrere Katzen in einem Raum) gekommen sind und mit der Situation noch nicht so klar kamen. Neue Gerüche, merkwürdige Artgenossen etc.
Die haben dann einfach angefangen sich zu raufen sobald die anderen Katzrn sie angefaucht haben.

Vlt hats such bei euch ja etwas verändert?

Ja, sie sind im besten Teeniealter (aus Mai 2012), das könnte also passen. Verändert hat sich nichts, sie sind ja erst seit knapp 6 Wochen hier. Ich war einfach verunsichert, weil das, was hier die letzten Tage abging sich sehr davon unterschieden hat, wie sie sonst gerauft haben.

Wahrscheinlich muss ich einfach gelassener werden. Ich komme aus der Hundefraktion, wenn es da zu solchen Raufereien käme, wäre das schon relativ ernst :oops:.
 
Am Anfang war ich auch geschockt wie Rau das zugeht.
Es tut einem auch manchmal echt Leid wenn sie dann auch noch zu schreien anfangen. Aber dann lassen sie auch von einander spätestens ab.
Ich vermute bei dir dann wiklich dass sie ihre Stärken und Grenzen austesten.
In freier Wildbahn müssten sie sich ja schon längst verteidigen können da in dem alter schon Territoriales Verhalten anfängt.
Bestimmt messen sie sich damit auch wer der Stärkere ist. Aber da sie sich von klein auf kennen denke ich nicht dass die beiden Probleme miteinander haben werden.
Anders als bei Hunden leben Katzen zwar auch i eine Gemeinschaft aber es ist eher ein gegenseitiges Arrangieren des Tagesablauf als dass es eine Rangordnung gibt.
Katzen leben zwar miteinander aber auch irgendwie für sich selbst.
 
Werbung:
Is hier teilweise nich anders. Da wird sich an machen Tagen gekloppt, dass ich denke, die haben se nich mehr alle.

Dann wieder an anderen Tagen sind Mädchenspiele angesagt. Keine Ahnung mit was das zusammenhängt.
Mal rauh und biestig, dann wieder typisch Mädchen.

@TE: Sieh es als normal an.
 
Besonders Witzig find ich ja das aufeinander zulaufen und in der Luft aneinanderklatschen xD
Im Tierheim ist sogar ein Katerchen, der legt sich nach der Reihe mit allen an.
Ob gross ob klein. Jeder wird Parat gemacht :D
Aber ernsthaft ists noch nie geworden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben