Raufende Kater

  • Themenstarter Kitty Kaley
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kabbeln kater raufen tobende kater
Kitty Kaley

Kitty Kaley

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2015
Beiträge
47
Ort
Plauen
Hallo
ich habe einen BKH Kater, kastriet fast 2 Jahre alt und seit Juni 2015 einen Exotic Shorthair jungen, wird kommende Woche kastriet und ist 6 Monate alt.
Ich habe keine Erfahrung mit zwei Katzen somit meine doofe Frage. Was ist an Kabbelei und Rauferei normal? Mein großer haut den kleinen auf öfters mal auf den Kopf wenn er ihm zu aufdringlich wird. Und früh sieht man im Bad auf dem Teppich nur ein Katerkneul.... ist das Kabbelei oder.... der kleine peitsch aber manchmal auch mit dem Schwanz... alles passiert ohne mucks....
HILFE!!!!
 
A

Werbung

Das liest sich wie bestes Katerwrestling :D

Solange beide aktiv mitmachen und sich keiner bedrängt fühlt oder flüchtet ist das völlig normal

Hier kugelt immer wieder mal ein Knäul aus 2-3 Katern durch die Gegend, es fliegen Haare, der Eine nimmt den Anderen in den "Schwitzkasten", schmeißt ihn auf den Rücken, trommelt mit den Hinterpfoten auf dem Kopf des Kumpels ..... - auch Laute sind bei uns völlig normal, Merlin hat einen richtigen "Kampfschrei" wenn er sich auf einen seiner Kumpels stürzt

Hinterher wird sich oft gegenseitig geputzt und dann miteinander gekuschelt - so nach Devise "Ach war das jetzt toll, machen wir bald wieder"
 
Solange die Raufereien unblutig ablaufen und nicht immer nur einer unterdrückt wird, denke ich, dass es im normalen Rahmen ist. Meine drei fegen hier auch zeitweise wie verrückt durch die Bude und kloppen sich abwechseln. Katzenknäuel gibt es hier auch des Öfteren. Und eine Sekunde später liegen sie herum und schlafen oder schlecken sich gegenseitig.
 
Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Typisch Mann :grin:

Wenn meine beiden Kater raufen ist das auch ein Katerknäul. Es wird gebissen (nicht zu fest), gekratzt, den Kopf festgehoben und dagegen getreten.
Und das sieht teilweise schon sehr ruppig aus.

Ich würde sagen solange keiner gemobbt, also weiter gejagt wird obwohl er genug oder Angst hat und kein Blut fließt (ein kleiner Kratzer ist mal normal) ist alles in Ordnung. :grin:

Herzlichen Glückwunsch du hast zwei Männer :grin::grin:
 
Meine Sissi steht den beiden Jungs in nichts nach! Sie kann ebenso gut austeilen und ist oft sogar die wildeste von allen :D Frauenpower!
 
Als ich das damals bei Hobbes und Zecki das erste Mal gesehen habe dachte ich auch der Große bringt den Kleinen gerade um - aber die Jungs haben da wirklich ihren Spaß dabei und auch dass der Schwanz geht ist völlig normal.

Im übrigen habe ich neulich mal eine Doku über Wildkatzen gesehen - da machen die Jungen es auch so und raufen miteinander spielerisch
 
Ui ihr seid ja lle mega lieb!!!!
Ja also es wird sich gegenseitig gejagt. Der Große den kleinen dann auch mal anders rum.....
Meistens fängt der Kleine an im Bad früh, heute hat der Große aber gestänkert.....
Ich habe heute den Catitude wieder reingemacht. Mein großer wirkt für mich dann entspannter...ist das komisch?
Leider kuscheln meine nicht innig.... Der kleine darf schon mit ein klein wenig Abstand da rum liegen aber so ineinander gekuschelt leider gar nicht :(
 
Werbung:
Bei mir gehts gerade wieder los - ich hör Merlins Kampfschrei :D
 
Kuscheln ging anfangs auch nicht. Kam erst nach und nach. Fing mit Sissi und Johnny an. Irgendwann kapierten er und Franz, dass es gar nicht uncool ist, wenn zwei Kater kuscheln und sich gegenseitig putzen :D Und Sissi und Franz kennen sich von Geburt an und kleben oft zusammen.
 
  • #10
  • #11
Das kuscheln kann noch kommen, solange sie raufen zeigt das ja schonmal eine gewisse Art von akzeptanz.

Sind die beiden schon lange zusammen oder ist der "kleine" jetzt erst dazu gekommen?

Meine beiden haben auch nicht von anfang an gekuschelt, zuerst hat sich Juan immer an Luis angeschlichen wenn der geschlafen hat :omg::pink-heart:
Mittlerweile wird es auch im wachen zustand immer mal wieder akzeptiert (aber auch nicht immer, kuscheln wird gerne mal dazu benutzt jemand von dem gewünschten Platz zu vertreiben :grin: ).

Aber jedes Katzenpaar ist da anders, nur weil sie nicht kuscheln heißt es nicht das sie sich nicht mögen. Das kommt denke ich auch auf den Charakter der Katzen an.
 
  • #12
o.k. hört sich gut an!!!
Und findet ihr es auch i.O. das mein Großer ruhiger geworden ist? Liegt das an dem Kleinen oder?
Manchma denke ich er ist viell. doch nicht allzu glücklich....... :(
Er hat ab und an schon mal noch seine 5 Minuten aber er liegt auch so mehr rum......
 
  • #13
Du hast jetzt einen ganz glücklichen großen Kater, Der mit seinem kleinen Kumpel nach Kater Art raufen und sich auspowern darf
Dessen Welt ist jetzt sowas von in Ordnung
Und klar muss er da zwischendurch mal sich ausruhen, Das geht ja jetzt alles in Katzengeschwindigkeit und nicht in der von Menschen
 
  • #14
o.k. hört sich gut an!!!
Und findet ihr es auch i.O. das mein Großer ruhiger geworden ist? Liegt das an dem Kleinen oder?
Manchma denke ich er ist viell. doch nicht allzu glücklich....... :(
Er hat ab und an schon mal noch seine 5 Minuten aber er liegt auch so mehr rum......

Es ist genau so, wie Ottilie schon schrieb - Du hast eigentlich zwei glückliche Kater :)
 
Werbung:
  • #15
o.k. hört sich gut an!!!
Und findet ihr es auch i.O. das mein Großer ruhiger geworden ist? Liegt das an dem Kleinen oder?
Manchma denke ich er ist viell. doch nicht allzu glücklich....... :(
Er hat ab und an schon mal noch seine 5 Minuten aber er liegt auch so mehr rum......

Er ist jetzt glücklich !

Glücklich und zufrieden macht ruhig und ausgeglichen.

Warum ? Weil er jetzt sich jetzt nach Katerart auspowern kann.
 
  • #16
Kater raufen eigentlich nur mit guten Kumpels auf diese Art weil sie ihnen vertrauen können.

Ja raufen und balgen und toben strengt an und sie müssen sich dann ausruhen, dein Großer hat jetzt jemanden mit dem er eben nach Katerart toben kann und ist ausgelastet - was aber nicht bedeutet er mag dich nicht mehr.

Das mit dem Kuscheln kann noch kommen, muss aber nicht. Was aber nicht bedeutet dass sie sich nicht mögen.

Hobbes und Samson haben damals auch nicht so oft gekuschelt wie Hobbes mit Zecki oder die drei jetzt, trotzdem waren sie unzertrennlich, sind immer in der Nähe voneinander gelegen, haben alles zusammen unternommen und waren auch draußen zusammen unterwegs.

Ich denke bei dir ist alles im grünen Bereich - es dauert einige Zeit bis sich alles eingespielt hat aber Sorgen würde ich mir von deinen Schilderungen her nicht machen
 
  • #17
Die selben Befürchtungen hatte ich am Anfang auch, als meine beiden Jungs einzogen.
Ich dachte zuerst, sie bringen sich gleich gegenseitig um... :glubschauge:
Heute finde ich das schönes als jedes Fernsehprogramm. :grin:
 
  • #18
Ich finde es immer lustig wenn Besuch da ist der meine Katzen noch nicht so gut kennt und die beiden dann los raufen. Dann schaut der Besuch immer: :eek::eek::eek:

Oder wenn sie dann in ihrem fünf Minuten Fangspiel über das Sofa und den Kratzbaum hochheben, dann halte ich eben das was ich gerade in der Hand halte (Kaffeetasse oder ähnliches) etwas nach oben und die Katzen rennen unten durch. Ich bin eben schon gut trainiert worden :grin::grin::grin:

Aber meine beiden sind ja auch meine ersten Katzen und ich war am Anfang auch etwas unschlüssig ob das jetzt wirklich "normal" ist :aetschbaetsch1:
 
  • #19
O.k. immer schwierig wenn man keine Ahnung hat von zwei Katzen :)
 
  • #20
Habe nun was neues beobachtet. Der kleine ist jetzt um den großen geschlichen und hat bevor er angegriffen hat laut miaut.... Ist das auch noch normal?
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
S
Antworten
14
Aufrufe
871
Sternchen 91
S
G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben