Ratlos

  • Themenstarter pheeby
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pheeby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3
Hi,

war am Dienstag beim TA und habe meine Kitty kastrieren lassen (3 Jahre). Dabei sagte mir der TA, dass gegen Fisch und Meeresfrüchte allergisch ist. Und eine beginnende Fettleber (bekommt dafür Hepeel) hat und etwas mit der Schilddrüse (soll jetzt dafür joddit Tabletten nehmen). Die Maus ist eine Maine Coon Mix und hat 5,1 kg.

Desweiteren war ich mit mit meinem Dicken (Bruder von Kitty) auch da, wegen der Impfung. Dabei wurde mir gesagt, dass er gegen Kuhmilch und Fructose allergisch ist.

Ich bin im Moment ratlos, was ich den beiden zu fressen geben soll. :confused::confused: Denn beide fressen gewöhnlich zusammen.

Hat einer ne Idee?
 
A

Werbung

Hallo Pheeby, Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.
Wie ist denn dein TA zu den Diagnosen gekommen? Hast du denn schon gemerkt, dass irgendwelche allergische Reaktion aufgetreten sind oder sonst irgendwas Ungewöhnliches gemerkt bzw. bemerkt? Wie lange hast du deine beiden Fellpopos denn schon?
 
Hi Glasherz,

habe die beiden seit Juli 2007. Mir ist nie was aufgefallen, außer dass der Dicke (wenn er meint er verhungert :D, mal zu schnell frist und das wieder hinaus möchte).

Die TA hat nur eine Fellprobe entnommen (beim Kater). Kitty hatte sie ja richtig untersucht.

Deshalb bin ich jetzt verunsichert.

LG
 
Verstehen tue ich das trotzdem nicht, wieso hat sie eine Fellprobe entnommen und was heißt richtig untersucht. Blutbild, Ultraschall usw. Das macht ja nicht so aus dem Blauen heraus. Wahrscheinlich hat sie dir dann auch schon ein Futter empfohlen oder verkaufen wollen? Liege ich da richtig?
Mit Sicherheit wirst du hier von den anderen Foris noch reichlich Antworten erhalten. Hier wird immer gut geholfen und Tipps gibt es hier ohne Ende.
 
Ja, sie hat mir einen Prospekt mitgegeben, damit ich dort Futterproben bestellte und von Happy Cat empfohlen.
 
Hi!

...Die TA hat nur eine Fellprobe entnommen (beim Kater). Kitty hatte sie ja richtig untersucht.
...
ähm...klingt nach so einer dubiosen "Alternativ-mediziner"-Methode wie Bioresonanz oder so (jetzt fallen sicher einige über mich her :D)

Eine "richtige" Untersuchung auf Allergien wäre per Blutuntersuchung.

Haben die Katzen denn Juckreiz, kratzen sie sich blutig haben sie Durchfall, kotzen sie oft....?
Falls sie keine beschwerden haben, kannst getrost normal weiterfüttern.

ps: wurde ein großes blutbild gemacht? Wie kommt sie zum Fett-leber und Schilddrüsen-problem?

pps: Happy Cat Trockenfutter? Na bravo...Mais an erster Stelle der Zutaten...
lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, warst du schon öfter bei dieser TÄ? Ich bin da gerade auch ein wenig ratlos, kann die Diagnosestellung überhaupt nicht verstehen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal nachfragen oder einen anderen TA aufsuchen und die Diagnosen bestätigen lassen, wenn sie denn stimmen. Hast du die Blutuntersuchungsergebnisse?
Viele von den Foris können das hier analysieren oder du kannst auch selber nachforschen und googlen. Informiere dich einfach, aber hier gibt es auch viele Foris die mit Fellis leben, die was mit der Schilddrüse haben. Meldet sich bestimmt noch jemand. Happy Cat empfiehlt ein TA? Mh, das habe ich auch noch nie gehört.
 
Werbung:
Hi,

war am Dienstag beim TA und habe meine Kitty kastrieren lassen (3 Jahre). Dabei sagte mir der TA, dass gegen Fisch und Meeresfrüchte allergisch ist. Und eine beginnende Fettleber (bekommt dafür Hepeel) hat und etwas mit der Schilddrüse (soll jetzt dafür joddit Tabletten nehmen). Die Maus ist eine Maine Coon Mix und hat 5,1 kg.

Desweiteren war ich mit mit meinem Dicken (Bruder von Kitty) auch da, wegen der Impfung. Dabei wurde mir gesagt, dass er gegen Kuhmilch und Fructose allergisch ist.

Ich bin im Moment ratlos, was ich den beiden zu fressen geben soll. :confused::confused: Denn beide fressen gewöhnlich zusammen.

Hat einer ne Idee?

Ja, wechsel den TA. Klick mal hier drauf
Ich denke, deine Katzen haben nichts. Ist nur blöd das das Gefolge unter TAs und auch Züchtern so gross ist, und jeder diesen Mist für voll nimmt.
Schilddrüsenwerte bekommst du nur über T3/T4-Werte aus dem Blutbild, nicht aus abgeschnittenem Fell und nur aus dem BB kann man auch eine Medikamentation ableiten.
Und eine "Allergie" /Unverträglichkeit gegen Kuhmilch oder Fructose finde ich bei den Carnivoren Katze nicht ungewöhnlich.
Lactoseintoleranz ist sowohl bei Menschen als auch bei Katzen nicht ungewöhnlich, wenn sie das nie wirklich bekommen haben. Dann fehlt ihnen nämlich im Verdaungstrakt die Laktase, ein Enzym, das Laktose weiterverarbeitet.
Fruktose muss eine Katze nicht verarbeiten können, da das einfach Fruchtzucker ist und welche Katze futtert schon Obst oder Gemüse?
Dir wurde ein gewaltiger Bär aufgebunden...

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

Y
2 3
Antworten
53
Aufrufe
5K
Yazz_Min
Y
J
Antworten
3
Aufrufe
13K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
8
Aufrufe
862
Shizuka_
S
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I
BL1980
Antworten
7
Aufrufe
1K
BL1980
BL1980

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben