Rat zum Balkon Freigehege

  • Themenstarter divachin
  • Beginndatum
divachin

divachin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2009
Beiträge
193
Alter
44
Ort
Wesel
Hallo,

wir haben einen schön großen Balkon. Diesen sollen nun meine Mietzen im Frühjahr, Sommer schön nutzen. Dazu möchte ich ein Freigehege bauen, auf der Hälfte meines Balkons. Dieses Gehege soll feststehend und von unserer Wohnung durch die Türe den ganzen Tag über Begehbar sein.

Für unseren Teil des Balkons bauen wir eine TÜr ein.

Hab ihr vielleicht Tips wie ich so was bauen kann? Und auf was ich alles achten muss. Habt ihr vielleicht zusätzlich Dekotips was ich alles mit einbauen bzw aufbauen kann ( Kratzbaum soll direkt vorn am Geländer stehen damit die Süßen rausgucken können, hatten wir mit Netz schon so). Welchen Draht kann ich dazu am besten nutzen um ein Ständerwerk zu bauen.

Wir hatten vorher ein Katzennetz aber das war was für die Mülltonne, das ging gar nicht. Konnte es nicht gescheit anbringen.

LG Stephie
 
A

Werbung

Hallo Stephie,

hast Du Bilder vom Balkon? Das wäre gut, weil dann viel gezielter Tips gegeben werden können.

Womit Du aber rechnen musst ist, dass Deine Fellies nicht auf Frühjahr und Sommer achten, sondern auch im Herbst & Winter auf ihre Frischluft bestehen. Daher solltest Du Dir zusätzlich noch die Frage 'Katzenklappe oder menschliche Türöffnerin?' stellen und den Bodenbelag im Balkoneingangszimmer prüfen ;).

Liebe Grüße
Stefanie
 
Hi du,

werde gleich mal Bilder machen vom Balkon. Meine Katzen kennen ja schon den Freigang auf den Balkon, auch Stunden lang im Sommer. So fern ich denn immer in der Nähe war, denn die Biester sind mir über oder unter das Katzennetz abgehauen egal wie gut ich das gespannt hatte. Dagegen wollen sie im Herbst und Winter gar nicht raus, is denen zu kalt. Selbst meine Freigängerin will nicht raus, die hängt nur auf der warmen Heizung rum.

LG Stephie
 
Das hört sich nach deutlicher Heizersparnis an - ich wünschte, meine Bande wäre auch so frostköddelig :rolleyes: :D.

Noch eins: Es würde Sinn machen, wenn Du Deinen thread in die Kategorie Sicherheit verschieben lassen würdest (einfach pn an Admin), dann bekommst Du wahrscheinlich mehr Antworten als hier ;).
 
So hab mal Bilder vom Balkon gemacht. Der ist jetzt natürlich im Winter nicht so schön sauber wie im Sommer. Zudem ist der leider etwas altbacken was die Decke und die Fliesen angeht, ist noch ein Erbe von meiner Oma ( :muhaha:

Die Maße die ich für die Katzen angedacht hatte lauten

2 x 3 Meter. Die restlichen 4 Meter vom Balkon sind dann für die Kinder und für meine Blumen und co.

Oder hättet ihr eine Idee wie ich den gesamten Balkon miteinzäunen kann. Müsste aber so sein das ich noch meine Blumenkübel aufhängen kann und auch die Blumen gießen kann.

LG Stephie

Balkon.jpg


balkon_2.jpg
 
Hm, den Fotos nach müsste sich der Balkon eigentlich leicht komplett vernetzen lassen - also die gesammte Front, Blümenkästen müssten dann allerdings nach innen hängen, Blumnenkübel dürften kein Problem sein.

Was hattest Du denn für Schwierigkeiten mit dem Anbringen?

Zum Balkonfreigehege: Darfst Du / kannst Du in die Holzverkleidung bohren? Dann könntest Du Latten passend auf die Verkleidung schrauben und Maschendraht mit Krampen antackern - macht mit 'nem guten Tacker richtig Spass :D. Die Krampen direkt in die Verkleidung tackern würde ich nicht, die Macken wären echt zahlreich und dann wäre Neuvertäfelung dran bei Abbau des Geheges.

Ansonsten könntest Du es so bauen wie ein Außengehege, also Maschendraht zwischen Holzlatten spannen und an Wänden & Decke fixieren (womit fällt mir vielleicht auch noch ein - vielleicht Teleskopstangen in die Gehegeecken plazieren *grübel*). Hier gibts auch eine Baubeschreibung irgendwo, gib mal Außengehege oder so in die Suche ein.

Soweit meine ersten Ideen dazu ;).
 
Hi du,

mh also das Problem liegt in der Schräge. Meine Damen haben sich da immer durchgedrückt, da ich in das Mauerwerk keine Bohrungen machen darf. In die Holzdecke ist das kein Problem. Des weiteren hatte ich das Netz am Geländer befestigt. Nun musste ich aber ab und an mal Platz lassen damit ich auch an meine Kästen komme zum gießen bzw Unkraut oder Verwelkte Blumen entfernden. Diese kleinen Lücken haben sie natürlich auch gefunden und haben sich durchgedrückt. Sie sind dann immer schon außer auf meinen Kästen spazieren gegangen und haben mich ausgelacht:omg::omg:

Innen möchte ich auch nicht wirklich meine Kästen hängen haben da wir immer Hängepetunien haben und die wuchern unsere ganze Front vorne zu, sieht immer super toll aus. Darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Denke ich werd also das kleine Gehege basteln, so haben alle was davon.

Ein bissl muss ich auch auf die Optik achten denn sonst steigen mir meine Eltern aufs Dach, wir dürfen nämlich eigentlich keine katzen halten :muhaha::muhaha:

Nun ja das hier 4 rumrennen wird aktzeptiert, murrend und knurrend von daher muss ich das etwas diplomatisch angehen.

LG Stephie
 
Werbung:
Jo, dann macht ein Gehege absolut Sinn. Und wenn das Tackern in die Vertäfelung kein Problem ist, dann baut es sich echt leicht.

Viel Spass weiter beim Tüfteln :)!
 

Ähnliche Themen

KittyCatBerlin
Antworten
59
Aufrufe
20K
Virikas
Virikas
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LeniLou
L
U
Antworten
1
Aufrufe
4K
haduwy
H
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
sMuaterl
Antworten
20
Aufrufe
1K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben