Rat und evtl. Hilfe gesucht

  • Themenstarter Pauli
  • Beginndatum
P

Pauli

Forenprofi
Mitglied seit
9. Dezember 2006
Beiträge
2.119
Hallo, ihr Lieben,
ich brauche mal Ratschläge bzw. Hilfe für eine sehr liebe Kollegin, deren Vater in Bayern (Riedenburg) kürzlich verstorben ist.
Meine Kollegin wohnt hier in Berlin, hat ihren Vater sonst jedes Wochenende besucht. Zum Haushalt in Bayern gehört auch eine wunderschöne Freigängerkatze. Das Alter müsste ich nochmal erfragen, ein Foto kann ich besorgen, wenn nötig.

Nun kann sie die Miez natürlich nicht hierher mit in die Stadtwohnung nehmen.
Evtl. würde eine entfernte Nachbarin in Bayern sie übernehmen, die selbst Freigänger hat. Ob das aber klappt, ist nicht sicher. Meine Kollegin sorgt sich jedoch, dass die Katze immer wieder zurücklaufen würde.
Da ich mich mit Freigängern nicht so auskenne, konnte ich ihr erstmal nur den Tipp geben, dass die Nachbarin die Katze erstmal mindestens 14 Tage im Haus behalten sollte.

Gibt es noch andere wichtige Dinge, die sie beachten muss.
Oder wohnt vielleicht zufällig jemand in der Ecke oder kennt jemanden, der noch eine wunderschöne Miez für den Freigang sucht.
Gibt es in der Gegend evtl. einen Tierschutzverein, den hier jemand kennt und an den sie sich noch wenden könnte, wenn es mit dem Platz bei der Nachbarin nicht klappt?

Im Moment ist es nicht so optimal für die Katze, auch wenn das Haus / Grundstück nun nicht von einen Tag auf den anderen verkauft wird.
Sie haben ihr einen Platz im Heizungskeller eingerichtet und ihr gezeigt, wie sie rein und raus kommt. Es ist ein Futterautomat da und eine entfernte Cousine guckt immer mal nach ihr. Aber sonst ist sie eben im Moment die Woche über auf sich allein gestellt und das ist ja nun auch nicht optimal.

Liebe Grüße
Heike
 
A

Werbung

Hallo Heike,
In der Rubrik Tierschutz ist dort unter allgemein ist eine Liste angepinnt, auf der sind Tierheime und Tierschutzorganisation nach Postleitzahlen angeordnet

Falls deine Bekannte die Katze übernimmt, so muss sie, falls die Katze gechippt ist, den Chip auf ihren Namen ummelden lassen
Und beim Tatoo auch
 
Oh, danke!
Wegen Chip oder Tätowierung frage ich mal nach.
 
Ob vielleicht ein Käufer des Hauses die Miez mit übernehmen kann, so daß die Katze zumindest in ihrer gewohnten Umgebung weiterleben könnte?



Zugvogel
 
Ich konnte gerade nochmal nachfragen.
Gechipt oder tätowiert ist die Miez nicht.
Das Haus wird wahrscheinlich nicht direkt und sofort verkauft. Evtl. übernimmt es auch ein Sohn meiner Kollegin. Aber auch dann nicht als Hauptwohnsitz und die Katze kann ja nicht wochenlang dort allein bleiben.
Also liegt die Hoffnung noch bei der Nachbarin. Meine Kollegin sagt, sie hat eben Sorge, dass die Miez versucht wieder zurückzulaufen. Das geht aber nicht, weil ein Fluss dazwischen ist. Sie denkt, sie würde sich dann total verlaufen.
Was meint ihr: Wenn die Nachbarin sie wenigstens zwei Wochen drinbehält, besteht diese Gefahr dann noch?
 
Sie sollte etwas länger drin bleiben , ich würde in dem Fall zu mindestens 4 Wochen raten.
Ansonsten kann gut klappen. Versucht es.
 
Ich würde es auch versuchen. Das ist wohl das beste für die Katze. Läge eine Bundesstraße dazwischen statt einem Fluß hätte ich arge Bedenken. Aber so würde ich es auf jeden Fall versuchen.
 
Werbung:
Wie weit ist die Nachbarin denn von dem momentanen Aufenthaltsort der Katze entfernt? Und ja, Katzen laufen zurück, auch über zig Kilometer. Wenn sie eine gute Bindung zu der Nachbarin bekommt, kann es vllt. klappen. Also mindestens vier bis sechs Wochen drin behalten und auf jeden Fall chippen lassen und bei Tasso anmelden. Sonst hat man keine Chance die Katze wieder zu bekommen wenn sie denn doch weg läuft und sie endet womöglich als Streuner, wie so viele andere.
 
Auf jeden Fall wäre die Nachbarin doch eine gute Option!

Wie lange die Miez eingesperrt bleiben muß, da würde ich mich gar nicht so fest legen. Katze und Frau sollten einen guten Draht zueinander haben, die Katze sollte sich im neuen Zuhause wohl fühlen, dann finde ich das unproblematisch.
Grad wenn die katze jetzt in ihrem alten Zuhause ganz alleine sitzt und nur noch den Heizungsraum hat, wird sie ein richtiges Zuhause sicher zu schätzen wissen.

Viel Glück für die Katze!
 
  • #10
ich denke, wenn die Katze nur noch im Heizungskeller lebt und kaum mehr Kontakt zu Menschen hat, dann wird sie schnell ein neues liebevolles ZuHause annehmen.
 
  • #11
Nein um Himmels Willen: Sie "wohnt" erst seit einer Woche im Heizungskeller und wird dort auch "versorgt" von einer Bekannten, die den Futterautomat und den Wassernapf frisch befüllt.
Der Vater meiner Kollegin ist erst sehr kürzlich verstorben, meine Kollegin war bis letzten Sonntag dort und ist heute wieder hingefahren,

Auf jeden Fall werde ich das mit dem Chip noch weitergeben. Das muss dann meine Kollegin machen lassen, aber sie ist ja auch vernünftig.
Ich werde ihr auch raten, mit der Nachbarin zu sprechen, ob sie es möglich machen kann, das Miez möglichst lang drin zu behalten......bayrisches Dorf eben....... ich hoffe, die Nachbarin sieht das so wie wir. Sie hat wohl auch selbst Katzen.

Wie weit sie genau weg ist, werd ich nochmal erfragen. Auf jeden Fall ist es nicht das "Nachbargrundstück", hörte sich schon nach nem Stückchen Entfernung an.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
V
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Velvet82
V
S
Antworten
93
Aufrufe
7K
Steffisb
S
freche.Berliner.Briten
Antworten
8
Aufrufe
932
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Wasabikitten
  • Wasabikitten
  • Allergie
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben