Rat gesucht

  • Themenstarter jkioko
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jkioko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2017
Beiträge
1
hallo zusammen!

wir haben kürzlich einen zweiten kater übernommen, Louis. er ist 11 jahre alt, hat halblange haare, ist 4.5 kg schwer & kastriert. er und unser anderer kater verstehen sich seid anfang an sehr gut, liegen auch nebeneinander. seit louis bei uns ist erbricht er fast täglich, phasenweise auch zwei bis sogar drei mal am tag. mal ist es futter in unterschiedlichen verdauungsstadien, mal nur flüssigkeit, fast nie einen haarball. wir sind dann zum TA. nachdem dieser ein akutes problem (darmverschluss o.ä.) ausschliessen konnte, hat er uns geraten das fell kurz zu halten (schären) und regelmässig malzpaste zu füttern und dann das problem zu beobachten. was wir gemacht haben. nach ca. einer woche wurde es besser. fast 3 wochen lang hat er nicht mehr erbrochen. aber nun hat er leider wieder begonnen zu erbrechen. also wieder zum TA, diesmal blutbild. der TA meinte dann das er eine beginnende nierenschwäche habe und das er wohl deshalb häufig erbricht. TA hat uns zu spezialfutter geraten oder das nassfutter mit reis zu strecken. aber ich habe viele fragezeichen. der TA scheint sich aber nicht wirklich gut mit der thematik auszukennen. hat unsere katze wirklich eine nierenschwäche? wie sollen wir nun weiter vorgehen, was füttern usw? wir hätten sehr gerne eine zweit meinung von menschen die erfahrung mit nierenschwäche / blutbildern von älteren katzen haben. vielen vielen dank im voraus!!! :)

wir füttern: das premium nassfutter von fressnapf sowie div. "premium" marken, wenig trockenfutter (alle paar tage)
louis: frisst 3-4 mal 80g pro tag, hat apetit, trinkt normal (wenig)
 

Anhänge

  • louis2.jpg
    louis2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 21
  • louis3.jpg
    louis3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen :)

Bezgl. CNI haben wir hier gute Expertinnen. Ich möchte Dir raten, das 1. Bild noch einmal rauszunehmen und Deine Adressdaten etc. zu schwärzen ;)

Wo kommt der Kater denn her? Wie ist seine Vorgeschichte? Hat er vorher auch erbrochen? Was hat er vorher zu futtern bekommen?
 
Da Kreatinin als wichtigster Nierenwert noch in der Norm ist und nur Harnstoff leicht drüber ist, glaube ich eher nicht, dass die Übelkeit von den Nieren kommt. Das ist meistens erst dann der Fall, wenn Harnstoff sehr deutlich drüber ist.

Nierendiät würde ich ohne weitere Diagnostik nicht geben.

Habt Ihr mal an eine Futtermittelunverträglichkeit gedacht?

Liste doch mal alle Marken genau auf, die Ihr füttert. Premium ist nämlich ein sehr dehnbarer Begriff.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
1K
yve_
Y
errazzor
Antworten
36
Aufrufe
36K
errazzor
errazzor
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollipaula
O
gungl
Antworten
18
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Krähenfeder
Antworten
21
Aufrufe
4K
Krähenfeder
Krähenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben