Rassevorstellung - die Korat

  • Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum
KoratKätzchen

KoratKätzchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2010
Beiträge
183
Ort
Mannheim
Die Korat


Die Thailänder sind recht abergläubisch. So ranken sich viele Mythen und Legenden um die Korat. Es fängt beim Namen an. In Thailand kannte man sie früher als MA-LAID (graue Katze), MAEO DOK-LAO (was etwa „Katze von der Farbe der Wolken vor einem Regenschauer“ bedeutet.) oder SI-SAWAT (Bedeutet blau graue Farbe).

_mg_9034_t2.jpg


Nachweislich wurde zum ersten mal von der Korat im Tamra Maew berichtet. Dies ist ein Thailändisches Werk mit Katzen Gedichten. Geschrieben circa 1350-1767. In diesem Werk wird die Korat als Katze beschrieben, die ihrem Halter Glück und Wohlstand bringen soll.
Auch im SMUD KHOI OF CATS, (circa 1868-1910) findet man die Korat als eine von 17 Glück bringenden Katzen aufgezählt. Die fünfte ist unsere Maeo Dok-Lao.

Meinem Wissen nach befinden sich beide Werke in der National-Bibliothek in Bangkok.

Ihren heutigen Namen Korat erhielten sie von König Chulalongkorn (Rama V., reg. 1868–1910), benannt nach der nordostthailändischen Provinz Nakhon Ratchasima (Kurzform: Korat).

Bei der Korat handelt es sich nachweislich um eine der ältesten dokumentierten Rassen. Sie gilt als Naturrasse.
Der Kern ist, das die Korat bis heute so geblieben ist wie sie damals schon war.

Sie sieht wundervoll aus mit ihrem blaugrauen Fell, dessen Spitzen aussehen, als wären Sie in Silber getaucht worden. Ihren grünen Augen, die einen groß und rund aus ihrem herzförmigen Gesicht anblicken. Ihr Fell ist von solch einer Zartheit, dass es Seide gleicht. Was unter anderem daran liegt, dass die Korat keine Unterwolle besitzt. Sie zählt zu den mittelgroßen Katzen. Die Schulterhöhe beträgt bei meinen Tieren keine 30 cm und sie sind auch nur etwa 40 cm lang (ohne Schwanz). Also alles in allem zierliche, kleine und doch muskulöse Katzen. Mit einer Menge Energie.

mikesch3_t2.jpg


Da die Korat in Thailand als Kostbarkeit gilt, ist es schwer gewesen ein Zuchtpärchen zu bekommen. Die Korat bringt Glück und Glück soll man nicht verkaufen. Doch kam 1959 das erste Zuchtpärchen nach Amerika.
Da es Bruder und Schwester waren, mussten hier um Inzucht zu vermeiden zwei Bluepoint Siamesen eingekreuzt werden.

Allerdings war das das einzigste Mal, das eine andere Rasse eingekreuzt wurde und schon bald konnten weitere Korat aus Thailand importiert werden. So das man sich um die Inzucht und um die Blutlinien keine Sorgen mehr machen musste.

Die Koratzüchter haben sich sehr für den Erhalt der Rasse eingesetzt und so werden immer wieder neue Tiere aus Thailand importiert, so das jeder Stammbaum ins Ursprungland Thailand zurück zu verfolgen ist.
Auch hat eine gezielte Zucht die Krankheit Gangliosidose eliminiert, da nur GM freie Tiere zur Zucht genommen wurden. Was natürlich mit Blutabnahmen bei den Tieren und Tests nachgewiesen werden musste.

Hier sieht man man wieder, wie wichtig es ist, mit Leib und Seele und viel Herz zu züchten. Wir Koratzüchter lieben diese kleinen Exoten und uns ist kein Aufwand zu groß, die Rasse gesund zu erhalten.

Das für mich besondere ist, die Korat schaut immer noch so aus wie damals. Was man von ihrer „Cousine“ der Siam nicht behaupten kann.

Sie ist auch vom Wesen noch sehr … ich will mal sagen natürlich.

Die Korat ist einer der besten Jäger die man sich vorstellen kann. Sie fängt alles, vom gesunden Vogel bis zum Goldfisch. Daher sollte wenn überhaupt, nur ein gesicherter Freigang ermöglich werden.
Auch sind es große Kämpfer. Sie haben nicht die geringste Angst vor größeren Katzen. Wehe es wagt sich eine andere Katze in ihren Garten…
Man sollte erwähnen, das eine Korat nur zwischen 2,5 – 4.5 Kilo wiegt. Kater bringen es auch mal auf 5,5 kilo. Alles reine Muskelmasse.

_mg_8952_t2.jpg


Daher gebe ich meine Kleinen niemals in ein Zuhause, in dem sie ungesicherten Auslauf hätten. Zu groß sind die Gefahren.

Auch sind diese kleinen Kobolde wahnsinnig schlau und immer wieder auf einen Schabernack aus.
Sie öffnen ohne Probleme Türen und Schränke. Ziehen gekonnt Schubladen auf und räumen gelegentlich auch mal um.

Korats sind sehr sozial und brauchen einen kätzischen Partner zum spielen, toben, kämpfen und kuscheln. Eine Korat alleine verkümmert wenn sie nicht genug Ansprache hat.
Dennoch liebt sie ihren Menschen und es kann keiner so gut den Bauch und das Fell kraulen wie ihr geliebter Zweibeiner. Das zeigt sie auch sehr deutlich.
Kaum sitzt man irgendwo, hat man immer Gesellschaft.
So zum Beispiel beim schreiben dieses Artikels. Mein Kater ist etliche Male über die Tastatur gerannt… hat sich vor den Monitor gestellt… nur damit ich ihn und nicht die Tastatur „bearbeite“… Kaum war der Kater weg, kamen die Kätzinnen und dann die Babys, um hier nach dem rechten sehen…
Meistens liegt eins der Süßen sogar zwischen Rücken und Stuhllehne und betätigt sich als Nierenwärmer.

Man braucht also viel Liebe und Geduld, wenn man etwas arbeiten möchte. Denn man hat immer „Hilfe“ und Gesellschaft. Sei es beim Boden wischen, Geschirr spülen, duschen, Wäsche zusammenlegen, usw.

Auf einmal bekommt Hausarbeit eine ganz neue Bedeutung…

Und bevor ich es vergesse… alleine schlafen gibt es auch nicht mehr…
Mit dem Einzug von einem oder zwei Koratkobolden verändert sich das ganze Leben.
Sie sind lebhaft und toben wild, so das bei einer wilden Hetzjagd durchaus etwas zu Bruch gehen kann. Dennoch sind sie sanfte und vorsichtige Tiere und würden niemals absichtlich etwas kaputt machen. Auch sind es leidenschaftliche Wasserratten. Sie planschen gerne in warmen Wasser und machen aus einem gemütlichen Vollbad ein echtes Event. Da werden Schaumkronen gefangen, nach Fußzehen gehascht und wenn man mal ins Wasser fällt.. ist es auch kein Weltuntergang. Sie sind einfach einzigartig,

Es sind auch tolle Spielgefährten und Seelentröster für Kinder. Denn sie würden im Regelfall niemals kratzen oder beißen wenn die Kleinsten zu grob wären. Sie protestieren miauend und ziehen sich dann lieber zurück, wenn es doch mal zuviel wird.. Allerdings sollte das dann auch beherzigt werden. Es sind in meinen Augen die idealen Familienkatzen.

Sie sind zudem schlau und lernwillig und schauen sich auch gern Dinge ab die nicht gewollt sind.
Wie zum Beispiel das betätigen der Klospülung während man noch auf dem Klo sitzt.

Sie lachen???
Lachen Sie auch noch wenn sie ihre Socken ausziehen, ein kleiner Dieb kommt und Ihnen dann eine Socke klaut???
Ja??!! Dann ist die Korat genau die richtige Katze für sie. Denn langweilig wird es mit einer Korat niemals.

Das schöne ist, sie wird häufig von Menschen gut vertragen, die unter einer Katzenallergie leiden. Selber habe ich schon mehrere Allergiker zu Besuch gehabt, die dann ihren Traum einer, bzw. zwei Katzen erfüllen konnten.

Leider ist die Korat in Thailand mittlerweile selten geworden. Es gibt dort nur noch etwa 2000 Stück und die Züchter dort mittlerweile alles für die Rassenerhaltung tun.

Darum habe ich mein Herz der Korat geschenkt. Weil es eine wundervolle und einzigartige Rasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähm... Wenn du dir beide Threads durch gelesen hast, findest du einen erkennbaren Unterschied.

Das eine ist ein Thread in dem sich Koratbesitzer austauschen,
das andere eine Vorstellung der Rasse.
 
Hallo!

Ich habe 2 Anmerkungen.
Ich finde es gar nicht richtig zu postulieren dass diese Rasse niemals ein Kind kratzen würde und dieses bedenkenlos mit der Katze spielen kann.
Dafür kann man schlicht keine Garantie geben. Jede Katze egal welche Rasse ist individuell im Umgang mit Stressituationen. Auch wenn sie aus dem besten Zuhause kommen.

Das nächste Problem sehe ich in der Aussage bzgl der Alleriker-Freundlichkeit.
Wie du sicherlich weisst enthalten nicht die Haare das Allergen sondern der Speichel der Katze.
Dieser befindet sich, natürlich, auch auf den Haaren, aber die Tatsache dass zum teil auch auf haarlose Katzen heftig reagiert wird zeigt, dass nicht das Ausmaß des Haarens eine Rolle bzgl der Allergiesymptome spielt.

Edit: Nichts desto trotz finde ich die Katzen auch bezaubernd hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir bei beiden Punkten recht.

Jedoch habe ich selber die Erfahrung gemacht, das die Korat sehr lieb sind.
Selbst bei Kindern, welche auf Grund einer Behinderung nicht recht mit ihrer Körperkraft umgehen können.

Selbst meine sonst scheue Kiku lies sich ohne Murren von einem kleinen Kind
durch die Wohnung tragen. Dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf.

Aber sicherlich ist es keine Garantie, denn wenn sie sich erschrecken und schnell weg wollen, können sich wie jede andere Katze einen ausversehen schon mal kratzen. Der Kern der Aussage sollte wiedergeben, das sie unglaublich geduldig sind.

Das andere ist das mit der Allergie. Habe schon mehrmals Korat zu Allergikern gegeben, jedoch immer nach einem ausgiebigen Besuchstest bei mir.
Sie werden tatsächlich besser vertragen, wie andere Katzen / Rassen.
Jedoch natürlich nicht von jedem.

Sicherlich hat es mit dem Speichel zu tun, aber eben auch mit der Masse wie stark die Allergene auftreten können.
 
Jedoch habe ich selber die Erfahrung gemacht, das die Korat sehr lieb sind.
Selbst bei Kindern, welche auf Grund einer Behinderung nicht recht mit ihrer Körperkraft umgehen können.

Du, das können alle Katzen.
Behindertes Kind, umgeben von MIX Katzen.
Nie was passiert.
Auch EHK, Siammixe, Hamburger Jungs, kommen mit behinderten Kindern super zurecht.

Selbst meine sonst scheue Kiku lies sich ohne Murren von einem kleinen Kind
durch die Wohnung tragen. Dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf.

Tue mal die Augen wieder rein.
Liegt nicht an der Rasse.
Wenn die Chemie stimmt geht das alles.

Aber sicherlich ist es keine Garantie, denn wenn sie sich erschrecken und schnell weg wollen, können sich wie jede andere Katze einen ausversehen schon mal kratzen. Der Kern der Aussage sollte wiedergeben, das sie unglaublich geduldig sind.

Das könnte eine Umschreibung aller Rassen sein.

Sicherlich hat es mit dem Speichel zu tun, aber eben auch mit der Masse wie stark die Allergene auftreten können.

Nicht "sicherlich", sondern es liegt am Speichel.
 
Ich gebe dir bei beiden Punkten recht.

Jedoch habe ich selber die Erfahrung gemacht, das die Korat sehr lieb sind.
Selbst bei Kindern, welche auf Grund einer Behinderung nicht recht mit ihrer Körperkraft umgehen können.

Selbst meine sonst scheue Kiku lies sich ohne Murren von einem kleinen Kind
durch die Wohnung tragen. Dachte mir fallen die Augen aus dem Kopf.

Aber sicherlich ist es keine Garantie, denn wenn sie sich erschrecken und schnell weg wollen, können sich wie jede andere Katze einen ausversehen schon mal kratzen. Der Kern der Aussage sollte wiedergeben, das sie unglaublich geduldig sind.

Das andere ist das mit der Allergie. Habe schon mehrmals Korat zu Allergikern gegeben, jedoch immer nach einem ausgiebigen Besuchstest bei mir.
Sie werden tatsächlich besser vertragen, wie andere Katzen / Rassen.
Jedoch natürlich nicht von jedem.

Sicherlich hat es mit dem Speichel zu tun, aber eben auch mit der Masse wie stark die Allergene auftreten können.

Du kannst nur aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen aber keine Garantien geben.
Wenn du die Kernaussage vermitteln willst die du genannt hast, dann formuliere sie doch auch einfach so.

Thema Allergene: Du widersprichst dir gerade leider selbst.
Wenn du weisst dass nicht die Stärke des Haarens ausschlaggebend für die Symptomstärke ist, dann ändere es bitte, denn so ist es aktuell oben formuliert: Weniger Haaren- weniger Allergene. Und das ist schlicht falsch. Gut zu verstehen wenn man bedenkt dass gerade auf Nacktkatzen oft stärker allergisch reagiert wird als auf fellige Artgenossen. Liegt daran dass die komplette Umgebung (Mönel, Boden, Dosi, Kleidung) intensiver mit dem Speichel in Kontakt kommt als das bei befellten Katzen der Fall ist.
Und auch hier gilt: Es sind lediglich deine Erfahrungen, dementsprechend solltest du sie kennzeichnen.
Es ist nicht möglich allgemeingültige Rückschlüsse aufgrund deiner Erfahrungen zu ziehen und diese auch noch so zu vermitteln.
So entstehen nämlich Falschinformationen.

Dein letzter Satz ergibt leider keinen Sinn. Ich bin mir nicht sicher wie firm du in der Allergologie bist, aber es scheint dass es da an Informationen fehlt.
Das ist nicht schlimm, das kannst du nachholen.
Aber bitte keine Unwahrheiten oder Vermutungen bzgl Allergien verbreiten, das wäre sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr habt recht. Daher habe ich den Beitrag zum Thema Allergie auch abgeändert.
 
Ich finde es auf jeden Fall schon mal gut, dass du das teilweise korrigiert hast ;)

Die Beschreibung bzgl der Kinder steht aber weiterhin so allgemeingültig im Raum, was ich immer noch als sehr befremdlich empfinde. Garantien gibt es einfach bei keinem Tier, keiner Rasse.



Aber ich will nicht unken.
 
  • #10
Das ist doch noch bei allen Rassefans gleich, das sie eine Eigenschaft als gegeben verkaufen die auf 90% aller anderen auch zutrifft..:)
 
  • #11
Es ist ja auch das Feedback der Besitzer, die das wiedergeben.

Egal ob sie zu Kindern kommen oder die Besitzer im nachhinein welche bekommen haben, ich höre nur positives.

Auch wenn es befremdlich sich anhören mag, aber ich denke nicht ohne Grund wurde die Korat früher frisch Vermählten geschenkt und ins Ehebett gelegt um einen reichen Kindersegen zu bescheren.

Ich vermute das ihre Geduld und Toleranz mit Kindern eine ihrer Ureigenen Eigenschaften sind.

Die Korat ist ja nachweislich eine der ältesten Rassen und es Ranken sich viele Legenden und Mythen um sie.

Sicherlich trifft das auf viele andere Katzen auch zu, jedoch kann ich hier nur von der Korat berichten.
 
  • #12
Es ist ja auch das Feedback der Besitzer, die das wiedergeben.

Egal ob sie zu Kindern kommen oder die Besitzer im nachhinein welche bekommen haben, ich höre nur positives.

Auch wenn es befremdlich sich anhören mag, aber ich denke nicht ohne Grund wurde die Korat früher frisch Vermählten geschenkt und ins Ehebett gelegt um einen reichen Kindersegen zu bescheren.

Ich vermute das ihre Geduld und Toleranz mit Kindern eine ihrer Ureigenen Eigenschaften sind.

Die Korat ist ja nachweislich eine der ältesten Rassen und es Ranken sich viele Legenden und Mythen um sie.

Sicherlich trifft das auf viele andere Katzen auch zu, jedoch kann ich hier nur von der Korat berichten.

Nein nein, du verstehst nicht.


Es geht nicht darum dass das bei anderen Rassen auch vorkommt.
Es geht darum dass man bei KEINER Rasse garantieren kann dass die Katze nicht mal kratzt oder auffällig wird. Das trifft eben auf keine Katze allgemeinhin zu.
Das finde ich an der Formulierung störend. Das "Kinder können bedenkenlos mit ihr Spielen " und "würde nie kratzen".
Das sind Aussagen, die so nicht getroffen werden können und dürften.
Verstehst du?

Ich kann verstehen dass Rassekatzenbesitzer oder Züchter ihrer Rasse natürlich extremer irgend welche Verhaltensweisen allgemeingültig unterstellen, aber darum geht es ja nicht.
Niemand kann eine Garantie geben und deshalb sehe ich deine Formulierung sehr kritisch, nicht weil ich Korats kein gelassenes Wesen zuspreche ;)
 
  • #13
Mhm... ich denke du hast recht. Ich schau mal das ich das anders formulieren kann
 
  • #14
Mhm... ich denke du hast recht. Ich schau mal das ich das anders formulieren kann

Ich finde es ist durchaus legitim bestimmte Eigenschaften hervorheben zu wollen:)
Eine Formulierung wie "meine Erfahrung hat gezeigt dass die Korats die ich kenne, mit Kindern gut klarkamen/ gelassen reagierten/oder oder oder " wäre zB in der Hinsicht passender als dass sie deine ( sicherlich große ) Erfahrung mit der Rasse widerspiegelt und gleichzeitig keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
Blume Anna
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
16K
sibidoll
sibidoll
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
D
Antworten
374
Aufrufe
118K
Dodie
Dodie
A
Antworten
63
Aufrufe
42K
Tinulla
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben