Rassenzuordnung?!

  • Themenstarter Der Unbeugsame
  • Beginndatum
D

Der Unbeugsame

Benutzer
Mitglied seit
28. September 2011
Beiträge
39
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, die Rasse von Katzen herauszufinden, evtl. über eine Blutentnahme oder so?

Wenn ja, wo kann man das machen lassen und wie teuer ist das?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 
A

Werbung

Ich denke nicht das sowas möglich ist! Aus welchem Grund möchtest du das? Ist doch nicht wichtig zu welcher Rasse irgendeine Katze gehört.
 
Reine Neugier.

Da ich ja selbst Katzen habe und mich seitdem intensiver mit dem Thema beschäftige und ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen habe, in der es darum ging, dass angebliche Züchter angebliche Rassekatzen mit gefälschten Papieren für teures Geld verkaufen. Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?
 
Hast du einen Stammbaum mitbekommen?
Wenn dann kann man eher versuchen zu schauen, ob die Papiere echt sind, aber übers Blut, das wäre mir neu?!
 
Reine Neugier.

Da ich ja selbst Katzen habe und mich seitdem intensiver mit dem Thema beschäftige und ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen habe, in der es darum ging, dass angebliche Züchter angebliche Rassekatzen mit gefälschten Papieren für teures Geld verkaufen. Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?

Stimmt, aus der Sicht wäre es natürlich toll wenn das gehen würde. Aber solche Züchter machen meistens von vornerein einen schlechten Eindruck und wenn man weiß was eine gute Zucht ausmacht, wird man auf solche Leute eigentlich nicht rein fallen ;)
 
Meines Wissens nach gibt es diese Tests für Katzen, bzw. bestimmte Rassen noch nicht.

Bei Hunden ist man da etwas weiter.
Allerdings werden nicht alle Rassen erkannt und die Zuverlässigkeit ist auch noch so eine Sache.
 
Ich denke,wenn man im Nachhinein Zweifel hat ob die Katze wirklich die Rasse ist die man geglaubt hat gekauft zu haben,das Tier aber gesund ist,dann hat man einfach Pech gehabt.
Mir wäre dann nur wichtig,das das Tier gesund ist,ich es liebe und es sich bei mir wohlfühlt.
Sch... aufs Geld.

Wenn man allerdings wirklich so versessen auf eine bestimmte Rasse ist,dann sollte man sich nur an eingetragene Züchter wenden,sich vorher genauestens informieren ggf. beim Zuchtverband nachfragen und natürlich auch dementsprechend in die Tasche langen,denn solche richtig gut gezüchteten und seriös gezüchteten Tiere haben ihren Preis und da biste locker 800-1000€ pro Tier los.

Wo man allerdings ganz sicher sein kann,das man einen reinrassigen Lastrami bekommt gilt als Geheimtip das Tierheim.;)
 
Werbung:
Code:
 ich vor ein paar Wochen eine Reportage gesehen habe, in der es darum ging, dass angebliche Züchter angebliche Rassekatzen mit gefälschten Papieren für teures Geld verkaufen. Wenn man z. B. jetzt bei einem solchen Verkäufer Katzen gekauft hat und man es einfach nicht besser wusste, blauäugig an die Sache rangegangen ist ..., und dann sein Geld zurückhaben möchte (und die Katzen aber behalten möchte!), muss man das doch irgendwie beweisen können, dass z. B. die erworbenen Siam-Katzen keine sind ...!?

das heißt dann für den Käufer; Pech gehabt.

Nein, es gibt keinen Bluttest um 100%tig eine Aussage über die Rasse zu machen.

LG
 
Mir ist ein solcher Bluttest nicht bekannt. Hast du denn konkrete Zweifel bei deiner Katze oder fragst du nur allgemein aus Interesse nach?
 
  • #10
Über das Blut ansich bekommt man sicher nichts über die Rasse heraus. Man könnte einen DNA Abklatsch mit den Elterntieren machen (die dann aber durch ihre Papiere als reinrassig geführt werden müssen) um den Wahrheitsgehalt zu erfahren. Was das kostet? Da ich nicht davon ausgehe, dass das im großen Stil mit Katzen publiziert wird, müsstest Du Dich an ein privates Labor dieser Art wenden. Grob geschätzt würde ich sagen, dass man unter 900-2000€ für diesen "Beweis" nicht aus der Geschichte kommt. Rein "wirtschaflich" gesehen bringt das wirklich wenig. Denn wenn alles gut läuft, bekommt der Käufer den Kaufpreis der Katze zurück. Aber den hat er gleich wieder in die Tests gesteckt...
daher sage ich auch: Pech gehabt.
Grüße
 
  • #11
Der Abstammungsnachweis per genetischem Fingerabdruck ist inzwischen auch bei Katzen nichts Ungewöhnliches. Alle meine Zuchtkatzen sind zwecks Identifizierbarkeit gechippt und es wurde von ihnen der genetische Fingerabdruck erfasst und die Daten in einem Labor in den USA hinterlegt. So kann ich von jedem meiner Kitten eindeutig die Abstammung nachweisen, sollte irgendjemand daran Zweifel haben. Manche Kittenkäufer bekommen gleich einen Gentest mit Abstammungsnachweis zusätzlich zu den Papieren vom Verein geliefert, weil mich z.B. interessiert hat, welche Farben das Kitten trägt. Da ist dann der Abstammungsnachweis automatisch dabei. Kostet pro Katze unter 40 Euro.

Es gibt aber inzwischen auch Gentests auf Abstammung von den häufigsten Rassen. D.h. anhand einer Probe wird bestimmt, welche Rassen unter den Vorfahren sind. http://www.vgl.ucdavis.edu/services/...stry/index.php
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
12K
Katzenpack
Katzenpack
D
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
schuffelkönigin
S
D
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
C
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
58K
PusCat
P
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Olli111
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben