Rassemix oder nicht?

  • Themenstarter kathleensche
  • Beginndatum
K

kathleensche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2016
Beiträge
5
Hallo,

bin neu hier und wollte mal um Rat fragen.
Seit Ende August haben wir einen kleinen Kater bekommen,
welcher wahrscheinlich ein Rassemix ist, die Mutter ist Hauskatze und der Vater unbekannt. Die Tierärztin meinte auch, das er keine reine Hauskatze ist. Vielleicht könnt ihr auf den Bildern erkennen um welche Rasse es sich handeln könnte.
LG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Egal welche Rasse, er ist supersüß:pink-heart:
Eventuell ist da nen bisserl Main Coon drin? Oder ist er kurzhaarig? Dann ehr nicht
 
Maine coon haben wir anhand der Charakterzüge auch schon gedacht. So richtig kurzhaarig ist er auch nicht. Und wie du sagst...zuckersüß :pink-heart:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 132
Könnte eine Waldkatze irgendwo in den Vorfahren mit drin sein. Kann man aber anhand der Bilder nicht wirklich erkennen oder nicht.

Was meiner Meinung nach aber viel wichtiger ist - ich hoffe der Süße wohnt nicht alleine bei Euch?
 
Punkto Rasse kann ich nicht weiterhelfen,
aber der schaut ja süß aus :pink-heart:
 
....nein alleine wohnt er nicht. Unsere bkh Dame lebt mit ihm hier friedlich zusammen.
 
....nein alleine wohnt er nicht. Unsere bkh Dame lebt mit ihm hier friedlich zusammen.

Das ist schön

Auf Waldkatze tippe ich wegen der breiteren Schnauze. Aber ich habe hier selbst einen Wuschelmix und keine Ahnung was da drin sein könnte.

Er ist süß - und im Prinzip doch auch egal ob Rasse oder nicht.
 
Werbung:
Natürlich ist es vom Prinzip her egal aber man ist ja doch schon etwas neugierig:)
 
Also ich muss zugeben...ich sehe weder Maine Coon noch sonst irgendeine Waldkatze:confused:
So extrem langes Fell hat der auch nicht, das is kurzhaarig.

Bei den Lastramis gibt es alle möglichen Farben und Formen und ja, auch welche mit längerem Fell.
(Hab ich selbst gesehen, ein Wurf mit 3 Kätzchen, Mama und 2 Geschwister kurhaarig, das dritte hatte längeres Fell).
 
  • #10
Stimmt.... Wir werden es nie erfahren.... Ist aber auch nicht schlimm:D
 
  • #11
Finde sein Fell auch zu kurz für einen Coonie Mix oder sonstiges..
Loona hat auch plüschiges/"längeres" Fell, aber da ist auch nichts mit Rasse drin. :)
 
  • #12
Maine coon haben wir anhand der Charakterzüge auch schon gedacht. So richtig kurzhaarig ist er auch nicht. Und wie du sagst...zuckersüß :pink-heart:

Sry, ich sehe da nichts Langhaariges, das ist ganz normal Kurzhaarkaterchen (und zuckersüß! *schmelz*) ohne irgendeine Rasse.

"Kurzhaar" hat ja auch einen gewissen Spielraum. So beispielsweise bei unseren orientalischen Katzen:
Die "Kürzeste" ist Frau Nine, die ein sehr kurzes und enganliegendes Haarkleid hat. Ihr Fell (Orientalen haben keine Unterwolle, nur Deckhaare) ist auf dem oberen Rücken, wo die längsten Haare sind, kaum über einen cm lang.
Die "Längste" dagegen ist Siamkatze Pfötchen, deren Fell stellenweise fast 4 cm erreicht.
Wenn man Pfötchens Wamme ("Kastraschwabbel") anguckt, denkt man zuerst, sie wäre eine Semilanghaarkatze. Aber sie ist genauso Kurzhaarkatze wie die anderen auch.
Und: alle vier haben Stammbaum, sind also reinrassige Orientalen und Siamesen und entsprechen dem Rassestandard (= Kurzhaarkatzen).

Auch viele Lastramis <3 (= normale Hauskatzen) haben Unterschiede in der Haarlänge, obgleich sie als Kurzhaarkatze eingestuft werden. Vielleicht ist das bei deinem Katerchen auch so, also dass sein Fell v. a. im Vergleich zu eurer Britin vergleichsweise lang wirkt *überleg*

Ein deutlicher optischer Unterschied (auch ohne dass man mit dem Lineal rangeht und die Haarlänge misst ^^) zwischen Kurzhaar und Langhaar besteht beispielsweise auch darin, dass die Langhaarigen ja nicht so ein anliegendes Fell haben wie die Kurzhaar. Die Langhaar sehen (jedenfalls nehme ich es so wahr) immer auch ein bissl aufgeplustert aus, nicht so "gelackt" und "durchs Glätteisen gezogen ;)" wie die Kurzhaar.

LG
 
  • #13
Danke für die vielen Antworten.
Dann ist unser süßer Tiger wohl eine normale Hauskatze.
Wir dachten nur das es ein Coon- Mix sein könnte, weil er genau die Eigenschaften hat und mit seinen 7 Monaten schon fast so groß ist wie unsere BKH mit 13 Jahren.
Naja, wir werden es wohl nie erfahren, auf jeden Fall sind wir froh die kleine Fellnase zu haben:)

LG
 
  • #14
Dein Katerchen wird sich bestimmt zu einem hübschen stattlichem Katermann entwickeln :)
Was zählt ist ja wie du schon schriebst, dass er ein Zuhause bei euch hat!


Mein Klaas hat übrigens auch recht langes Fell, hat richtig tolle Schneeschuhe, ist Kragenträger und hat süße Höschen an. Er ist sehr erzählfreudig, mag Wasser und ist bei mir sehr anhänglich.
Einiges was man von Coonies sagt, trotzdem ist er einfach nur ein hübscher Feld-Wald-Wiesen-Mix ;)
 
Werbung:
  • #15
Puh, ein 7 Monate alter Kater ist aber kein passender Partner für eine 13jährige ältere Dame. :oops:

Da gibt schon nicht nur das unterschiedliche Geschlecht Probleme (Kater kloppen und raufen meist lieber, wogegen Katzen meist lieber jagen und oft so gar nicht auf diese Katerkörperkontaktspiele stehen), sondern allen voran der große Altersunterschied.

Der Katermann kommt jetzt ins beste Rüpelalter, in dem er nur Raufen und Kloppen und Toben im Kopf hat.
Nichts. womit eine ältere Lady was auf Dauer anfangen kann.

Im schlimmsten Fall hat der Kurze raus, dass sich so 'ne alte "Zicke" wunderbar durch die Gegend jagen und kloppen lässt, während sie furchtbar genervt von dem Junggemüse ist.
Im "besten" Fäll reagiert sich der unterforderte Knirps nur an euch oder euren Möbel ab. :oops:

Bestünde nicht noch die Möglichkeit, einen zweiten Kater in etwa gleichem Alter von 7 Monaten noch dazu zu holen? Dann hätten die beiden einander zum abreagieren und deine Lady ihre Ruhe und kann frei wählen, wann sie mitspielt und wann nicht.
 
  • #16
Punkto Rasse kein Plan.

Aber sooo entzückend :pink-heart:
 
  • #17
Letztendlich ist ja jede "Hauskatze" ein Rassemix. Ich frag mich allerdings auch manchmal, was bei meinem Grautiger Sammy drin steckt. Während Tom für mich wie eine "normale Hauskatze" mit einem schlanken Körperbau und anliegende Fell aussieht, ist Sammy schon vom Körperbau her wesentlich stämmiger und hat extrem dichtes und dickes Fell. Er wiegt zwar auch mehr als Tom, würde aber auch bei gleichem Gewicht nie die Statur von Tom haben. Vielleicht gab's irgendwann mal ne BKH in seinem Stammbaum, vielleicht aber auch nicht. Bei dem Kuschelfaktor ist mir das aber auch ziemlich egal.
 
  • #18
Was die Rasse angeht: ich finde, dass das ganz eindeutig ein Schnuck ist. Sieht man auf den ersten Blick.

Schnucke erkennt man an dem Schnuckeliogkeitsfaktor 10 und an dem hellen Schnäuzchen.

Ansonsten schließe ich mich Frau Sue an, es wäre schön - uznd für seine Entwicklung und dem Frieden unter den KAtzen absolut wichtig, dass er einen Spiel- und Raufkumpanen bekommt.

Ich hab das hier mit meinen beiden Kätzinnen durch. Beide fast gleichaltrig, beides Mädels, aber die Große ist chronisch krank (HCM und Arthrose), os dass sie bei den von der Kleinen bevorzugten wilden Renn- und Raufspielen einfach Schmerzen hat. Die Kleine versteht das nicht, und das hat den Frieden nachhaltig gestört. Die Große reagiert inzwischen nur noch genervt, mit Fauchen, Knurren und Jaulen, und mag die Kleine überhaupt nicht mehr. Die Kleine ist gelangweilt und frustriert (obwohl beide Katzen Freigang hatten und ich das, wenn mein UMzug durch ist, auch wieder machen möchte, also sie rauslassen). Ich plane inzwischen eine dritte Katze, um den Stress für beide zu reduzieren.

Wenn du nachlesen willst, empfehle ich dir "WEnn KAtzen Kummer machen" und "MIez miez- na komm" von Sabine Schroll und "Katzenzusammenführung mit Herz und Vestand" von Christine Hauschild, in dem auch auf die Themen "Spielverhalten", "Aktivitätsniveau" und "Sozialverhalten" eingegangen wird. Alle 3 Bücher sind wirklich super, ich kann sie nur empfehlen.


Puh, ein 7 Monate alter Kater ist aber kein passender Partner für eine 13jährige ältere Dame. :oops:

Da gibt schon nicht nur das unterschiedliche Geschlecht Probleme (Kater kloppen und raufen meist lieber, wogegen Katzen meist lieber jagen und oft so gar nicht auf diese Katerkörperkontaktspiele stehen), sondern allen voran der große Altersunterschied.

Der Katermann kommt jetzt ins beste Rüpelalter, in dem er nur Raufen und Kloppen und Toben im Kopf hat.
Nichts. womit eine ältere Lady was auf Dauer anfangen kann.

Im schlimmsten Fall hat der Kurze raus, dass sich so 'ne alte "Zicke" wunderbar durch die Gegend jagen und kloppen lässt, während sie furchtbar genervt von dem Junggemüse ist.
Im "besten" Fäll reagiert sich der unterforderte Knirps nur an euch oder euren Möbel ab. :oops:

Bestünde nicht noch die Möglichkeit, einen zweiten Kater in etwa gleichem Alter von 7 Monaten noch dazu zu holen? Dann hätten die beiden einander zum abreagieren und deine Lady ihre Ruhe und kann frei wählen, wann sie mitspielt und wann nicht.
 
  • #19
Süß ist er, keine Frage!:pink-heart: Aber auch ich sehe da keine Rasse drin.

Ich möchte mich Miss Katie und Frau Sue anschließen: Die Kombination, die du da hast, birg ein enormes Konfliktpotential und extrem wenig Chancen auf ein harmonisches Zusammenleben. Ein zweiter Kater in etwa dem gleichen Alter wäre sehr ratsam.
 

Ähnliche Themen

Plum
Antworten
4
Aufrufe
1K
Walldorf
W
Tina.Benni
Antworten
11
Aufrufe
3K
Tina.Benni
Tina.Benni
S
Antworten
8
Aufrufe
11K
Strexe
Strexe
P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bea
Bea
Stingy14
Antworten
30
Aufrufe
4K
Der Katzendiener
Der Katzendiener

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben