Rassekreuzungen

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Das Mischen von Rassen ist ja vom Gesetz her nicht verboten. Unterliegen Züchter eigentlich besonderen Beschränkungen, die von den Vereinen auferlegt werden? Darf ein Züchter zweier Rassen diese auch miteinander kreuzen, oder hat das irgendwelche Folgen für ihn?
Warum ich frage, mir ist zum zweiten Mal aufgefallen, daß eine Züchterin zweier Rassen (mit Stammbäumen) neben ihren reinrassigen Kätzchen auch Rassemixe anbietet. Beim ersten Mal dachte ich noch, das war sicher ein Unfall, aber da das jetzt das zweite Mal ist, frage ich mich, ob die Mixe nicht bewußt produziert wurden. Hat das für sie gar keine Folgen, wenn der Verein davon erfährt?
Es interessiert mich einfach nur, ich will mich da nicht einmischen.
 
A

Werbung

ob die Mixe nicht bewußt produziert wurden. Nebenerwerb!! Hat das für sie gar keine Folgen, wenn der Verein davon erfährt?
Sollte es haben! Nur, es ist nicht unüblich!
Und wo kein Kläger (ach sind die niedlich und garnicht so Teuer) da auch kein Richter.
LG
 
Ja, das habe ich auch vermutet. Vor allem, weil die Kätzchen nur in den Anzeigen stehen, nicht auf der Homepage. Was passiert, wenn sowas rauskommt, wird man dann aus dem Verein ausgeschlossen, oder muß man eine Strafe zahlen? Was ist, wenn der Züchter sagt, es war ein Unfall (kann ja wirklich mal passieren)?
 
Was ist, wenn der Züchter sagt, es war ein Unfall
Genaus das wird er immer sagen.
Dabei bin ich überzeugt, dass selbst in den Verbänden einige genau Bescheid wissen.Da werden oft beide Augen zugedrückt!
Geh' mal in Tierheime, Rassemixe die dann nach der Kittenzeit doch nicht mehr gewollt sind.

(kann ja wirklich mal passieren)?
Nein, darf nicht und wird bei einem seriösen Züchter auch nicht!

LG
 
seriöse Züchter verpaaren weder zwei Rassen miteinander,noch verschwerbeln sie Mixe...
Wenn der Verein davon erfährt, gibts beim ersten Mal ne Abmahnung (Unfälle können immer mal passieren) beim zweiten Mal nen Zucht-bzw Vereinsausschluss
 
Ah ja, dann gibts ja doch genaue Regeln in den Vereinen für solche Fälle.
 
Nein, darf nicht und wird bei einem seriösen Züchter auch nicht!

LG

naja, auch einem Seriösen Züchter kann eine rollige Miez oder ein notgeler Kater mal entwischen...
aber mir sind Züchter,die mehrere Rassen Züchten ohnehin suspekt... besonders dann,wenn es sich um zwei ähnliche oder zwei Moderassen handelt (BKH/Highländer, Neva Maskerade/ Sibi und Perser /Exotic shorthair mal ausgenommen... da handelt es sich um die gleiche Rasse mit unterschiedlichen Namen- je nach Haarlänge oder Pointfaktor)
 
Werbung:
Nein, darf nicht und wird bei einem seriösen Züchter auch nicht!LG


Sollte nicht, aber es kann absolut jedem passieren der mehr als 1 Rasse züchtet und einen potenten Kater hat. Das hat dann nichts mit Unseriösität zu tun sondern damit, dass der Kater schneller war als der Züchter ;) Wer schon mal gesehen hat was potente Jungs anstellen um die Weibers zu decken, der verzeiht so ein Versehen.

Es darf halt nicht zur Regel werden, denn dann ist es sicherlich kein Versehen :)
 
beim zweiten Mal nen Zucht-bzw Vereinsausschluss

Das wäre der Idealfall. Nur, wer will da mit einem Finger auf jemanden zeigen, wenn die anderen vier in die eigene Richtung weisen?
Es gibt immer einen Weg.
Und wie ich schon schrieb, ein wirklich seriöser Züchter hat keine Unfälle!


LG
 
  • #10
Im Rassestandard der Maine Coon (TICA) steht beispielsweise ausdrücklich drin, dass keine Verpaarungen mit anderen Rassen erlaubt sind.
 
  • #11
naja, auch einem Seriösen Züchter kann eine rollige Miez oder ein notgeler Kater mal entwischen...

Nun, ein Kater zeugt dann Kitten mit einer Katze, die unverständlicherweise draußen unkastriert herum läuft. Da hätten dann aber die Dosenöffner der Katze die Kitten oder?
Seltsamerweise kommen solche Mixe aber von Züchtern!
Und das mit Unfällen, die mal passieren können abzutun - nein, damit bin ich nicht einverstanden.
Ein seriöser Züchter würde seine Rassekatze nie mit einem EKH Kater von nebenan verpaaren.
Und die Ausrede des Ausbüxens zieht in diesem Fall bei mir auch nicht.

LG
 
  • #12
aber mir sind Züchter,die mehrere Rassen Züchten ohnehin suspekt... besonders dann,wenn es sich um zwei ähnliche oder zwei Moderassen handelt (BKH/Highländer, Neva Maskerade/ Sibi und Perser /Exotic shorthair mal ausgenommen... da handelt es sich um die gleiche Rasse mit unterschiedlichen Namen- je nach Haarlänge oder Pointfaktor)
Könnte es nicht sein, daß der Züchter einfach zwei Rassen mag und sich nicht entscheiden will? Oder soll man sich besser auf eine Rasse konzentrieren? Ich hab kürzlich eine Homepage gesehen, die mir eigentlich schon sehr seriös vorkam, soweit ich das beurteilen konnte, und da wurden so gegensätzliche Rassen wie Abessinier und Perser gezüchtet.
 
  • #13
Es gibt immer einen Weg.
Und wie ich schon schrieb, ein wirklich seriöser Züchter hat keine Unfälle!


LG
Wie mignon schon schrieb... UNFÄLLE KÖNNEN immer und wirklich JEDEM passieren,der (s)einen potenten Kater nicht im Gartenhaus,. sondern in der Gruppe hält!
Die Pille kann ebenso versagen, wie die Trennung innerhalb des Hauses ...und so manch ein Kater hat schon nach der Kastra noch gedeckt...

Wie soll ein -in deinen Augen- seriöser Züchter denn eine ungewollte (Unfall-)Trächtigkeit verhindern?
Abspritzen?
Kitten "entsorgen"?
Tragende Katze kastrieren?

was schlägst du vor?
 
  • #14
Nun, ein Kater zeugt dann Kitten mit einer Katze, die unverständlicherweise draußen unkastriert herum läuft. Da hätten dann aber die Dosenöffner der Katze die Kitten oder?
Seltsamerweise kommen solche Mixe aber von Züchtern!
Und das mit Unfällen, die mal passieren können abzutun - nein, damit bin ich nicht einverstanden.
Ein seriöser Züchter würde seine Rassekatze nie mit einem EKH Kater von nebenan verpaaren.
Und die Ausrede des Ausbüxens zieht in diesem Fall bei mir auch nicht.

LG
Nicht, wenn er innerhalb des Züchterhaushaltes Barrieren überwindet....
 
Werbung:
  • #15
Könnte es nicht sein, daß der Züchter einfach zwei Rassen mag und sich nicht entscheiden will?


Antwort, auch für alle anderen Rassen:
Im Rassestandard der Maine Coon (TICA) steht beispielsweise ausdrücklich drin, dass keine Verpaarungen mit anderen Rassen erlaubt sind.

Ergo muß sich der Züchter entscheiden oder bei zwei Rassen, die Tiere so halten dass nichts passiert. Das geht!! Das praktizieren mehrere tausende Züchter die keine Mixe "produzieren", weil er Markt es will.
 
  • #16
Ich denke auch, man kann als Züchter nie 100%ig ausschließen, daß nicht doch mal was passiert. Es sind ja auch nur Menschen wie wir, und jedem von uns pasiert mal etwas, wo wir nicht aufgepaßt haben. Wenn das allerdings mehrmals vorkommt, ist es schon komisch.

Ergo muß sich der Züchter entscheiden oder bei zwei Rassen, die Tiere so halten dass nichts passiert. Das geht!! Das praktizieren mehrere tausende Züchter die keine Mixe "produzieren", weil er Markt es will.
In diesem Fall wurde es wohl bewußt in Kauf genommen, vermute ich.
 
  • #17
Also mir sind Züchter, die mehrere Rassen züchten oder auch Hunde und Katzen (z.B. Siamkatzen und Dackel oder so;)) auch eher suspekt, denn schon die seriöse Zucht EINER Rasse/Tierart erfordert so viel Wissen über die Eigenheiten und ist schon alleine so kostenintensiv und zeitaufwändig. Tonis Züchterin hat zur Zeit etwa 15 Katzen im Haus. Würde sie zwei Rassen züchten, hätte sie möglicherweise die doppelte Anzahl dort:eek:. Ich denke, dann wäre ein sorfältiges Kümmern um jede/n Einzelne/n nicht mehr gewährleistet.
 
  • #18
Ich denke auch, man kann als Züchter nie 100%ig ausschließen, daß nicht doch mal was passiert. Es sind ja auch nur Menschen wie wir, und jedem von uns pasiert mal etwas, wo wir nicht aufgepaßt haben. Wenn das allerdings mehrmals vorkommt, ist es schon komisch.
wben... genau so sehe ich das auch
 
  • #19
Nicht, wenn er innerhalb des Züchterhaushaltes Barrieren überwindet....
das ist doch der Punkt!
Genau das darf nicht möglich sein. Dafür hat der Züchter Sorge zu tragen.
Und, es gibt sie doch, diese Züchter. Bei denen keine Unfälle vorkommen.
WArum schaffen das die nicht, die Mixkitten verkaufen??

Es geht hier um die Frage, warum soviele Mixe von Züchtern angeboten werden.
Es können nicht lauter "Unfälle" gewesen sein!
 
  • #20
Hallo Alannah,

hier kannst du die Zucht- und Haltungsrichtlinien eines seriösen Vereins lesen.

http://www.1-krv.de/?action=richtlinien

Übrigens öffentlich zugänglich... falls jemand mit Copyright anfängt :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
O
Antworten
32
Aufrufe
3K
LeniLou
L
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben