Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Nichts läge mir ferner, als der Hauskatze ihre Berechtigung abzusprechen.

Und ich liebe unsern Luigi wie meine Langnasen. Obwohl er mir nie "Profit" gebracht hat *gröhl*

Eine Katze ist eine Katze ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen, die gefälligst bestmöglichst erfüllt werden müssen.
Dass das in der Zucht nicht immer im Vordergrund steht, bestreite ich nicht. Aber ich bin definitiv NICHT für Misstände (egal ob TS oder Zucht) verantwortlich....

A

Werbung

Das arme Hasenöhrchen ist dazu da, für die potentiellen zukünftigen Käufer die gewünschte Ware zu produzieren.
So ist es doch, oder?

Einfach widerlich...

Nein, nicht widerlich.
Denn diese Hasenöhrchen gefällt ausgesprochen vielen Besuchern. Eben weil sie nicht so "extrem" ist.

Und zum produzieren:
Isis wurde im Dezember 3 Jahre alt.
Sie hat bis heute 2 Würfe geboren. Und sie ist derzeit nicht in meiner Planung.
Sie hat aber eine Kondition, die seinesgleiche sucht. Von "ausnutzen" bin ich also Lichtjahre entfernt....
Den Schuh muss ich mir nicht anziehn und ich werde es auch nicht. Auf meiner HP sind sämtliche Würfe zu finden.

Nichts läge mir ferner, als der Hauskatze ihre Berechtigung abzusprechen.

Eine Katze ist eine Katze ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen, die gefälligst bestmöglichst erfüllt werden müssen.

*zustimmendnick*

JEDE Katze ist eine eigenständige Persönlichkeit.
Trotzdem bleibe ich dabei: Orientalen sind im Wesen extremer.

Ich kenne sehr, sehr viele Hauskatzen. KEINE ist wie ein OKH.
Wieviele OKH´s hast Du schon kennengelernt?

Ich hab mal eine so eine ähnliche Katze wie deine in Pflege gehabt (mit Stammbaum🙄) und ich kenne auch Oriental-Mixe - die sind oft unterschiedlich, aber es gibt es auf jeden Fall genügend, die sich ähnlich sind. Sowohl die Rasse der Hauskatze und umgekehrt.

Ich möchte damit keineswegs die Hauskatze abwerten. Aber es ist nun mal so, dass MEINE Rasse "anders" ist.
Das ist aber auch ein Kriterium, warum manche Menschen nicht für OKH´s "geeignet" sind. Man muss die Langnasen "aushalten können".

Ich finde auch, dass die Katzen je nach Rasse mehr oder weniger stark charakterliche Eigenheiten haben können. Alleine die unterschiedliche Statur macht schon etwas aus.
Aber wer die Hauskatzen nicht wirklich kennt, weiss nicht wie vielfältig diese sein können.🙂

Aber wer die Hauskatzen nicht wirklich kennt, weiss nicht wie vielfältig diese sein können.🙂

Ich kenne Hauskatzen durchaus. Aber vielleicht zählt das Kennenlernen dieser Katzen in 20 Jahren und ca. 15 Tieren nicht ...Ich spreche Hauskatzen ihre Vielfältigkeit nicht im Geringsten ab.

Wir sprechen aber jetzt hier von Vielfältigkeit.
Liebhaber meiner Rasse lieben einfach den "Einheitsbrei" an sich, den diese Rasse ausmacht. Wobei (ich erwähnte es ja schon 🙄) auch hier die jeweilige Persönlichkeit des Tigers zum Tragen kommt.

Vorher wurde kritisiert, dass Rassekatzenzucht nur auf Optik ausgelegt ist. Kommt man auf den Charakter.... naja, hatten wir ja schon.

Ja, ich bediene die Gebetsmühle:
OKH´s sind anders! Man muss es lieben. Und meine Liebhaber lieben es eben....

Ich kenne Hauskatzen durchaus. Aber vielleicht zählt das Kennenlernen dieser Katzen in 20 Jahren und ca. 15 Tieren nicht ...Ich spreche Hauskatzen ihre Vielfältigkeit nicht im Geringsten ab.

Dann wundert mich aber, dass darunter keine dabei war, die charakterlich wie eine OKH war. (optisch wird das natürlich schwierig..)

Werbung:
Dann wundert mich aber, dass darunter keine dabei war, die charakterlich wie eine OKH war. (optisch wird das natürlich schwierig..)

Kennst Du OKH´s?
Nicht nur eine, sondern eine Gruppe? In verschiednen Haushalten....?

Doch... im Nachhinein betrachtet hatten wir tatsächlich Hauskatzen, die "ähnlich" waren.

Herkules. Seines Zeichens der hässlichste Kater (so unser Empfinden damals), den es gab. Lang, dürr, spitzgesichtig... aber klebrig, gesprächig, aufdringlich. Im Nachhinein betrachtet liegt der Verdacht nahe, dass er orientalische Vorfahren hatte. Lässt sich nicht nachvollziehen, denn es gibt keine Bilder von ihm, die einen Vergleich möglich machen würden.

Oder Pauli
Der Kater, der mich im TS aussuchte, ich wollte eigentlich ein Mädchen finden. Aber der Kerl war so penetrant, dass ich ihn mitnehmen musste. Diese Liebe hielt bis zu seinem Verschwinden.

Trotzdem waren diese beiden Tiere die Ausnahme.
Wundertüten eben...
Anders als meine OKH´s. Die sind nämlich alle so. Der eine mehr, der andere ein wenig weniger 😎 Aber in der "Masse"... passt.

Ich dachte immer das was Menschen mitunter an Katzen mögen ist eben ihre Individualität?

Die BKHs meiner Bekannten aus verschiedenen Zuchten haben nur eins gemeinsam, ihre Gemütlichkeit...

Ich dachte immer das was Menschen mitunter an Katzen mögen ist eben ihre Individualität?

Die BKHs meiner Bekannten aus verschiedenen Zuchten haben nur eins gemeinsam, ihre Gemütlichkeit...

Aber diese Gemütlichkeit macht doch auch diese Rasse aus...
Für mich wäre das nix, ehrlich.

Und die Individualität hat selbstverständlich jede Katze.
Oder glaubst Du, die von mir ins Leben gerufenen Tiere wären ein charakterlicher Einheitsbrei?

Nein, sind sie nicht.
Aber im Großen und Ganzen weisen sie eben Charakterzüge auf, die für diese Rasse typisch sind. Und diese "Eigenheiten" machen Orientalen aus.

Doch... im Nachhinein betrachtet hatten wir tatsächlich Hauskatzen, die "ähnlich" waren.

Herkules. Seines Zeichens der hässlichste Kater (so unser Empfinden damals), den es gab. Lang, dürr, spitzgesichtig... aber klebrig, gesprächig, aufdringlich. Im Nachhinein betrachtet liegt der Verdacht nahe, dass er orientalische Vorfahren hatte. Lässt sich nicht nachvollziehen, denn es gibt keine Bilder von ihm, die einen Vergleich möglich machen würden.

Oder Pauli
Der Kater, der mich im TS aussuchte, ich wollte eigentlich ein Mädchen finden. Aber der Kerl war so penetrant, dass ich ihn mitnehmen musste. Diese Liebe hielt bis zu seinem Verschwinden.

Trotzdem waren diese beiden Tiere die Ausnahme.
Wundertüten eben...
Anders als meine OKH´s. Die sind nämlich alle so. Der eine mehr, der andere ein wenig weniger 😎 Aber in der "Masse"... passt.

Ok, dann erübrigt sich das, was ich schreiben wollte. Aber ich finde das keine Ausnahmen, ich kenne auch Hauskatzen von Äffchen-anhänglich, Nasenstüber-im Akkord-gebend, zickig, schnell bis sowieso total liebenswert.

Allerdings war gerade die OKH, dich ich in Pflege hatte, mehr völlig unscheinbar und uneigen.😎

Werbung:
Allerdings war gerade die OKH, dich ich in Pflege hatte, mehr völlig unscheinbar und uneigen.😎

Selbst die tollste OKH kann nicht aus ihrer Haut, wenn die Aufzucht und Sozialisierung mehr als bescheiden war, oder wenn die Miez in ihrem Leben x Versorger hatte.

Wo wir wieder beim seriösen Züchter sind.

Und bei der Gelegenheit:
EINE OKH macht noch kein Rasseportrait.
Die EKH meiner Mutter (ein Findling!) ist alles, nur nicht gut händelbar... sind nun alle EKH´s schwierig....?

Ok, dann erübrigt sich das, was ich schreiben wollte. Aber ich finde das keine Ausnahmen, ich kenne auch Hauskatzen von Äffchen-anhänglich, Nasenstüber-im Akkord-gebend, zickig, schnell bis sowieso total liebenswert.

Alles in einer...? In der großen Masse...?
Glaube ich nicht. Sorry.

Aber diese Gemütlichkeit macht doch auch diese Rasse aus...
Für mich wäre das nix, ehrlich.

😀 und ich könnte bspw der Agilität der Orientalen nicht gerecht werden, mir "reicht" schon der Siam-Anteil vor Generationen bei meiner Luna 😳 😉

😀 und ich könnte bspw der Agilität der Orientalen nicht gerecht werden, mir "reicht" schon der Siam-Anteil vor Generationen bei meiner Luna 😳 😉

Aber mit dieser Erkenntnis ist doch allen geholfen.

Ich bin froh, dass Hauskatzen nicht wie die meisten Orientalen sind.
Ich würde bei der Penetranz bekloppt werden, hat was von ADHS - Katze ohne Ritalin. 😛
Natürlich gibt es auch "OKH"-Hauskatzen, einfach weil es bei Hauskatzen alles gibt. Denke, das streitet hier keiner ab.
Ich persönlich halte ja nicht viel von diesem "Charakterporträt" von Rassekatzen, da es überwiegend sehr allgemeine Eigenschaften sind oder m.e. die Ausformung der Rasse schon etwas damit zu tun hat. Bspw. sind viele BKHs einfach zu dick, weil die Menschen sie besonders "bärchenhaft" haben wollen - natürlich bewegen sich solche Tiere wenig. Auch Perser, die aussehen wie mit der Wand kollidiert, haben dank Luftmangel wohl wenig Lust sich viel zu bewegen.
"Anhänglich", "menschenbezogen", "hundeähnlich" - das sind dann für mich wieder nichtssagende "Charakterzüge".
Dann gibt es aber auch wiederum wenige Eigenschaften, die schon rassebedingt sind, ohne durch krankhaftes Verunstaltung auftreten, wenn man eben immer nur die lautesten Katzen miteinander verpaart, ist die Wahrscheinlichkeit sicher hoch, dass da auch überdrehte Kitten rauskommen usw. Das gleiche gilt wohl für Katzen mit gesteigertem Aktivitätsgrad.

Im Übrigen finde ich die älteren gemäßigten Versionen hübsch, sehen eben aus wie eine schlanke Hauskatze, die neue hat etwas sehr diabolisches, aber so sind Geschmäcker nunmal verschieden, ich persönlich mag eben keinerlei Extreme.

Werbung:
Selbst die tollste OKH kann nicht aus ihrer Haut, wenn die Aufzucht und Sozialisierung mehr als bescheiden war, oder wenn die Miez in ihrem Leben x Versorger hatte.

Wo wir wieder beim seriösen Züchter sind.

Und bei der Gelegenheit:
EINE OKH macht noch kein Rasseportrait.
Die EKH meiner Mutter (ein Findling!) ist alles, nur nicht gut händelbar... sind nun alle EKH´s schwierig....?

Sie war übrigens eine Zucht-Katze, sie hat zu der Zeit die Pille bekommen. (Ich konnte das meinem damaligen Chef nicht abschlagen, die Katze während seinem Jahresurlaub nicht zu nehmen..)
Ich kenne auch noch andere OKHs, vielleicht sinds auch Mixe, zwei davon bestimmt. 🙄 Dazu noch Siam-Katzen, sind das auch OKHs?

Aber ich kenne bestimmt nicht so viele wie du.

Jepp... Siams und OKH´s... gleiche Geschichte, nur andere Farbe.

Ich bin froh, dass Hauskatzen nicht wie die meisten Orientalen sind.
Ich würde bei der Penetranz bekloppt werden, hat was von ADHS - Katze ohne Ritalin. 😛

Diese Beschreibung scheint zwar wenig schmeichelhaft... aber es trifft es absolut!
Das meine ich mit "man muss sie mögen".