Ich nehme an, bei dir melden sich Liebhaber deiner Katzen und wollen eine bei sich aufnehmen. Du hast also das Objekt der Begierde. Und du überlässt es demjenigen, der sich in deinen Augen dafür qualifiziert, gegen Bezahlung, auch wenn es meinetwegen eine Aufwandsentschädigung ist - Geld ist es allemal, oder?
Viele der "Missverständnisse" über Züchter entstehen durch diesen Anspruch auf eine gewisse "Moral" - "ich bin kein Verkäufer, ich verdiene nichts an den Katzen, ich verbessere die Rasse" usw. Würden Züchter anders agieren, wäre es eventuell einfacher 😉
Ja, natürlich bezahlen die Liebhaber Geld für ihr Traumkitten bei mir.
Ja, ich habe das Objekt der Begierde.
Ja, es bleibt durchaus auch mal was hängen, keine Frage.
Aber da läuft alles mehr als optimal:
Problemlose Geburt, problemlose Aufzucht, zackige Vermittlung mit dem üblichen Abgabezeitpunkt.
Schön...
Und jetzt komme ich und sage:
ich habe immer noch Kitten vom Sommer letzten Jahres sitzen, weil sich da niemand passendes gefundenn hat.
Diese Teenager fressen wie die anderen, kacken wie die anderen, und wenn es ein gesundheitliches Problem gibt, dann kommen die zum TA wie die andern.
Diese Jungtiere gehen nicht mehr zum üblichen Liebhaberpreis raus, die sind "günstiger". Weil Kitten nun mal das "Objekt der Begierde" sind, und sich auch leichter "verkaufen"lassen.
Und nun....?
Bei diesem Wurf zahle ich mehr als ausreichend drauf.
DAS müssen die Kittenkäufer, die bei mir kaufen, weil sie von mir und meiner Art der Zucht überzeugt sind, mitfinanziern. Klar....
Anders Beispiel:
Der Vater dieser Kitten hat bei mir 2 Würfe gezeugt.
Gezahlt habe ich für ihn 1200 Euro. Ich habe ihn wie alle andern gefüttert, gehegt, geliebt und gepflegt. Zum TA gebracht, wenn und weil es nötig war. Letztendlich habe ich ihn kastriert, weil er in der Gruppe nicht tragbar war, ich musste ihn von verschiedenne Tieren separieren. Weitere Pläne....? Gestorben. Also zwei Würfe (einmal 3 Kitten, einmal 5 Kitten). Für 1200 Ökken. Ohne Futter, TA-Kosten usw. Wo ist da bitte mein Gewinn zu finden...?
Hätte ich diesen Kater im Katerhaus/zimmer (was ich nicht habe!!!) separiert und mich nicht drum geschissen, wie es ihm geht, wäre ich u. U. tatsächlich mal in die +Zone gekommen....
Zucht ist teuer.
Und wer bei mir kauft, finanziert diese Philosophie (FÜR das Tier, nicht für meine Geldbeutel/Ego/Dingsbums) eben mit.