Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frage mich gerade, welche Antworten die Katzen mit und ohne Papieren geben würden, dürften sie hier mitdiskutieren. "Iiiihhh, du hast ja gar keine Papiere, du bist ja gar keine richtige (Rasse-)katze. Ich bin was viel Besseres als du und mein Papa fährt einen Porsche und deiner nur einen popeligen Käfer, vermutlich vom Althändler geklaut!! 😛" "Na und, dafür ist mein Papa viel coooooooooooooler als deiner!!!! 😎😛" "Du bist doooof! 😡" "Und du bist noch viel dooooferererererer!!!"

A

Werbung

Hm, denke ich nicht unbedingt.
Es gibt Menschen, die sich in bestimmte Rassen verliebt haben. Und die sich dennoch erstmal im TS nach erwachsenen Tieren dieser Rasse umsehen, bevor sie sich an einen Züchter wenden. Nicht, um Geld zu sparen, sondern um erst mal einem Tier ein Zuhause zu geben, das es schon gibt, bevor sie eins (oder zwei) für sich "machen" lassen.
Finde ich jetzt kein bisschen verwerflich. Würde ich momentan auch eher so handhaben, wenn ich gerade auf der Suche nach Orientalen / Peterbald wäre. Warum sollte eigens für mich eine Katze geboren werden, wenn genau so eine, wie ich suche, schon im Tierschutz sitzt?

Diesen Menschen erkennen aber doch sofort, dass ihnen da im Tierheim ein Orientalen-Mix um die Beine streicht😀 Also braucht es meines Erachtens auf der Homepage auch keine Rassebezeichnung, denn die lockt doch eher die Blender an, die sich ein Tier nur aus Statusgründen anschaffen.

LG Silvia

Ich frage mich gerade, welche Antworten die Katzen mit und ohne Papieren geben würden, dürften sie hier mitdiskutieren. "Iiiihhh, du hast ja gar keine Papiere, du bist ja gar keine richtige (Rasse-)katze. Ich bin was viel Besseres als du und mein Papa fährt einen Porsche und deiner nur einen popeligen Käfer, vermutlich vom Althändler geklaut!! 😛" "Na und, dafür ist mein Papa viel coooooooooooooler als deiner!!!! 😎😛" "Du bist doooof! 😡" "Und du bist noch viel dooooferererererer!!!"

Was willst Du uns damit sagen...?

Was willst Du uns damit sagen...?

Vermutlich, dass es dem Gegenstand dieser Diskussion, nämlich den Katzen, völlig gleichgültig ist, ob sie eine Ahnentafel haben, die bis Anno Tobak zurückreicht😀

LG Silvia

Schon klar...
Wobei es dem Gegenstand dieser Diskussion NICHT egal sein dürfte, unter welchen Umständen es ins Leben kam und nun dieses fristen muss.

Und somit schließt sich für mich der Kreis.

Diesen Menschen erkennen aber doch sofort, dass ihnen da im Tierheim ein Orientalen-Mix um die Beine streicht😀 Also braucht es meines Erachtens auf der Homepage auch keine Rassebezeichnung, denn die lockt doch eher die Blender an, die sich ein Tier nur aus Statusgründen anschaffen.

LG Silvia

Meiner Meinung nach gibt es zwischen Menschen, die sich den Tierschutz auf die Fahne geschrieben haben und Menschen, die eine Rassekatze als Statussymbol anschaffen wollen, noch ganz viel Schattierungen.
Es gibt z.B. Menschen, die gerne eine Perserkatze haben möchten, weil Tante Emma auch immer so eine hatte und die war so lieb. Jetzt gibt es bei Ebay ganz genau so eine Perserkatze, wie die Minka von Tante Emma. Ist es da nicht besser, diese Menschen darauf hin zu weisen, dass sie so ein Minkadouble auch im Tierschutz finden? Diese Menschen wollen keine langatmigen Ausführungen über Vermehrer, seriöse Züchter, Vorsorgeuntersuchungen etc., sondern sie wollen ein Perserkatze. Tante Emmas Minka war ein Perser und deshalb muss es ein Perser sein und kein Perser-Mix.
Nie im Leben würden diese Leute aus meinem Beispiel eine Katze aus einer seriösen Zucht holen. Für Katzen bezahlt man doch nicht hunderte von Euro.

Die Leute würden sich meine Ausführungen sicher geduldig anhören und dann die Ebay-Katze kaufen.

Werbung:
Wie wäre es mit "Guck mal, im Tierheim Blubbs sitzt genauso eine wie Minka."

Dazu muss dem Minkadouble doch keine Rasse aufgedrückt werden.

Also braucht es meines Erachtens auf der Homepage auch keine Rassebezeichnung, denn die lockt doch eher die Blender an, die sich ein Tier nur aus Statusgründen anschaffen.

LG Silvia

das sehe ich anders,ganz davon abgesehen habe ich mir meine Katzen nicht aus Statusgründen angeschafft😉
Ich habe ja nun schon sehr viele Katzen vermittelt,darunter auch sog.Rasse-Mixe.
Es gibt auch nette Menschen,die bestimmte Farben,Langhaarkatzen oder bestimmte Merkmale bei einer Katze suchen und dann gezielt beim Tierschutz suchen und auch oft fündig werden.
Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Ich wollte auch unbedingt irgendwann mal wieder eine dreifarbige Katze,als ich dann Jule gesehen habe,wars um mich geschehen und ich habe sie genommen.
Ist das schlimm,hätte ich vielleicht besser eine Schwarze genommen,weil die vielleicht schlechtere Vermittlungschancen hat.?
Es ist schon generell so,dass Rassekatzen bessere Vermittlungschancen haben,da sieben wir aber auch ganz genau und fühlen den Leuten auf den Zahn.Es muss schon passen,das ist ganz wichtig.
Übrigends Sophie war lange in der Vermittlung,da hat sich keiner,bzw.die Leute die sich gemeldet hatten,haben gleich abgewunken,wenn ich von ihren Problemen erzählt habe

Wie wäre es mit "Guck mal, im Tierheim Blubbs sitzt genauso eine wie Minka."

Dazu muss dem Minkadouble doch keine Rasse aufgedrückt werden.

Da hast Du natürlich recht, aber in diesem Fall war es auch nicht schlecht, dass die Tierheimmitarbeiter das Minkadouble als Perserkatze bezeichnet haben.

Es gibt z.B. Menschen, die gerne eine Perserkatze haben möchten, weil Tante Emma auch immer so eine hatte und die war so lieb. Jetzt gibt es bei Ebay ganz genau so eine Perserkatze, wie die Minka von Tante Emma. Ist es da nicht besser, diese Menschen darauf hin zu weisen, dass sie so ein Minkadouble auch im Tierschutz finden? Diese Menschen wollen keine langatmigen Ausführungen über Vermehrer, seriöse Züchter, Vorsorgeuntersuchungen etc., sondern sie wollen ein Perserkatze. Tante Emmas Minka war ein Perser und deshalb muss es ein Perser sein und kein Perser-Mix.
Nie im Leben würden diese Leute aus meinem Beispiel eine Katze aus einer seriösen Zucht holen. Für Katzen bezahlt man doch nicht hunderte von Euro.

Die Leute würden sich meine Ausführungen sicher geduldig anhören und dann die Ebay-Katze kaufen.

Diese Leute halten aber alle langhaarigen Katzen für Perser.....😉

Diese Leute halten aber alle langhaarigen Katzen für Perser.....😉

Und sie würden diese langhaarige Katze hegen, pflegen und lieben und stolz auf ihre wunderbare Perserkatze sein.

Meine Großmutter pflegte zu sagen:" Unser Herrgott hat einen vielfältigen Tiergarten."

Werbung:
Und sie würden diese langhaarige Katze hegen, pflegen und lieben und stolz auf ihre wunderbare Perserkatze sein.

Meine Großmutter pflegte zu sagen:" Unser Herrgott hat einen vielfältigen Tiergarten."

Das hast du wirklich schön gesagt,ist ja auch oft so.
Ich denke auch,manches sollte man nicht so eng sehen.
Wichtig ist wirklich,dass dieses Vermehrertum bekämpft wird.Es gibt ja nicht von ungefähr immer mehr Rassekatzen im Tierschutz.
Billig gekauft und dann merken die Leute,dass sie kein Stofftier haben.
Mich hat letzt eine Frau angerufen,die eine Langhaakatze gesucht hat.Natürlich Wohnungshaltung und allein🙄
Auf meine Frage,warum denn unbedingt eine Langhaarkatze,sagte sie die seinen wohl sehr ruhig.
Ich habe ihr dann auch freundlich zu einem Stofftier geraten

Genau so kommen mir die Leute hier vor, die darauf pochen, dass eine Katze ohne Papiere ebenso einer bestimmten Rasse angehören, wie eine, die über einen Nachweis darüber verfügt.

Wie kindisch ist das bitte? Keiner behauptet, dass die Katze ohne Papiere eine schlechtere ist, nur, dass sie keinen Abstammungsnachweis mit sich bringt und deswegen nicht als Rassekatze zu führen ist, auf Ausstellungen ein "Problem" bekommt.

Wie kann man sich so kindlich daran aufziehen und dabei den Kopf in den Sand stecken? Habe ich keine Papiere für die Abstammung, kann ich nicht einfach eine Abstammung behaupten. Eine Rassekatze ist nur mit Papieren eine.

Mit gut und schlecht hat das nichts zu tun...das ist so lächerlich hier!

Es gibt auch nette Menschen,die bestimmte Farben,Langhaarkatzen oder bestimmte Merkmale bei einer Katze suchen und dann gezielt beim Tierschutz suchen und auch oft fündig werden.
Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Ich wollte auch unbedingt irgendwann mal wieder eine dreifarbige Katze,als ich dann Jule gesehen habe,wars um mich geschehen und ich habe sie genommen.

Aber für diese Menschen ist es doch nicht wichtig, dass die Katze als bestimmte Rasse auf der Homepage verkauft wird, oder? Die nehmen die Katze doch einfach deshalb, weil die Chemie stimmt und sie ihnen gefällt.

Du schaust bei der Vermittlung genau hin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Tierheime und Organisationen so gilt.

LG Silvia

Wie kindisch ist das bitte? Keiner behauptet, dass die Katze ohne Papiere eine schlechtere ist, nur, dass sie keinen Abstammungsnachweis mit sich bringt und deswegen nicht als Rassekatze zu führen ist, auf Ausstellungen ein "Problem" bekommt.

Mit gut und schlecht hat das nichts zu tun...

Genauso ist es.
Ich kenne übrigens niemanden, der Rassekatzen sein Eigen nennt und sich das gegenüber "Hauskatzenbesitzern" raushängen lässt.
Eher ist es so, dass ich Menschen kennenlerne, die ihre eigene EHK mit "ist nur eine Hauskatze" degradieren, wenn das Gespräch auf meine Rasse oder Rasse überhaupt kommt.

Und ehrlich: würde ich ein Interessentengespräch führen, in dem deutlich wird, dass mein Gegenüber der Meinung ist, mit einer Rassekatze seinen Status aufpolieren zu können oder Hauskatzen als "nicht so viel wert" anzusehen sind.... der würde von mir nix kriegen.
Statussymbole gibts hier nämlich nicht. Und der "Wert" ist bei jeder Miez derselbe: UNBEZAHLBAR!!!

LG Silvia

Naja, aber dann dürfte man strenggenommen auch keine Fotos veröffentlichen.
Denn Bilder von schlanken Point-Katzen mit großen Ohren oder Langhaar-Katzen mit kurzen Nasen ziehen nach der Logik ja genauso Blender an, die sich nur mit einem schönen Äußeren schmücken möchten.

Werbung:
Naja, aber dann dürfte man strenggenommen auch keine Fotos veröffentlichen.
Denn Bilder von schlanken Point-Katzen mit großen Ohren oder Langhaar-Katzen mit kurzen Nasen ziehen nach der Logik ja genauso Blender an, die sich nur mit einem schönen Äußeren schmücken möchten.

Nun ja, es würde dem Tierheim zumindest die dummen Blender vom Leib halten, die nicht wirklich wissen, wie eine Siamkatze aussieht, sich aber durch das Wort "Rassekatze" magisch angezogen fühlen😀

LG Silvia

Nun ja, es würde dem Tierheim zumindest die dummen Blender vom Leib halten, die nicht wirklich wissen, wie eine Siamkatze aussieht, sich aber durch das Wort "Rassekatze" magisch angezogen fühlen😀

LG Silvia

Aber irgendwie vertrau ich dem Ts in Sachen Aufklärung mehr als den meisten Züchtern, insofern...🙂

Aber für diese Menschen ist es doch nicht wichtig, dass die Katze als bestimmte Rasse auf der Homepage verkauft wird, oder? Die nehmen die Katze doch einfach deshalb, weil die Chemie stimmt und sie ihnen gefällt.

Du schaust bei der Vermittlung genau hin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle Tierheime und Organisationen so gilt.

LG Silvia

Oft ist es so,dass die Leute auf der Homepage schauen und ihnen eine Katze besonders gut gefällt.das ist ja auch absolut in Ordnung.
Oft findet man dann heraus,dass es nicht so passt.
Ich habe schon oft erlebt,dass Leute unbedingt die spezielle Rassekatze von der Pflegestelle haben wollten.
Na ja und dann sind sie mit der" Kuhkatze"glücklich abgezogen.Eben weil da die Chemie gestimmt hat.😀
Deshalb finde ich es auch immer ganz wichtig,dass die Leute die Katzen persönlich kennenlernen.
Ich kenne viele Vereine und arbeite mit Zweien eng zusammen,alle schauen schon genau hin und fragen gerade auch bei Rassekatzen,ob das nicht nur eine vorübergehende Begeisterung oder die Optik ist.

Ich habe schon oft erlebt,dass Leute unbedingt die spezielle Rassekatze von der Pflegestelle haben wollten.
Na ja und dann sind sie mit der" Kuhkatze"glücklich abgezogen.Eben weil da die Chemie gestimmt hat.😀
.
Deswegen werd ich wohl auch nie ne BKH haben..weil mir vorher immer was anderes übern Weg läuft was besser zu mir und meinem Leben passt 😀