Rassekatze aus dem Tierschutz = keine Rassekatze???

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Meinst du mich?

Klar gibt's dann keinen Beweis dafür, aber auch keinen dagegen.
Falsch ... keine Papiere = eindeutiger Gegenbeweis!

Bei Rassekatzenausstellungen werden übrigens auch solche Tiere ohne Papiere dann nicht als Mix angemeldet, sondern bei der jeweiligen Rasse und auch als Rassetier bewertet.
Wieder falsch. Eine Bewertung in einer Rassenkategorie ist an Papiere geknüpft. Ist so! Punkt.

Es gibt eine extra offene Bewertung für Tiere ohne Papiere und die nicht überall bei jedem Verein, der eine Ausstellung ausrichtet.

A

Werbung

Falsch ... keine Papiere = eindeutiger Gegenbeweis!

Wieder falsch. Eine Bewertung in einer Rassenkategorie ist an Papiere geknüpft. Ist so! Punkt.

Es gibt eine extra offene Bewertung für Tiere ohne Papiere und die nicht überall bei jedem Verein, der eine Ausstellung ausrichtet.

Das mit den Beweisen kannst du sehen wie du willst, ich sehe es nicht so, Behauptung es sei ein Mix ist nämlich auch einfach nur eine Behauptung und wie gesagt auch kein Nachweis dafür, dass das Tier genetisch nicht reinrassig ist.

Kein Mensch der ein Perser etc von jemandem hat, wo beide Eltern Papiere haben wird dir abnehmen, dass das Tier weniger Perser ist, als wenn es ein Stück Papier darüber hätte😉

Ist ja auch völliger Schwachsinn.

Und nein, eine Bewertung in der Rassenkategorie ist nicht an die Papiere geknüpft, das Tier wird als die in der Anmeldung genannte Rasse gewertet.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass manche, die eine schon eindeutige Rassekatze ohne Papiere hier haben nur die Augen verdrehen und sagen/sich denken "jaja red du mal" wenn ihr denen sagt, sie hätten einen Mix.😀

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenherz
Ich glaube, du drehst alles so, wie du es gerne möchtest.

Dann fragen wir mal so: was ist eine Rassekatze?
Antwort: Eine Rassekatze ist eine Katze mit nachgewiesener Abstammung.

Wenn es keine Papiere gibt, dann kann die Katze trotzdem eine Perserkatze oder ein BKH oder was auch immer sein............aber halt keine Rassekatze.

@Schattenherz
Ich glaube, du drehst alles so, wie du es gerne möchtest.

Dann fragen wir mal so: was ist eine Rassekatze?
Antwort: Eine Rassekatze ist eine Katze mit nachgewiesener Abstammung.

Wenn es keine Papiere gibt, dann kann die Katze trotzdem eine Perserkatze oder ein BKH oder was auch immer sein............aber halt keine Rassekatze.

Aber BKH, Perser etc ist doch die Rasse, das sind die Namen der Rasse, also ist es auch eine Rassekatze

Du meine Güte, hier werden Rassen durch den Raum geschmissen.... und die Antwort gibst Du Dir schon im Vorfelde, nämlich:

Zwillingsmami interessiert sich nicht für "Rassegedöns" und würde dem entsprechend nicht so differenzieren, wenn sie eine der beschriebenen Katzen sehen würde. Ist doch ihr gutes Recht und für mich auch nachvollziehbar.

Eben.

Und ein Argument mehr, die Rassebezeichungen, soweit keine Papieren zur Katze vorhanden sind, umso mehr mit Anführungszeichen zu verstehen.

Wenn Otto Normalverbraucher an Katzenrassen nur Perser, Brite, Maine Coon und Siam kennt - wird halt alles was nach Rassekatze aussieht in eine dieser Kategorien geworfen.

:grin:

Und das ist eben NICHT seriös - weder vom Verein, noch vom Züchter und gehört an den Pranger.
Verantwortungsvolle und seriöse Zucht geht genau dahin solche Qualzuchten ein für allemal AUSZUSCHLIEßEN und bestenfalls sogar gesetzlich VERBIETEN zu lassen!
Letzteres ist ja schon verankert - Qualzuchten SIND verboten nur muss da natürlich auch in Zeiträumen überprüft werden was alles qualzuchten SIND und neue Qualzuchten dann auch aufgenommen werden in das Gesetz.

Exakt.

Und es gehören immer zwei dazu, dass Qualzuchten wie nicht funktionsfähige Tränenkanäle entstehen:

Derjenige, der unbedingt eine Katze haben möchte, die aussieht wie nach einem LKW-Frontalcrasch und derjenige, der bereit ist, Frontalcrash-Katzen aufeinanderzusetzen, um Frontalcrash-Katzen anbieten zu können.

Werbung:
Aber BKH, Perser etc ist doch die Rasse, das sind die Namen der Rasse, also ist es auch eine Rassekatze

Ja schon, dennoch sie sind keine Rassekatzen (da keine Papiere) sondern Rassemixe, da die Reinrassigkeit nicht nachgewiesen ist.

Bei nicht reinrassigen Tieren kann es sein, dass sie wie reinrassig aussehen und sich auch so benehmen aber bei ihren Nachkommen könnte schon das "reingemischte" andere Katzenart durchkommen und so kann halt die Rassenbezeichnung nicht gewährleistet sein.

Stelle dir vor. Du kaufst dir eine BKH-Katze ohne Papiere und willst züchten. Die Katze wird von einem BKH-Kater gedeckt, die Kitten sind geboren und sind langhaarig. 😱

Ja schon, dennoch sie sind keine Rassekatzen (da keine Papiere) sondern Rassemixe, da die Reinrassigkeit nicht nachgewiesen ist.

Bei nicht reinrassigen Tieren kann es sein, dass sie wie reinrassig aussehen und sich auch so benehmen aber bei ihren Nachkommen könnte schon das "reingemischte" andere Katzenart durchkommen und so kann halt die Rassenbezeichnung nicht gewährleistet sein.

Stelle dir vor. Du kaufst dir eine BKH-Katze ohne Papiere und willst züchten. Die Katze wird von einem BKH-Kater gedeckt, die Kitten sind geboren und sind langhaarig. 😱

Schlechtes Beispiel.

Damit Langhaar-Kitten fallen, müssen beide Elterntiere mindestens Träger einer Langhaar-Mutation sein.

In deinem Beispiel muss also auch der Britisch Kurzhaar Kater Langhaar tragen.

Und Britisch Kurzhaar gibt es ja durchaus als Langhaar-Träger.

Und ein GAU ist ein langhaariges Kitten nur für diejenigen Züchter, die in einem Verband wie der FiFé sind, die (recht willkürlich) Briten mit Langhaar nicht anerkennen.

Ist der Züchter aber in einem Verein, der Langhaar-Briten (als Britisch Langhaar oder Highlander) anerkennt, ist es gar kein Problem.

Da bekommen die langhaarigen Kitten einen Stammbaum als Britisch Langhaar oder Highlander und die kurzhaarigen Kitten im gleichen Wurf einen Stammbaum als Britisch Kurzhaar.

Ist wohl nicht so bekannt, aber nahezu alle Katzenrassen gibt es auch als Langhaar-Variante.

Kürzlich auf Ausstellung gesehen: Langhaar-Bengale

Naja, der Preis einer EKH liegt bei 65,- und der für eine Rassekatze bei 150,-

Weil viele Menschen bereit sind 150€ für eine Katze zu bezahlen, die irgendeiner Rassekatze ähnlich sieht.
Sie würden aber den Betrag nicht für eine Hauskatze bezahlen, weil man die ja kostenlos beim Bauern holen kann 🙄

Und Diskussionen wie diese (und andere) führen dazu, daß die Kluft zwischen Hauskatze und Rassekatze bleibt bzw. größer wird.

Unter´m Strich sind es alles nur Katzen.

Sorry, ich habe nur die Laiensprache drauf und stecke auch nicht so in der Materie 🙄

Mach Dir nichts draus....kattepukkels diskutiert gerne sehr lang und sehr breit und auch gerne am Thema vorbei.

Aber nun haben alle wieder etwas über Langhaar-Briten und deren richtige Bezeichnung und Fell-Länge gelernt. Das war zwar nicht das Thema, aber darum geht es ja auch nicht.

Werbung:

Man kann doch nicht einfach ein Tier zum Rassemix erklären, weil es keine Papiere hat, es kann ja sehr wohl und durchaus genetisch genauso reinrassig sein.

Stell es dir doch andersrumm vor, du kaufst eine BKH, die total rassetypisch ist, wohlmöglich haben die Eltern sogar Papiere, du lässt sie auf alles testen, stellst sie vll sogar aus und bekommst da sogar gesagt, dass Tier entspricht dem Standard einer BKH etc. Mit viel Mühe bekommst du sogar einem Experimentalstammbaum.

So, dann lässt du sie decken und sie bekommt einen Wurf mit 5 tollen, typischen BKH Babies, alle so, wie es sein sollte...

Dann ist sie scheinbar jawohl auch kein Mix, wird nur erstmal als solcher abgestempelt.

Was ich einfach sagen will, auch ohne Papiere ist nicht jedes Tier automatisch ein Mix, das ist einfach Blödsinn!

Genetisch kann die Katze vom Vermehrer aus dem TH etc genauso reinrassig sein wie die vom Premiumzüchter, ja, dafür gibt es keinen Beweis, es gibt aber auch keinen Beweis, dass sie ein Mix ist!

Zu sagen die Katze ist ein Mix, ist auch einfach nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung, zumindest in sehr vielen Fällen!

was ändert sich im Leben der Katze, wenn man sie "Rassemix" nennen würde?

Na nix, es geht nur ums Prinzip, dass immer alle schreien "ohne Beweis keine Rassekatze" und diese automatisch zum Mix erklären, obwohl es oft äußerst unwahrscheinlich ist, dass das Tier ein Mix ist.

Sorry, ich habe nur die Laiensprache drauf und stecke auch nicht so in der Materie 🙄

Ich würde Katzen niemals züchten, solange noch so viel Elend gibt.

Ich glaube, selbst im rückständigsten fränkischen Dorf sind die Leute aufgeschlossener als manche Forenuser.

Wenn jetzt alle gewissenhaften Züchter aufhören würden, was wäre damit gewonnen?

Dann würden alle Katzen ohne Gesundheitsvorsorge etc. geboren werden.

Entweder beim Vermehrer, der seine Katzen vier oder fünf Würfe im Jahr haben lässt, oder bei den Leuten, die wegen knapper Kasse oder weil man erst mit einem Jahr kastriert einen Wurf mit Kätzchen und ebensowenig Ahnung haben, halbverwildert auf Höfen oder in Streunerkolonien.

Dann hätten alle Katzen den gleich schlechten Start ins Leben.

Was wäre damit besser?

Bei mir wird alles gleich behandelt 😀 egal ob EHK, Wuschelmix oder BKH (oder vllt. doch grauer Riesenlangschwanzhamster - da er ja keine offiziellen Papiere besitzt 🙄)

Aber hier im Dorf gibt es wirklich jemanden der seine Katzen unterschiedlich behandelt - die Lastramis gehen in den Freigang und bekommen Billigfutter, dagegen die Siams bleiben innen und bekommen Real Nature Futter weil die Katzen ja teuer waren und die EHK's bekommt man ja an jeder Ecke umsonst (aber fragt mich nicht ob die Siams Papiere haben ...)

Werbung:
Und es gehören immer zwei dazu, dass Qualzuchten wie nicht funktionsfähige Tränenkanäle entstehen:

Derjenige, der unbedingt eine Katze haben möchte, die aussieht wie nach einem LKW-Frontalcrasch und derjenige, der bereit ist, Frontalcrash-Katzen aufeinanderzusetzen, um Frontalcrash-Katzen anbieten zu können.

Es gehören ja wohl drei dazu - nämlich auch der Verein, der solche Mitglieder duldet, das Ergebnis dieser Zucht auch noch vorführt und prämiert und damit die Werbetrommel für diese armen gequälten Katzen rührt.

Bislang hat mir niemand erklären können, warum Vereine, die sich den Stempel "seriös" auf die Stirn pappen, nicht massiv gegen so etwas vorgehen.

LG Silvia

Weil viele Menschen bereit sind 150€ für eine Katze zu bezahlen, die irgendeiner Rassekatze ähnlich sieht.
Sie würden aber den Betrag nicht für eine Hauskatze bezahlen, weil man die ja kostenlos beim Bauern holen kann 🙄

Genauso isses ..... man braucht keine erwachsene EKH aus dem TH "für teuer Geld" weil man die Kitten ab sofort schon wieder kostenfrei nachgeschmissen kriegt 😱😡

Und Diskussionen wie diese (und andere) führen dazu, daß die Kluft zwischen Hauskatze und Rassekatze bleibt bzw. größer wird.

Unter´m Strich sind es alles nur Katzen.

Sorry, aber ich glaube, an diesem Canyon (ist ja schon längst keine Kluft mehr) können wir sowieso nix ändern...

Und da es GsD in erster Linie Katzen, also liebenswerte, wundervolle Lebewesen sind, sollte es jedem Tierliebhaber sowieso völlig egal sein, ob Papiere oder nicht.

was ändert sich im Leben der Katze, wenn man sie "Rassemix" nennen würde?

Erst mal nix, außer sie soll sich vermehren. Da werden die Rassemixe ja noch lieber für BENUTZT. *schüttel*

Ich glaube, selbst im rückständigsten fränkischen Dorf sind die Leute aufgeschlossener als manche Forenuser.

Glaube mir - dem ist nicht so!!!

DAS kann aber erst dann wirklich beurteilen/wissen, wer als "Ing'schmeckte" in einem solchen Dorf lebt.
Lebt man dort als "Eingeborener", sieht man das natürlich VÖLLIG anders...

Glaube mir - dem ist nicht so!!!

DAS kann aber erst dann wirklich beurteilen/wissen, wer als "Ing'schmeckte" in einem solchen Dorf lebt.
Lebt man dort als "Eingeborener", sieht man das natürlich VÖLLIG anders...

😀😀😀 stimmt Pedi, wir wissen wovon wir reden 😎 - als Mensch aus der Großstadt in ein fränkisches Dorf, man könnte auch auf den Mond ziehen 👽

Das mit den Beweisen kannst du sehen wie du willst, ich sehe es nicht so, Behauptung es sei ein Mix ist nämlich auch einfach nur eine Behauptung und wie gesagt auch kein Nachweis dafür, dass das Tier genetisch nicht reinrassig ist.
Ohne Abstammungspapiere kannste Dir die Genetik in den Lattenzaun hängen.
IST einfach so, MIT Papieren ist es eine Rassekatze, ohne nur ein Mix da der Beweis der 100% Reinrassigkeit NIEMALS geführt werden kann. PUNKT!

Kein Mensch der ein Perser etc von jemandem hat, wo beide Eltern Papiere haben wird dir abnehmen, dass das Tier weniger Perser ist, als wenn es ein Stück Papier darüber hätte😉
Sicher nicht, denn diese Kategorie 'Konsument' gehört zur Geiz ist Geil Fraktion, die um des Geldes Willen ihr Hirn und ihren gesunden Menschenverstand in den Baum gehängt haben. Billige Vermehrer nicht unterstützen ... jo sollen mal die Anderen machen. Wir wollen Lookalikes und nennen sie dann wie die Rassekatzen.
Fazit des Ganzen: Tierheime bleiben auf ihren Katzen sitzen und seriösen Züchtern wird ihr ganzes Bemühen um Reinerhaltung der Rasse und Gesundheitsvorsorge um die Ohren gehauen.
Was ich von solchen 'Käufern' halte, mus ich hier wohl nicht extra erwähnen!

Und nein, eine Bewertung in der Rassenkategorie ist nicht an die Papiere geknüpft, das Tier wird als die in der Anmeldung genannte Rasse gewertet.
Du kannst dir Deine Welt schönreden wie Du willst, wahrer wirds deswegen auch nicht!
Melde ich mein Tier zur Bewertung in der Rasse an, wird die Vorlage des Stammbaunes verlangt. Ist einfach so!
Melde ich mein Tier in der offenen Bewertung an, so sie denn angeboten wird, dann wird nach Langhaar oder kurzhaar bewertet und mit viel Good Will noch dazugesagt, ob sie nun MC, Bengal oder wasweisich ohne Papiere ist.

Zuletzt bearbeitet: