Rasseempfehlung. Welche soll es sein?

  • Themenstarter Metis
  • Beginndatum
M

Metis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2008
Beiträge
8
Ort
Kopenhagen
Hallo ihr Foris,

ich möchte gern wieder Katzen, weiß aber nicht so richtig welche Rasse(n) es sein soll. Bisher hatte ich immer nur EKHs, hätte aber jetzt gern Rassekatzen (Kitten), da man da den Charakter schon etwas besser einschätzen kann, auch wenn sie noch quirlige Kitten sind. Naja... vielleicht habt ihr ja einen Tipp?
Also, die Katzen sollten eher ruhig und von der gemütlichen/schmusigen Sorte sein. Sie sollten anhänglich, aber nicht aufdringlich sein. Dürfen ruhig eine gehörige Portion Arroganz mitbringen. Vom Aussehen eher klein (ich mag nicht so die Riesenkatzen), Farben, Haarlänge ist egal. Ganz vage suche ich einfach nach dem Besonderen Etwas.
Ich dachte schon an BKH, aber vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps?
Wenn wir dann Kitten adoptieren und sie dann doch auf einmal nicht unseren Charakterwünschen entsprechen, werden wir sie natürlich nicht abgeben.

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Also ich finde es hat ziemlich viel Spaß gebracht mir eine super sozialisierte Katze, zwischen ihren Geschwistern ausgesucht zu haben, gesehen zu haben wie sie auszugsbereit wurden, einzogen und alles super problemlos ablief!

Wenn sich jemand rassekatzen holen will, er dies bei einem verantwortungsbewussten zuechter tun möchte, wuensche ich dabei viel Spaß!
Es sollte allerdings klar sein das Welpen aus so einer Kinderstube um die 500€ kosten, pro Tier. Man sollte also etwa 1000€ dafür einplanen :)
Wenn das kein problem ist lass dih hier im Forum über einem guten zuechter beraten.

Zur Rasse kann ich wenig sagen, ich bin ja Fan der Riesenrassen hehe
 
Geh einfach in ein Tierheim und verliebe Dich dort spontan.
Macht eh mehr Spass und es gibt auch immer Rassekatzen.

Du hast doch selbst Rassekatzen, Savannahs...und gibst den Tip ins TH zu fahren?

Wieviel BKH-Kitten hast Du im TH schon gesehen? :confused:

LG
Claudia
 
Hallo,

danke euch. Scheint ja wirklich wie gedacht, die BKH ideal zu sein. Find die Bärchen ja auch zuckersüß. Perser find ich vom Charakter auch ganz toll, aber sie gefallen mir vom Aussehen nicht so. Auch wenn es mittlerweile natürlich gemäßigtere Zuchten gibt. Mit Birmas hab ich gar keine Erfahrungen, find sie aber superhübsch.

@tramper: Danke für den Tipp. Leider sind Tierheime hier nicht sonderlich verbreitet. Meine letzten Katzen waren auch ältere Katzen, die keiner mehr wollte (EKH). Hätte mich gefreut, wenn du mir außerdem einen Tipp hättest geben können, der zur Fragestellung passt. Jetzt weiß ich dass ich im Tierheim schauen soll, aber nicht nach welcher Rasse/Rassemix. ;)

@justi: Das Geld ist kein Problem. Die Anschaffung ist ja auch das Geringste. Es kann ja immer was passieren. Mein Polster ist groß genug.

@stanzi: Die zwei sind supersüß, nur leider wohne ich im Ausland, da wäre der Transport schwierig. Weiterhin dauert es auch noch ein bisschen, bis Katzen bei mir einziehen können (bis August etwa). Ich wollte gern etwas Vorlaufzeit.

Noch mehr Liebhaber von "ihrer/seiner" Rasse, sie diese mir ans Herz legen möchte?

Grüße!
 
Danke, hab ich ja oben schon geschrieben. ;)
 
Bitte lies hier auf jeden Fall die 4 Threads durch zum Thema Katzenkauf:

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/

Such dir bitte unbedingt einen seriösen Züchter aus. Einen seriösen Züchter suche ich nach folgenden Kriterien aus:

- die Kitten werden erst ab einem Alter von 13-16 Wochen abgegeben, 13 Wochen deswegen, weil er sie nach der 2.Impfung in der 12.Woche noch ein paar Tage behält, falls doch mal etwaige Impfunverträglichkeiten auftreten sollten, außerdem belastet eine Impfung den Organismus ganz schön und da braucht es nicht auch noch zeitgleich den Stress durch den Auszug

- die Kitten sind dann beim Auszug fertig geimpft und entwurmt

- Kitten werden nicht in Einzelhaltung abgegeben und sind gut sozialisiert, auch nicht in einem gesonderten Katzenzimmer aufgewachsen, sondern sozusagen mitten im Leben, damit sie später dass meiste schon kennen, was in einem Haushalt so abläuft, z. B. der böse, laute Staubsauger usw.

- ich bekomme die Kitten mit Stammbaum und es gibt einen schriftlichen Kauf- u. Schutzvertrag, der Züchter ist nicht nur in einem kleinen Ortsverband sondern auch Mitglied in einem der Dachverbände, je nach Rasse

- mir werden beide Elterntiere gezeigt (Ausnahme der Deckkater ist aus einer anderen Cattery, diese wird mir aber genannt), die Elterntiere haben beide einen Stammbaum, sind auf etwaige Erbkrankheiten getestet oder falls es sich um recht junge Zuchtkatzen handelt die vorangegangenen Generationen, weil z. B. einen HCM-Untersuchung/Beschallung bei einem Tier unter 3 Jahren so gut wie keine Aussagekraft hat, mir ist wichtig, dass die Tiere aus einer gesunden Linie kommen

- die Katzen werden abwechslungsreich und hochwertig gefüttert und bekommen nicht nur Trockenfutter

- es ist alles ordentlich und sauber und riecht nicht extrem, darf mich frei bewegen und umschauen

- die Katzen machen allesamt einen gesunden und fiten Eindruck, die Wohnung ist katzengerecht eingerichtet und bietet den Katzen viel Raum und Beschäftigungsmöglichkeiten

- die Katzen dürfen sich frei bewegen, sind zugänglich, menschenbezogen und nicht scheu

- etwaige Deckkater sind nicht in Einzelhaft weggesperrt


Ansonsten kann ich die BKH nur empfehlen, aber auch die anderen genannten Rassen würden sich für dich eignen. Bitte such doch einfach hier im Forum unter den Katzenrassen die entsprechenden Threads raus oder einfach mal googeln, um noch mehr Info zu den einzelnen Rassen zu bekommen.

Bitte bei BKH und Perser unbedingt auf die Nasenlänge und den Tränenkanal achten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da in erster Linie auch BKH, Perser, Birma und Ragdoll ein. Vielleicht noch die echten Kartäuser (Chartreux) und die Kurzhaarvariate der Perser, Exotic Shorthair. Alle anderen Rassen, die orientalisches Blut mit drin haben, haben ja auch oft etwas Pfeffer im Pöppes. :grin:
 
Werbung:
Noch mehr Liebhaber von "ihrer/seiner" Rasse, sie diese mir ans Herz legen möchte?

Grüße!
ja, ich lege Dir mal noch die Burmas an Herz :omg: relativ klein, kurzes Fell, weich wie Seide, lieb, sehr menschenbezogen, klug, schmusig. Die Rasse soll überdies sehr gesund sein (meine Ley ist drei, hatte bisher nix, nicht mal Durchfall).
Sie sind nicht ganz so ruhig wie die BKH, etwas schlanker im Aussehen, gibts in den Farben chocolat, braun, blau und lilac (auch noch andere, die ich jetzt aber nicht im Kopp habe).
 
Da hier nun auch Ragdolls empfohlen wurden, die riesig werden, kann ich auch noch die Maine Coon anpreisen ;)
Davon gibt es auch kleinere Vertreter. Kater mit nur 6 Kilo, Mädchen mit nur 4 Kilo. Maine Coons sind sehr aufgeschlossen, menschenbezogen, aber nicht aufdringlich. Sie können auch ganz wunderbar arrogant sein :D

Es gibt ruhigere Maine Coons, aber keine couch potatoes. Insgesamt sind sie in ihrer Verhaltensweise sehr angenehm ausgeglichen. Nicht zu wild und nicht zu dösig.

Wenn du dir unsicher bist, welche Rasse die Richtige für dich ist und die Optik zweitrangig ist, dann solltest du mal Züchter von Rassen, die in Frage kommen könnten, besuchen und dort die Katzen mit ihrem Charakter auf dich wirken lassen. Ich denke nur so wirst du das Passende für dich finden.

LG,
Constanze
 
  • #10
Hallo!

Also ich habe zwei BKH Brüderchen und beide sind eigentlich große Schmuser. sie kommen zwar nicht auf den Schoß gesprungen, aber sobald ich auf dem Sofa bin kommen beide, kuscheln sich an und präsentieren den Bauch zum Kraulen. Beide sind ansonsten relativ ruhige Genossen.

Birma kann ich auch sehr empfehlen, ich habe einen 1jährigen Kater. Er ist der kleinste meiner Kater, rassebedingt, und ein richtiges Knuddelbärchen. Man kann fast alles mit ihm machen, unser Quentin zb liebt es auf dem Rücken liegend auf dem Arm herumgetragen zu werden wie ein Baby.:pink-heart:

Ein Züchter gibt in der Regel auch Rabatt wenn man zwei Tiere nimmt.
 
  • #11
Da hier nun auch Ragdolls empfohlen wurden, die riesig werden, kann ich auch noch die Maine Coon anpreisen ;)

Ja eine Ragdoll wollte ich auch empfehlen. Werden allerdings groß ansonsten passt alles und Arrogant ist mein Kater auf alle Fälle :D. Allerdings ist er mit seinem 1 Jahr bereits 8 kg schwer und größer als ein Jack Russell
 
  • #12
Hallo Metis

Magst Du evtl. noch etwas mehr über Deine Lebensumstände und über Dich erzählen? Denn auch daraus kann man schließen, welche Katzenrasse(n) für Dich wohl gut geeignet wären.

Ruhig, gemütlich, anhänglich aber nicht aufdringlich und nicht allzugroß aber mit genügend pepp: Wie sähe es denn mit Persern aus?

Liebe Grüße
 
  • #13
Da in Skandinavien Norwegerzüchter sehr verbreitet sind möchte ich noch die Norwegische Waldkatze in die Runde werfen. :)
 
  • #14
Also ich kann dir auch BKH und ebenfalls Exotic Shorthair empfehlen, ähnlich wie Perser aber mit kürzerem (trotzdem unglaublich plüschigem und weichem, seidigem) Fell! Ich hab beides und sie sind super anhänglich aber nie aufdringlich, seeeehr verschmust, nicht zu groß und einfach unglaublich liebenswert! :pink-heart:
Beide sind übrigens aus dem Tierheim ;)
Wenn du deine vom Züchter holen willst dann (wie auch schon erwähnt) dringend auf die Augen und Nasen achten, meine tränen leider ganz schön :sad:
 
Werbung:
  • #15
Bitte lies hier auf jeden Fall die 4 Threads durch zum Thema Katzenkauf:

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/

Such dir bitte unbedingt einen seriösen Züchter aus. Einen seriösen Züchter suche ich nach folgenden Kriterien aus:

- die Kitten werden erst ab einem Alter von 13-16 Wochen abgegeben, 13 Wochen deswegen, weil er sie nach der 2.Impfung in der 12.Woche noch ein paar Tage behält, falls doch mal etwaige Impfunverträglichkeiten auftreten sollten, außerdem belastet eine Impfung den Organismus ganz schön und da braucht es nicht auch noch zeitgleich den Stress durch den Auszug

- die Kitten sind dann beim Auszug fertig geimpft und entwurmt

- Kitten werden nicht in Einzelhaltung abgegeben und sind gut sozialisiert, auch nicht in einem gesonderten Katzenzimmer aufgewachsen, sondern sozusagen mitten im Leben, damit sie später dass meiste schon kennen, was in einem Haushalt so abläuft, z. B. der böse, laute Staubsauger usw.

- ich bekomme die Kitten mit Stammbaum und es gibt einen schriftlichen Kauf- u. Schutzvertrag, der Züchter ist nicht nur in einem kleinen Ortsverband sondern auch Mitglied in einem der Dachverbände, je nach Rasse

- mir werden beide Elterntiere gezeigt (Ausnahme der Deckkater ist aus einer anderen Cattery, diese wird mir aber genannt), die Elterntiere haben beide einen Stammbaum, sind auf etwaige Erbkrankheiten getestet oder falls es sich um recht junge Zuchtkatzen handelt die vorangegangenen Generationen, weil z. B. einen HCM-Untersuchung/Beschallung bei einem Tier unter 3 Jahren so gut wie keine Aussagekraft hat, mir ist wichtig, dass die Tiere aus einer gesunden Linie kommen

- die Katzen werden abwechslungsreich und hochwertig gefüttert und bekommen nicht nur Trockenfutter

- es ist alles ordentlich und sauber und riecht nicht extrem, darf mich frei bewegen und umschauen

- die Katzen machen allesamt einen gesunden und fiten Eindruck, die Wohnung ist katzengerecht eingerichtet und bietet den Katzen viel Raum und Beschäftigungsmöglichkeiten

- die Katzen dürfen sich frei bewegen, sind zugänglich, menschenbezogen und nicht scheu

- etwaige Deckkater sind nicht in Einzelhaft weggesperrt


Ansonsten kann ich die BKH nur empfehlen, aber auch die anderen genannten Rassen würden sich für dich eignen. Bitte such doch einfach hier im Forum unter den Katzenrassen die entsprechenden Threads raus oder einfach mal googeln, um noch mehr Info zu den einzelnen Rassen zu bekommen.

Bitte bei BKH und Perser unbedingt auf die Nasenlänge und den Tränenkanal achten!!!

Wie müssen die Tränenkanäle denn ausgebildet sein bzw. woran kann ich festmachen, ob da alles in Ordnung ist? Habe jetzt nämlich schon öfter gelesen dass das ein Problem bei BKHs sein kann und häufig vorkommt. Und die Nasenlänge sollte nicht zu kurz sein oder :confused:
 
  • #16
Achte einfach darauf, dass die Nasen nicht zu kurz und zu breit sind. Wenn du dir die erwachsenen Zuchtkatzen anschaust, sich auf jeden Fall beide Elterntiere zeigen lassen, achte darauf, ob sie so bräunliche Tränenstreifen zwischen Auge und Nase haben und wie sauber die Augen aussehen, dass kommt von den eingekreuzten Perserkatzen bei den BKHs. Bei Persern gibt es inzwischen auch Zuchtlinien mit Nase, da muss man sich erkundigen, also ich würde keine Katze mit so einer platten Persernase nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Achte einfach darauf, dass die Nasen nicht zu kurz und zu breit sind. Wenn du dir die erwachsenen Zuchtkatzen anschaust, sich auf jeden Fall beide Elterntiere zeigen lassen, achte darauf, ob sie so bräunliche Tränenstreifen zwischen Auge und Nase haben und wie sauber die Augen aussehen, dass kommt von den eingekreuzten Perserkatzen bei den BKHs. Bei Persern gibt es inzwischen auch Zuchtlinien mit Nase, da muss man sich erkundigen, also ich würde keine Katze mit so einer platten Persernase nehmen.

Lieben Dank für die Beschreibung! Werde, wenn es soweit ist, die Augen offen halten. Und die Elterntiere möchte ich dann sowieso kennen lernen ;)
 
  • #18
es gibt ja auch noch die Britisch Langhaar - BKH mit langem Fell (also wie perser nur mit Nase und nicht ganz so extremen Fell)
Die BLH sind halt dem BKH sehr ähnlich vom Charakter, aber haben nicht die typische Persernase.

hl. Birmas sind wohl auch nicht so aktiv (die die ich kenne) und auch nicht zu groß, aber sehr liebenswürdig.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
31
Aufrufe
11K
potatoiv
P
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Reysa
Reysa
P
Antworten
3
Aufrufe
842
MilesLiam
MilesLiam
K
2
Antworten
34
Aufrufe
11K
Aristocat
Aristocat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben