Randy verträgt das Antibiotikum nicht

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr ileben,

Mittwoch letzte Woche war ich bei einer Zahntierärztin in Minden. Eine Stunde fahrt von mir entfernt.

Dort hat Randy ein AB gespritzt bekommen für 10 Tage, nun hat er allerdings ganz schön Durchfall (ich denke mal davon? )

Allerdings hat er nur Durchfall, wenn er eh aufs Klöchen muss. Also es ist nicht das er ständig rennt. Aber wenn er ganz normal Häufchen machen muss, ist es halt Durchfall...

KANN sowas mal vorkommen? Ansonsten ist er quietsch fidel. Spielt, tobt, frisst gut und kein erbrechen.

Mein Plan ist jetzt, die Tierärztin anzurufen, mir den Namen von dem AB geben zu lassen, und dann meine Tierärztin anzurufen, ob sie nen Hausbesuch machen könnte.

Da Randy sich komplett einmacht, möchte ich ungerne bei den Temperaturen mit ihm zum Tierarzt...

Generell möchte ich dann auch das Blutbild machen lassen, was die Ärztin erst am Tage der OP machen möchte.

Machen Tierärzte sowas auch zu Hause? Also Blut abnehmen?
Macht ein Blutbild überhaubt Sinn wenn er noch das Antibiotika in sich hat?

Ab dem 13. soll ich ihm eigentlich dann für 10 Tage Tabletten geben... Da bin ich allerdings ziemlich im Zwispalt :/
 
A

Werbung

Ich vermute, dass er Convenia bekommen hat. Das ist das einzige AB mit Depotwirkung.

Diese Unverträglichkeit ist auch ein Grund, warum oft von Depots abgeraten wird, weil diese eben lange im Körper verweilen. Da kann man eigentlich nur abwarten.

Gegen was hat er das AB denn bekommen?

Und was für Tabletten sollst du ihm geben?
 
Kann ich denn dann darauf "hoffen" das es zum Wochenende besser wird? :/

Bin im Moment im Büro, kann heute abend erst gucken wie das andere AB hehißt. Aufjedenfall fängts mit Z an.

Er hat eine juvenile gingivitis, und die Ärztin wollte vor der OP (die am 28.11. ist), die Entzündung am Zahnfleisch etwas eindämmen.

Mittlerweile weiß ich leider, das da AB überhaubt nichts bringt... :/ Darum bin ich noch mehr im Zwispalt, ihm die Tabletten überhaubt zu geben...
 
Du hast recht, es war Convenia!

Sie hat den Namen der Tabletten gesagt, aber ich soll die aufjedenfall nicht Sonntag anfangen.

Nachher hat es sich Fr Sa beruhigt, und Sonntag kommt der Durchfall wieder.. Und sie meint auch, das es dann gar nichts bringen würde, da es oben rein und unten wieder raus geht, und die Gefahr von Antikörpern dann einfach da ist.

Es muss zum Wochenende besser werden, aber aller spätestens montag Dienstag weg sein. Sonst muss ich wieder anrufen und zu einem Tierarzt fahren, dann steckt da was anderes hinter..

Werde dann aber zu meinem Tierarzt hier fahren...
 
Also ein AB mit Z kenne ich jetzt gar nicht... Keine Ahnung.

Ich würde ihm zur Unterstützung für den angeschlagenen Darm Schonkost füttern. Also gekochtes Hühnchen.
 
Ich guck zu Hause mal, aber solls ihm ja so oder so nicht geben.

Schonkost wollte ich ihm heute sowieso geben. Einfach das der Bauch etwas leichteres bekommt! Er frisst es zum Glück sehr gerne :)
 
das ist doch pervers, der tierarzt muss doch richtig aufklären - es gibt nur ein wirkliches depot-antibiotikum, das ist convenia. und das hält nicht zehn tage, sondern wochen, verbleibt fast 70 (!) tage im körper.

convenia ist bei zahngeschichten nicht falsch, ABER - wenn eine katze tabletten nimmt und zu händeln ist, sollte man doch abstand nehmen von diesem depot. warum? weil es bei unverträglichkeit NICHT "entfernt" werden kann. es gab diesbezüglich zwar selten auftretende, aber immerhin vorkommende todesfälle - das ist im übrigen in der englischen packungsbeilage auch so beschrieben.

näheres zu convenia: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das ist doch pervers, der tierarzt muss doch richtig aufklären - es gibt nur ein wirkliches depot-antibiotikum, das ist convenia. und das hält nicht zehn tage, sondern wochen, verbleibt fast 70 (!) tage im körper.

convenia ist bei zahngeschichten nicht falsch, ABER - wenn eine katze tabletten nimmt und zu händeln ist, sollte man doch abstand nehmen von diesem depot. warum? weil es bei unverträglichkeit NICHT "entfernt" werden kann. es gab diesbezüglich zwar selten auftretende, aber immerhin vorkommende todesfälle - das ist im übrigen in der englischen packungsbeilage auch so beschrieben.

Nur im deutschen Beipackzettel ist von diesem Infos halt nichts vorhanden; weder von den Anwendern gemeldeten Nebenwirkungen wie bei dem englischen Beipackzettel, noch davon das dieses AB erst nach rund 65 Tagen komplett abgebaut ist :(:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/91/8-90091.pdf
 
Nur im deutschen Beipackzettel ist von diesem Infos halt nichts vorhanden; weder von den Anwendern gemeldeten Nebenwirkungen wie bei dem englischen Beipackzettel, noch davon das dieses AB erst nach rund 65 Tagen komplett abgebaut ist :(:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/91/8-90091.pdf

meinem empfinden nach müsste man den tierärzten dafür an den karren fahren können, dass sie einen NICHT über mögliche nebenwirkungen eines depots egal welcher art, ganz im speziellen aber convenia aufklären, VORAB - einmal abgesehen davon, dass sicherlich mal wieder ganz viele tierärzte davon keine ahnung haben ...

aber gottchen, was soll es ... hum-meds klären einen z.b. auch nicht über die sehr seltenen, aber durchaus vorhandenen nebenwirkungen von ciprofloxacin auf. habe neulich auch mal wieder ausgemistet und packungen davon weggeschmissen, die mir mal zwei hausärzte verschrieben hatten (und die ich nie genommen habe, weil ... googeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Noch mal werde ich mich auch nicht auf "Ich spritz ihm mal nen AB.." Egal welche Katze...

Wusste es aber nicht besser.

Leider hat er auch immer noch Durchfall...

Zwar nur wenn er auf Klo geht, aber es ist Durchfall...

Werde gleich mal meinen Tierarzt hier anrufen, (die machen erst in 20 Minuten auf), ob die für sowas Hausbesuche machen, und ihr die Sache erklären...

Mir ist das ganze irgendwie nicht geheuer solange Durchfall.

Er ist gut drauf, keine Frage! Frisst gut, ist wieder mein kleiner Pausenclown, kabbelt sich mit seinem Bruder, alles gut...
 
  • #11
Er hat immer noch Durchfall... Webei ich der Meinung bin, das es ein kleines würstchen und dann Durchfall.

Das es vielleicht anfängt fester zu werden...

Ich mach mich schon ganz verrückt... wenn er montag nocnoch Durchfall hat, MUSS ich zum Tierarzt. Aber wenn er sich dann mit Durchfall einkotet, bei der kälte? Der holt sich ja den Tod :(

Oder übertreib ich da?

Rescue und feliway kommen montags im Laufe des Tages an.
 
  • #12
Niemand eine Idee? :(
 
  • #13
gegen das convenia im "system" kannst du nichts (mehr) machen, leider.

ansonsten bleibt der übliche weg - kotprobe über mehrere tage.
profil machen lassen, evtl. mit einer antibiose gegen die bösen bakterien angehen, parallel das wachstum der guten unterstützen.
musst dich mal hier einlesen - ich bin auch kein profi, obgleich ich es selbst mal so hatte.

am anfang kann z.b. hills i/d wunder bewirken, obgleich die inhaltsstoffe natürlich scheiße sind. von kattovit, petbalanca und royal canin gibt es ähnliche produkte, auch hier die zusammensetzung nicht optimal.

flohsamenschalen, mikrobiotische präparate wie dr. wolz und ähnliches sollten parallel gegeben werden - hier im forum gibt es einige threads dazu.

leider kennen sich die meisten tierärzte nicht wirklich gut auf mit darmaufbau, zumal es auch kein patentrezept gibt, insofern - lies dich wirklich am besten selbst ein!
 

Ähnliche Themen

talkingmonkey
Antworten
9
Aufrufe
12K
talkingmonkey
talkingmonkey
K
Antworten
9
Aufrufe
332
Katzenfan45
K
T
  • Tolero
  • FIP
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tolero
T
Younes
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben