Putzwahn bei Kater!!!

  • Themenstarter Tigerbändigerin
  • Beginndatum
Tigerbändigerin

Tigerbändigerin

Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2009
Beiträge
33
Ort
Bayern
Hallo erstmal,
also ich hab einen Katzer der sich fast ununterbrochen Putzt. Ich weiß zwar das Katzen sehr reinliche Tiere sind aber er übertreibt es seit kurzem wirklich. Fast jede Minute die er Wach ist putzt er sich. Gesundheitlich ist auch nichts im Unreinen da wir erst beim TA waren.

Jetz ist er sogar schon aus dem Bett verbannt worden, da er sich auch mit vorliebe neben meinen Kopf liegt und sich putzt, ihr habt keine vorstellung wie laut der werden kann :wow: . Der macht momentan sogar Mr. Propper konkurenz :aetschbaetsch2: . Naja scherz bei Seite. Es ist wirklich extem, ich hatte schon etliche Katzen in meinem Leben, aber so intensiv hat sich noch keine Geputzt. Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen damit gemacht? Oder wisst ihr vielleicht woran das liegen kann? Oder kann es sein das er einfach nur total Eitel geworden ist. :omg:

Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

bei meiner Katze zeigten sich so die ersten Anzeichen einer Allergie. Also dringend weiter genau beobachten, besonders wenn dann noch kratzen dazu kommt.
 
Oh da werd ich mal genau drauf achten. Dankeschön. :smile:
 
Spontan fällt mir B12-Mangel ein....
 
das kann alles mögliche sein.
eine allergie auf ein futtermittel,eine reaktion auf ein floh- oder wurmmittel, ein vitaminmangel bis hin zu einer psychischen störung.
hat er denn schon kahle stellen?
hat er schuppen?
putzt er sich nur oder knabbert er auch?
wie fütterst du ihn?
wie geht es ihm sonst?
ist er allein?...
fragen über fragen.:)
liebe grüße
biggi
 
Auch eine Nieren- oder Lebererkrankung kann zu Juckreiz führen. Wie alt ist denn dein Kater? Und welche Farbe hat er? (das interssiert mich nur, ich glaub nicht, dass es mit der Farbe zusammenhängt ;) )
 
Werbung:
  • #10
Vor einiger Zeit nannte man diese Putzsucht 'nervöse Leckdermatitis', nach der Ursache wurde selten geforscht.
Der Kater meiner Schwester hatte einen kahlen Bauch davon, und heute würde ich sagen, er wurde mit fast nur Trockenfutter einfach falsch ernährt.

Heute wird man nicht nur Symptome behandeln, sondern wesentlich mehr nach der Ursache forschen. Als erstes würde ich die Haut sehr genau angucken, evtl. Hautgeschabsel testen lassen, die Ernährung genau betrachten und auch, was in der Vergangenheit gewesen ist. Viele Umstellungen in Sachen 'Wohngifte' können Dermatitis auslösen, Futter, Katzenstreu...
Anhand eines Blutbildes wird man vielleicht auch eher der Ursache dieses nervösen Verhaltens ('es ist zum aus der Haut fahren') ermitteln können.

Zugvogel
 
  • #11
Also der linke der beiden ist der Kater. Er ist ca. 6-7 Jahre alt und Freigänger. Kahle stellen hat er nicht. Dafür glänzt er ohne ende. Als Futter bekommt er verschiedene Marken (ich weiß man sollte nicht zu oft das Futter wechseln, aber der kleine liebt Abwechslung und wenn er nicht seine gewünschte Abwechslung bekommt tritt er in Futterstreik und er hat nen längeren Atem als ich). Zum Putzen ist zu sagen das er manchmal leicht knabbert aber das eher weniger und wenn dann an den Forderpfoten und am Schwanz, Schuppen hat er aber nicht.

Wie ihr am Bild sehen könnt hat er noch eine begleiterin. Seine reizende Schwester, die sich aber normal verhält. Zu seinem Verhalten ist zu sagen das er total durchgeknallt ist :muhaha: , aber das auch gesunde weiße, er ist fit und jagt für sein Leben gern, besonder Maulwürfe habens ihn angetahn. Also im ganzen gesehen ein sehr aktiver Bursche.
 
  • #12
Bei übermäßigem putzen fällt mir immer gleich Allergie ein. Bei Pavel hat das auch so angefangen, mit der Zeit leckte er sich Stellen wund und zeigte noch andere Symptome.. bis ich rausfand das er eine Nahrungsmittelallergie hat.. Da deiner Freigänger ist, könnte er auch Grasmilbenallergie haben oder etwas anderes... ich würde das wirklich weiter beobachten und eventuell nochmal beim TA vorstellig werden... Blutuntersuchung, Allergietest...

Liebe Grüße ruby
 
  • #13
Ja das werd ich auch machen. Ich schau mal wie er sich in den nächsten Tagen verhält und dann bring ich ihn nochmal zum Tierarzt. Oh wird der sich mal wieder freun. :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Sorry, wenn ich hier so rein schneie, aber ab wann ist das Putzen denn als übertrieben zu betrachten? Ab welchem Punkt sollte man anfangen, sich Gedanken zu machen und evtl zum TA gehen?

Mein Tiger ist laut Tierheim ja auch so ein Vielleicht-Futterallergiekanditat. Vielleicht, vielleicht auch nicht, man weiß es nicht genau. Speziell getestet hatten sie ihn nicht, soweit ich weiß.
 
Werbung:
  • #15
Das ist schwierig zu sagen. Bei meinem ist es mir nur aufgefallen da ich ihn schon längere Zeit habe und es natürlich weiß wie bei ihm der "Normalzustand" ist.
 
  • #16
Hmm.. den Normalzustand kann ich noch nicht so recht einschätzen, sie sind erst seit paar Tagen hier. Mir ist nur aufgefallen, dass sein Fell seit er hier ist, ein kleines bisschen weicher wird und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist :oops: oder schon der Fellwechsel? Als er hier ankam hatte man irgendwie das Gefühl, Stroh zu streicheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also meiner erfahrung nach ist ein weiches Fell immer ein gutes Zeichen. Meine bekommen jetzt auch Weicheres durch den Fellwechsel. Beobachte doch einfach mal wie oft sich dein Tiger putzt. Bei meinem ist es so das er fast seine gesamte Zeit in der er Wach ist sich putzt. Vorher hat er das einmal oder zweimal am Tag intensiv gemacht. Jezt isses halt so das der Intensivwaschgang den ganzen Tag läuft.
 
  • #18
Oh Mann. Zur Zeit stell ich mich teilweise echt doof an.
Irgendwann wusste ich solche Sachen auch noch selbst >.< aber sobald es dann um die eigenen Tiere geht, ist das Hirn wie ausgeleert. :oops:
 
  • #19
Normal. Ist bei mir auch nicht anders. :omg:
 
  • #20
Sorry, wenn ich hier so rein schneie, aber ab wann ist das Putzen denn als übertrieben zu betrachten?.

also, meine kleine luise ist seit kurzem bei uns. sie habe ich aus dem katzenhaus der tierhilfe miezekatze. vorher saß sie in spanien lange in einer tötungstation und dann im käfig.
sie hat sich das bäuchlein und die innenschenkel nackig geleckt. an den einem schenkel hat sie in "leckrichtung" auch kleine krusten.
sie ist eine "stressputzerin". im katzenhaus hat sie auch sehr unter der großen katzengruppe gelitten.
jetzt hier in ruhe, mit der futterumstellung (von trofu/nafu auf barf) und einer homöopatischen behandlung hoffe ich, dass es ihr bald psychisch besser geht und sie ihren zwang abstellt.
ich denke "normal" ist putzen nach dem fressen und vielleicht noch mal nach dem spielen. so vorm ausruhen. und dann nicht hektisch, sondern langsam und genüsslich. so machen es jedenfalls meine anderen drei.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
3
Aufrufe
308
Wildflower
Wildflower
maruthecat
Antworten
4
Aufrufe
1K
maruthecat
maruthecat
yantania
Antworten
194
Aufrufe
15K
yantania
yantania
M
Antworten
3
Aufrufe
456
Fan4
Fan4
K
Antworten
5
Aufrufe
693
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben