Puschok mag keinen Besuch...

  • Themenstarter kirasmom
  • Beginndatum
K

kirasmom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo!!! Erstmal möchte ich uns kurz vorstellen, wir sind zwei Dosenöffner und zwei Kater. Sparky ein lebendiges Kuscheltier und Puschok irgendetwas zwischen Kuscheltier und Monster...

Wir sind vor 4 Wochen umgezogen, was die beiden eigentlich recht gut weggesteckt haben. Nun habe ich vor zwei Wochen das erstemal das Klo richtig ausgewaschen und seit dem pinkelt Puschok ins unser Bett :sad:, das aber nur dann wenn wir Besuch bekommen. Meist direkt danach oder den anderen Morgen dann! Das hat er schonmal gemacht als ich grade frisch mit meinem Freund zusammengekommen bin...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was ich tun könnte...

Lg wir vier!!!
 
A

Werbung

herzlich willkommen :)

magst du mal den fragenkatalog ausfüllen?
dann ists einfacher..
http://www.katzen-forum.net/300149-post2.html

ansonsten stellt sich die frage, ob er pischert wegen dem klowaschen oder wegen dem besuch.
mit was hast du denn das klo ausgewaschen? nur wasser oder auch putzmittel?

unbedingt musst du auch die stellen entduften, an die er gemacht hat. am besten geht das mit myrteoel. davon kann man auch ein paar tropfen in die wäsche machen (zb bettwäsche).

und wichtig: wider jedem protest-gedanken unbedingt blase testen. man weiss ja nie...

das mal vorab.. :)

liebe grüsse!
 
Die Katze:
- Geschlecht kater
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 5
- im Haushalt seit 2007
- Gewicht (ca.) 7,4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch ca. 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung ca. 3 Monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Fundkater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 2std
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) vor 4 Wochen sind wir umgezogen, vor zwei Wochen Katzenklo das erstemal ausgewaschen (mit heißem Wasser)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere mal mehr mal weniger

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es eins, andere werden nicht benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) XXL Klo mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert einmal am Tag Klumpen raus und alle 3-4 wochen komplett
- welche Streu wird verwendet cats best
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) bischen holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im flur in einer ecke, neben einer tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor zwei wochen
- wie oft wird die Katze unsauber wenn besuch da war/ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer pfützen
- wo wird die Katze unsauber bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur das bett
- was wurde bisher dagegen unternommen Bachblüten
 
huhu

hat keiner mehr geantwortet?! :confused:

nunja, also, dann ich nochmal.. ;)
danke für den katalog. ist einfacher so..

was mir auffällt / was man machen könnte, sollte / was es sein könnte:
- nochmal urin untersuchen
- stellen unbedingt (!) entduften -> siehe myrteoel / urine off
- stell doch nochmal ein weiteres klo auf, trotz allem
- haube vom grossen weg
- streu mal wechseln? (meine wollten von einem tag aufn andern das CBÖP auch nicht mehr)
- vll. mal ein feliway stecker in die dose wegen dem umzug etc?! bachblüten sind aber schonmal gut. sind die abgestimmt worden auf ihn?


frage mich halt wirklich, obs am besuch oder am auswaschen liegt. oder am umzug. oder an allem. du sagst ja, er wäre schonmal unsauber gewesen wegen deinem freund.
mag es sein, dass er verunsichert ist, wenn besuch kommt, zusätzlich halt eben auch noch wegen dem umzug und sein nest, da wo seine dosis schlafen, quasi-markieren möchte, um auch quasi jaaaa sicher zu gehen, dass auch jaaa er da wohnt und wohnen bleibt?!
ich halte nichts von protestpinkeln.
wie wärs, wenn man ihn auch zusätzlich 'verhätschelt', wenn der besuch da ist? ihm explizit zeigt, dass er der mittelpunkt ist? vll. mal besuch kommen lassen, nur um mit ihm zu spielen? wie wär das mal? oder dass der besuch ihn vll. sogar auch füttert? dass der besuch für ihn wirklichwirklich positiv und sichersicher nicht gefährlich ist.

vorausgesetzt natürlich, er ist nicht krank..
aber wohl ist da wegen umzug und anderen/neuen leuten immer mal wieder eine kleine unsicherheit im katzel; und diese unsicherheit möchte er möglicherweise mit 'sicherem' platzhalten auf 'sicheres' terrain wegmachen.

nur so eine idee...

liebe grüsse
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!!!
Das hört sich nun mal sehr logisch an... Muss am Montag eh mit den Hund meiner Mama zum TA also nehm ich seinen Urin gleich mal mit... Das mit dem Feliway kann ich nich machen, habs beim erstenmal schon probiert und Sparky kam gar nich klar. Der wurde so anhänglich und verschmust das es kaum noch zu ertragen war.
Das der Besuch ihn füttert und mit ihm spielt ist eine sehr sehr gute Idee, werd ich gleich morgen mal ausprobieren... Ich denke auch das er einfach nur sicher gehen will das er hier wohnt.


DANKE DANKE

lg julia
 
gerngeschehen.. :)

vielleicht bringts ja was.
wenn der urin okay ist, lass paar mal besuch kommen, nur für ihn. spielen, füttern, alles. wer weiss...

und eben: vielleicht doch mal noch ein behelfsklo und vielleicht mag er auch das CBÖP nicht mehr. wenn du dich hier mal rumliest siehst du, dass es viele katzen gibt, die dieses streu nicht mögen. die meisten bevorzugen ganz feinkörniges. meine ebenso.
aber gut.
das wären nur noch weiter möglichkeiten.

wünsche dir viel glück mit dem kleinen :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
1K
goldbaer
G
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
H
Antworten
3
Aufrufe
960
Poldi
Poldi
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
25
Aufrufe
4K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben