Puschel ist krank , hilfe ! :(

  • Themenstarter mu-277
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
212
hallo ihr lieben ,


ich habe schon so eineige mal von meinem sorgenkind puschel berichtet .... vill könnt ihr mir für folgende stuationen ehrfahrungen schildern . also puschelchen ist ein jahr alt, er hat seit längerer zeit verdauungsprobleme ( kot am anfang der worst hart, der rest weich bis flüssig ) . dies ist aber nicht der hauptgrund .... puschel hat vor 2 tagen gespuckt pures futter was er vorher aß. seitdem mochte er nicht mehr so wirklich fressen nur noch ziemlich mäkelig, ich habe es dann bis heute nacht beobachtet wie es weiter ging. letzte nacht hatte er 2 mal gespuckt ( flüssiges mit ein par wenigen haaren drin ) und heute morgen um 7 uhr nochmal gespuckt wieder nur flüssiges .... hatte sich aber soweit eigentlich normal verhalten bis gestern, heute ist puschelchen ziemlich platt, geht ein par schritte legt sich gleich wieder hin und hat ganz glasige augen. fressen möcht er auch nicht wirklich ... ein wenig hat er aber gegessen , aber nur eben sehr wenig . ich habe jetzt futter von hills mitbekommen vom arzt für die woche . sonst ist eig mit ihm alles ok ausser das er ein wenig träge ist. spring aber trotzdem auf sein geliebtes fensterbrett und kommt auch mega viel kuscheln .... die TÄ hat mir noch metacam mitgegeben für den fall wenn er schmerzen bekommen sollte, und die notfallnummer für morgen und montag , wenn es nicht besser wird. wir sollen jetzt freitag zur nachkontrolle kommen.... eine spritze gegen überkeit hat er noch bekommen ... dann war schluss ... PUSCHEL WAR SO AGGESSIV BEIM ARZT ES MUSSTEN MEHRERE LEUTE KOMMEN UND HEFEN IHN ZU HALTEN ..... so kenne ich ihn gar nicht ... so war er noch nie .... demzufolge hatte er 38,9 grad fieber ..... sie meinte aber eher durch die aufregung . und jetzt ganz glasige augen und pupillen ganz groß ... hat jemand erfahrungen oder tipps was man machen kann ... ? :( spielen mag er nicht ... die TÄ meint wir sollen dann freitag versuchen blut abzunehmen bei der nachkontrolle .... erkennt man dann auch wenn was mit den organen nicht stimmt ?

ich bin so todtraurig ... puschel ist mein ein und alles über ihn geht nichts ich liebe ihn über alles ... und bei dem gedanken das es ihm schlecht geht kommen mir die tränen . er muss wieder gesund werden !!! wir haben ihn damals gefunden ich hab ihn noch mit der flasche groß gezogen er war nur 5 wochen alt .... hatte katzenschnupfen und einen kreuzbandriss und beckenbruch als baby... es ist alles so sehr gut verheilt und war putzmunter und nun ist er krank :(:(:(
im moment liegt er auf der couch und schläft ...
 
A

Werbung

Wenn er so schlapp ist und er scheinbar wirklich keinen guten Eindruck macht, musst du mit ihm zum Tierarzt gehen.
Und vlt mal besser zu einem anderen, wenn dein jetziger nichtmal Blutbild gemacht hat.
Bricht er noch?
Hat er noch mal etwas gefressen?

Du willst ja nicht bis Freitag warten, oder?
 
Bitte nicht bis Freitag warten, es muss schnell ein großes Blutbild gemacht werden. Bitte lasse auch den Kot untersuchen.

Ganz ehrlich bin ich überrascht von deinem Tierarzt. Gibt es einen anderen?

Ich wünsche euch gute Besserung, die sicherlich erstmal einen guten Tierarzt nötig macht, der gut diagnostiziert, woran dein Kater erkrankt ist.
 
Wenn er so schlapp ist und er scheinbar wirklich keinen guten Eindruck macht, musst du mit ihm zum Tierarzt gehen.
Und vlt mal besser zu einem anderen, wenn dein jetziger nichtmal Blutbild gemacht hat.
Bricht er noch?
Hat er noch mal etwas gefressen?

Du willst ja nicht bis Freitag warten, oder?

nee auf keinen fall bis freitag warte ich nicht .... ich war so froh, dass der tierarzt heute auf hatte . ich habe großes vertrauen in ihr .... blut war wirklich nicht möglich, er hätte sich dabei nur verletzt, wichtiger war die spritze gegen spucken ... gespuckt hat er nicht mehr und einen müh gegessen hat er auch ... zwar nicht viel sondern ganz wenig aber zumindest etwas ... achso das wollte ich noch sagen , hab ich ganz vergessen ... er hat hunger das merke ich weil wenn ich richtung küche gehe überholt er mich gleich und steuert richtung napf ... bis vorhin war es noch so da wollte er fressen, hat dran geleckt und dann aber immer gleich den kopf geschüttelt und mit der pfote das mäulchen gerieben ... ich hab erst einen stick vonner mücke vermutet aber ist nix ....

das mit dem blut ging echt nicht heute leider :( tja und schlapp ich weiss nicht ... wenn ich mich schlapp fühle liege ich ja nur und esse auc hnichts ... puschel hat ja eben noch ne fliege gejagt und geht ja auch mal ne runde nur nicht so aktiv wie vorher ... :(
 
Dein Neuzugang kann etwas eingeschleppt haben und muß selber keine Krankheitsanzeichen haben.
 
Bitte nicht bis Freitag warten, es muss schnell ein großes Blutbild gemacht werden. Bitte lasse auch den Kot untersuchen.

Ganz ehrlich bin ich überrascht von deinem Tierarzt. Gibt es einen anderen?

Ich wünsche euch gute Besserung, die sicherlich erstmal einen guten Tierarzt nötig macht, der gut diagnostiziert, woran dein Kater erkrankt ist.

ja der TA sagte ja auch wir können schon dienstag kommen .... heute hätte es sich ja auch nicht gelohnt weil das labor eh zu hat und puschel war viel zu aggressiv .... :( sie wollen ja auch blut und so machen. kot haben wir grad machen lassen vor ein par wochen über mehrrere tage bei laboklin ... der war super also nichts zu sehen
 
Also ein Blutbild muss das nächste Mal auf jeden Fall her.
Wurde das Mäulchen denn wenigstens ordentlich untersucht??

Mein Kater randaliert auch heftigst beim Tierarzt....dennoch war meine Tierärztin immer in der Lage eine Blutprobe zu entnehmen.

Was wurde denn alles untersucht vom Tierarzt?

Mit einer Spritze ist es halt oft nicht getan, man muss schon mal richtige Diagnostik betreiben und nicht nur die Symptomatik mit einer Spritze unterdrücken.
 
Werbung:
Guck ihm ins Mäulchen. Herpes/Calici klingelt gerade wieder bei mir.
Schau ob er Entzündungen im Maul hat!!
Und schreib bitte nicht im Telegrammstil.
 
Dein Neuzugang kann etwas eingeschleppt haben und muß selber keine Krankheitsanzeichen haben.

den kleinen haben wir ja untersuchen lassen vor der zusammführung .... der ist kerngesund .... aber das kann man wahrscheinlich auch nur sagen wenn man blut entnimmt oder ?
 
  • #10
Guck ihm ins Mäulchen. Herpes/Calici klingelt gerade wieder bei mir.
Schau ob er Entzündungen im Maul hat!!
Und schreib bitte nicht im Telegrammstil.

was ist denn telegrammstil ?
mäulchen alles ok auch die farbe sieht gut aus ...
 
  • #11
den kleinen haben wir ja untersuchen lassen vor der zusammführung .... der ist kerngesund .... aber das kann man wahrscheinlich auch nur sagen wenn man blut entnimmt oder ?

Abstrich auf Herpes/Calici. Ich denke nicht, oder?
Ist er FIV/Leukose getestet?
Ist dein Großer getestet und geimpft?
 
  • #12
  • #13
Also ein Blutbild muss das nächste Mal auf jeden Fall her.
Wurde das Mäulchen denn wenigstens ordentlich untersucht??

Mein Kater randaliert auch heftigst beim Tierarzt....dennoch war meine Tierärztin immer in der Lage eine Blutprobe zu entnehmen.

Was wurde denn alles untersucht vom Tierarzt?

Mit einer Spritze ist es halt oft nicht getan, man muss schon mal richtige Diagnostik betreiben und nicht nur die Symptomatik mit einer Spritze unterdrücken.

ja nachdem das mäulchen untersucht wurde und die spritze kam ist er ja so ausgetickt... jetzt schüttelt er sich nicht mehr ..... wir haben vor kurzem großes kotbild machen lassen ... achso und wegen blut ... das labor hat eh zu die feiertage :( wir werden gleich dienstag hin !!
 
  • #14
Ja, lass bitte ein Blutbild machen. Und lass dabei auch die spezifische Pankreaslipase mittesten. ( Indikator für Bauchspeicheldrüsenentzündung)

UND die von knuddel erwähnten Abstriche. wichtig!
 
Werbung:
  • #15
Abstrich auf Herpes/Calici!
 
  • #16
Abstrich auf Herpes/Calici. Ich denke nicht, oder?
Ist er FIV/Leukose getestet?
Ist dein Großer getestet und geimpft?

der große ist geimpft und gestestet. und der kleine nur getestet und erst eine impfung. und nee herpes glaube ich nicht . da hast recht .
 
  • #17
Ja, lass bitte ein Blutbild machen. Und lass dabei auch die spezifische Pankreaslipase mittesten. ( Indikator für Bauchspeicheldrüsenentzündung)

UND die von knuddel erwähnten Abstriche. wichtig!

genau das mit der bauspeicheldrüse wird auf jeden fall getestet, auch schon alleine wegen dem dünnen stuhl. das lass ich machen. das dauert lange bis die ergebnisse da sind oder ? was kann ich puschi geben damit er ruhiger wir beim arzt ?
 
  • #18
genau das mit der bauspeicheldrüse wird auf jeden fall getestet, auch schon alleine wegen dem dünnen stuhl. das lass ich machen. das dauert lange bis die ergebnisse da sind oder ? was kann ich puschi geben damit er ruhiger wir beim arzt ?

Rescue oder Zylkene. Wobei Zylkene länger brauchen um zu wirken.
 
  • #19
genau das mit der bauspeicheldrüse wird auf jeden fall getestet, auch schon alleine wegen dem dünnen stuhl. das lass ich machen. das dauert lange bis die ergebnisse da sind oder ? was kann ich puschi geben damit er ruhiger wir beim arzt ?

Wir hatten die Ergebnisse nach 2 Tagen! Also hat gar nicht soooo lange gedauert :)

Zylkene ist gut, allerdings muss man das mit einiger Zeit Vorlauf geben, das wird in der jetzigen, akuten Situation nicht mehr viel bringen da der nächste TA-Besuch ja bald ansteht.

Da muss die Miez leider einfach durch.
Direkt das Blut abnehmen lassen, nicht erst noch groß am Tier rummachen.Sonst regt sich die Katze im Vorfeld zu viel auf und ist dann richtig in Rage wenns ans Blutabnehmen geht und dann wirds wieder schwer.
Ich kenne das....:dead:
 
  • #20
dank euch .... ihm gehts besser heute, mir ist ein stein vom herzen gefallen, als ich gesehen habe das er wieder isst ohne den kopf zu schütteln und den kleinen jagt er auch wieder quer durch die wohnung ... gespuckt hat er nicht mehr .... ich war die ganze nacht wach .... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

mu-277
Antworten
44
Aufrufe
7K
mu-277
mu-277
L
Antworten
2
Aufrufe
852
Petra-01
Petra-01
CSantana
Antworten
4
Aufrufe
609
CSantana
CSantana
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Bon ClyMo
Antworten
4
Aufrufe
752
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben