Punkte auf der Nase und Zahnfleisch

  • Themenstarter anastasia+T
  • Beginndatum
anastasia+T

anastasia+T

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2011
Beiträge
211
Ort
NRW
Hallo erstmal! :)

Ich weiss nicht ob der Unterforum der richtige ist,aber nun...

Mein roter Kater (wird im September 4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit schwarze Punkte auf der Nase und auf dem Zahnfleisch.Die Punkte auf der Nase sind ziemlich symmetrisch.

Meine Frage ist,ob es normal ist? Meine Tierärztin habe ich noch nicht darauf angesprochen.

Danke und LG.
 
A

Werbung

Das ist normal. Viele Rote haben das, meiner auch.
Das sind sozusagen Sommersprossen. ;)
Mein Leo hat auch erst seit etwa einem Jahr soviele Punkte, als er noch jünger war hatte er nur einen einzigen Punkt auf der Nase.
 
Das ist normal. Viele Rote haben das, meiner auch.
Das sind sozusagen Sommersprossen. ;)
Mein Leo hat auch erst seit etwa einem Jahr soviele Punkte, als er noch jünger war hatte er nur einen einzigen Punkt auf der Nase.

Sommersprossen,wie putzig...:D Bis jetzt hat er 5 Stück,eins in der Mitte und je 2 seitlich.

Danke dir!
 
Na ja, Sommersprossen auf dem Zahnfleisch. :rolleyes:

Es sind Pigmentflecken. Einer meiner Kater, der Rote, hat sie auch.
 
Ja, ist harmlos.
Mein roter Kater hat das auch.
 
Hatte mein roter Kater auch, aber erst nach ein paar jahren..
 
Was für eine banale Frage für jemanden der sich mit Säugetieren so gut auskennt :rolleyes:
 
Werbung:
Bei meinem roten Kater wurden das über die Jahre auch immer mehr. Mittlerweile gibt's richtig schwarze Stücke im Mund.
Wieso banale Frage? Wenn man das von den anderen Katzen nicht kennt fragt man sich schon, was das ist.
 
  • #10
  • #11
Bei Samson werden es auch immer mehr, am Anfang so gut wie keine, jetzt mit 7 Jahren hat er ganz schön viele und sogar ein schwarzes Barthaar :D
 
  • #12
Bei Samson werden es auch immer mehr, am Anfang so gut wie keine, jetzt mit 7 Jahren hat er ganz schön viele und sogar ein schwarzes Barthaar :D


Ein schwarzes Barthaar haben wir auch anzubieten.:D
 
  • #13
Mein rot-weißer Pan hat auch welche, ich find das so süß :pink-heart::D

Aber komisch, dass das bei den roten Teufelchen ist und bei anderen Katzen nicht :confused::D Naja, ein bisschen wie Pippi Langstrumpf, nehme ich mal an, hm? :grin:
 
  • #14
Rusty hat auch welche auf der Nase, Lippe und Zahnfleisch :)
 
Werbung:
  • #15
mein benny hat das auch - und sie punktis werden mit dem alter auch mehr .. ich versuch mal, zwei vergleichsfotos zu finden:

2011:

19579441bt.jpg


2014:

19579444bp.jpg
 
  • #16
Mein roter Kater Garfield hatte auch solche dunklen "Punkte" an der Nase und auf dem Zahnfleisch. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wie alt er war, als sich die ersten zeigten. Aber mit zunehmendem Alter wurden es immer mehr.

Ich machte mir damals auch Sorgen. Aber unser Tierarzt beruhigte mich und sagte, dass es sich um völlig harmlose Pigmentflecken handelte, die besonders bei roten Katzen recht häufig vorkommen.

Die "Punkte" taten Garfields Schönheit keinen Abbruch, und er wurde damit fast 17 Jahre alt.

Du kannst es ja beim nächsten TA-Besuch vorsichtshalber trotzdem mal ansprechen. Aber ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
 
  • #17
Paco ist nicht rot, hat aber trotzdem eine seltsame Punktenase. Natürlich hab ich das auch schon anschauen lassen, weil es mir "komisch" vorgekommen ist.

So hab ich ihn 2006 bekommen:
7bho-41h-4f16.jpg


2007
7bho-41i-4ae1.jpg


2008
7bho-41j-87ba.jpg


2010
7bho-41k-60ce.jpg


2011
7bho-41l-d80b.jpg


2013
7bho-41m-78e8.jpg
 
  • #18
Mein Grigio ist grau-getigert und hat auch so einen Fleck. Der ist recht klein und mitten auf der Nasenspitze. Sieht aus, als hätte da jemand mit dem Lineal genau die Mitte abgemessen :eek:
 
  • #19
Mein Klaas ist weiß mit braunen tigerflecken drin und hat auf der Nase auch zwei sehr symmetrische schwarze Flecken. Die hatte er aber schon von anfang an, dachte sogar es ist Schmutz :D
Und mein roter Kater früher hatte auf der Nase, auf dem Gaumen und an den Lidern total viele orange Pünktchen.
Schätze das ist nix schlimmes, eben wie Pigmentflecken :)
 
  • #20

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kitty1988
Kitty1988
kittysamtpfote
Antworten
16
Aufrufe
49K
Usambara
Usambara
Bianca1974
Antworten
15
Aufrufe
64K
MilesLiam
MilesLiam
F
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
*KathiKatze*
Antworten
13
Aufrufe
18K
Sanny1989
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben