Puma bringt toten Tiere immer wieder. =o( Was soll ich da verhalten bzw. tun?

  • Themenstarter Litty
  • Beginndatum
L

Litty

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
58
Meine Eltern sind verreist und seine Kater Puma (5 Jahre alt) ist bei uns für 1 Monat. Er war schon mehrmals bei uns, während meine Eltern verreist sind..

Puma ist Freigänger und geht gern ab 20-21 Uhr abends draußen und kommt zwischen 22-1 Uhr zurück. In letzter Zeit brachte Puma toten Tiere mit und ließ in unseren Terrasse..

Mäuse, Vögeln, Maulwurm und jetzt Hase.. :(

Als wir am Sonntag abend Fenster offen ließen, um frische Luft hinzulassen.. Plötzlich brachte Puma einen kleinen toten Hase (bei unsere Wohnung laufen viele Hase draußen frei herum) mit und lief sofort zum Zimmer und ließ Hase versteckend im Schrank.

Obwohl er viel Futter von uns bekommen hat, trotzdem holt er gestern Abend schon wieder toten Hase, diesmal ohne Kopf.. Mir wurde schlecht..

Ich bin hilfslos und kann keine tote Tiere draußen bringen. Seit gestern bin ich allein zuhause und ich denke ständig dran, dass ein toten Hase noch im Garten / Busch liegt.. :( Sonst hätte mein Freund es wegbringen. Ich bin langsam satt, dass Puma wieder tote Tiere nach Hause bringt.. Was gibt es Tipps, dagegen zu tun? Ihm zuhause sperren würde ich auch nicht tun. Er liebt es viel zu sehr, draußen zu gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen sind von Natur aus Jäger. Das ist ein Instinkt und den leben sie aus, da ist es egal, ob sie satt oder hungrig sind und das wirst Du ihnen auch nicht abgewöhnen. Du kannst die toten Tiere bedauern, aber so ist das Leben!

Ich persönlich finde, Du hast Glück, dass der Kater die Tiere tot bringt. Viel schlimmer ist, wenn Katzen ihre Beute lebend anbringen. Dann musst Du versuchen, die Mäuse oder Ratten wieder aus dem Haus zu kriegen, halbtote Tiere töten, damit sie nicht länger leiden müssen etc.

Natürlich ist es nicht so schön, tote Tiere zu "entsorgen". Aber ein Drama ist es letztlich auch nicht. Nimm eine Kehrichtschaufel und schieb das tote Tier mit einem Ast oder ähnlichem drauf, dann ab in die braune Tonne (oder wie immer bei Euch der Biomüll abgefahren wird). Kannst die Tiere vorher mit einem Papiertuch abdecken, vielleicht fällt es dann leichter.
 
Er wird es nicht verstehen, wenn du ihn deswegen einsperrst.
Das bringen von Tieren ist ein Geschenk für dich.

Wenn Luna uns wieder eine Maus bringt dann wird sie dafür gelobt und wenn sie dann nicht hinschaut wird sie entsorgt.

Das gehört nunmal dazu, wenn man sich Freigänger hält.
 
Obwohl er viel Futter von uns bekommen hat, trotzdem holt er gestern Abend schon wieder toten Hase, diesmal ohne Kopf..

Katzen jagen auch wenn sie satt sind. Beute wird nicht zwangsläufig gefressen. Das ist ihre Natur, abgewöhnen kann man es nicht - und man sollte es auch nicht versuchen: der Kater würde gar nicht verstehen, was du von ihm willst.
 
Katzen sind von Natur aus Jäger. Das ist ein Instinkt und den leben sie aus, da ist es egal, ob sie satt oder hungrig sind und das wirst Du ihnen auch nicht abgewöhnen. Du kannst die toten Tiere bedauern, aber so ist das Leben!

Ich persönlich finde, Du hast Glück, dass der Kater die Tiere tot bringt. Viel schlimmer ist, wenn Katzen ihre Beute lebend anbringen. Dann musst Du versuchen, die Mäuse oder Ratten wieder aus dem Haus zu kriegen, halbtote Tiere töten, damit sie nicht länger leiden müssen etc.

Natürlich ist es nicht so schön, tote Tiere zu "entsorgen". Aber ein Drama ist es letztlich auch nicht. Nimm eine Kehrichtschaufel und schieb das tote Tier mit einem Ast oder ähnlichem drauf, dann ab in die braune Tonne (oder wie immer bei Euch der Biomüll abgefahren wird). Kannst die Tiere vorher mit einem Papiertuch abdecken, vielleicht fällt es dann leichter.

Biomüll ist für Abfall pflanzlichen Ursprungs. ;) (Im Prinzip darf da nicht mal Kaninchenstreu rein.)
 
Einfach die toten Tiere draussen liegen und vergammeln zu lassen, finde ich nicht so toll. Gerade im Sommer tummeln sich da schon bald die Fliegen drauf.
Wenn mir ein totes Tier reingebracht wird oder ich eines draussen finde, dann vergrabe ich es.
Abgewöhnen kannst Du das einem Freigänger nicht. Du solltest Dich vielmehr über die Geschenke freuen (auch wenn Dein Herz trauert).
 
Ich kann dich da schon gut verstehen.
Leo war früher auch ein sehr aktiver Jäger und hat uns des öfteren Kaninchen, Mäuse und auch einmal einen Maulwurf mitgebracht.
Ich fand es zu Beginn auch ganz ganz schlimm, aber wie schon erwähnt: Sei echt froh, dass die Tiere schon tot sind!
Mit der Zeit wird es etwas leichter.
Einfach tiefes Loch buddeln, die Beute nicht anschauen und schnell einbuddeln ;)
Und falls es gar nicht geht: Lock ihn in die Wohnung und lass deinen Freund das Problem beseitigen, das ging bei uns auch ganz gut ohne dass Leo die Beute mit reingeschleppt hat
 
Werbung:
Hey da kannst du nichts machen..;)

Ich weiss nicht, ich hab mich über aktive Katzen immer gefreut..

Die toten Tiere im Garten würde ich zwar auch nicht haben wollen, anfassen oder so könnte ich auch nicht, aber will man jedesmal deswegen nachm Kerl schreien?
Auch albern, also hab ich immer Schaufeln und ein Eimer gehabt.
Die toten Tiere Abends am Feldrand oder im Wald gebracht, da freuen sich andere wieder drüber und so gehen sie in den natürlichen Kreislauf.
Besser als weg schmeissen, was ich sehr achtlos dem Leben gegenüber finde.. :rolleyes:

Da gibt es ganz einfache Dinge die man schwer verhindern kann und wenn diese in der Natur der Dinge liegen verstehe ich auch das Problem nicht so ganz..

Nicht die Beute studieren das ist am allerwichtigsten..;)
 
schade, ich hätte puma gern erklären, dass es nicht nötig ist, tiere für uns zu holen.. :)

zurzeit gehts wieder ruhig.. morgen oder übermorgen wird er zurück zu meine eltern gehen. trotz allem werde ich puma auf jeden fall vermissen..

ja, natürlich weiß ich schon, dass das aus natur ist, warum katzen gern jagen.. :) auch aus stolz, dass sie uns als dankeschön bringen wollen.. das nenne ich
echt klug! ;)
 

Ähnliche Themen

LillyWb
  • Gesperrt
8 9 10
Antworten
184
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kerstin1970
K
Paul&Pepe
Antworten
14
Aufrufe
13K
Ina1964
I
I
Antworten
147
Aufrufe
64K
Jessica.
Jessica.
F
Antworten
2
Aufrufe
752
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben