Puhh meine Nerven - erster Freigang

  • Themenstarter Maya2204
  • Beginndatum
M

Maya2204

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2009
Beiträge
60
Nach langem Überlegen haben wir uns nun doch entschlossen unserer Maya den Freigang zu gönnen.
Sie hat alle Impfungen, ist kastriert usw.
Nun hat sie gerade ihre ersten Runden gedreht. Ohne jeglich angst, leider auch aus meiner Sichtweite raus :reallysad:. Ich habe mir wirklich fast in´s Hemd gemacht. Irgendwann kam sie wieder und nun ist sie im Haus mit großem Konzert. Sie will wieder raus......

Ich habe beobachtet, dass sie andere Katzen (es gibt hier sehr viele) angefaucht hat! Oh je so ein Geräusch habe ich noch nie von ihr gehört!

Mir machen drei Dinge angst.
1. Das sie überfahren wird oder einfach geklaut wird.... sie ist eine wunderschöne echte Chartreux mit knall organgenen Augen..
2. Das sie sich mit anderen Katzen echt "kloppt"
3. Das sie mir leckere Geschenke mitbringt.

Wie kommt man damit klar? Verliert sich diese Angst davor? Sie mauzt gerade wie verrückt - das hat sie übrigens auch draußen gemacht.
Hilfe, das ist ja fast wie mit einem Kleinkind.......

Ich hänge mal ein Bildchen an.

Vielen Dank schonmal vorab!

 
A

Werbung

Ganz ehrlich? Die Fragen hättest Du für Dich vorher klären müssen. Jetzt ist es zu spät. Sie hat Blut geleckt.;)

An den Freigang und der damit verbundenen Angst gewöhnt man sich etwas, aber ganz verschwindet sie nie. Vor allem wenn mal etwas passiert ist, oder wenn die Katze lange unterwegs ist.

Das Katzen sich draußen klopfen ist normal, auch der ein oder andere Bissabszess gehört dazu.
Genauso wie Mäuse, Vögel usw in allen Stadien der Verstümmlung.
Aber für eine Katze ist es unvergleichbar schön, raus zu dürfen.
 
Ja, ich weiß - nun ist es zu spät.

Sie saß aber immer an den großen Scheiben zum Garten raus - stundenlang. Das tat mir einfach leid. Nun ist es - denke ich zumindest - warm genug, naja ich wollte es ihr einfach gönnen.

Sie jammert immer noch vor sich hin - lass ich sie nochmal raus oder ziehe ich das jetzt durch? Sie war vorhin insgesamt fast 2 Stunden draußen.
 
Ich würde sie raus lassen.:)
 
Danke Dir. Ich habe einfach nur Panik, dass sie nicht wiederkommt :eek:
 
Hmmm... Ich habe meine nur langsam immer länger rausgelassen... Fand ich irgendwie besser! Habe aber auch gute Nerven, mag an meinem Sohn liegen :omg: Wie sieht es denn inzwischen aus?
 
Werbung:
Danke für Deine Antwort. Beim zweiten Ausgang, war sie wieder so mutig und ich habe sie eine ganze Weile nicht gesehen. Irgendwann kam sie angerannt wollte rein und gut war. Danach hat sie ersteinmal ein ordentliches Schläfchen gehalten. Wir werden es auch langsam steigern und auch nur dann, wenn Jemand zu Hause ist. Wir und Maya gewöhnen uns langsam daran! :D
 
Danke für Deine Antwort. Beim zweiten Ausgang, war sie wieder so mutig und ich habe sie eine ganze Weile nicht gesehen. Irgendwann kam sie angerannt wollte rein und gut war. Danach hat sie ersteinmal ein ordentliches Schläfchen gehalten. Wir werden es auch langsam steigern und auch nur dann, wenn Jemand zu Hause ist. Wir und Maya gewöhnen uns langsam daran! :D

Man gewöhnt sich wirklich mit der Zeit ....Attila war heute von 6.30 Uhr bis 16.00 Uhr draussen- hat aber immer wieder rein geschaut oder saß lange in unserem Garten , hat geschaut , was wir dort so treiben. Um 16.00 Uhr hab ich die Terrassentür dicht gemacht und beschlossen : " Das reicht für heute "! Man gut , dass das Atti auch so sieht :)......fragt sich nur wie lange

LG und weiterhin gute Nerven

Anja
 
  • #10
Ich lasse unsere Norwegische Waldkatze auch raus! Sie durfte immer in den Garten, in dem sie anfangs auch blieb! Irgendwann, ich hatte mal 5 Minuten nicht aufgepasst, war sie schon weg! Nach einer halben Stunde war sie wieder da! Sie geht seid Jahren raus. Mir fällt jedes mal ein Stein vom Herzen, wenn sie wieder da ist! Ich finde es sehr schade, dass man Angst haben muß, dass das Tier gestohlen wird! Ist deine Katze zutraulich? Meine ist nämlich auch total freundlich!
Sie war bevor sie rausdurfte sehr wild und hat oft Unsinn gemacht hat! Seitdem sie Freigängerin ist, ist sie eine glückliche, ausgeglichene Katze. Sie wird langsam ruhiger und geht auch nicht mehr so oft raus!
 
  • #11
Wir hatten unsere Katzen heute auch das erste Mal draußen.
Man macht sich schon Gedanken; aber dass sie von alleine weglaufen ist schonmal höchst unwahrscheinlich, sie wissen ja wo es ihnen gut geht und wo es Futter gibt ;).
Unser Kater war von sich aus vorsichtig und hat alles nach und nach erkundet und unsere Katze war nur kurz draußen und ist dann immer gleich wieder rein. Sie ist total ängstlich bei neuen Sachen.

Ich kann nicht mehr sagen außer mach dir nicht so viele Gedanken :D
Von alleine läuft sie bestimmt nicht weg.
 
  • #12
Vielen lieben Dank für Eure Worte. Ich hoffe einfach, dass nichts passiert und das ich mich an die Situation gewöhne. Wie sie sich in der Sonne labt ist schon zauberhaft.
 
  • #13
Jupp, man gewöhnt sich dran :) Ich selbst habe mir gestern abend auch die Seele aus dem Leib gerufen, weil Balu nicht auftauchen wollte. Er musste unbedingt stundenlang die Regenpause gestern abend genießen... Es ist jedes Mal richtig schlimm, wenn meine Katzen nicht pünktlich sind oder nicht kommen, wenn ich sie rufe. Besonders, weil sie normalerweise sehr pünktlich sind und mir spätestens nach drei Minuten wild entgegenrennen, wenn ich sie rufe :rolleyes: Jedenfalls bin ich jetzt nach einem halben Jahr so weit, dass ich nicht mehr draußen im Garten mit Taschenlampe rumlaufe und rufe, das ist ja schonmal was :D
 
  • #14
Nava und Grisu durften grad auch zum ersten Mal raus ... mit Absicht in der prallen Mittagssonne, damit sie's nicht so arg weit weg zieht.

Sie haben meine Nerven sehr gut geschont, ich bin stolz auf meine beiden :omg: - ich hatte befürchtet, dass sie gleich über alle Berge wären, aber sie haben nur seeehr vorsichtig Stück für Stück die unmittelbare Umgebung der Terrassentür erkundet, und bei jeder beunruhigenden Bewegung oder Geräusch sind sie sofort wieder reingeflitzt.

Nava sah so glücklich aus wie lange nicht mehr ... sie ist erst auf dem Rieselstreifen entlanggelaufen und hat sich dann auf den Sandsteinplatten in der Sonne geräkelt. Danach hat sie mir den einzigen kleinen Schrecken verpasst und ist beim Nachbarn den Lichtschacht runtergeklettert. :omg: Hat aber gleich wieder nach oben gefunden (und mir dann erstmal "erzählt"), und zum Glück hatte der Nachbar im Keller auch kein Fenster offen. Sie war fast so sehr wie ich drauf bedacht, nicht zu lange außerhalb meiner Sichtweite zu sein.

Grisu mit seinem dunklen Fell war es wohl schnell zu warm, und da es in der ganzen Umgebung nur sehr wenig Schatten gibt (Neubaugebiet, sehr wenig höhere Bepflanzung, und die natürlich noch ohne Blätter), ist er bald mit raushängender Zunge ins Wohnzimmer zurückgegangen.

Heute vor dem Abendessen werden wir sicher nochmal einen Anlauf starten :)
 
Werbung:
  • #15
Es ist schon schön! Die Katzen genießen im Moment das schöne Wetter draußen in vollen Zügen. Balu hat es geschafft, seit heute morgen halb 7 unterwegs zu sein. Lilly war auch viel länger draußen als sonst üblich. Jetzt sind beide zurück, haben was gefressen und liegen eingerollt auf ihren Schlafplätzen. Jedes Mal, wenn ich sehe wie Balu sich auf der Wiese sonnt oder Lilly Hummeln jagt, weiß ich, das ich das richtige getan habe. Und das entschädigt mich voll und ganz für die vielen sorgenvollen Stunden, die ich bereits hatte ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T
S
Antworten
8
Aufrufe
654
Kiara_007
Kiara_007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben