Puffy macht mich fertig!

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum
Mary 86

Mary 86

Forenprofi
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
3.413
Die Katze:
- Geschlecht: Kater

- kastriert (ja/nein): Ja

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein

- Alter: fast 14 (ca. Sep. 96)

- im Haushalt seit:
Meine Schwester hat bei einem Besuch von Verwandten ihrer Gastfamilie während ihres Highschooljahres in Californien Puffy und seine Mama beim Mülltonnenschnüffeln entdeckt (die BVerwandten haben in einem Restaurant gearbeitet). Nachdem klar war, dass die 2 Streuner waren, hateine der Verwandten der Gastfamilie die Mutter aufgenommen, meine Schwester Puffy.
Im Juli 97 haben wir meine Schwester abgeholt und Puffy auch mit nach Deutschland gebracht. Seitdem lebt er bei uns und ist schon 2 mal mit umgezogen.

- Gewicht (ca.) 6 kg

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher Durchschnitt würd ich sagen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Montag 14.6.2010

- letzte Urinprobenuntersuchung: Wurde glaub ich noch nie gemacht.

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Das Alter meldet sich langsam. Er hat Diabetes, kuriert immer noch (seit April) einen riesigen Analdrüsenabszess aus und er hat anscheinend Athrose. Dafür bekommt er jetzt Canosan.

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ne Alfred ist der Robuste von den zweien.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Als Kitten hat er bei meiner Schwester und ihrer Gastfamilie gelebt, mit etwas unter 1 Jahr haben wir ihn dann mit nach Deutschland gebracht.

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Ups da hab ich in vorigen Antworten schon vorgegriffen. Als Streunerkitten aufgenommen.

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Auf Spielen hat er seit dem Diabetes nicht mehr die große Lust. Ich probiers noch ab und an, aber das Spielinteresse ist irgendwie weg.

- Freigänger (ja/Nein) ja

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Naja sie akzeptieren sich. Puffy ist eher unterwürfig und schnell ängstlich. Ein kleines Sensibelchen. Alfred (der 2001 dazukam) ist dominant und kommt aus dem Tierheim wo er sich wohl ein paar Marotten angewöhnt hat. Jahrelang haben sie sich gar nicht gemocht, bzw. Alfred hat Puffy nicht gemocht. Mittlerweile akzeptieren sie sich, aber die große Liebe wirds nie werden. Nur wenn eine fremde Katze im Garten auftaucht, werden sie zum Team.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Haube haben wir probiert, aber dann sperrt Alfred Puffy darin ein und es ist auich zu eng.

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Min. einmal täglich, Komplettwechsel unregelmäßig und seltener

- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu vom Edeka

- gab es einen Streuwechsel: Nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An sich stehen beide im Keller nebeneinander an einer Wand. Da haben sie ihre Ruhe und es stört nicht. Nachdem Puffy angefangen hat in den Flur im 1. Stock zu pinkeln und zu koten, steht jetzt eins an dieser Stelle. An einer Wand und zwischen zwei Türen (die Räume werden aber selten genutzt)

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, anderer Raum.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Puh das geht schon länger. Mehrere Wochen schon

- wie oft wird die Katze unsauber: Unterschiedlich, seit das Klo an seiner Stelle steht war eigentlich Ruhe, aber er scheint auch oft auf dem Klo zu sein und dann nicht richtig zu treffen.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Seit das Klo an seiner Stelle steht, direkt davor, da er nicht richtig zu treffen scheint. Haufen setzt er auch schonmal ins Bad (da musste er im Zuge des Abszess ca 1-2 Wochen Einzelhaft absitzen)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontale Flächen

- was wurde bisher dagegen unternommen: Das Klo umgestellt, was baer nicht zur Dauerlösung taugt (Parkettboden und der Geruch ist echt anstrengend)


Morgen früh werde ich beim TA anrufen und um einen Termin am Nachmittag bitten, da ich eine HWI ausschließen möchte und er seit Samstag fiesen DF hat.
Passt es denn zu einer HWI dass er auch in die Wohnung kackt? Hätte eher gedacht dann gehts ums Pinkeln...
Habe auch schon gedacht, dass er gegen das Spritzen wegen Diabetes protestiert, aber da kann ich ja leider nichts dran ändern. Er ist auch noch nicht gut eingestellt, ständige große Schwankungen und permanent musste ich erhöhen (von 2 IE Startdosis zu mittlerweile 3 IE) wegen auftretender Ketone. Ich bin so ratlos und wollte mal hören was ihr euch vorstellen könntet bis ich morgen beim TA hoffentlich schlauer bin.
Mittlerweile hoffe ich ja schon, dass es ne HWI ist und nichts psycisches bzw Protest. Gegen die HWI kann man wenigstens einfacher was machen...

LG Maren
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben