Psychogenes Lecken

  • Themenstarter Sanguella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sanguella

Sanguella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2010
Beiträge
18
Alter
50
Ort
Nürnberg
hallo ihr:)

meine katze jackie ist 5 jahre alt, kastriert und wohnungskatze. ich habe sie seit 2 jahren, vorher hatte sie wohl traumatische erfahrungen gemacht, denn als ich sie bekommen habe, war alles fell weggeleckt, überall da wo sie hinkam. und sie hatte offene stellen an der haut und krusten. zudem war sie extrem abgemagert. anfangs war es nicht so leicht mit ihr, sie war quasi wild und defensiv aggressiv. aber nun hat sie sich prima eingelebt, versteht sich mit meinen anderen beiden katzen (11 und 15), und umgekehrt. da ich in rente bin, habe ich sehr viel zeit für die miezen und bin auch gerne den ganzen tag entertainer *g*. das fell wuchs bei jackie dann auch wieder nach, bis auf den popobereich und bauch. beim tierarzt war ich schon 1000 mal mit ihr: keine milben oder pilze, blutwerte o.b.
eine chronische blasenentzündung wurde festgestellt und struvitsteine. jetzt bekommt sie spezialfutter. dann ergab auch ein weiterer besuch beim TA, weil sie plötzlich nicht mehr laufen konnte, dass sie eine ataxie in den hinterläufen hat. sie war 4 tage stationär deswegen. ein befund wurde wieder mal nicht gefunden! drei verschiedene tierkliniken sagten drei verschiedene behandlungsmöglichkeiten... und da ich bereits seit monaten feliway benutze, wollte ich fragen ob sich hier wer auskennt mit bachblüten?
oder hat jmd noch ne andere idee? und kann man was machen um das immunsystem der katze zu stärken?
ach so: füttern tu ich allen katzen grundsätzlich nur hochwertiges futter aus dem fachhandel, und sie haben alle keinen freigang.

danke schonmal :)

lg
 
A

Werbung

Hallo du;)
Das ist ja weniger schön.
Du sagst du fütterst nur hochwertiges aus dem Fachhandel, was denn da genau und vorallem Nass- oder Trockenfutter?
Hast du schonmal eine Ausschlußdiät gemacht, also speziell auf eine Unverträglichkeit getestet? Event. reagiert sie auf irgendetwas allergisch.
Das Imunsystem kannst du sicherlich anschubsen,
z.B. mit Immustim http://www.premiumtierfutter.de/astorin®-immustim®-p-17859-1.html
Zu BB werden sich sicherlich noch mehr Foris melden.
Alles Gute.
 
jackie bekommt wegen struvitbildung nur integra protect, kattovit urinary, und urinary von royal canin, ausschl. NaFu. ab und zu wegen der abwechslung füttere ich ihr "normales" NaFu, aber glutenfrei. dann kriegt sie noch paste "uro-pet" zur ansäuerung.
blutbild und allergietest wurden gemacht: ohne befund. hautgeschapsel: ohne befund.
sammy (11) bekommt wegen allergie auf geflügel, ei, milchprod., reis und mais nur getreidefreies futter: beaphar, porta21, orijen fisch, integra mit känguruh oder pferd; NaFu und TroFu im wechsel.
und miezi (15) hat eine niereninsuffizienz und bekommt nierendiät, ausschl. NaFu,auch ohne getreide und geflügel, da man nicht ausschliessen kann dass sammy hinterher noch die letzten geruchsmoleküle aufschleckt... weil sie sehr gefräßig ist.:cool:
ich hab auch schon nach rezepten selbst gekocht, aber da haben alle drei nur lange zähne gemacht :(
die kocherei ist auch sehr umständlich weil alle was anderes vertragen...

also EG ist es nicht, es ist quasi sicher dass es psychischer natur ist.
da ihr fell ja auch schon so schön wieder gewachsen ist, bis auf ein paar stellen, wollte ich das noch verbessern indem ich ihr alles menschenmögliche an therapie zukommen lassen möchte.

also BB am besten... oder andere "geheimtipps".

ich lasse von allen katzen einmal jährlich ein blutbild machen, zur sicherheit.

lg
 
gibts hier denn jmd, der mich in bez auf BB auflären könnte... hab mit alternativer medizin 0,0 erfahrungen...
 
wenn alles andere ausgeschlossen ist und es wirklich psychogen ist, könntest du mal zylkene ausprobieren. gib mal z. bei der suchfunktion ein, da müsstest du einiges finden. hier hilft es recht gut bei stressbedingten problemen, besser als feliway. beim ta zu bekommen, oder im internet teilweise um einiges billiger. für das immunsystem kann man allerhand tun, aber pushen nur, wenn allergie/autoimmunerkrankung definitiv ausgeschlossen ist!

mit bachblüten kenne ich mich leider nicht aus.

lg
marion
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
885
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben