Pseudotuberkulose - hat jemand Erfahrung?

  • Themenstarter monimaus3105
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monimaus3105

monimaus3105

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2009
Beiträge
281
Alter
66
Ort
Möglingen
Hallo,
mein 5-jähriger Kater hat nicht mehr gefressen und konnte auch nicht mehr auf's Klo. Darauf hin bin ich in die Tierklinik, die ihm Blut abgenommen, Ultraschall gemacht, untersucht und dann 2 Spritzen gegeben haben.
Nachdem es am nächsten Tag nicht besser war, bin ich wieder in die Klinik. Nach dem sie die Blutwerte ausgewertet hatten, haben sie eine Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmentzündung festgestellt. Er ist 3 Tage in der Klinik an der Infusion geblieben, da er auch schon dehydriert war und der Kalium-Wert ganz unten war.

Sie haben auch geröntgt, Kotprobe genommen etc.

Er ist jetzt wieder zuhause und die ersten beiden Tage waren noch nicht so erfreulich. Inzwischen frisst er wieder und kann auch wieder auf's Klo. Eigentlich macht er einen ganz guten Eindruck.

Heute hat die Klinik angerufen, dass die Ergebnisse der Kotuntersuchung angekommen sind. Er hätte eine Pseudotuberkulose und bräuchte ein anderes Antibiotika, das ich morgen abholen soll. Toilettensäuberung nur mit Handschuhen und Händewaschen, nachdem ich Kontakt mit ihm hatte, da es wohl auch auf den Menschen übertragbar ist.

Da ich im Internet nicht viel gefunden habe, was das Thema bezüglich Pseudotuberkulose und Katzen betrifft (viele Infos nur über Schafe und Ziegen), weiß ich nicht so richtig, was mich erwartet. Kann man es ausbehandeln oder ist es etwas Chronisches? Wie wird es übertragen (Kater darf nur in den umzäunten Garten)? .......

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit dieser Krankheit und könnte mir ein paar Infos geben.

Vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
9K
BagTig
B
Labahn
Antworten
5
Aufrufe
2K
SanRom
SanRom
D
Antworten
7
Aufrufe
232
Flauschlon
F
Thora1978
Antworten
2
Aufrufe
227
Thora1978
Thora1978
Wasserglanz
Antworten
277
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben