"Prügel" vor der Fütterung - warum nur ???

  • Themenstarter catsnewbie
  • Beginndatum
C

catsnewbie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2013
Beiträge
264
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe ja zwei Fellnasen, und - klar, das gute alte Kater/Katze Thema kenne ich, aber trotzdem frage ich mich folgendes (auch weil ich grade einen Beitrag im "Momente an denen man..." Thread gelesen habe, der das auch beschreibt).

Wenn es bei uns Futter gibt läuft das so:

- Dosi nimmt eine Dose Futter aus dem Regal im Flur, und geht damit in die Küche

-Katzen hören das Geräusch, der Dose auf dem Regalboden und rennen in die Küche

-Bis Dosi in der Küche ist, sitzen sich meist die Katzen schon gegenüber und verteilen sich gegenseitig Ohrfeigen

- Das geht so, bis das Futter in den Näpfen und die Näpfe auf dem Boden sind - dann wird einträchtig nebeneinander (teilweise auch mal aus dem selben Napf oder zwischendrin wird getauscht) gefressen.

Warum machen die das ?

Dass es ab und zu mal "raucht" ist ja grade bei der Kater/Katze-Problematik schon abzusehen, aber ich habe den Eindruck, dass diese "Watschereien" beim Füttern fast sowas wie Ritual sind.

Da ist es auch eindeutig so, dass mal der eine, mal der andere anfängt, es endet niemals in wirklichen Aggressionen, die Krallen bleiben drin, und wie gesagt, sobald das Futter auf dem Boden steht wird sich wieder angenast, oder abgeleckt und dann geht's ab zum Fressen....

Kann das jemand erklären ?
Beobachtet das noch jemand ?

Würde mich echt mal interessieren.....

LG
Catsnewbie
 
A

Werbung

Ich habe da eine ganz simple Erklärung für: Aufgestaute Energie und Hunger.

In der Natur sieht der Tag einer Wildkatze größtenteils so aus: Jagen, Fressen, Schlafen, nach dem Schlafen wieder Jagen, Fressen...

Wenn jetzt a) der Jagdaspekt nicht sonderlich ausgeprägt ist, durch wildes Spielen und b) das Aggressionspotential noch gesteigert wird, durch Hunger und dazu noch Frauchen erst mal vom Flur in die Küche geht, um das Futter einzufüllen, sucht man sich eben ein Ventil, das gerade da ist.

Darf ich fragen, wie viele Malzeiten deine Katzen am Tag bekommen?
 
Hallo Schattenkatz,

vielen Dank für den Denkansatz...
Vielleicht sollte ich dann das mit dem Regal im Flur überdenken *grübel*

Die beiden bekommen vier Mahlzeiten am Tag (ganz früh morgens, wenn mein Freund zur Arbeit geht, dann ca. 2 Stunden später, dann erst wieder gegen 17:00 und eine, wenn wir ins Bett gehen)...übermässiger Hunger sollte es also nicht sein

Das das was mit fehlender Jagd zu tun hat, hatte ich mir auch schon überlegt, aber sie machen das auch, wenn wir füttern, nachdem wir grade ausgiebigst gespielt haben....und agressiv sieht das nicht aus, eher so wie - keine Ahnung - die betatschen sich mit den Pfoten, aber ohne Krallen - ich glaube "Watschen" beschreibt es am Besten, aber auch ohne aggressive Körperhaltung, die sitzen sich kerzengrade gegenüber und hauen sich auf die Mütze....
 
Vier Mahlzeiten klingt gut. Und auch, dass es kein echtes Prügeln ist. Ich schätze, dann ist es wirklich nur ein bisschen Kabbeln/Spielen, um die Irritation beim warten abzubauen.

Nach allem, was ich so gesehen und gehört habe, kannst du froh sein, dass deine beiden da sich gegenseitig beschäftigen, statt in Gemeinschaftsarbeit zu versuchen, schneller ans Futter zu kommen, indem sie auf Dosenöffner oder Küchenablage klettern oder ihren Dosenöffner zu Fall bringen. :omg:
 
haben meine beiden auch immer gemacht.
Noch mal schnell etwas Energie loswerden und Platz im Bauch schaffen (durch die Bewegung)

Mittlerweile (fast) nicht mehr (Gipsy fängt manchmal noch Nals Schwänzchen - meist ist mein Bein dazwischen ;)). Jetzt sitzen die beiden immer auf der Ablage und wollen mir schon vorher das Futter klauen - verfressene Meute:D
(keien Angst, sie bekommen auch 4x täglich + Leckerchen beim Klickern oder Fummelbrett, oder auch einfach mal so weil sie sooooo niedlich sind:pink-heart:)
 
einfach ein Spiel, das mittlerweile zum Ritual geworden ist...

kein Grund zur Sorge! :)



Für viele Katzen ist die Fütterung so ein Highlight, dass sie sehr angespannt sind (auf positive Weise) - dann die Mitkatze ein bissl verkloppen hilft, diese Spannung abzubauen.
 
einfach ein Spiel, das mittlerweile zum Ritual geworden ist...

kein Grund zur Sorge! :)



Für viele Katzen ist die Fütterung so ein Highlight, dass sie sehr angespannt sind (auf positive Weise) - dann die Mitkatze ein bissl verkloppen hilft, diese Spannung abzubauen.
So sehe ich das auch, bzw so liest sich deine Beschreibung an, meine ich.

Und so ist es hier auch.
Ich meine, man sieht richtig, wie sie sich freuen, wenn es Futter gibt :)
Wenn ich rufe "kommt futtern" dann trudeln die Kater nach und nach ein - aber Chico und Orlando geben sich dann regelmäßig nen Fight, spielerisch, sie kloppen sich ein wenig, einfach aus Spaß an der Freud ;)
Sie hoppeln dann aufeinander zu und ihre Gestik ist wirklich wie "jaha, haste gehört, es gibt Futter" "ja, hab ich" *watsch* "toll, ne" *zurückwatsch* und dann gibts auch Gerangel, Orlando nimmt Chico meist in den Schwitzkasten, ringt ihn nieder, ich bereite derzeit die Näpfe zu "...nun kommt auch" und dann wird gefuttert :D Jungs eben :rolleyes: :pink-heart:
Habe hier relativ feste Futterzeiten. Wenn ich die mitunter sehr nach hinten strapaziere, dann merke ich schon, kommt auch mal schlechte Laune auf (zu großer Hunger) und dann wird sich ernsthafter gekabbelt, bzw Chico rüpelt dann sichtlich schlechter gelaunt herum und Orlando macht dann nicht so gern mit. Da versuche ich schon zu schauen, dass das nicht so oft geschieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
C
Antworten
109
Aufrufe
14K
Pinguin
Pinguin
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben