Propolis Globuli

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Gibt hier auch jemand Propolis Globuli?

Wenn ja, welche Potenz und welche Menge?

Wie sind die Erfahrungen? Ist es mit dem Pulver zu vergleichen?
Das ist ja leider aufgrund des Geschmacks etwas schwer in die Katze zu bekommen.... :oops:
 
A

Werbung

Hallo,

also das Pulver kann man nicht mit den Globulis vergleichen,weil das Pulver
ganz anderes wirkt.
Globuli sind homoeopathisch. Kommt auch auf die Potenz an und was du damit
erreichen möchtest.
Mit Homoeopathie kann man sehr viel erreichen, auch bei Tieren ( da fällt der Placeboeffekt ja weg)
Meinen Fellis habe ich nur ein paar Mal Propolistinktur ohne Alkohol auf das Zahnfleisch getupft wenn sie nach dem Zähne putzen etwas geblutet haben.
Propolis an und für sich schmeckt ja nicht so toll,dementsprechend waren
sie begeistert:aetschbaetsch2:

Bei mir selbst habe ich schon tolle Erfahrungen mit Propolis gemacht.


Liebe Grüße
 
Ich wollte es eigentlich zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems geben.

Das Pulver habe ich nur in die Katze bekommen, wenn ich es mit einem Liquid Snack vermischt habe, aber das ist für mich auch nicht die ideale Lösung.

Globuli sind hier einfach besser zu verabreichen. :p
 
Hi,

natürlich gibt es Propulis auch als Kügelchen. Nur die Potenz hier so pauschal anzugeben, ist ein wenig schwierig. Vorallem sollte in der Homöopathie immer an die sogenannte Arzneimittelprüfung gedacht werden.

Und zur allgemeinen Immunstärkung......hmmmmm, da würde ich eher konstitituell arbeiten.

Liebe Grüße
 
Gibt hier auch jemand Propolis Globuli?

Wenn ja, welche Potenz und welche Menge?

Wie sind die Erfahrungen? Ist es mit dem Pulver zu vergleichen?
Das ist ja leider aufgrund des Geschmacks etwas schwer in die Katze zu bekommen.... :oops:

Propolis-Globuli gibt es in vielen Potenzen bei:
www.remedia.at

Hilfen zur Potenz-Wahl gibt es in der Info-Broschüre von Hansan zu deren Propolis Tropfen, die Katzen allerdings nicht nehmen dürfen.
Nach dieser Broschüre habe ich mir die Globulis bestellt.

Ich habe sie bei Erkältungen, wie Husten und SChnupfen eingesetzt, zwei von drei Katzen haben sich allerdings von den Potenzen D 2 und D 3 übergeben.:reallysad:

Also hab ich dann doch lieber ein anderes Mittel genommen.

LG
Feli1912
 
Sorry, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wie leichtfertig ihr mit homöopathischen Mittelchen umgeht. Ich kann nur sagen, Homöopathie gehört in die Hände von Fachmännern/-frauen. Es ist bei weitem nicht so wie bei Bachblüten z. B., dass sie eben "schlimmstenfalls" nicht wirken. Es ist auch nicht angebracht in einem Forum, wo zumeist Laien unterwegs sind, Empfehlungen über die Höhe von Potenzen zu geben.
 
Aber aus Interesse fragen, ob es jemand anwendet darf man doch, oder? ;)
 
Werbung:
Ich habe seit neuestem sehr hochhaltige Propolistropfen (98 %), ohne Alkohol und auch für Tiere geeignet.
Sie schmecken etwas milder als das 80%ige Pulver von DNH.


Improlis


Zugvogel
 
Sorry, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wie leichtfertig ihr mit homöopathischen Mittelchen umgeht. Ich kann nur sagen, Homöopathie gehört in die Hände von Fachmännern/-frauen. Es ist bei weitem nicht so wie bei Bachblüten z. B., dass sie eben "schlimmstenfalls" nicht wirken. Es ist auch nicht angebracht in einem Forum, wo zumeist Laien unterwegs sind, Empfehlungen über die Höhe von Potenzen zu geben.

*unterschreib* und unterstütz.... ;)

Die Wahl der Potenz richtet sich auch immer nach den Symptomen.
An anderer Stelle habe ich auch schon mal geschrieben, dass man das Immunsystem anders unterstützen kann. Globuli sind eigentlich was für den Ernstfall aber nicht zur Vorbeugung.
 
  • #10
Naja, hier ist ja sowieso, wenn, nur das Pulver im Einsatz. ;)

Mich hat einfach nur interessiert, ob jemand auch die Propolus Globuli gibt, zumal ich kürzlich gerade welche bei meiner Versandapotheke gesehen habe. :oops:

Klar finde ich Globuli von der Anwendung "einfacher", aber ich würde auch nicht einfach so wahllos Globuli in meine Katze schmeißen. Die, die ich zur Zeit noch gebe sind "verordnet" worden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sorry, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wie leichtfertig ihr mit homöopathischen Mittelchen umgeht. Ich kann nur sagen, Homöopathie gehört in die Hände von Fachmännern/-frauen. Es ist bei weitem nicht so wie bei Bachblüten z. B., dass sie eben "schlimmstenfalls" nicht wirken.

Ich bin Heilpraktikerin.

Es ist auch nicht angebracht in einem Forum, wo zumeist Laien unterwegs sind, Empfehlungen über die Höhe von Potenzen zu geben.

Nicht jeder ist ein Fan der klassischen Homöopathie, die bei Katzen sowieso nur sehr schwierig anwendbar ist.
Propolis ist als Antibiotika-Ersatz zu sehen.
Und lies bitte noch mal den ganzen Satz, den ich bezüglich der Potenzen
geschrieben habe.
Das war keine Empfehlung, sondern eine Warnung.

LG
Feli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
Ich bin Heilpraktikerin.
Nicht jeder ist ein Fan der klassischen Homöopathie, die bei Katzen sowieso nur sehr schwierig anwendbar ist.
LG
Feli

Mensch oder Tierheilpraktikerin?

Und wieso ist Homöopathie sehr schwierig anwendbar bei Katzen?? :eek:
Ich finde sie super anwendbar (klein, geschmacksneutral).... und vor allen Fällen effektiv wenn ordentlich repertorisiert wurde.
 
  • #14
Du siehst mich neidisch erblassen...... meine würden eher verhungern als Propolis mit zu fressen. :D

Ich mische es mit einer inzwischen winzigen Menge Liquid Snack und lasse es dann vom Finger abschlecken. Das funktioniert. Jedenfalls besser, als es ins Futter zu mischen. :p
 
Werbung:
  • #15
Ich habe seit neuestem sehr hochhaltige Propolistropfen (98 %), ohne Alkohol und auch für Tiere geeignet.
Sie schmecken etwas milder als das 80%ige Pulver von DNH.


Improlis


Zugvogel


Genau diese Tropfen hab ich auch zuhause und die haben sowohl mir als auch unseren Tieren super geholfen. Ich finde den Geschmack auch viel milder, hab ja schon einige Propolisprodukte ausprobiert. Sobald ich zum Beispiel merke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, nehm ich mehrmals täglich diese Propolistropfen mit etwas Honig ein. Seit dem hatte ich keine Erkältung mehr. Und bei meinem Abszesskaninchen hat es auch super unterstützend geholfen. Unserer Katze hab ich die Tropfen mal verabreicht, indem ich ein paar Tropfen in einem Klecks Quark gemischt hab, den Quark hab ich ihr dann auf die Pfote geschmiert, so dass sie es weggeschleckt hat.
 
  • #16
Ich bin von Propolis auch deswegen überzeugt, weil damit die Leishmaniose bei dem Hund einer guten Bekannten so weit zurückgegangen ist, daß sie per BB nicht mehr nachgewiesen werden kann.


Zugvogel
 
  • #17
Mensch oder Tierheilpraktikerin?

Und wieso ist Homöopathie sehr schwierig anwendbar bei Katzen?? :eek:
Ich finde sie super anwendbar (klein, geschmacksneutral).... und vor allen Fällen effektiv wenn ordentlich repertorisiert wurde.

Ich habe zuerst die Ausbildung als Human-Heilpraktikerin gemacht und dann auch noch als Tierheilpraktikerin, hauptsächlich für den Eigenbedarf. Meine Schwester hat den Hof von meinen Eltern übernommen, es wimmelt von Tieren und da ist immer viel zu tun.
Ich habe eine Praxis für "Menschen" und behandle die Tiere von Freunden und Bekannten, bei ihnen Zuhause.

Ich sprach von klassischer Homöopathie. Die ist bei Katzen schwierig anzuwenden. Auch, weil es oft ganz schnell gehen muss.
Ich habe seit 30 Jahren selbst Katzen und sie weitestgehend selbst behandelt.
Sie haben alle ein sehr hohes Alter erreichen, unsere Älteste ist 26 Jahre alt geworden.

LG
Feli1912
 
  • #18
hauptsächlich für den Eigenbedarf.
Ich sprach von klassischer Homöopathie. Die ist bei Katzen schwierig anzuwenden. Auch, weil es oft ganz schnell gehen muss.
Ich habe seit 30 Jahren selbst Katzen und sie weitestgehend selbst behandelt.
Sie haben alle ein sehr hohes Alter erreichen, unsere Älteste ist 26 Jahre alt geworden.

LG
Feli1912

Hihi.... ja mit Eigenbedarf hats bei mir auch angefangen und gepuscht durch super Therapieerfolge.
Manchmal find ich es schwierig das Repertorisierte aufs Tier zu übertragen, da ja doch immer noch Infos fehlen, die uns die Tiere nicht geben können. Aber im Grossen und Ganzen wenn man etwas um die Ecke denkt, ist es gut machbar (finde ich jedenfalls). Ein bißchen "Bauchgefühl" ist natürlich trotzdem dabei.... Ich les immer in mehreren MMs nach und benutze nebenbei noch ein Rep-Software für Mittelvorschläge. Ist zwar sehr zeitaufwendig, hat aber bisher super funktioniert.
 
  • #19
  • #20
Hallo,
mit Propolis habe ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich leider selbst eine viel zu spät erkannte Borreliose habe, setze ich als Antibiotika-Ersatz Propolis ein. (Antibiotika wäre nur bei einer "frischen" Infektion wirkungsvoll gewesen.)

Mir geht es wesentlich besser, Lähmungserscheinungen und Abgeschlagenheit sind seit der Propolistherapie soweit verschwunden (seit einem 1/2 Jahr). Propolis ist auch bei kleinen Hautverletzungen super - bei Katzenkratzern desinfiziere ich sofort mit Propolis (mein Freund auch) und die Wunden verheilen wesentlich schneller.

Ich könnte mir vorstellen, dass Propolis auch bei Katzen positiv wirkt. Doch ich habe wenig Literatur dazu gefunden. V.a., wenn es um Prophylaxe und Stärkung der Immunabwehr geht. Würde mich wirklich interessieren - wer dazu Material (oder eigene Erfahrungen) hat, nur her damit ;)

Im Übrigen habe ich hier auch Propolis-Tropfen ohne Alkohol gefunden. Doof, dass nichts über die P.-Konzentration steht. Der Preis ist auf jeden Fall wesentlich niedriger:
https://www.apolux.de/PROPOLIS-TROPFEN-o-Alkohol1.html
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
5K
2kugelaugen
2kugelaugen
D
Antworten
23
Aufrufe
6K
superruebe
superruebe
chrissie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Pablo
Pablo
felicitas 81
Antworten
11
Aufrufe
7K
Lächelnundwinken
Lächelnundwinken
F
Antworten
6
Aufrufe
10K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben