Projekt: Schöner wohnen auf Balkonien

  • Themenstarter Nascha
  • Beginndatum
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
So, nachdem es wohl noch ein Weilchen dauern wird, bis unser Balkon fertig ist, aber wir so langsam Richtung Sommer tendieren und somit der vorgegebene Fertigstellzeitpunkt näherrückt, will ich mich nochmal in Punkto Balkonsicherung schlau machen.

Wir haben einen freistehenden Balkon. Auch nach oben hin offen. Ich habe in einem anderen Thread gerade diesen Link gefunden: http://www.katzennetze-muenchen.de und überlege dort einzukaufen.

Sowohl diese Teleskopstangen, als auch das Netz. Was empfehlt ihr mir da? Wie hoch sollte das Netz sein? Ich plane an die Rückwand 1-2 Regale bzw anderweitige Liegeflächen für die Katzen zu kleben (in der Hoffnung das "Kleben statt Bohren" hält was es verspricht und insofern sollte das Netz nicht zu niedrig sein. Ebenso ein Outdoor-Kratzbaum ist früher oder später geplant. Außerdem einen vergrößertes Balkongeländer, auf dem die Katzen liegen und laufen können, das muss natürlich mit in die Sicherung.

Ich weiß leider gar nicht, wie das mit den Teleskopstangen funktioniert. Und bräuchte daher eine Anleitung für Dummys... Also wie ich die Stange an das Geländer bekomme ohne das was wackelt oder gar rutscht. Vielleicht habt ihr ja Fotos von euren Teleskopstangensicherungen? Außerdem brauche ich Hilfe bei der Auswahl des Netzes. Mir schwebt ein besonders engmaschiges Netz vor, da ich nicht möchte, dass sich eine Katze da mit den Pfoten drin verfängt.

Also nochmal in Kurzform:

- Habt ihr Fotos von eurer Teleskopstangensicherung?
- Wie hoch sollte das Netz sein, wenn ich plane Aussichtsplattformen zu schaffen?
- Wackelt das Netz, bzw die Stange nicht, wenn es zu hoch ist?
- Wackeln die Stangen nicht, wenn der Balkon sehr lang ist (4m)
--> Muss ich "Zwischendurch" sichern, oder reichen die Stangen an den Ecken?
- Welches Netz soll ich nehmen, und welche Farbe?
- Kann ich Blumenkästen (diese Dinger zum Aufhängen) integrieren und wenn ja, wie (nach innen oder außen: nach innen sollte kein Problem sein, aber außen geht nicht, oder)?

Danke schonmal! Freue mich total auf unseren Balkon. Jetzt ist er noch Betongrau und das Geländer und der Blickschutz sind verrostet. Wird lackiert und auf Hochglanz gebracht, außerdem hab ich schöne Holzfliesen gekauft. Dann noch tolle Holzmöbel (die wir natürlich noch nicht haben). Katzengras und vielleicht ein Miniteichkübelteil. Ach das wird toll.
 
A

Werbung

Eine Frage: wie und was willst du "kleben" an die Hauswand...vor allem: womit?

Olivfarbenes oder schwarzes Netz kommt immer gut...weiss und transparent fallen von aussen mehr auf und rauben einem etwas den "Ausblick".

Haste mal ein "Rundumfotopaket" von deinem Balkon...ist immer hilfreich wenn man jemandem zu was "rät"...;)
 
Ich dachte daran Liegeflächen von den Katzen an die Wand zu kleben. Also mit diesem System. Meine gelesen zu haben, dass irgendjemand damit seinen Balkon gesichert hat, da derjenige nicht bohren durfte. Ich weiß nicht, ob ich draußen bohren darf, ich schätze schon, da der Vermieter recht offen ist, aber wenns anders geht, mach ichs lieber ohne.

foto5631qgpfjolt54.jpg


foto5641xvk4yq1zdr.jpg


foto5651igekqtj1m0.jpg


Bilder sind nicht so toll, kann morgen mal versuchen bessere zu machen.
 
Omg, ehe ich da Netze anbringe, würde ich glaub ich erst mal über ne gründliche Balkonsanierung nachdenken - des sieht ja lebensgefährlich aus mit dem ganzen Rost, den kaputten Steinen/Estrich auf dem Boden .... :wow:
 
Na der Rost wird ja entfernt, das ist mit auf dem Plan, aber das kann ich auch ohne euch ;). Der Balkonboden wird mit Fliesen verschönert. Kaputt ist der nicht, nur mosig-dreckig und Schnee liegt auf dem Foto.

Das Balkongeländer ist stabil, es sieht nur bescheiden aus.

Wo du da kaputte Steine siehst, weiß ich allerdings nicht. Das Grüne ist Moos und Spak. Ansonsten ist da Wasser und eben Schnee, Laub und Dreck.

Ich hatte natürlich auch überlegt, die Balkonverkleidung auszutauschen, aber die sitzt so Bombenfest und zudem gehört mir das Haus nicht, dass ich das lasse. Da das aber unsere erste Balkon-Saison wird, solls halt so hübsch wie möglich werden. Ich denke, dass man da durchaus was draus machen kann. War jetzt schon öfter auf dem Balkon, um auszumessen etc. pp. Also morsch ist der nicht, sonst würd der mich ja nicht tragen so als Schwergewicht.

Ich frage mich allerdings noch, wie ich den Balkon von außen abschleifen und lackieren soll. Der ist gute 3-3,50m über dem Boden. Hab überlegt, ob ich dafür einen Handwerker beauftragen soll... das allerdings ungern, denn so groß ist unser Budget nicht. Aber andererseits wüsste ich sonst auch nicht wie.
 
Das mit dem Kleber kannste vergessen....das hält nie und nimmer...dann bau dir lieber ein Regal aus wetterbeständigem Holz und dübel das an die Wand...;)

Der Balkon sieht wirklich so im Moment nicht sehr "einladend" aus...bevor du dort nun "rumhandwerkelst" würd ich vorher mal die Statistik überprüfen und deinen Vermieter ggf. wegen einer Balkonsanierung anhauen...

...*hust*Die ihr dann ja übernehmen könnt *hust* um dabei gleich relevante Dinge *röchel* mit einzuplanen...:cool::cool::cool:


PS: wenn dein Vermieter nix übernehmen will, die hübschhässliche Balkonverkleidung kannste von innen doch ggf. mit Bambusmatten "verstecken", von aussen kennt der Vermieter das ja nicht anders, und du musst ja von aussen nicht draufschaun weil du ja draufsitzt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn die Statik prüfen? :confused:

Ich bin da schon drauf rumgelaufen und hatte nicht dass Gefühl, dass das unsicher ist und ein Leichtgewicht bin ich sicherlich nicht.
 
Werbung:
- Habt ihr Fotos von eurer Teleskopstangensicherung?

Muss ich mal morgen raussuchen.

- Wie hoch sollte das Netz sein, wenn ich plane Aussichtsplattformen zu schaffen?

Genaue Maßangabe habe ich jetzt nicht, musst du mal schauen wie hoch die Teleskopstangen allgemein sind.
Mindestens allerdings Teleskopstangen mit Winkel; besser mit "Deckel" - kommt auf die Kletterambitionen deiner Katzen an.

- Wackelt das Netz, bzw die Stange nicht, wenn es zu hoch ist?

Nein - gespannt aber mit ein wenig Spiel ist sinnvoll

- Wackeln die Stangen nicht, wenn der Balkon sehr lang ist (4m)
--> Muss ich "Zwischendurch" sichern, oder reichen die Stangen an den Ecken?

Wenn die Stangen richtig befestigt sind wackeln sie nicht, bei der Länge würde ich aber noch eine Stange in der Mitte befestigen.

- Welches Netz soll ich nehmen, und welche Farbe?

Grün oder Schwarz. Du solltest mehrere Anbieter vergleichen - kommt ganz auf die benötigte Menge an. Siehe Link - evtl. lohnt sich der Einkauf von Meterware bei einer Netzfabrik.

- Kann ich Blumenkästen (diese Dinger zum Aufhängen) integrieren und wenn ja, wie (nach innen oder außen: nach innen sollte kein Problem sein, aber außen geht nicht, oder)?

Danke schonmal! Freue mich total auf unseren Balkon. Jetzt ist er noch Betongrau und das Geländer und der Blickschutz sind verrostet. Wird lackiert und auf Hochglanz gebracht, außerdem hab ich schöne Holzfliesen gekauft. Dann noch tolle Holzmöbel (die wir natürlich noch nicht haben). Katzengras und vielleicht ein Miniteichkübelteil. Ach das wird toll.

Nach aussen wäre schlecht - da kommst du ja dann nicht vernünftig dran.

Upps vergessen, Links mit verschiedenen Stangenhalterungen:

http://www.katzennetz.de/ ( Shop - Montagezubehör)

http://www.boy-katzennetze.de/montagezubehoer-halterungen-c-35_27.html
 
PS: wenn dein Vermieter nix übernehmen will, die hübschhässliche Balkonverkleidung kannste von innen doch ggf. mit Bambusmatten "verstecken"

Bambusmatten sind zwar eine Idee, aber ich glaube, wenn das lackiert ist, sieht das auch ganz schick aus. Hab mir da schon was überlegt. Vielleicht rot...

von aussen kennt der Vermieter das ja nicht anders, und du musst ja von aussen nicht draufschaun weil du ja draufsitzt *g*

Naja der Vermieter wohnt eh ganz woanders, dem ist das egal, aber wir sitzen nicht nur drauf, sondern auch drunter. Denn unten ist ja unser Hof und wir können da hochgucken. Ich weiß also dass mein Balkon auch von unten hässlich ist ;)
 
  • #10
Bambusmatten sind zwar eine Idee, aber ich glaube, wenn das lackiert ist, sieht das auch ganz schick aus. Hab mir da schon was überlegt. Vielleicht rot...

Nur mal so zur Überlegung bezüglich der Farbe:

Rot dürfte sich mit dem Backstein "beissen" :oops: - ausser du nimmst ein Rot Ton in Ton.

Irgendwann ziehst du mal aus; da könnte eine extravagante Farbe zu Problemen führen.
 
  • #11
Mein Vermieter ist recht tolerant. Bevor wir hier eingezogen sind, habe ich gefragt, ob ich die Terrasse wegreissen darf, da mir auf dem Hof zuviel Stein und zu wenig Gras war. Selbst das war für ihn okay. Letzlich haben wir das doch nicht gemacht. Eben weil hier vieles einfacher ist, sind wir hier hergezogen. In der Stadt, hat mein Vermieter wegen eines Hundes Terz gemacht, obwohl andere Mieter auch Hunde hatten, meiner sollte weg. Hier fragt nichtmal jemand wieviele Tiere ich habe. Natürlich darf man trotzdem nicht leben wie die Axt im Walde, aber gegen eine Verschönerung des Balkons, wird wohl kaum einer was sagen *g*.

Ich wohne ja nicht mehr in der Großstadt. Hier bei uns hat jeder ein anderes Haus, jeder einen anderen Balkon oder Dachterrasse.

Unser Nachbar zur Linken, kann auf unseren Balkon von seiner Dachterrasse draufsehen, aber der hat selber Katzen (seine Dachterrasse ist übrigens ungesichert), die zudem Freigänger sind.

Ich denke, jede Farbe ist besser, als das Rostgrau, dass da derzeit ist. Dass sich rot beissen könnte, darüber hab ich noch nicht nachgedacht, das kann durchaus sein, aber da muss ich mal überlegen, was sonst passen könnte. Weiß will ich ungern, da zu langweilig. Grün haben wir unten auf dem Hof (Hoftür ist grün), aber gefällt mir jetzt nicht so toll. Und Blau kommt nicht in Frage, da ich blau und rot (Backsteine) nicht kombinieren will. Ich schau mal. Vielleicht Beige, oder Braun. Ist nur bissle doof, denn rot hab ich schon hier. Vielleicht passts ja doch ;)

Kann ja mal Probemalen. Dazu brauch ich aber eh erst noch nen Schleifgerät und nen Rostschutzmittel. Alles Stück für Stück.
 
  • #12
Hmm.. ja sieht nicht so übel aus. Wobei das Rot, das ich nehmen würde, eh eher dunkel ist.

Heute verlegen wir mit Glück schon die Fliesen. Kommt drauf an, wieviel Zeit wir nachher haben.
 
  • #13
Balkonkästen nach außen sind übrigens kein Problem.

Ich mache unsere im Frühjahr (einmal Netz auf, Kästen rein, Blumen pflanzen, Kästen raus, Netz zu).

Der Hängetisch ist auch eine schöne Katzenablage vor den Blumen. :verschmitzt:

46858-tiggerbiene-bilder-memoriam-bild17833-balkonien.jpg
46858-tiggerbiene-bilder-memoriam-bild17832-katzengras-ist-suuuuper.jpg


Wenn Ihr so einen roten Backstein habt wie wir bitte nicht in die Fugen bohren oder gleich mit Silikon abdichten, damit keine Nässe in die Wand ziehen kann....
 
  • #14
tiggerbiene, darf ich fragen wie du die blumen in den balkonkästen wässerst?
oder seh ich das falsch und die sind mit im netz? weil auf den bildern sieht das so aus, als ob das netz vor den blumen wäre, montierst du das dann alles ab zur blumenpflege? weil ungepflegt sehen die blümchen jetzt auch nciht aus :)
aber hut ab, das steht mir jetzt auch bevor mit netz und alles

liebe grüße

das honigmaedel
 
Werbung:
  • #15
Eine Frage: wie und was willst du "kleben" an die Hauswand...vor allem: womit?

Olivfarbenes oder schwarzes Netz kommt immer gut...weiss und transparent fallen von aussen mehr auf und rauben einem etwas den "Ausblick".

kannst du das mal bitte näher erklären? ich dachte transparent fällt von innen am wenigsten auf. bin aber gerne bereit meine meinung zu revidieren.

danke
 
  • #16
Ja das habe ich auch gedacht, aber dunkles Netz fällt weniger auf

Ich nehme mal an, Licht wird von weißen Flächen reflektiert, aber von dunklen Flächen adsorbiert und fällt dadurch weniger auf.
 
  • #17
Ich nehme mal an, Licht wird von weißen Flächen reflektiert, aber von dunklen Flächen adsorbiert und fällt dadurch weniger auf.
Korrektomat....ist wie mit Fliegengitter...haste weisse, kannste kaum raussehen und jeder sieht das du ein weissen Fliegengitter am Fenster hast...haste wat schwattes dran, kannst du gut raussehen und von aussen fällt es kaum auf...;)
 
  • #18
Da mein Thread gerade geschuppst wurde...

Ich werd als nächstes ein Schleifgerät kaufen und mich an das Geländer machen.

Bin noch am überlegen, ob ich Dachlatten oder Teleskopstangen nehme und wie hoch das ganze werden soll, oder ob ich auch überdachen soll. Ich hab ja eine bunt-gemischte Gruppe und da sind auch ein paar Klettertiere dabei. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt, daher muss ich mir erstmal sicher sein, wie es werden soll.

Also Teleskopstangen mit Knick? Vom Boden aus, oder vom Geländer aus, wenn ja wie? Oder doch Dachlatten und wird das nicht zu "schwer"? Schauen wir mal. Soll zwar nicht mehr ewig dauern, aber will ja gründlich durchdacht werden.
 
  • #19
tiggerbiene, darf ich fragen wie du die blumen in den balkonkästen wässerst?
oder seh ich das falsch und die sind mit im netz? weil auf den bildern sieht das so aus, als ob das netz vor den blumen wäre, montierst du das dann alles ab zur blumenpflege? weil ungepflegt sehen die blümchen jetzt auch nciht aus :)
aber hut ab, das steht mir jetzt auch bevor mit netz und alles

liebe grüße

das honigmaedel

Die Blumenkästen sind draußen. Einfach mit der Gießkanne durch das Netz durchgießen. Unter den Kästen ist ein Wasserschutz, so muss man an die Kästen nur einmal ran.
Außerdem ist unser Netz mit großen Maschen (5 cm), die Viecher kommen mit dem Kopf NICHT durch, meine Hand passt aber (für welke Blumen abschneiden und so).

Wenn ich ganz ran muss, wird das Netz an den Seiten einmal ausgehakt und zur Seite geschoben. Dann komme ich auch ganz an die Kästen ran.

Wie gesagt, normalerweise jedoch nur einmal im Jahr. Im Frühjahr wird für den Rest des Jahres gepflanzt.
 
  • #20
So ich hab jetzt hin und herüberlegt, wie ich das mache, also ob Teleskopstangen oder komplett überdacht.

Da ich ja eine Pflegekatze habe und dadurch immer andere Katzen hier sind und unter meinen eigenen auch einige Klettermaxe dabei sind, hab ich mir gedacht, dass ich wohl nur ruhig schlafen können werde (bei offener Balkontüre), wenn ich das komplett überdache.

Also hab ich mir folgendes ausgedacht:



Höhe 2,5m, damit auch große Leute auf dem Balkon stehen können und damit mein Mann das zusammenbauen kann :p (ich bin ja nur 1,53m groß). Länge 4 Meter und auf der Hälfte mit jeweils einem Stützbalken. Tiefe ist 1,2m. Muss ich aber nochmal genau ausmessen. Oben drauf dann auch diese Balken als Verbindung. Und wie ich das unten stabilisiere... vielleicht an die Balkonverkleidung dranschrauben? hab ich noch nicht überlegt.

Ach ja ich hab mich für Dachlatten entschieden. Scheint mir die günstigste und einfachste Variante. Was denkt ihr, ist der Plan so realisierbar? Für absolute Nichthandwerker wie wir es sind?
 

Ähnliche Themen

Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben