Program für Hunde Dosierung für Katzen

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Huhuh!

Ich bin durch die SuFu gerade etwas verwirrter als aufgeklärter, daher frage ich hier noch einmal nach - sorry wenn das doppelt sein sollte.

Da ich hier gelernt habe, dass die Suspension bäh ist und man besser die Hundetabletten verwendet, die Dosierung aber bei Katzen höher als bei Hunden sein muss, habe ich nun bestellt:

Program 204,9 mg Tabletten - für Hunde von 7 bis 20 kg

Wie dosiere ich die denn nun eigentlich?:confused:
Könntet ihr mir da helfen?

Zweite Frage: Sollte man das Capstar mit Program nur kombinieren, wenn da schon Flohbefall ist? Also reicht vorbeugend nur das Program?

Dritte Frage: Wirkt das Program auch gegen Zecken? (Das naturbelassene Kokosöl nehmen sie mir echt übel... wirkt aber sogar bei meinem Sohn, schade....)

Vierte Frage: Was nehmt ihr zum Entwurmen?
 
A

Werbung

Bist du dir sicher, dass man die Tabletten so geben kann? Das kommt mir komisch vor. Weil ja einige Hundemedis für Katzen hochgiftig sind. :eek:

Capstar tötet nur die erwachsenen Flöhe ab, Eier und Larven kriegt man damit nicht weg.

Gegen Zecken habe ich noch keine richtig gute Lösung gefunden.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Kater- wenn er vom Ausflug reinkam - mit dem Flohkamm oder den Händen nach Zecken abzusuchen. Es dauert eigentlich immer etwas, bis sie sich festbeissen und in der Zeit krabbeln sie auf der Katze herum. So habe ich einige erwischt, bevor es zu spät war.

Manche geben auch Hefe in Form von Tabletten (Formel-Z) oder Flocken (für Menschen aus dem Drogeriemarkt). Das soll den "Geruch" verändern und die Zecken damit abhalten.

Ich hatte schon vieles ausprobiert, aber ganz komplett ohne Zecken war mein Kater nie.


"Entwurmt" wird hier alle drei Monate mit Milbemax. Ich habe zwei Katzen draussen, die leider nur halbzahm sind und höchstens mal ein paar Schritte ins Haus machen.
Mein Sternenkater hatte zwar sein Katzenklo im Haus, ist aber auch nach draussen gegangen.

Da ich aus dem Grund keine Kotproben sammeln kann und sehr stark davon ausgehe, dass dieKatzen ganz sicher auch mal Würmer haben könnten (fressen Mäuse, Kontakt mit wilden Streunern, Igeln usw.) habe ich mir den Rythmus viermal jählrich angewöhnt.
 
Jupp, man kann - das habe ich aus besagtem Thread gelernt. Aber bei über 40 Seiten schwirrt mir der Kopf. Ich habe Zugvogel mal angeschrieben wegen der Dosierung.

Würdet ihr das Program auch vorbeugend geben?


Wegen Zecken: Bierhefe (pur) frisst Sookie überhaupt nicht, nichtmal in kostbarer Butter versteckt.:eek: Snow hat es anfangs gefressen, aber seit es raus geht und wirklich gut wäre: Igitte.:rolleyes:

Habe jetzt mal Formel Z bestellt, vielleicht machen die ekligen Zusatzstoffe ja Appetit.:p

Milbemax hatte ich mir auch so gedacht, nur mal so anüberlegt, was natürliches zu nehmen. Habe von Propolis und kolloidalem Silber gelesen. Mal schauen, was ich noch so finde.

Zecken oder so auskämmen funktioniert nur schwer, weil sie ja auch nachts rein und raus gehen wie sie wollen und bürsten ist sowieso doof. Snow wehrt sich trotz Training immer noch dagegen. Ich bin schon froh, wenn ich bei ihr ab und an mal was aus dem Fell schneiden kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben