Problemfall "Hannibal"

  • Themenstarter MissMiraErz
  • Beginndatum
M

MissMiraErz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2016
Beiträge
6
Hallo liebe Com

Ich platze hier einfach jetzt mal rein weil und lege sofort los - da unser Kater kurz vor der Abgabe steht.

Hannibal - ca. 1 Jahr, kastriert - wohnt bei uns zusammen mit Kater Mortis (4 Jahre, kastriert - ist sowas wie sein Zieh-Papa und bester Kumpel) und Kater Charlie (8 Jahre, kastriert - ist sowas wie Hannibals böser Onkel).
Ich berichte von Anfang an....

Hannibal kam im Alter von ca. 15 Wochen zu uns - angeblich vertrug er sich nicht mehr mit seinem Bruder (Beißerein) und wurde deswegen abgegeben.
Hannibal ist ein sehr offener Kerl... lieb - zutraulich- fremdelt nicht - und absolut verschmust.
Schon damals als er bei uns einzog machten sich die ersten "Probleme" breit... er pinkelte mir ins Bett - man denkt sich "ok ist alles neu für ihn, er ist noch jung, vielleicht hat er das mit dem Klo noch nicht so raus"... usw.

Außerdem steckten wir dann auch völlig in den Umzugsvorbereitungen wo man das auf erhöhten Stress hätte schieben können.

Nun - seit 7 Monaten - sind wir jedoch schon in der neuen Wohnung und das Problem besteht weiterhin... mal mehr mal weniger....
Absolutes Opfer ist die Couch (inkl. Kissen die ich mittlerweile entfernt habe) und die Bettdecke meines Mannes wenn er nicht da ist (die Decke also quasi glatt und unbenutzt auf dem Bett neben mir liegt).

Ich habe alles erdenklich mögliche versucht - Katzenstreumarke gewechselt - Klos umgestellt - penibel auf Sauberkeit darin geachtet - mich damit befasst ob er besonderen Drang zum "raus" wollen hat - neue Spiel und Versteckmöglichkeiten geschaffen und und und....
Nur langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wir stehen kurz davor ihn abzugeben weil es nervlich und geruchstechnisch einfach nicht mehr geht...

Ich habe auch überlegt ob es daran liegt das Charlie (unser ältester Kater) ihn nicht gerade gut leiden kann und ihm hier in da auch mal eine mitgibt... aber eigentlich ist Hannibal doch relativ unerschrocken... gibt auch Momente da setzt er sich einfach neben Charlie hin.

Seit dem ich denken kann habe ich Katzen und kenne ja solche Marotten mit dem hinpinkeln... einige Katzen mögen keine Deckel über nem Klo... oder nen Läufer im Badezimmer... oder was auch immer....
Aber von all den Sachen habe ich sämtliche Faktoren abgestellt - umgestellt - oder gar nicht erst eingeführt...

Kurz: Momentan sind wir alle sehr unglücklich weil wir ihn ja nicht weggeben wollen - aber so langsam sehe ich keine alternative mehr...

Hat evtl noch irgend jemand nen rettenden Einfall ???


LG Mira
 
A

Werbung

Bitte einmal ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Kommt Klomobbing bei euch vor, gerade wenn Charlie den Kleinen wohl nicht besonders ausstehen kann?

Was sagen die Vorbesitzer dazu; war er dort sauber? [Edit. Vergiss die Frage wieder, die waren ja eh unfähig, wenn sie nen 15-wöchigen Kater wegen Beißereien mit seinem Bruder abgeben :dead:]

Hast du die bepinkelten Stellen mit nem Enzymreiniger behandelt, sodass es für die Katze dort nicht mehr nach Klo riecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Hannibal
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Januar
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: ca. 9 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schmal und noch nicht so "wuchtig" wie unsere anderen 2 Kater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar
- letzte Urinprobenuntersuchung: Januar
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): er wurde abgegeben da er sich auf einmal mit seinem Bruder nicht mehr vertragen hat (Beißerein) - Aussage der Vorbesitzerin
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Hannibal spielt nicht wirklich - er tobt eher mit einem von unseren beiden Katern herum
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir sind kurz nachdem er zu uns kam umgezogen - aber das Problem mit dem Pinkeln bestand auch schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Mortis ist sein bester Kumpel, die beiden spielen zusammen und Mortis putzt ihn auch - schlafen tun sie nicht mehr so sehr zusammen... Charlie hingegen ignoriert ihn meistens bzw. gibt ihm auch mal eine mit wenn er sich von dem "kleinen" genervt fühlt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen - hatten eins mit Deckel gehabt aber das wurde nicht angenommen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tägl. gereinigt und komplette Leerung alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: BioCats Fresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: also ich hab jetz nicht nachgemessen - es ist ausreichend voll damit auch zugebuddelt werden kann
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja wenn es nass wird
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Kammer die vom Wohnzimmer zum Zimmer meiner Tochter führt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen - es ist mal öfter, dann wieder hat man das gefühl es hat aufgehört und dann gehts wieder los
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett (NUR auf den Decken wenn das Bett gemacht ist), Couch und Kissen (Kissen wurden bereits entfernt) sowie auf die Katzendecke die auf der Lehnenecke der Couch lag (Wurde auch entfernt)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): siehe oben
- was wurde bisher dagegen unternommen: So ziemlich alles - Komplettreinigung der Couch - Kissen wurden enfernt - es wird noch mehr auf die Sauberkeit im Klo geachtet - ich versuche Hannibal NOCH MEHR Aufmerksamkeit zu geben auch wenn ich mir denken "seufz - eigentlich hab ich gerade so gar keine Zeit"
 
Klomobbing gibt es nicht - Charlie lässt ihn ja zu 90% eigentlich in Ruhe... wenn er nich grad selber nen "Bad Hair Day" hat... dann is er auch zu uns etwas eklig...

Couch wurde von oben bis unten komplett gereinigt - sogar mit großem und schwerem gerät weil son Ding ja leider nich in die Waschmaschine passt

Und ja die frage hat sich denke ich erübrigt - ich habe bis heute auch noch nich den Impfausweis zugeschickt bekommen

LG Mira
 
Hi Mira.

Wollen mal sehen,
Also ein Klo mehr wäre sinnvoll.
Man sagt pro Katze eines plus ein Klo dazu.

Dann würde ich dir noch mal zu einem sehr feinen Klumpstreu raten.
Die allerbesten Erfahrungen habe ich und haben viele hier, gerade beim dem Problem Unsauberkeit mit Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master gemacht.
Also sehr feines gut klumpendes Streu.
Wichtig auch gut hoch einfüllen!!

Dann wäre wichtig zwei mal am Tag die Klos vom Klumpen zu säubern, bei feinem guten Klumpstreu kein Problem und schnell gemacht.

Dann würde ich noch mal bitten das Ergebniss der Urinuntersuchung zu erfragen und hier einzustellen. Auf was wurde untersucht?
Wie ist der ph wert
Wie ist das spezifische Gewicht vom Urin
Wurde auf Harngries getestet?
Entzündungszeichen?
Blut Leukos Eiweiß?

Der Kater ist recht spät kastriert worden, gab es da einen speziellen Grund für?
Normalerweise wäre er mit 6 Monaten dran gewesen, gerade bei Katzen die zu Unsauberkeit neigen macht das immer Sinn.

Pinkeln auf weiche Sachen deutet entweder auf ein gesundheitliches Problem, entweder Harngries oder Entzündung oder etwas anderes wie z.B. Zahnschmerzen.
Oder es passt das Klo oder das STreu nicht, das Streu ist zu hart.
Das gilt es heraus zu finden.

Alles was bepinkelt wurde sollte entweder ensorgt oder gründlich mit Biodor Animal gereinigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Die Urinprobe, die im Januar untersucht wurde - war die frisch (nicht älter als zwei, drei Stunden) und wurde sie ins Labor geschickt, oder nur in der TA-Praxis selbst per Schnelltest untersucht?

Auffällig finde ich schon, dass er nur auf weiche Unterlagen geht. Das ist typisch für Tiere mit Harnwegserkrankungen.

Wurde auch auf Steine, Kristalle, Grieß untersucht?
Manche TÄ schließen das bei so jungen Tiere kategorisch aus; ich selbst hatte schon zu kämpfen, als ich eine Laboruntersuchung der Probe meines Ludwigs auf Blasenentzündung wollte, weil die blöde erste Ärztin meinte, so junge Katzen hätten das nicht. Hab ihr später die Ergebnisse (vom 2. Arzt beauftragt) auf den Tisch geklatscht, da hat sie dumm geguckt.

Bei drei Tieren könntest du noch ein Klo mehr aufstellen, manche Katzen sind da etwas eigen und haben gern ihr Klo für sich, mögen Kot von Urin trennen, benutzen nur ganz frische Klos etc. pp.
Die Regel ist jedenfalls immer erst mal so viele Klos wie Tiere + 1.

Ich kenne dein Streu nicht. Ist es sehr feinkörnig?
Je feiner das Streu, desto besser ist idR die Akzeptanz bei Katzen.
BioCats Fresh klingt für mich ein bisschen nach einem Ökostreu mit Duft (?). Falls dem so sein sollte, versuch lieber mal ein feines Bentonitstreu ohne Duft. Gern empfohlen wird hier das Premiere Excellent oder Golden Grey Masters.

Hoch genug zum Zuscharren der Häufchen kann immer noch sehr niedrig sein^^
Optimal ist eine Einfüllhöhe des Streus von 15-20 cm.

Besser zweimal täglich reinigen.
Bei gutem Streu brauchst du dann auch nicht so häufig komplett wechseln. Wir haben wir viele im Forum, die (so gut wie) gar nicht komplett wechseln, sondern nur regelmäßig auffüllen und einmal die Woche gut durchsieben (zusätzlich zur täglichen Häufchenentfernung, versteht sich).

Was du noch unbedingt machen solltest (falls nicht bereits geschehen, das hab ich jetzt nicht explizit rausgelesen), ist, einen Enzymreiniger zu benutzen für alle bepinkelten Stellen. Nur der entfernt auch den Geruch für die empfindliche Katzennase. Andernfalls riecht es für dich frisch, für die Katze aber noch immer nach Klo. Und wo es nach Klo riecht, da muss natürlich auch ein Klo sein, daher machen Katzen oft immer wieder auf dieselben Stellen.
Ich empfehle Biodor Animal, den kann man auch mit in die Waschmaschine geben.

Konzentrieren würde ich mich zuerst nochmals auf eine genaue Untersuchung der Harnwege, ggf. per Zweitmeinung.
Vllt auch mal die Blase schallen lassen.
Solche Erkrankungen verursachen unheimliche Schmerzen, die auch der Grund sind, warum betroffene Katzen sich fast immer besonders weiche Unterlagen suchen. Das will man ja niemandem zumuten.

Die anderen angesprochenen Sachen kann man auch mal testweise optimieren, aber ehrlich gesagt erscheint mir nichts davon gravierend genug, um Auslöser einer lang anhaltenden Unsauberkeit zu sein.

Morgen werden sich sicher noch mehr User finden, die noch weitere Ideen haben.

[Edit.] Hui, da war ich sogar zu langsam. Aber sehr gut, Petra ist unsere Expertin auf dem Gebiet :)
 
Hallo Petra

Ich habe Anfangs mehrere Katzenklos mit jeweils unterschiedlichem Streu gehabt - in der alten Wohnung sah es Streckenweise aus wie in der Tierhandlung... aber das war nicht das Problem weil Hannibal auf alle Klos ging... er bevorzugte kein spezielles...
Charlie (unser ältester) hingegen ist da mehr das Problem... der will Streu mit "Duft" sonst Kotet er mir vors Klo

Neue Klos wollten wir eh anschaffen - diese die so ein Sieb schon als Schale drin haben - es muss bei uns einfach schnell gehen da mein Mann und ich in 12 Stunden Schichten arbeiten und meine 14jährige Tochter is nich immer sooooooo die gründlichste

"Spät" kastriert wurde er weil wir uns immer mit dem Alter nicht wirklich sicher waren - da wir ja bis heute auch kein Impfbuch bekommen haben - haben dann die Rücksprache mit dem TA gehalten und der sagte "Ja die können dann jetzt weg"

Werde jetzt NOCHMALS Enzymreiniger bestellen - hoffentlich funktioniert es - wir leiden alle unter dem Gedanken die olle Piesel-Birne abzugeben
 
Werbung:
Hi Änni

Die Urin-Untersuchung wurde gemacht als er zum kastrieren ist - es wurde wohl expliziet nochmal geschaut weil festgestellt wurde das Hannibal ein "Ein-Hoder" ist...
Es gab wohl aber keine Auffälligkeiten...
Nach Ergebnissen habe ich in dem Moment nicht gefragt - müsste ja vielleicht in der Akte drin stehen...
Enzymreiniger ist jetzt nochmal bestellt worden - hoffen wir das es was bringt
 
Wurde denn ein zweiter Hoden im Bauchraum gefunden?
Nicht dass der da versteckt noch drin ist (habe damit keine Erfahrung, ob das immer so ist, aber ich meine, bisher habe ich das nur so im Forum mitbekommen, dass bei "Einhodern" :)D) der zweite im Bauchraum gesucht werden muss). Ich würde da ggf. nochmals schallen lassen, ob da irgendwo noch was steckt.
Das würde dann vielleicht auch das Pinkeln erklären.
Wobei.. es hat ja schon so früh angefangen... Petra, was meinst du?

So wie du es beschreibst, klingt es sehr nach Schnelltest der Urinprobe beim TA.
In dem Fall bitte nochmal in der Praxis nachfragen und wenn es so ist, dann nochmals eine Probe nehmen und ins Labor schicken und dort einen richtigen Harnstatus machen lassen, mit all den von Petra oben beschriebenen Dingen. Ich würde fast wetten, da kommt was bei raus.

Generell ist es ratsam, sich beim TA sämtliches an Untersuchungsergebnissen immer mitgeben zu lassen und zuhause in einem Ordner zu sammeln.
 
  • #10
Ok werd ich dann mal in Angriff nehmen - weil ihn wegzugeben is für mich einfach irgendwie ein Gedanke an den ich mich nich gewöhnen möchte - hinzu kommt meine seelische Belastung da der Kater ein Geschenk an meinen Mann war (da seine Ex-Tussen die sonst angeschaffte Katze nach der Trennung immer mitgenommen haben) .... und jetz will ich ihm seinen Kater auch wieder wegnehmen ??? Absolute Horrorvorstellung :dead:
 
  • #11
Jep, geh erst noch mal die gesundheitlichen Dinge an bitte.

Noch mal eine neue Urinprobe am besten!
Und alle von mir oben schon gefragten Werte testen lassen.
Am besten frisch den Urin in der Praxis gewinnen, in dem Fall auch mit einer Punktion aus der Blase.

Und Einhoder?
Na ja, in aller Regel steckt der zweite Hoden dann im Bauchraum.

Ich würde mir noch mal einen anderen Tierarzt suchen der das klärt oder in einer Tierklinik zur Diagnostik auflaufen.
Denn wenn du die TÄ fragst die kastriert hat wird sie natürlich bestreiten daß da womöglich etwas nicht so gelaufen ist wie es optimal laufen sollte.
Also Ultraschall vom Bauchraum und gegenenfalls auch öffnen und suchen nach dem Hoden.
Es würde das Problem erklären.
Aber das muß nicht so sein!! Es wäre eine Möglichkeit.

Ich würde auch eines der oben geannten streus mal kaufen.
Ich liebe ja Extreme classic, es ist sehr fein, riecht dezent nach Babypuder und läßt sich super schnell reinigen. Da braucht es keine Sonderklos, du hast mit zwei drei Handgriffen die Klumpen raus und das Klo ist wie neu.
In 5 Minuten sind drei Klos sauber. Die Zeit sollte morgens und abends drin sein.

Gut, berichte mal was du machst, was dabei raus kommt. Bitte. :)
 
  • #12
Kleine Info zum Thema nur ein Hoden noch:
http://haustiger.info/kryptorchismus-beim-kater/

Also am besten zu einem Tierarzt der sich mit solchen Eingriffen auskennt oder in eine Tierklinik und den "fehlenden" Hoden suchen dann es hört sich so an als ob da noch einer versteckt ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
patriciapatsy
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
Hansekater
H
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben