Probleme mit Verhalten

  • Themenstarter Frottee
  • Beginndatum
F

Frottee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen!

Wir haben eine Katze (5 Monate) und einen Kater (1,5 Jahre).
Wir haben beide zusammen von Privat übernommen vor ca. 3 Wochen.
Sie sind beide sehr fit und haben sich mittlerweile gut an die neue Umgebung und an uns gewöhnt und kommen auch oft zum kuscheln usw.

Allerdings hat der uns innerhalt der 3 Wochen einmal auf die Matraze gepinkelt und wollte 2 mal ins Haus kacken. Beim ersten haben wir ihn erwischt und er ist weggerannt. Beim zweiten Mal hat er dann aber doch geschafft und machte einen Meter neben das Katzenklo.
Beide benutzen allerdings das Klo regelmäßig.
Er ist gesund, hat alle Impfungen.
Woran kann das liegen?

Ein weiteres Problem ist, dass die Kleine ihm dauernd das Fressen wegfrisst, bzw er ihr den Vorang an seinem Fressen überlässt, obwohl beide eigene Näpfe haben und er nur an seinen Napf geht. Sie frisst erst sein Futter und dann ihr eigenes. Dazu lässt sie ihn den ganzen Tag lang nicht in Ruhe. Klar will sie spielen. Sie rennt ihm ohne Pause immer hinterher, selbst wenn man ihm ansieht, dass er seine Ruhe haben will.

Was kann man gegen das Kacken unternehmen?
Am Katzenklo selber kann es nicht liegen. Sie haben das gleiche Streu wie eh und je, wir machen das jeden Morgen sauber und es wird von beiden regelmäßig benutzt.

Wir haben eigentlich lange Erfahrung mit Katzen, aber wir kommen nicht weiter..

Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tobi,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde noch eine weitere Katzentoilette (ohne Haube und Schwingtür) an einem anderen Standort anbieten.
Sind Deine Katzen kastriert und wann erfolgte die letzte ärztliche Untersuchung?
Füttere doch getrennt, wenn die Kleine dem Großen alles wegfrisst.

;)
 
Hallöchen, ich würde auch mal versuchen, mehrere Klos anzubieten.
Ich hab vier für drei Katzen.;)
Und die Katzen vielleicht beim füttern trennen.
Ich hab hier auch eine Langsamfresserin und zwei Vielfraße.;)
Also speist Madamchen Minnie alleine im Wohnzimmer.
 
Danke Kiara,

ich hatte auch an eine weitere Toilette gedacht, jedoch sind die beiden bisher immer auf dem einen Klo gewesen, das macht mich nämlich stutzig..
Der Große ist kastriert, geimpft und gechipt, also das volle Programm.
Die Kleine bisher noch nicht, da wir das machen, bevor wir sie rauslassen.
Die letzte Untersuchung ist auch nicht lange her..
Wir füttern schon verstärkt getrennt, aber da die Kleine dem Großen immer hinterherrennt, weiß sie ja, dass er Futter bekommt. Selbst wenn sie nicht in der Nähe ist, kommt sie, während der Große frisst, und er lässt ihr den Vortritt..
Ich hab keinen Plan mehr..

Grüße Tobi
 
Ich würde trotzdem eine zweite Toilette aufstellen, auch wenn beide zusammen ein Kaklo benutzen. Manche Katzen möchten Kot und Urin an verschiedenen Stellen absetzen, und bei 2 Tieren ist durchaus eine weitere Toilette notwendig.

Wenn die Kleine den Großen beim Fressen belästigt, sperre sie kurz weg, damit er in Ruhe fressen kann. Sie wird mit Sicherheit vor der Tür miauen, aber Du kannst ihr auch nicht alles durchgehen lassen.

;)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
1K
hueppi
H
T
Antworten
6
Aufrufe
698
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
M
Antworten
2
Aufrufe
910
misselsy
M
G
Antworten
12
Aufrufe
1K
DarkMudda
DarkMudda
Catwoman42
Antworten
6
Aufrufe
499
Catwoman42
Catwoman42

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben