Probleme mit Sauberkeit und Eßverhalten

  • Themenstarter Sushimom
  • Beginndatum
S

Sushimom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
5
Hallo an alle, die unsere Geschichte verfolgt haben und an alle Anderen auch.

Felix und Dickie (Brüder, gmeinsamzu uns gekommen, jetzt 6 Monate alt), haben sich sehr gut eingewöhnt.
Die Jungs gehen seit etwa 5 Wochen auch unbeobachtet raus und alles läuft sehr gut. Sie zeigen, selbst in unserer ruhigen Seitenstraße angemessenen Respekt vor Autos und sind die Lieblinge sämtlicher Nachbarn, die gern rücksichtsvoll langsam fahren.

Alles in Allem sind sie - obwohl Brüder - sehr verschieden.

Dickie ist verfressen, da darf man nichts in der Küche herumliegen lassen. Der vergreift sich sogar an einer Tüte Toastbrot. Total verschmust, läßt sich gerne herumtragen und nuckelt gerne an Ohrläppchen oder
Pullovern herum.

Stevie ist ein "Rocker", mit Drang nach draußen. Ich vermute, die Reste eines Eichörnchens heute auf der Kellertreppe stammen von ihm. Auch er schmust gern, allerdings weniger ausdauernd. Und er mag selbst entscheiden, wem er sich an den Hals schmeißt.

Nun haben wir aber doch zwei Probleme.
Vorausschicken sollte ich natürlich, daß wir in den Herbstferien einige Tage in Urlaub waren. Währenddessen haben mein Sohn und meine Freundin die Jungs dreimal täglich gefüttert und ausgiebig beschmust.

1.Problem: Irgeneiner ka...t und p..t in den Keller. Wir wissen nicht, wer es war, aber den Stevie habe ich neulich in flagranti erwischt, ihn hochgenommen und sanft im Klo (welches die beiden sich lange schon teilen) abgesetzt.
In unserer Not haben heute Abend im Keller ein zweites Klo aufgestellt.
Das gucken wir uns jetzt mal einige Tage an.

Organisch ist alles ok, da sie letzten Montag im Zuge der Katsration gründlich untersucht wurden. Drei Tage später waren sie auch gemeinsam im Garten.
Haben unter unseren Augen Pi gemacht. Auch am letzten WE wieder.

Da beide Freigänger sind, fragen wir uns natürlich, warum sie nicht draußen machen. Sind sie noch zu jung? Evtl. hat jemand darauf eine Antwort.

2. Problem: Stevie mag nicht mehr bei uns essen. Möglicherweise ist ihm ja ein Eichhörnchen lieber, als der Pott (den die beiden sich auch teilen)
Wenn es so wäre, spart man ja Katzenfutter ;)
Neulich habe ich eine Nachbarin "erwischt", wie sie einen von Beiden fütterte.
Ich habe ihr erklärt, warum ich das nicht möchte. Das muß ich vielen von Euch wahrscheinlich nicht erklären :)

Die Nachbarin war nett und auch einsichtig. Sie hat sich sogar entschuldigt.

Dei Nachbarn gleich nebenan haben selbst drei Katzen UND eine Metzgerei. Da hat mein Mann vermutet, daß unseren Jungs Schlachtabfälle zu essen bekommen, und Stevie - obwohl er drüben mal vermöbelt wird - sich einfach hinten anstellt.
Da wird es schwer, mit Dosenfuter gegen anzustinken :(

Ich hoffe, mit allen Infos gedient zu haben und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Füll doch bitte mal den Fragebogen aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Was ich aber schon sagen kann, ein Klo für zwei Katzen ist viel zu wenig. Du brauchst mindestens zwei Klos, besser drei. Über Streu und sonstige Dinge kann man nachdenken wenn du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Du weißt schon daß kastrierte Kater auch über Wochen noch zeugungsfähig sind? Etwas Zeitabstand nach der Kastration zum Freigang wäre sinnvoll gewesen, bzw. hätte man die Jungs schon früher kastrieren sollen. Aber nun ist es so wie es ist. Du kannst sie nun auch nicht mehr einsperren.

Wenn sie gerne Fleisch mögen, mach dich schlau zum Thema Barf, ich denke das ist das beste was du anbieten kannst. Und wenn der Schlachter nebenan wohnt, was gibt es besseres, da kann er dich und die Jungs gleich mal mit versorgen.
 
Auch bei Freigängern?

Es gibt Freigänger die nur draußen machen.
Aber hier in dem Fall sind die Katzen ja eben erst draußen, sie kennen das noch nicht und sind ungeübt.

Später entscheidet sich ob sie regelmäßig draußen machen weil es ihnen so lieber ist oder ob sie doch ins Haus kommen dafür. Das ist sehr sehr unterschiedlich.

Auch wenn die Katzen draußen machen sollte immer mindestens ein Klo drinnen stehen.

Jetzt hier würde ich zwei Klos anbieten, erst mal und schauen wie es weiter geht.
 
Es gibt Freigänger die nur draußen machen.
Aber hier in dem Fall sind die Katzen ja eben erst draußen, sie kennen das noch nicht und sind ungeübt.
OK - Übergangslösung sozusagen.
Hier wird das einzige verbliebene Indoor-Klo nur benutzt, wenn die Katzen ausnahmsweise mal Ausgangssperre haben (Tierarztbesuch, Silvester etc.). Kaum hatten sie 24/7 Freigang per Klappe wurde kein Klo mehr benutzt. Sind aber Wildlinge, spielt vielleicht auch 'ne Rolle.

Mir wäre jetzt zuerst was anderes eingefallen:

Die Jungs gehen seit etwa 5 Wochen auch unbeobachtet raus und alles läuft sehr gut. [...] Ich vermute, die Reste eines Eichörnchens heute auf der Kellertreppe stammen von ihm. [...] 1.Problem: Irgeneiner ka...t und p..t in den Keller.
Klingt für mich als befände sich der Zugang (Klappe?) ins Haus im Keller. Funktioniert ja meistens auch wirklich gut, zumindest in den Fällen die ich so kenne, hatten wir auch überlegt.

Wenn dem so wäre - könnte es vielleicht sein dass es da mehr ums Markieren geht als ums Erleichtern?

Gibt's da 'ne Klappe? Mit Chiperkennung?

Wir wissen nicht, wer es war, aber den Stevie habe ich neulich in flagranti erwischt, ihn hochgenommen und sanft im Klo (welches die beiden sich lange schon teilen) abgesetzt.
Habt Ihr bei Euch in der Gegend Marder?
Damit hat unser Nachbar nämlich immer wieder Probleme - bei ihm waren sie sogar schon im Wohnzimmer. Er lässt aber eben auch gerne ein Schlupfloch für seine Katzenomi zwischen Rolladen und Schiebetür, und da passen natürlich auch Marder durch. Und die haben ihm dann eben auch schon mitten ins Wohnzimmer geköttelt.

Bezüglich Fressen:
Das mit dem Fremdfüttern würde ich unbedingt im Auge behalten, vielleicht auch mal mit der Metzgerei sprechen (und die Gelegenheit nutzen um nach Preisen für Abschnitte zu fragen).
Eine gern genutzte kleine Schwindelei ist es, in dem Zusammenhang darauf zu verweisen dass die Katze krank ist und spezielles Futter braucht und man deshalb bitte nicht füttern sollte.

Allein vom Jagen her glaube ich nicht dass unsere Katzen davon wirklich gut leben könnten. Ella ist auch 'ne exzellente Jägerin und frisst auch was sie fängt, aber fällt trotzdem zuhause übers Futter her (ob Dose oder Rohfleisch).
Vor allem jetzt auf den Herbst scheint's hier auch garnicht mehr so weit her zu sein mit Beute - wir leben nicht am Feld sondern auf einem trockenen Hügel.
Und so 'ne Maus wiegt ja nicht viel - wie war das noch? Rund 15 Stück brüchte die Standard-4kg-Katze täglich?
Ich tipp da eher auf Fremdfütterung.
 
Sauberkeit und Eßverhalten

Hallo und danke für die vielen Antworten und Denkanstöße.
Ich freue mich sehr.

Zu Aufklärung kann ich noch folgendes beitragen:

Unser Nachbar ist Katzenpapa, die Metzgerei ist jedoch woanders. Also nicht nebenan. Aber es liegt nahe, daß deren drei Katzen auch mit Abfällen gefüttert werden, die er mit heimbringt.
Leider konnte ich die Nachbarn noch nicht erreichen, um zu fragen, was dort hinterm Zaun so passiert. Aber ich bleibe dran.

Die Nachbarn von gegenüber habe ich heute gefragt, und sie sagten gleich, daß sie nicht füttern. Ihrer Tochter wurde mal die Katze geklaut, weil sie zu zutraulich war, eben wegen des Fütterns der Nachbarn.

Unsere Beiden waren bisher immer zufrieden mit dem Dosenfutter, wir sorgen da auch für Abwechslung, kaufen nicht immer die gleichen Dosen.
Wer von uns will schon jeden Tag das Selbe essen?
Und das mit dem Katzenfutter sparen, war ja nur ein Witz ;)

Ja, unsere Katzenklappe ist in einem Kellerraum und sie ist chipgesteuert. Also niemand außer Stevie und Dickie können ins Haus.
Daher schließe ich fremde Katzen und auch Marder aus, die kommen hier nicht rein.

Wie schon gesagt, haben wir gestern ein zweites Klo nahe dem Kellereingang aufgestellt. Vorhin hat meine "Ko(n)trolle" ergeben, daß beide Klos nicht sonderlich viel Katzendreck enthielten, aber auch kein neues Pi oder Aa im Keller zu verzeichnen war. Das ist ja schon ein Anfang.

Ich habe schon drei Kater (jeweils Einzeltiere) in 30 Jahren gehabt, die fanden draußen machen immer viel toller, als das Klo.

Alles in allem, geben wir die Hoffnung nicht auf, daß alles noch klappt.
Unsere Jungs brauchen vielleicht einfach noch ein wenig Zeit... :)

Wenn Ihr noch Anregung oder Kritik habt: Nur her damit.
Grüße
Sushimom
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben