Probleme mit Nassfutter

  • Themenstarter Wicked1966
  • Beginndatum
W

Wicked1966

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2018
Beiträge
1
Hello Ich bin neu hier und habe eine Frage mein Thor (9 Monate) war schon immer ein schwieriger Fresser nachdem er mit 14 Wochen Giardian hatte und lange mit Durchfall zu kaempfen hatte, trocken und Nassfutter zwar gefressen doch es haette mehr sein koennen, jetzt wurde er vor 2 Monaten Kastriert genau wie sein Bruder Mufasa (der sehr gut alles frisst) und seid dem mag er kein Nassfutter mehr es sei den ich biete nur das an ( weil er warscheinlich dann etwas hunger hat, aber frisst dann auch immer nur mal ein paar happen vieleicht noch nicht mal 100g am Tag ) lasse ich das trocken Futter also weg isst Thor so wenig er wuerde mehr Fressen mit nur Trockenfutter allerdings auch nur mal oefter am Tag ein paar Brocken ich habe schon so viele Sorten probiert. ICH wuerde gerne wollen das er gut Nassfutter frisst und auch etwas an gewicht zu nimmt alles in einen ist er ein schlechter Fresser....er ist aber gesund toi toi toi spielt mit seinen Bruder sehr viel und gerne und mit uns doch seine Fressgewohnheiten frustrierend 😲.....lg
 
A

Werbung

Hast du es mal mit Trockenfutterbröseln auf dem Nassfutter probiert?
 
Hermann ist auch ein Trockenfutterjunkie. Ich stell ihm öfter mal Nassfutter hin, weil ich ihm Abwechslung bieten will. Selten frisst er davon. Er lutscht mal drüber und geht dann ans Trockenfutter.Ich hab schon sooo viel Futter weggekippt 😣
 
Hast du mal Fleisch (Barf) probiert?
 
Ja, aber er steht nicht drauf 😏
 
Meine Katzen würden auch kein Nassfutter anrühren, wenn daneben Trockenfutter steht. Trockenfutter riecht einfach besser und schmeckt vermutlich auch intensiver.
Leider ist aber Trockenfutter nicht gerade gesund, deshalb gibts das nur als Belohnung beim Clickern oder ich schmeiße es durch die Wohnung, sodass sie immer etwas dafür tun müssen.
Außerdem sind Katzen in der Hinsicht seeehr gescheit, sobald sie merken, dass sie etwas besseres bekommen, wenn sie nicht fressen, werden sie das immer wieder probieren.
Eigentlich hilft da nur sturer als die Katzen sein und sämtliches Trockenfutter erst mal streichen.
Meine Mädls wissen z.B. dass es auch mal "eklige" NaFu-Sorten gibt, die sie nicht so gerne mögen. Aber danach gibt es wieder eine leckere, so fressen sie auch die unbeliebten Sorten, zwar deutlich langsamer, aber sie fressen sie ;)
Gelernt haben sie das auch nur, weil ich das Futter stehen lasse, bis es wirklich aufgegessen wurde. Vorteil bei mir: ich bin arbeiten, so bekomme ich das Futterdrama daheim nicht mit :D (ja ich bin böse).

@Wicked: wenn er Nassfutter grundsätzlich frisst, dann hast du eigentlich schon den Jackpot geknackt, dann würde ich das TroFu wirklich mal komplett streichen. Welche Sorten Nassfutter hast du denn schon versucht? Vielleicht könenn wir dir noch ein paar vorschlagen.

@Betti: bei dir würde ich die Umstellung wahrscheinlich langsamer machen, erst mal das TroFu anfeuchten, also nur ganz wenig, dann immer mehr, bis die Konsistenz ähnlich wie Nassfutter wird. Oder du mischst immer wieder klitzekleine Mengen Nassfutter unter das Trockenfutter, das erhöhst du dann immer ein bisschen, bis du ganz umstellen kannst. Für den Anfang wären auch minderwertigere NaFu-Sorten ok, z.B. Whiskas, etc. Hauptsache er kommt erstmal vom TroFu weg. So eine Umstellung kostet Nerven, aber für die Katze wäre es am gesündesten :)
Beim Fleisch könntest du auch erstmal gekochtes Hühnchen versuchen, auf das steht fast jede Katze, unsupplementiert aber höchstens 1x in der Woche, quasi als Leckerchen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
560
Moonrise88
Moonrise88
cocosmilk
Antworten
6
Aufrufe
4K
Juik
J
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
Erpel
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben