Probleme mit Nachbarskater

  • Themenstarter Julia2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarn; kater; kämpfe
J

Julia2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2014
Beiträge
5
Ich bin neu hier:) Wir haben ein Problem mit dem Nachbarskater, das leider immer schlimmer wird:

Vor einem halben Jahr zog ein neues Ehepaar in ein Haus in unserer Straße. Beide sind berufstätig und haben zwei Katzen. Die eine Katze ist meistens bei ihnen im Haus, die zweite Katze (ein Kater) ständig draußen.

Ihm ist anscheinend immer langweilig, er hat bereits einige unserer Nachbarskatzen verletzt und er versucht, in unser Haus zu kommen. Es fing damit an, dass er ständig auf unsere Fensterbretter sprang und durch das geöffnete Fenster ins Haus wollte. Unsere Fliegengitter hat er dabei auch beschädigt.

Wir haben unseren Garten ausbruchssicher gemacht, da wir selbst einen Kater haben und an einer belebten Straße wohnen. Unser Garten ist eingezäunt und wir haben für unseren Kater ein Gehege gebaut, so dass er sich ungestört im Garten aufhalten kann. Nun versucht der Nachbarskater ständig, in unseren Garten "einzubrechen" und beschädigt dabei das Gehege. Dies geht nun schon nächtelang so unter Schreien und Miauen, so dass wir keine Nacht ungestört schlafen können.

Unser Kater ist ein Einzelgänger und reagiert extrem verstört, wir können den Nachbarskater daher nicht in unser Haus lassen.

Sobald er etwas zu fressen bekommt und etwas gestreichelt wird, ist der Nachbarskater wieder zufrieden.

Wir haben mehrmals versucht, mit seinen Besitzern zu sprechen, jedoch bekamen wir nur ein Lachen zur Antwort. Leider kümmern sie sich nicht um ihren Kater, oftmals ist er auch ziemlich hungrig.

Leider kann es so nicht weitergehen, denn diese Woche hat der Nachbarskater unseren Kater schlimm verletzt (und das nicht zum ersten Mal!). Natürlich möchten wir auch nicht, dass dem Nachbarskater etwas passiert. Wie sollen wir in dieser Situation weiter vorgehen? Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Vielen Dank!
 
A

Werbung

Wie ist denn der Nachbarskater ins Gehege gekommen? Denn das muss er ja, wenn er Euren Kater schwer verletzt hat.

Was macht Dich denn so sicher, dass der Kater zu Hause nicht genug zu fressen bekommt? Ist er so abgemagert?
 
Also wenn ihr ihn anfüttert und streichelt, braucht ihr euch nicht wundern :rolleyes:
 
Unser Gehege ist so konzipiert, dass unser Kater, der sehr groß und schwer ist, nicht ausbrechen kann. Es ist "ausbruchssicher" gebaut. Dieser Kater, der kleiner und leichter als unser Kater ist, bricht ein und beschädigt dabei das Gehege, so dass es eben auch nicht mehr ausbruchssicher ist.
 
Ich habe nie geschrieben, dass er zuhause nicht genug zu fressen bekommt. Ich habe lediglich bemerkt, dass er oft ziemlich hungrig ist. Das können wir nämlich sehen...
 
Gefüttert wurde er von uns nur, als seine Besitzer für einige Tage verreist waren und den Kater einfach draußen gelassen haben. Normalerweise vermeiden wir es, ihn zu füttern.

Das Problem ist, dass man mit den Besitzern absolut nicht sprechen kann. Einmal lag der Kater verletzt auf unserem Grundstück und es war ihnen egal. Auch ein Brief hat nichts geholfen...
 
Sehen in wie fern, ist er abgemagert?

Ich kenne einige Freigãnger die den sterbenden Schwan absolut überzeugend spielen, man möchte meinen sie stünden kurz vorm hungerbedingten Exitus.
Das sagt also nichts aus.

Bitte füttert ihn doch nicht wenn ihr nicht wollt dasx er zu euch kommt :confused:
Wissen die Besitzer dass er bei euch mitfrisst?

Edit: Achso ihr füttert ihn eigentlich nicht, ok. Klang vorher nämlich so.
 
Werbung:
Gefüttert wurde er von uns nur, als seine Besitzer für einige Tage verreist waren und den Kater einfach draußen gelassen haben. Normalerweise passiert das nicht.

Das Problem ist, dass man mit den Besitzern absolut nicht sprechen kann. Einmal lag der Kater verletzt auf unserem Grundstück und es war ihnen egal. Auch ein Brief hat nichts geholfen...

Dann würde ich den Tierschutz einschalten.
 
Das Problem ist, dass man mit den Besitzern absolut nicht sprechen kann. Einmal lag der Kater verletzt auf unserem Grundstück und es war ihnen egal. Auch ein Brief hat nichts geholfen...

Dann setze Dich mit dem Tierschutz in Verbindung. Eine schwer verletzte Katze sich selbst zu überlassen, ist strafbar.

Vielleicht kann der Tierschutz die Nachbarn davon überzeugen, dass der Kater im Tierheim, wo er die Chance auf ein gutes, neues Zuhause hat, besser aufgehoben ist.

Und anschließend würde ich den Nachbarn schriftlich dazu auffordern, für die Beschädigung des Geheges aufzukommen. Macht ein Foto, wenn der Kater das nächste Mal versucht, dort einzudringen.
 
  • #10
Wir haben seit Jahrzehnten Katzen, wir wissen also, welche Tricks sie anwenden, um Fressen zu bekommen. Es ist aber etwas anderes, wenn die Besitzer tagelang wegfahren und die Katze Katze sein lassen. Wenn Sie dann zurückkommen, heisst es, dass der Kater gut alleine zurechtkommt: "Er ist halt so". Ins Haus darf er bei Ihnen nicht, selbst nicht im Winter.

Den Tierschutz wollten wir eigentlich zuerst nicht einschalten, aber uns fällt (bis jetzt) keine andere Lösung ein.
 
  • #11
Ich denke die Hilfe desTS in Anspruch zu nehmen, ist hier angemessen.
Macht das mal, vielleicht kann so etwas bewirkt werden......
 
  • #12
Den Tierschutz wollten wir eigentlich zuerst nicht einschalten, aber uns fällt (bis jetzt) keine andere Lösung ein.

Wenn die Leute so uneinsichtig und so wenig am Wohl ihres Katers interessiert sind, bleibt wohl wirklich keine andere Möglichkeit.

Ich werde es nie verstehen, dass Menschen so gleichgültig sein können und das Leid ihrer Tiere einfach ignorieren.
 
  • #13
Wir haben seit Jahrzehnten Katzen, wir wissen also, welche Tricks sie anwenden, um Fressen zu bekommen. Es ist aber etwas anderes, wenn die Besitzer tagelang wegfahren und die Katze Katze sein lassen. Wenn Sie dann zurückkommen, heisst es, dass der Kater gut alleine zurechtkommt: "Er ist halt so". Ins Haus darf er bei Ihnen nicht, selbst nicht im Winter.

Den Tierschutz wollten wir eigentlich zuerst nicht einschalten, aber uns fällt (bis jetzt) keine andere Lösung ein.

Sei mir nicht böse - aber vom Zusehen bei dem Elend wird es für den Kater auch nicht besser?
Dich scheinen ja primär die Auswirkungen, die diese Missstände auf dich haben, zu stören - so liest sich das für mich zumindest an?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M
AnnaAn
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnüpsie
S
B
Antworten
26
Aufrufe
8K
Starfairy
S
M
Antworten
17
Aufrufe
952
mheiker
M
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben