Probleme mit Boy Teleskopstange

  • Themenstarter Fairy96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon boy katzennetz sichern teleskopstange
Fairy96

Fairy96

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2016
Beiträge
221
Ort
Wien
Hallo
Ich habe bei BOY Katzennetze bestellt. Und zwar die Teleskopstangen mit Netz & Zubehör.
Leider wackelt die erste aufgebaute Teleskopstange sehr stark, obwohl man sie nicht fester schrauben kann. Wir haben mit einer Wasserwaage darauf geachtet, dass die Stange möglichst gerade ist. Der Balkon ist aus Beton und ein Neubau. Die anderen Stangen haben wir jetzt erstmal nicht mehr angebracht.
Was haben wir falsch gemacht?

Hier ein Video, sie wackeln wirklich sehr stark, wenn man sie berührt: https://www.youtube.com/watch?v=SvHO4SUflkQ&feature=youtu.be
Und zwei Fotos von den Enden. Wir haben es nach Anleitung aufgebaut, die Seite für unten und die Seite für oben, sollten die Richtigen sein. Dieser BOY Griff wo man die Teleskopfstange verlängern kann, sitzt oben, wie in dem Video von der Website.

Ich bin euch für Ideen und Lösungsvorschläge sehr dankbar, da ich nicht weiter weiß.

Liebe Grüße,
Valerie
 

Anhänge

  • Oben.jpg
    Oben.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 86
  • Unten.jpg
    Unten.jpg
    179 KB · Aufrufe: 83
A

Werbung

Hm, evtl. noch was stabiles ( Holzblöcke o.ä. ) unter die Bodenteile und Deckenteile klemmen ?
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Danke das mit den Holzblöcken ist definitiv einen Versuch wert.

Oje das hört sich nicht gut an mit dem wegbrechen. Zurück schicken kann ich sie sowieso nicht mehr, da ich leider einige Zeit nicht auf dem Balkon arbeiten konnte und das Paket daher seit Mai bei mir zu Hause rumlag, ehe ich es benutzen konnte.
Wäre schade, wenn ich das umsonst gekauft hätte, habe von der Marke BOY hier eigentlich nur Gutes gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
An den Füßen unten sehe ich die Feststellmutter. Wenn ich es richtig interprätiere, sollte da eine Gewindestange darin sein, die du weiter herausschrauben zum Feststellen kannst. Es kann nicht sein, daß es nur einen Feststellhebel gibt, ohne daß eine Feinjustierung möglich ist.

Bitte schraube mal an einer weiteren Stange herum, um es herauszufinden. Die Mutter sehe ich ganz deutlich auf Bild Nr. 2, ebenso daß die noch nicht bewegt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Dankeschön

Also wir haben die Mutter mit dem Schraubschlüssel gedreht. Kann es sein, dass sie sich eventuell durchgedreht hat? Wobei es oben und unten schon gespannt ist, leider wackelt es trotzdem. Aber die Stange selbst verrutscht nicht, also sitzen tut sie schon, nur sehr wackelig ist sie.
Bevor wir das mit dem Schraubschlüssel gemacht haben, ist die Stange selbst noch leicht hin und her gerutscht, als wir die Mutter dann gezogen haben, ist die Stange selbst nicht mehr verrutscht.
 
Ich habe auch Spannstangen, weiß jetzt aber aktuell nicht ob die von Boy sind.
Die haben in der Mitte ca. den Griff zum verschieben und feststellen der Stangen und unten und oben auch solche Füße und die Gewindestange ist unten.
Bei mir war das Problem daß die Stange mit dem Plastikfuß nicht sicher stand und sich nicht fest genug spannen ließ. Erst war es einigermaßen fest und mit der Zeit wackelten die Stangen und kippten sogar weg.
Wir haben jetzt unten und oben Polster zwischen Mauer (oben) und Deckel und Metallauflage auf der Balkonbrüstung und Fuß geklemmt. Die Polster haben wir aus alten Auflagen die man vor die Computertastatur legt geschnitten.
Hört sich jetzt vielleicht etwas kompliziert an, war aber ganz einfach und jetzt ist alles bombenfest.
Ich mach nachher mal Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Dankeschön

Also wir haben die Mutter mit dem Schraubschlüssel gedreht. Kann es sein, dass sie sich eventuell durchgedreht hat? Wobei es oben und unten schon gespannt ist, leider wackelt es trotzdem. Aber die Stange selbst verrutscht nicht, also sitzen tut sie schon, nur sehr wackelig ist sie.
Bevor wir das mit dem Schraubschlüssel gemacht haben, ist die Stange selbst noch leicht hin und her gerutscht, als wir die Mutter dann gezogen haben, ist die Stange selbst nicht mehr verrutscht.

Von meiner Bekannten kenne ich es so, daß sich der untere Fuß auf 6 cm verstellen ließ. Wir hatten jedoch auch rutschfeste Unterlage genutzt, damit es nicht so leicht wandern kann, also einmal war es Moosgummi und beim zweiten von den alten Saftflaschen die Gummidichtungen. Obwohl ich sogar einen Hebel beim Feststellen nutzte war bei uns kein Gewinde defekt.

Allerdings kann ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen, da es erst im Juni installiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Werbung:
39296724po.jpg


39296725fo.jpg


39296726tt.jpg


39296727ei.jpg


39296728je.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
Hier mal Bilder von meinen Stangen und wie ich sie fest gemacht habe.
Wie gesagt, erst waren sie auch wackelig aber mit den Polstern unten und oben ist es jetzt fest und sicher.
Und ja, es sind auch die Boy Teleskopstangen.
Nur muß ich mal wieder sauber machen auf der Balkonbrüstung. 😊
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Oh super, danke für die Bilder Petra, das sieht klasse aus.
Auch der Tipp mit dem Moosgummi ist gut, danke Ladyhexe.
Werde was davon testen und euch dann gerne berichten, ob es geklappt hat. :)
 
  • #11
Es ist so frustrierend.. haben extra Moosgummi besorgt und dann fliegt eine Teleskopstange einfach zur Seite.. obwohl sie sich durchs rütteln nicht gelöst hat. Und ich verstehe auch nicht, warum die wackeln. Dachte Teleskopstangen haben die Eigenschaft, richtig fest zu klemmen.
Ich verstehe nicht, was wir falsch machen. Ich hätte mich so gefreut, wenn die Katzen auf den Balkon gehen dürften.
Jetzt haben wir extra 200 Euro für das alles bezahlt.. bohren dürfen wir auf dem Balkon nicht. Jetzt müssen wir wohl doch einen Profi engagieren, der uns das macht.
Trotzdem danke für eure Ratschläge und Tipps. Ich habe wohl einfach zwei linke Hände, was solche Dinge angeht. :-S
Teleskopstange.jpg

Teleskopstange.jpg
 
  • #12
Danke.
Eigentlich möchte ich schon noch die Stangen von Boy nutzen.. weil die ja schon teuer waren (für mein Budget auf jeden Fall)
Daher hoffe ich einfach, dass mir das noch jemand hin bekommt, der sich besser mit sowas auskennt.
Aus Beton ist der Balkon auf jeden Fall, sieht man (der ist unlakiert/ungestrichen) und ein Neubau, erst letztes Jahr fertig geworden.

Das mit der Parallele wäre gut zu wissen, aber ich weiß nicht, ob und wie man das messen kann..
Kann man bei denen einfach anrufen? Hast du das probiert und falls ja, was kam dabei heraus?

Liebe Grüße
 
  • #13
Soll ich dir vielleicht mal von dem Material was schicken das ich für meine Stangen als Unterlage genommen habe?
Wie gesagt, hier hält das Bombenfest.
Kann ich in einen großen Umschlag packen, müßte als Großbrief gehen. Und würde auch nix kosten.
Wenn du das magst dann schreib mir gerne eine pn mit deiner Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
  • #14
Das ist wirklich lieb, allerdings wohne ich in Österreich. Oder wäre das kein Problem?
Magst du mir verraten, wo du das gekauft hast? Vielleicht bekomme ich es ja auch.

Wenn der Boden nicht parallel zur Decke wäre (mit bloßem Auge erkenne ich da nichts), würde es trotzdem klappen?
Ich bin mir da so unsicher, ob ich mir noch einen Versuch zutraue.. oder ob ein Handwerker/Katzennetzprofi (sagt man das so^^) nicht doch die bessere Alternative wäre.
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube mit einem Brief geht es nicht, ich müßte dir ein Päckchen schicken.

Das sind ganz alte Dinger die ich noch im Keller hatte. Ursprünglich gedacht als Handstütze die man vor die Tastatur legt um eine Erhöhung für die Handgelenke zu haben.
Also vom Wert her zu vernachlässigen deshalb hätte ich dir das einfach so geschickt.
Aber Paket kostet wohl um 10€ und da wäre zu überlegen ob du so etwas nicht besser selber kaufen kannst.

Obwohl, ich suche gerade ähnliches im inet und finde nix was annähernd ähnlich ist.

Ob damit dein Problem gelöst ist kann ich ja auch nicht garantieren.
Ich weiß nur daß damit meine Stangen bombig sicher sind.

Vielleicht liegt es auch daran daß du unten an den Schrauben zu weit oder zu wenig heraus gedreht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96
  • #16
Danke trotzdem :)

Ich hätte sowas gefunden, wäre das sowas Ähnliches? %product-title% kaufen
Oder das? %product-title% kaufen
Also fester ging es eigentlich nicht zu drehen..

Das ist auch wirklich sehr ärgerlich, dass das gebrochen ist.. :reallysad:
 
  • #17
Ich bin von BOY leider auch total enttäuscht. Eine der bestellten Stangen war schon bei der Lieferung kaputt (das Plastikteil, das an die Decke kommt war abgebrochen) und bei mir sind auch schon 2 Mal Stangen umgekippt. Ich habe oben einen "Deckel" aus dem Netz hingebaut, dadurch sind die Stangen zum Glück nach innen gefallen - aber sowas sollte einfach nicht passieren dürfen. Habe übrigens auch Beton am Balkon (oben und unten). Echt bitter für das Geld, da hätte ich mir lieber gleich so ein Alusteck-Ding holen sollen...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fairy96
  • #18
Ojeoje.. das ist schade..
Ich habe von Boy so gute Dinge gelesen.. vielleicht waren damit eher diese Stangen gemeint, die man ans Gitter klemmt.. hätte ich mich lieber dafür entschieden.. :verstummt:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Ich habe von Boy so gute Dinge gelesen..

Ja, ich auch - habe die eigentlich nur gekauft, weil hier im Forum immer wieder geschrieben wurde, wie toll die doch sind...naja, was solls. Bei mir reicht das vorübergehend, weil ich meine beiden eh nur unter Aufsicht auf den Balkon lasse - ich seh's also immer sofort, falls was passiert. Nur ist das echt blöd, wenn man ganz kurz weg muss - als mir die Stange das zweite Mal umgefallen ist war ich kurz im Bad (wieso passiert sowas eigentlich immer genau dann, wenn man mal 5 Minuten nicht da ist?). Zum Glück ist nur die Stange in der Ecke umgefallen, sie hätten also nicht rausgekonnt. Beim ersten Mal war's wohl scheinbar nachts vom Wind oder so, am Morgen lagen dann zwei Stangen rum...
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96 und MilesLiam
  • #20
Hast du eine Wasserwaage? Damit siehst du, ob Boden und Decke gerade sind. Wenn beide gleich schief sind, wäre es auch noch parallel.

Andere Frage: Wie weit sind die Stangen ausgezogen? Bis aufs äußerste?

Warum kannst du sie nicht zurückschicken?
 
  • Like
Reaktionen: Fairy96

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
13K
Luna71
Luna71
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Moomin
Antworten
3
Aufrufe
5K
saga
saga
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben