Probleme mit Balkonnetz (und mehr)

  • Themenstarter Lakur
  • Beginndatum
L

Lakur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. November 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst angemeldet weil mir ein Problem massiv unter den Nägeln brennt.
Mit dem Titel habe ich mich schwer getan, es geht um mehr als nur ein Netz für den Balkon, vielmehr darum eine weitere Tragödie zu verhindern.


Bis vor ewa 8 Monaten hatten wir (ich und meine Mutter, da ich aus finanziellen Gründen noch zuhause wohne) einen schwarzen Kater namens Ché.
Dieser ist durch einen Sturz vom Balkon gestorben (3.Stock) weil es kein Sicherheitsnetz gibt.
Ich weiß - das ist alles und ganz allein unsere Schuld. Besonders ich fühle mich verantwortlich für diese Tragödie welche sich doch so leicht hätte verhindern lassen können.

Nach dem Unfall von Ché haben wir eigentlich ausgemacht, dass wir uns wenn überhaupt erst wieder eine Katze holen werden wenn dort ein Netz angebaut ist um ein solches Drama nicht noch einmal zu haben.
Leider gestaltete sich das mit dem Netzanbau schwieriger als gedacht, der Balkon hat eine sehr ungewöhnliche Form und Größe mit mehren, nach innen gerichteten Ecken, was den Aufbau weiter verkompliziert.
Zudem hat der Vermieter verschiedene, recht strenge Auflagen für den Bau und die Installation von Objekten auf dem Balkon.

Kurzum - es war bis heute nicht möglich ein Netz aufzubauen. Versucht haben wir es, aber keiner von uns ist handwerklich sehr geschickt, es müsste wohl eine sehr spezielle Konstruktion her.
Daher kann ich es natürlich nicht verantworten, eine weitere Katze ins Haus zu lassen.
Ich, für mich persönlich, kann es nicht verantworten - ich fühle mich nach wie vor als klebe das Blut von Che an meinen Händen und nie wieder will ich ein solch vermeidbares Leid erleben.

Leider hat meine Mutter nun aber beschlossen sich eine neue Katze anzuschaffen, auch ohne Netz, weil sie ihrer Meinung nach ohne Katzen nicht leben kann und unbedingt eine haben möchte.
Sie hat mir nicht einmal was davon gesagt, ich habe das nur heute zufällig mitbekommen dass sie morgen (also Sonntag) sich bei irgendwelchen Bekannten ein Kätzchen mitnehmen möchte, da deren Katze wohl Junge bekommen hat die ein Zuhause suchen.
Den Weg über das Tierheim meidet sie bewusst, da bei einem früheren Versuch eine Mitarbeiterin des Tierheims sich die Wohnung angeschaut hat und dabei zurecht bemängelte, dass der Balkon ein gewaltiges Sicherheitsrisiko ist.

Da es über das Tierheim also nicht funktioniert, eben der Versuch über eine private Adoption, schätze ich.

Ich bin nun absolut ratlos was ich tun soll - ich könnte es nicht ertragen eine weitere Katze einem solchen Risiko auszusetzen, auch wenn es primär die Katze meiner Mutter wäre und nicht "meine" - aber da wir zusammen leben, werde auch ich wieder eine Bindung zu der Katze aufbauen.

Leider kann ich nicht einmal vernünftig mit meiner Mutter über das Thema reden: Ich habe meine Bedenken und auch die Bedingung, auf die wir uns geeignet hatten vorgetragen - dass es absolut unverantwortlich wäre, eine weitere Katze anzuschaffen ohne den Balkon zu sichern.
Allerdings lies sie überhaupt keine Diskussion zu, meinte dass ist ganz allein ihre Entscheidung, sie braucht eine Katze zum glücklich sein und dass ich gemein wäre "ihr das nicht zu gönnen" und überhaupt hat sie keine Lust sich da so unter Druck setzen zu lassen.

Es artete in totales Drama aus, mit einem Heulkrampf ihrerseits, obwohl ich doch nur vorsichtig auf die Vereinbarung und das Sicherheitsrisiko hingewiesen habe und extra Betonte dass meine Einwände kein Angriff gegen sie persönlich sind...jedoch scheint sie das exakt so zu sehen.


Nun wird wohl morgen eine kleine Katze zu uns kommen, obwohl ich - angesichts der Situation - dagegen bin. Ich fühle mich komplett übergangen und gelinde gesagt: verarscht.
Hätte ich nicht heute durch reinen Zufall das entsprechende Telefonat mitbekommen, ich wüsste jetzt nicht einmal davon dass sie Morgen eine neue Katze holt.


Hat jemand einen Rat oder Tipp was ich tun kann oder sollte?
Denn ich weiß nicht mehr weiter, mit ihr reden kann ich - wie oben beschrieben - nicht und ich kann ihr ja auch schlecht "verbieten" diese Katze zu holen. Ich kann nur sagen dass ich dagegen bin...doch scheint ihr das egal zu sein.
 
A

Werbung

Huhu,
Oje, schwierige Situation. :( und ja, das Risiko, dass wieder etwas passiert ist extrem hoch.
Die Aussage "ich kann mir ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen" finde ich krass, denn das klingt so als ob ihr die Bedürfnisse und die Sicherheit des Tieres egal wären...:(
Kannst du mal Fotos vom Balkon hochladen? Vlt können wir dir Tipps geben. Woher kommst du denn? Vlt ist jemand auch in der Nähe und kann helfen.
Davon unabhängig, bitte holt kein einzelnes kitten. Einzelhaltung ist nicht artgerecht und nicht fair dem kitten gegenüber.
Lg
 
Hat der Vermieter die Katze genehmigt? Wie steht der Vermieter zu dem nicht vorhandenen Balkonnetz? Vielleicht kannst du über ihn auf deine Mutter einwirken, schließlich wird es ihm auch nicht recht sein, wenn dort dauernd Katzen in den Tod stürzen.
Nach innen gerichtete Ecken müssen gar nicht so schlecht sein, hier kann man doch leicht Konstruktionen anbringen und oben und unten verkeilen. Hast du ein Foto davon?

Gibt es denn sonst noch jemanden der deine Mutter zur Vernunft bringen könnte? Die jetzigen Besitzer der Katze z.B.?
 
Ich will sie ja eigentlich nicht negativ darstellen, sie ist immerhin meine Mutter...
...jedoch ist es leider wirklich so, dass sie von einer Katze primär erwartet dass das Tier sie glücklich macht und ihr Freude bereitet, das hat sie sogar mir gegenüber direkt so gesagt.

Bei Che habe ich auch öfters gesehen wie es war wenn er seinen eigenen Kopf hatte und gelegentlich etwas wilder war.
Dann meinte sie oft, dass er ein böses Tier wäre und gemein zu ihr ist.
Gemocht hat sie ihn dennoch, denke ich...es war jedoch weniger Tierliebe als mehr die oben beschriebene Erwartung dass das Tier sie glücklich machen soll.
Als wäre das die "Aufgabe" der Katze...

Schon bevor Ché ins Haus kam (wir hatten ihn gerade mal 1 Jahr lang, bis zu dem Unfall) wollte ich das zunächst ein Netz aufgebaut wird, habe mich am Ende dann aber von ihr weich reden lassen, auch eben um Streit und Drama zu vermeiden.
Und nun hat sie es eben versucht hinter meinem Rücken abzuziehen.


edit:
Der Vermieter hat nichts gegen Haustiere, diese sind erlaubt.
Nur eben mit "baulichen" Sachen an der Fassade ist er sehr kleinlich, selbst bei Blumenkästen kann es schon Probleme geben.

Ich weiß leider nicht von wem sie die Katze holt. Es ist ein/e Bekannte/r von ihr den/die ich nicht kenne. Und sagen wird sie es mir bestimmt nicht mehr, da sie nun weiß dass ich es verhindern wollen würde.
Mir fällt auch leider niemand ein dem sie zuhören würde, sie ist extrem empfindlich und nimmt jede Art von Kritik gleich persönlich, als würde es der/die Kritiker nur darauf abgsehen haben sie zu verletzen und über sie zu bestimmen.
Jede Diskussion mit ihr ist ein wenig wie ein Tanz auf dem Vulkan. Okay, eventuell ist das etwas krass formuliert aber sie ist wirklich sehr schnell beleidigt und fühlt sich dann so als würde ihr niemand auch nur die geringste Freude gestatten.


Bei einem Foto muss ich mal sehen, hab aktuell nichts hier um Fotos zu machen (benutze für mich selbst aus persönlichen Gründen auch kein Smartphone was ne Kamera hätte sondern nur ein "altmodisches" Handy) aber ich kann nächste Woche vll. von Freunden ne Kamera ausleihen oder von der Arbeit.

Achja, Wohnort ist Berlin bevor ich das vergesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, sie ist deine Mutter. Und doch meine ich, niemand hat das Recht, ein Tier zum wiederholten Mal einer solchen Gefahr auszusetzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deiner Mutter eine weitere Tragödie dieser Art völlig egal wäre; was würde dann passieren, nehmt ihr dann die dritte Katze zu euch? Meine Meinung, wenn dergleichen verhindert werden kann, dann ist es eben unter allen Umständen zu verhindern, und ich kann nicht glauben, dass das Problem für euren Balkon unlösbar ist. Es gibt hier professionelle Firmen, die eine absolut sichere Vernetzung von Balkonen und Loggien durchführen, man kann das oft bei Tierschutzvereinen erfragen. Ich habe hier so eine Vernetzung schon in der zweiten Wohnung, weil ich einmal innerhalb des Hauses übersiedelt bin (die Loggien waren von verschiedener Größe, also musste nach Übersiedlung wieder neu begonnen werden). Katzen sind hier erlaubt (Seniorenheim), Bohrungen an der Loggia aber nicht, aber all diese Anforderungen wurden bestens erfüllt, obwohl diese Loggia hier auch mit abgeschrägten Ecken versehen ist, die Seitenteile sind aus bruchfestem Glas.

Du bist bestimmt keine schlechte Tochter, wenn du auf Sicherheit für die neue Katze bestehst; wenn ihr das selber nicht lösen könnt (ich kann es auch nicht), dann lasst einen Fachmann ran, sowas gibts sicher auch in Berlin. Ich finde es jedenfalls verkehrtherum, erst die Katze aufzunehmen und dann an die Sicherheit zu denken. Den Tod eines geliebten Tieres in Kauf zu nehmen zeigt jedenfalls kein Verantwortungsgefühl.

Mich machten und machen meine Katzen auch glücklich, aber ich fordere nicht einen bestimmten Charakter von ihnen und finde sie niemals "böse", weil sie etwas tun, was ich nicht erwartet habe bzw. mir momentan nicht in den Kram passt. Klar ist, sie wollen einfach geliebt werden, dann kommt das auch zurück, meistens jedenfalls. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass es verschiedene Charaktere gibt und man auch einmal ein Tier bekommen kann, das eher zurückhaltend ist - das hat genausoviel Liebe verdient. Ob die Katze glücklich ist, ist wohl nicht so wichtig, da denke ich jetzt an die vermutlich vorgesehene Einzelhaltung.

Deine Mutter will sich ihren Wunsch erfüllen, aber für die Katze, die bei euch einziehen soll, kannst wohl nur du sprechen, und das würde ich tun, auch wenn darüber hitzige Debatten entstehen. Alles besser, als beim nächsten Sturz zusehen zu müssen bzw. ihn bewusst zu provozieren, das wäre für mich gar keine Option.
 
Huhu!

Das mit Che tut mir Leid!

Wir haben auch einen Balkon zu sichern gehabt, der echt schwer zu sichern war (drei Seiten offen, davon zwei glatt, direkte Angrenzung ans Dach (5. Stock) oben keine Begrenzung, dafür aber mit Giebel, d.h. oben musste es unbedingt zu sein, damit sie den Giebel nicht erklimmen). Wir hatten auch Auflagen vom Vermieter zu beachten. Wir durften z.B. auf gar keinen Fall bohren.

Unser erster Versuch war gelinde gesagt nichts, sodass ich dann bei eBay Kleinanzeigen nach jemanden gesucht habe, der uns eins anbaut. Dort habe ich den Tipp bekommen, mir über eine Firma ein Alu-Gestell zu bestellen (die schneiden dir die Stangen aufs gewünschte Maß) Und da ein Katzennetz dran zu befestigen.

Es was recht teuer (ca. 300,00 Euro) und zeitaufwendig (2 Tage für den Aufbau haben wir gebraucht), aber es sieht richtig professionell aus, hält 1 A und hält auch eine 5 kg Katze aus, die mit Schwung ins Netz springt und am Netz klettert.
 
Sorry wenns jetzt hart klingt, aber Deine Mutter sollte sich umgehend in psychologische Behandlung begeben .... da läuft ganz gewaltig was schief im Oberstübchen.
Und Du solltest ganz schnell da raus und so weit Abstand wie möglich halten so lange die Einsicht bei Madame fehlt dass sie in Behandlung geht ......
 
Werbung:
Hallo, deine Mutter ist extrem egoistisch wenn sie ein Kätzchen zu sich holt. Was macht sie, wenn das Kätzchen verhaltensgestört wird weil es in Einzelhaft leben muss? Einfach abschieben, weil das Tier nicht ihren Erwartungen entspricht? Ich würde ihr ganz klar sagen, dass du dich nicht um das Kätzchen kümmern wirst, wenn sie den Balkon nicht vernetzen lässt und zwei gleichgeschlechtliche Kitten aufnimmt.
 
Hallo, deine Mutter ist extrem egoistisch wenn sie ein Kätzchen zu sich holt. Was macht sie, wenn das Kätzchen verhaltensgestört wird weil es in Einzelhaft leben muss?
Dann kommt´s auf den Balkon. Gibt ja genügend Ersatz bei eBay :mad:

Katzen sind Lebewesen und jedes Lebewesen hat Bedürfnisse. Wenn ich eine Katze zu mir hole, dann bin ich zuständig, dass diese Bedürfnisse soweit wie möglich erfüllt werden. Ausreichend gutes Futter, Schlafmöglichkeiten, Spieleeinheiten, tierärztliche Versorgung sind selbstverständlich, aber auch eine sichere Umgebung und soziale Kontakte gehören dazu. Ein Kitten allein in Wohnungshaltung entspricht nicht diesen Bedürfnissen. Dieses Kitten dann noch auf einen ungesicherten Balkon lassen, von dem schon eine Katze in den Tod gestürzt ist, zeigt einen eklatanten Mangel an Verantwortungsbewusstsein und - noch viel schlimmer - Empathie. Dass sie auf deine Erinnerungen an eure Vereinbarung (neue Katze erst nach Sicherheitsnetz) so reagiert, zeigt, dass sie weiß, es ist nicht richtig. Dass sie trotzdem weitermacht ist total egozentrisch und zeigt, dass sie ein Problem hat. Deine Mutter sollte sich erstmal darum kümmern, mit sich selbst klar zu kommen. Einen anderen Menschen oder ein Tier dafür zuständig zu machen, dass man selbst glücklich wird, das funktioniert nicht. Einziges Resultat wird eine unglückliche oder tote Katze sein.
 
  • #10
Schrecklich, Du musst Dich so wütend und wehrlos fühlen :(

Eigentlich wurde alles schon gesagt. Aber vielleicht hast Du noch die Chance, Deiner Mutter zu erklären, dass Einzelhaltung ein No-Go ist. Und besonders bei Kitten ist das Tierquälerei. Ein verhaltengestörtes Einzelkitten, dass überall hinpinkelt, die Wohnungseinrichtung schrottet und Deine Mutter evtl sogar angreift, wird sie garantiert nicht "glücklich" machen.

Nicht grundlos geben seriöse Züchter und Tierheime niemals (!) Einzelkitten ab. Kitten brauchen zwingend ein weiteres Kitten zur artgerechten Entwicklung. Sonst wird sie sich später mit den oben genannten Dingen auseinander setzen müssen. Wenn es nicht vorher vom Balkon segelt.

Wenn sie durch Katzen Glück erfahren will (dass das vollkommen albern is, lassen wir mal so stehen), ist es doch sicher auch in ihrem Interesse, dass dieses Gefühl auch bei ihr eintritt.
Dieses bekommt sie aber nur mit 2 Kitten.

Für Berlin kann ich Euch jemanden fürs Netz empfehlen. Unseres hat knapp 300€ gekostet.

Du könntest auch mal beim Amtsvet anrufen und fragen, ob man nicht etwas tun kann, wenn Mutti sich ein Einzelkitten für den ungesicherten Balkon holt, nachdem bereits die letzte Katze dort in den Tod stürzte. Vielleicht reden die ihr zumindest mal ins Gewissen.
Wir haben mit einer Veterinärmedizinerin in Berlin schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht zeigst Du ihr auch einfach diesen Faden hier...
 
  • #11
Ohje.... schlimm und sehr egoistisch ist das von Deiner Mutter. :(


Zeig doch mal ein Bild von dem Balkon.
 
  • #12
Hey, ich komme auch aus Berlin. Woher genau bist du? Ich würd dir bei dem Balkon helfen.
Nachdem in unserer alten Wohnung 3x über den Balkon versucht wurde einzubrechen, und die Einbrecher jedesmal durch das angebrachte Katzennetz nicht in die Wohnung gelangt sind es aber kaputt gemacht haben, war ich das reparieren satt.
Wir haben dann von spezialisierten Handwerkern eins anbringen lassen. War super toll gemacht, und gar nicht so teuer. Bei uns dürfte auch nicht in die Fassade gebohrt werden oder so. Qar alles nur über Klemmstangen und drahtseile und Klemmschellen fixiert und hielt bombenfest.
 
  • #13
Hallo und danke erst mal für die vielen Antworten und Vorschläge, hätte nicht gedacht dass so viel Notiz genommen wird, gut ist es aber auf jeden Fall.

Ich habe es nun zumindest geschafft sie zu überzeugen, das Kitten heute noch nicht mitzunehmen. Sie wird zu dem Bekannten fahren um sich die Kittens erst einmal anzusehen aber noch nicht nach Hause zu bringen.
Und dass sie sich in der nächsten Woche wirklich um das Netz bemüht - bzw. auch ich.
Sie meint zwar, dass es primär "ihre" Katze ist, aber ich wohne halt hier noch mit in der Wohnung und werde unumgänglich auch mit dem Kitten in Kontakt kommen und ebenso unumgänglich eine Beziehung zu dem Tier aufbauen und es lieb haben.

Nur für den Fall dass ihre "Bemühungen" wieder im Sande verlaufen halte ich ebenfalls die Augen offen, erstmal werde morgen bei der Arbeit nachfragen falls da jemand handwerklich geschickt ist.
Ich komme aber evtl. auch auf die Angebote hier zurück, gebe allerdings zu dass ich wenn möglich anonym bleiben möchte, würde nur wenn alle anderen Versuche nichts bringen die genaue Adresse preisgeben. Bitte das nicht als Abweisung verstehen, ich bin nur sehr vorsichtig und gebe halt persönliche Daten ungern preis.

Das Hauptproblem, wie von einigen hier schon korrekt angesprochen, ist wohl die Empfindsamkeit meiner Mutter, bzw. ihr Egoismus.
Eigentlich wollte ich das hier nicht so breit treten, aber es lässt sich bei genauerer Betrachtung wohl kaum vermeiden.
Ich muss extrem vorsichtig sein wie ich die Sachen zur Sprache bringe - allein dieses Versprechen, dass sie heute bitte noch kein Kitten mitnimmt, hat einiges an Fingerspitzengefühl gefordert.

Ihre Argumentationskette ist: es ist ihre Wohnung, sie ist die Hauptmieterin und es ist ihre Katze.
Und wenn jemand dann ankommt und versucht Bedingungen zu formulieren wird es gleich als Frontalangriff auf sich selbst verstanden. Hab ich im Prinzip ja schon weiter oben erklärt :(

Sie hat auch bereits leise durchschneinen lassen, dass sie mich ja nur hier "wohnen lässt" weil ich aufgrund meiner eigenen Gesundheit und finanziellen Situation (genauer möchte ich hier nicht auf diese Themen eingehen, sorry) mir keine eigene Wohnung leisten kann. Hätte ich das Geld für Miete wäre ich längst weg. Ist aber eben nicht so.
Und nun sie zwar sehr dezent formulierte, aber dennoch heraus zu hörende "Drohung" dass sie mich ja auch jederzeit rauswerfen könnte, ich bin Volljährig und sie könnte das wohl tatsächlich tun.

Keine Ahnung ob das nur eine hohle Drohung ist und sie das niemals tun würde, mir lediglich "Angst" machen will...oder ob da ein ernst gemeinter Gedanke hinter steckt.
Ich möchte es aber nicht auf die harte Tour herausfinden...denn ich hab sonst niemanden wo ich unterkommen könnte.

Das mal nur so am Rande...


Das ein Kitten nicht alleine vermittelt werden sollte und unbedingt katzige Gesellschaft braucht habe ich auch erwähnt, sie will nun darüber "nachdenken"...was auch immer das bedeutet.



edit: Während ich das hier soeben geschrieben habe, kam sie gerade rein und meinte zu mir dass sie es jetzt mit der Katze "bleiben lässt" weil es ihr "zu blöd" wird, sich vor mir "Rechtfertigen" zu müssen.
Wortlaut: "Du hast es geschafft, toll gemacht, ich hab keine Lust mehr"

Tja, sieht so aus als wäre ich schuld an allem :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Lieber schuld an allem als die nächst Tragödie. Aber das ist wirklich Verhalten von einem Kind und nicht von einer erwachsenen Person.

Übrigens, Adressen gehen über PN, dann wird nur eine Person gezielt angeschrieben und das kann dann auch kein anderer lesen.

Ansonsten, falls die die Meinung ändert und sich doch noch 1 Kätzchen holt, kannst du dann nicht auch eines nehmen? Und eben den Balkon selbst vernetzen (lassen)? Einen Balkon haben und die Katzen dürfen nicht drauf, das ist schon schade und man nimmt den Katzen schon ein Stück gutes Lebensgefühl weg. Und es funktioniert halt auch nur dann, wenn alle wirklich aufpassen. Das glaube ich von deiner Mutter jetzt nicht so wirklich.
 
Werbung:
  • #15
Zu den Katzen und dem Balkon wurde ja schon viel geschrieben.
Ob Deine Mutter Dich einfach rauswerfen kann, hängt von ein paar Umständen ab. Wenn Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und unter 26 bist, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig. Dh wenn sie Dich rauswerfen, müssen sie Dir Unterhalt zahlen bzw eine Wohnung zur Verfügung stellen.
Einfach so Mal eben rauswerfen dürfen sie Dich nicht.
 
  • #16
Kannst du es vielleicht über den Dreh versuchen, dass Che so "wild" und "gemein zu ihr", weil er keinen gleichaltrigen Kumpel zum Toben hatte? Wir Menschen haben halt kein Fell, uns tut vieles schnell weh, aber wenn du ihr mal ein Video zeigst, wie junge Kater miteinander spielen. Und dann bisschen Angst machen (Katzen in Einzelkatzen werden oft aggressiv, pinkeln, ...)bzw. sich auf ihre (egoistische) Logik einlassen: Du willst doch ein Tier, was mit dir kuschelt und keins, dass Stress macht. Dann hol zwei, dann hast du die Kratzerei und die Angriffe vom Hals.

Und wenn alle Stricke reißen: Hol dir einfach auch "deine" Katze, nämlich ein Kitten im gleichen Alter als Kumpel für "ihre" Katze. Oder meinst du, das ist finanziell nicht drin bzw. sie schmeißt euch dann raus? Dann natürlich nicht...

Zu allem anderen schließe ich mich den anderen an. Man wird, grade wenn man im Tierschutz aktiv ist, fast wahnsinnig, wenn man mitbekommt, wie da kleine Lebewesen wie Stofftiere vertickert und gekauft werden :(
 
  • #17
Dem schließe ich mich an.

Sorry wenns jetzt hart klingt, aber Deine Mutter sollte sich umgehend in psychologische Behandlung begeben .... da läuft ganz gewaltig was schief im Oberstübchen.
Und Du solltest ganz schnell da raus und so weit Abstand wie möglich halten so lange die Einsicht bei Madame fehlt dass sie in Behandlung geht ......

Erkundige dich mal bei Ämtern oder eventuell kann dir deine Krankenkasse oder behandelnder Arzt einige Adressen mitgeben,wo und wie du Hilfe bekommen könntest.

Ich würde schauen ,ob ich da ausziehen kann .
Als nächstes gibt dir deine Mutter die Schuld ,weil die Anschaffung eines Hundes oder neuen Autos sonstiges gescheitert ist u.s.w.

Satt dich zu unterstützen ,macht sie dir Vorwürfe und droht dir aus der Wohnung dich zu werfen.
Vermutlich nicht das erste mal und ich würde mich erkundigen ,welche Hilfe dir bei einer eigenen Wohnung oder WG sonstwas dann zusteht.

Außerdem würde ich mir auch kein Kätzchen unter diesen Umständen holen,selbst wenn sie sich doch noch umentscheidet das sie sich eins anschafft und ihr hin bekommt den Balkon zu benetzten.

Irgendetwas wird immer sein,wo sie dir dann die Schuld dafür gibt und dich mit rauswerfen ihrer Wohnung droht.


(Eventuell stehst dann mit einem Kätzchen auf Wohnungssuche für die Zukunft da,was noch vermutlich komplizierter alles machen würde.
Wenn sie sich umentscheiden sollte und du dir auch ein Kätzchen holen würdest).

Sie hat auch bereits leise durchschneinen lassen, dass sie mich ja nur hier "wohnen lässt" weil ich aufgrund meiner eigenen Gesundheit und finanziellen Situation (genauer möchte ich hier nicht auf diese Themen eingehen, sorry) mir keine eigene Wohnung leisten kann. Hätte ich das Geld für Miete wäre ich längst weg. Ist aber eben nicht so.
Und nun sie zwar sehr dezent formulierte, aber dennoch heraus zu hörende "Drohung" dass sie mich ja auch jederzeit rauswerfen könnte, ich bin Volljährig und sie könnte das wohl tatsächlich tun.

Keine Ahnung ob das nur eine hohle Drohung ist und sie das niemals tun würde, mir lediglich "Angst" machen will...oder ob da ein ernst gemeinter Gedanke hinter steckt.
Ich möchte es aber nicht auf die harte Tour herausfinden...denn ich hab sonst niemanden wo ich unterkommen könnte.

edit: Während ich das hier soeben geschrieben habe, kam sie gerade rein und meinte zu mir dass sie es jetzt mit der Katze "bleiben lässt" weil es ihr "zu blöd" wird, sich vor mir "Rechtfertigen" zu müssen.
Wortlaut: "Du hast es geschafft, toll gemacht, ich hab keine Lust mehr"

Tja, sieht so aus als wäre ich schuld an allem :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Wie hier schon erwähnt, Persönliches musst du nicht ins Forum stellen; man kann sehr gut mit einzelnen Foris über PN Kontakt aufnehmen. Ich kenne inzwischen etliche Foris von hier persönlich, wir haben einander bei einigen Treffen in München kennengelernt. Diese Kontakte bestehen gezielt, so dass die Allgemeinheit eben nur das weiss, was man preisgeben will, während meine persönlichen Freunde so ziemlich alles von mir wissen und wir einander auch anrufen.

Deine Mutter sieht es als Mittel der Macht an zu betonen, das sei ihre Wohnung, ihr Mietvertrag, ihre Entscheidung, das soll wohl alles Druck auf dich machen und ihre Göttlichkeit betonen. Ob dein Rausschmiss durchgehen könnte, möchte ich nicht beurteilen, kenne auch die deutsche Gesetzeslage nicht; hier wird man nicht so ohne weiteres obdachlos. Immerhin gibt es hier auch 15-Jährige, die ohne Angehörige und allein in einer Wohnung wohnen, deren monatliche Kosten von einer Orga übernommen werden. Im allgemeinen würde ich auch befürworten, dass du ein eigenes Zuhause hast, vermute aber, dass das deiner Mutter auch nicht recht wäre, weil dann niemand mehr da ist, auf den sie Druck ausüben kann. Aber vielleicht würde euer Zusammenleben durch so eine Trennung auch besser und konfliktfreier.
 
  • #19
Nochmals danke für alle Antworten und Tipps - die Situation heute war extrem schwierig.
Gegen Abend meinte sie nun erneut, dass sie "auf kurz oder lang" eine Katze braucht, für ihren Seelenfrieden wie sie es nennt.
So komplett gestorben, wie am frühen Nachmittag ist das Thema für sie nun doch nicht, es ist wohl nur "vertagt"

Je mehr ich über das ganze nachdenke - auch dank der Antworten von den erfahrenen Katzenhaltern hier - desto mehr komme auch ich zu der Ansicht, dass sie sich rein gar nicht als Katzenhalterin eignet.
Mit Che war es ja auch immer ein Drama, er war entweder "ein ganz, ganz lieber" oder ein "bösartiges Mistvieh" wenn er mal toben wollte und aggressiv wurde.

Und ich eigne mich ebenso wenig, da ich meist schon genug mit meinen eigenen Problemen zu tun habe. Ich liebe Katzen und genau deswegen sehe ich auch meine eigenen Unzulänglichkeiten wenn es darum geht solche Verantwortung auf mich zu nehmen.


Nächste Woche werde ich mich mal wegen dem Netz umhören, ob es jemanden bei der Arbeit oder in meinem eigenen Bekanntenkreis gibt, der da helfen könnte. Weil wer weiß ob das bei ihr etwas wird...
Selbst mit Netz ist mir nun aber etwas mulmig dabei, ob sie denn eine Katze haben sollte.

Oder soll ich es einfach gut sein lassen und mich aus der ganzen Angelegenheit raushalten sobald ein Netz da aufgebaut ist?
 
  • #20
Du kannst eine Brücke bauen und als "Dein" Weihnachtsgeschenk dafür sorgen, daß der Balkon vernetzt wird. Ansonsten wirst du selbst entscheiden müssen, was du machst oder nicht. Auf jeden Fall würde dir dann die Grundsorge eines weiteren Absturzes erspart bleiben.

Erkundige dich, in Berlin gibt es wirklich einen tollen Profi der Lösungen findet.





Und..... achte auf dich, daß du nicht erpressbar wirst, Mutter hin oder her. Ich habe nämlich auch eine, die das hervorragend kann (nein konnte, ich war die böse die alle Kinder, also 6, beeinflußt hat und das verhinderte).
 

Ähnliche Themen

A
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
Mietzies Tante
Mietzies Tante
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
48
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
like_a_shadow
L
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben