Probleme mit Apelka bei SDÜ bei Kater (ungefähr 11)

  • Themenstarter meja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meja

meja

Benutzer
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Hallo!
Der Kater meiner Mutter hat eine SDÜ und bekommt seit Kurzem Tabletten. Zuerst gabs bei einem Wert von 11,4 das Medikament Vidalta mit glaub 10 mg und da sank der Wert in 3 Wochen auf 1,2. Dann sollte er das Medikament in der selben Höhe weiterbekommen und rutschte fröhlich weiter runter :grr:

Er aß nichts mehr, war nur noch lethargisch und so gings wieder zum Arzt. Erst telefonisch ein Versuch zu schauen, was man machen kann. Da empfahl ihm die Ärztin, die Tablette zu teilen (was bei einer Retard Tablette natürlich nicht gscheit ist). Dann wurde er nochmal angesehen, Wert war, weil er die letzten Tage nix bekam auf irgendwas mit 6 hoch. Er hatte scheints auch Halsweh und bekam die volle Ladung Antibiotikum und was weiß ich noch was. Nun gut, was will man da sagen, egal.

Dann wieder, es ging ihm wieder besser, er bekam ein anderes Medikament, Apelka. Das zu dosieren und zu geben ging gut, da er es mit seinem Säftchen bekam und das liebte er. Nun war er am Montag bei der Kontrolle und der Wert war auf 1 glaub. Ok, sollte wohl wieder die gleiche Dosierung bekommen. Und seit Mittwoch isses wieder so, dass er die Nahrung verschmäht, das Essen kaum anschaut und höchstens ein paar Bissen zu sich nimmt. Somit gabs wieder kein Medi für ihn, weil er nicht mal sein Säftchen mehr zu sich nahm. Jetzt zum Wochenende hin geht es sehr langsam wieder besser, er ist nachts ein wenig lebendiger und "nervt" meine Mama mit Essenswünschen mitten in der Nacht, isst es dann aber eh nicht. Auch tagsüber überlegt er schon öfter, ob er das Essen essen soll, schleckt aber drüber und lässt es wieder gut sein. Ich glaube langsam, dass ihm zwar der Wert wieder zu fest runtergerutscht ist, aber dass er vielleicht auch andere Probleme hat (Halsweh? Zahnweh? Nebenwirkungen?) Er ließ sich schon beim Halsweh kaum anschauen, sie gab ihm das Ganze mal so. Vielleicht tut ihm wirklich was weh und er verträgt die Sachen nicht so. Ich weiß, die SDÜ-Tabletten-Finderei ist ein Quark und dauert sehr lange, aber wenn er trotz weggetanem Medi nichts oder kaum isst, dann muss doch was anderes dahinterstecken? Ich tippe ja auch eine Nebenwirkung, meine Mama meint aber, es sei vermutlich einfach der zu tiefe Wert. Aber er ist ja nicht mehr lethargisch und fordert ja?

Hättet ihr ne Idee oder vielleicht Erfahrungswerte mit Apelka?
 
A

Werbung

Gott, was für eine beschissene Tierärztin!!!

Es gibt bei Facebook eine SDÜ-Gruppe für Katzen. Am Besten wäre es, du meldest dich dort an. Die Leute sind super, mit den guidelines bei SDÜ auf dem Laufenden, es gibt dort TA-Empfehlungen, ggf. auch in deiner Nähe. Achte drauf, dass du die Gruppenregeln akzeptierst, sonst wirst du nicht freigeschaltet. Und du brauchst bitte unbedingt das Blutbild. Deinen Werten (wobei ich keine Ref.Werte habe) und den Symptomen nach würde ich sagen, er ist bereits in der Unterfunktion und da sollte man schnell reagieren, sonst kann das ganz eng werden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Croak!ichi
C
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
K
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben