Probleme mit Analdrüsen

  • Themenstarter Anna H.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna H.

Anna H.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
284
Hallo zusammen,

mein Simba hat wiederkehrende Probleme mit der Analdrüse. Er ist ca 6 Jahre alt. Ende Sept. 2019 ging es los. Er ist nach dem Kotabsetzten Schlitten gefahren. Ich habe hier gefragt und das mit den Analdrüsen erfahren. Ich bin am selben Tag zum Tierarzt und richtig: verstopfte Analdrüsen und sie waren auch leicht entzündet.

Am 02.01 war wieder das Selbe. Und heute kommt die dritte Auflage. 16.30 sind wir wieder beim Tierarzt.

Wird das jetzt immer alle 3-4 Monate auftreten? Er tut mir halt so Leid weil das ausdrücken echt scheiße weh tut :massaker:

Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man es mildern, weiter herauszögern?
Er hat eigentlich sehr festen Kot und bekommt gutes Futter, hat jemand irgendeine Idee was ich noch tun kann?
 
A

Werbung

Aus meiner Erfahrung in der Tierarzt-Praxis (lange als Helfer gearbeitet) liegt sehr häufig eine Futtermittelunverträglichkeit zu Grunde. Keine Allergie, sondern "nur" eine Unverträglichkeit.

Probier doch mal aus, das Futter zu wechseln
 
Also wir sind zurück. Er fand es natürlich großartig und hat geschrien und gefaucht...

An Futter habe ich noch nicht gedacht da er schon immer die selben verschiedenen Sorten bekommt. 7 verschiedene Marken mit jeweils verschiedenen Sorten. Eine Ausschlussdiet könnte schwierig werden da ich noch 2 andere Katzen habe und jeder frisst wann er will. Da habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit Schüsslersalzen? Die werden in den Links beschrieben. Silicea D 12 als Tiefpotenz sollte 2 x täglich?

https://www.experto.de/praxistipps/verstopfte-analdruesen-bei-hund-und-katze-natuerlich-behandeln.html?amp
https://moeandme.de/analdruese-problem-hund-loesung/10861

Ich würde gerne etwas tun statt nur zu warten bis es wieder kommt
 
Hallo, ich halte nichts davon, ohne jedes Hintergrundwissen mit homöopathischen Mitteln oder Schüsslersalzen ‚herumzuprobieren‘. Ich würde zu einer THP oder einem homöopathisch arbeitenden TA gehen.
 
Ich habe auch mehrere Katzen und eine Auschlussdiät schon hinter mir. Kann man entweder mit nem chipgesteuerten Futterautomaten machen oder aber jede Katze muss bei der Auschlussdiät mitmachen. Da es ja auch dann hochwertiges, gutes Futter gibt, ist das kein Problem. Bei mir bekommen alle 3 das gleiche und nur marken die auch mein problemkater verträgt.
Lg
 
Ja ok eine Ausschlussdiät wäre möglich, aber wie weiß ich was ich ausschließen kann. Der Abstand zwischen dem Ausdrücken beträgt 4 Monate soll ich so lange dasselbe füttern? Das habe ich noch nicht verstanden. Hat das jemand mal gemacht?

Auch mit den Schüsslersalzen bin ich mir unsicher, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ich habe mal nach THP in meiner Gegend gesucht und die meisten komunizieren auch mit toten Haustieren oder finden verschwundene Tiere?! Das finde ich etwas unseriös.

Deshalb wieder die Frage ob jemand sich damit auskennt und das anwendet/ angewendet hat?
 
Huhu,

Also ich habe immer sehr schnell gemerkt was vertragen wird und was nicht, bei Unverträglichkeit hat unser Kater schlimmen Durchfall bis hin zu Erbrechen und Apathie. Er bekam also erstmal 2 Wochen schonkost (gekochtes huhn) und dann habe ich mit monoprotein Marken angefangen (Huhn bzw Pute, da er beides während der schonkost Zeit gut vertrug und ich so ganz sicher sein konnte, dass er keine Unverträglichkeit hielt gegen diese Fleischsorten hatte) . Erst macs : Durchfall wieder da, also gewechselt zu ropocat sensitive: ihm ging es sehr schlecht sofort zurück zu schonkost und dann zu catz finefood. Durchfall blieb aus, also wusste ich dass diese Marke vertragen wird. Und so habe ich mich langsam zu anderen Marken hochgearbeitet. Ich weiß jetzt, dass er jede Fleischsorten verträgt, nur irgendein Zusatz nicht. Ich hatte halt den "vorteil" dass wir sofort merken, wenn er was nicht verträgt. Insgesamt haben wir dennoch ein halbes Jahr gebraucht bis wir von ständigen Durchfall auf er verträgt Sorten xy nicht gekommen sind.
Ich weiß nicht wie es bei der analdrüse ist, ob du da auch recht fix siehst ob was vertragen wird oder nicht. :/
 
Werbung:
Auch mit den Schüsslersalzen bin ich mir unsicher, da ich von sowas keine Ahnung habe. Ich habe mal nach THP in meiner Gegend gesucht und die meisten komunizieren auch mit toten Haustieren oder finden verschwundene Tiere?! Das finde ich etwas unseriös.

Deshalb wieder die Frage ob jemand sich damit auskennt und das anwendet/ angewendet hat?

Ich habe Erfahrung mit klassischer Homöopathie - sowohl beim Mensch als auch bei Tieren.
Hier der Link zum THP-Verband: http://tierheilpraktiker.de Die Paracelsus-Schule ist von der Qualität her ok.

Und ein Verband homöopathisch arbeitender TÄ: http://Tieraerzte-fuer-homoeopathie.de
 

Ähnliche Themen

Liam1992
Antworten
0
Aufrufe
504
Liam1992
Liam1992
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
loonamoonlight
Antworten
5
Aufrufe
385
loonamoonlight
loonamoonlight
F
Antworten
2
Aufrufe
398
Fatih
F
L
Antworten
3
Aufrufe
768
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben