Probleme mit Analdrüsen

  • Themenstarter Anna H.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna H.

Anna H.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2013
Beiträge
284
Hallo zusammen,

mein Simba hat wiederkehrende Probleme mit der Analdrüse. Er ist ca 6 Jahre alt. Ende Sept. 2019 ging es los. Er ist nach dem Kotabsetzten Schlitten gefahren. Ich habe hier gefragt und das mit den Analdrüsen erfahren. Ich bin am selben Tag zum Tierarzt und richtig: verstopfte Analdrüsen und sie waren auch leicht entzündet.

Am 02.01 war wieder das Selbe. Und heute kommt die dritte Auflage. 16.30 sind wir wieder beim Tierarzt.

Wird das jetzt immer alle 3-4 Monate auftreten? Er tut mir halt so Leid weil das ausdrücken echt scheiße weh tut :massaker:

Habt ihr Erfahrungen damit? Kann man es mildern, weiter herauszögern?
Er hat eigentlich sehr festen Kot und bekommt gutes Futter, hat jemand irgendeine Idee was ich noch tun kann?
 
A

Werbung

Aus meiner Erfahrung in der Tierarzt-Praxis (lange als Helfer gearbeitet) liegt sehr häufig eine Futtermittelunverträglichkeit zu Grunde. Keine Allergie, sondern "nur" eine Unverträglichkeit.

Probier doch mal aus, das Futter zu wechseln
 
Also wir sind zurück. Er fand es natürlich großartig und hat geschrien und gefaucht...

An Futter habe ich noch nicht gedacht da er schon immer die selben verschiedenen Sorten bekommt. 7 verschiedene Marken mit jeweils verschiedenen Sorten. Eine Ausschlussdiet könnte schwierig werden da ich noch 2 andere Katzen habe und jeder frisst wann er will. Da habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit Schüsslersalzen? Die werden in den Links beschrieben. Silicea D 12 als Tiefpotenz sollte 2 x täglich?

https://www.experto.de/praxistipps/verstopfte-analdruesen-bei-hund-und-katze-natuerlich-behandeln.html?amp