Probleme bei Erziehung und Sauberkeit

  • Themenstarter koralle21
  • Beginndatum
K

koralle21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo!

Ich bin neu hier und komme gleich zu meinem Problem!

Charlie (als Kätzchen zu uns 3/4 jahr alt) und Lilli (aus dem Tierheim, 1 Jahr alt) haben wir seit dem Oktober 2011.

Bei sind kastriert (seit Mitte März.) und geimpft.

Unsere beiden Katzen lieben sich über alles!!

Jetzt zu unserem Problem:

Wir hatten immer wieder mal Probleme mit der Unsauberkeit. Mal besser dann wieder schlimmer. Bzw wir fanden immer wieder Pfützen mit Wasser oder Galle und fuhren immer wieder zum Tierarzt. Mal wars ne Blasenentzündung, dann gab es ne Paste für die Fellknäuel im Magen (weil sie Katzengras mieden - andere Pflanze nicht -.- haben aber dennoch noch nie ein ausgewürgtes Fellknäuel gefunden).
Aktuell stehen jetzt zwei überdachte Katzenklos im kleinen Badezimmer. Abstand von einem Klo zum anderen etwa 30 cm. (Überdacht jetzt da die beiden immer über die Wannen pinkelten oder kackten)

Trotzdem passt ihnen immer noch irgendwas nicht! Eine von den beiden pinkelt einfach so ins Badezimmer rein, hauptsächlich um unser Klo herum (Menschentoilette ist am anderen Ende des Bades, entgegengesetzt der Katzeklos), so das wir zuerst dachten das mit der Abdichtung unserer Toilette etwas nicht stimmte...bis wir heute um die Lappen und Klopapier ein Kackwürstel fanden -.-
jeden zweiten Tag wird komplett das Katzenklo geleert und heiß ausgewaschen.
Zum Fressen bekommen sie nur Nassfutter von Mac Cats und frisches Wasser.
Charlie hat allerdings die blöde Angewohnheit Fliegen zu fressen oder so manches entflohenes Heimchen (während wir die Reptilien füttern die wir auch noch haben). Können Katzen davon Durchfall bekommen?

Habt ihr noch eine idee was wir wegen des Klos anstellen könnten? Außerdem tappen unsere Katzen wenn sie aus dem Klo kommen oft in ihr eigenes Häufchen rein und die Spuren finden sich dann im Badezimmer wieder -.- oder im Haus!

Auf ihre Namen draußen im Freien hören sie super! (Lilli streunt besser herum als Charlie, der ja wirklich nur im haus aufgewachsen worden ist) und kommen gleich!
Freigang bekommen sie manchmal (ist schwierig weil unser vermieter einen katzenhassenden Schäferhund hat). Am WE auf alle Fälle bei schönem Wetter (und wenn der Hund nicht da ist) und ansonsten:
Wir sind beide Berufstätig und mein Freund kommt erst um halb 5 heim. Die katzen sind also von halb 7 - halb 5 alleine. bzw zu zweit.
Wir haben eine 90qm2 Wohnung und sie haben das Wohnzimmer, den Gang und das Badezimmer für sich (früher auch noch den Kellerschacht den sie durch das Badezimmerfenster erreichen konnten um Frischluft zu schnappen aber als sie dort (wie wir erst vor kurzem rausfanden -,-) seit bereits längerer Zeit reinkackten ist dort erstmal gesperrt!

Unsere Vermieterin hat uns geraten im Bad Pfeffer zu streuen damit unsere Katzen (wobei ich vermute das es nur Lilli ist die im Bad herumstrullert, entdecken konnten wir leider noch nicht wers war, meist passierts über Nacht! oder wir entdecken es wenn mein Freund als erster von der Arbeit nach Hause kommt) aufhören herumzupieseln!

Hättet ihr noch eine Idee???

Von der ignoranz wenn es darum geht auf die Tische zu springen spreche ich erst mal nicht (meist ist es wieder nur Lilli ) die unser pusten ins Gesicht und den Blumenspritzer zwar ängstigt aber nicht schnallt das ihr das passiert WENN sie auf den Tisch springt.
Wegen Charlies ungestümer Jagd nach Fliegen oder wenn beide spielen (arme Blumentöpfe, arme Skulpturen, arme tassen....seufz) dürfen sie nur in die Küche und ins Schlafzimmer wenn wir beide auch in den Räumen sind!

Ich hoffe ich habe mich kurz gefasst! Und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!
 
A

Werbung

Bitte füll diesen Fragebogen aus und schreibe einen neuen Beitrag im Unterforum Unsauberkeit. Danke!

Hierzu aber schonmal
Charlie hat allerdings die blöde Angewohnheit Fliegen zu fressen oder so manches entflohenes Heimchen (während wir die Reptilien füttern die wir auch noch haben). Können Katzen davon Durchfall bekommen?
Nein, Insekten gehören auf den natürlichen Speiseplan von Katzen. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Außerdem hat der Kater sicherlich viel Freude daran seine Beute selbst zu jagen. Lass ihm diesen Spaß ruhig!

Und hierzu
Unsere Vermieterin hat uns geraten im Bad Pfeffer zu streuen damit unsere Katzen (wobei ich vermute das es nur Lilli ist die im Bad herumstrullert, entdecken konnten wir leider noch nicht wers war, meist passierts über Nacht! oder wir entdecken es wenn mein Freund als erster von der Arbeit nach Hause kommt) aufhören herumzupieseln!
Bitte auf gar keinen Fall in die Tat umsetzen!!!! Damit verschlimmert ihr das Problem massiv!!!
....der arme Hund!!! Ich möchte ja nicht wissen, was der alles ertragen muss, wenn vom Halter solche Ratschläge kommen.....

die unser pusten ins Gesicht und den Blumenspritzer zwar ängstigt
Bitte beide Praktiken auch sofort einstellen!!! Damit, wie Du siehst, erreichst Du gar nichts, außer, dass Du das Tier ängstigst!
Ich gehe bei Bedarf später, ggf. in einem spezifischen Threat zu dieser Problematik, gerne darauf ein.

Wegen Charlies ungestümer Jagd nach Fliegen oder wenn beide spielen (arme Blumentöpfe, arme Skulpturen, arme tassen....seufz) dürfen sie nur in die Küche und ins Schlafzimmer wenn wir beide auch in den Räumen sind!
Diese (schlechte) Behelfsmaßnahme wird aber sicherlich nicht dazu beitragen, dass das ungestüme Toben abnimmt! Es gibt eine Vielzahl von deutlich freundlicheren Methoden, sich diesem Thema anzunehmen, als die Katzen aus Teilen ihrers Revieres auszuschließen!
Bitte erstelle auch dazu einen neuen Threat, dann kann man sich dieses Problems gezielt annehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich wusste nicht dass das hier so abläuft, in den meisten Foren wird ja gewünscht das man sich kurz hält mit den Texten...werde deiner Bitte nachkommen und bin sehr gespannt und warte voller Hoffnung auf gute Ratschläge! Nach wie vor sehr schlimm...
 
da habt ihr ja so einige Baustellen...

Hallo!

Wir hatten immer wieder mal Probleme mit der Unsauberkeit. Mal besser dann wieder schlimmer. Bzw wir fanden immer wieder Pfützen mit Wasser oder Galle und fuhren immer wieder zum Tierarzt. Mal wars ne Blasenentzündung, dann gab es ne Paste für die Fellknäuel im Magen (weil sie Katzengras mieden - andere Pflanze nicht -.- haben aber dennoch noch nie ein ausgewürgtes Fellknäuel gefunden).
Es kann an Fellwürsten liegen, muß aber nicht. Du sagst sie gehen nicht an Katzengras, aber an andere Pflanzen. Was für andere Pflanzen?

Aktuell stehen jetzt zwei überdachte Katzenklos im kleinen Badezimmer. Abstand von einem Klo zum anderen etwa 30 cm. (Überdacht jetzt da die beiden immer über die Wannen pinkelten oder kackten)
Hast du erneut auf Blasenentzündung testen lassen?
Stell die Klos weiter auseinander, möglichst in verschiedene Räume. Viele Katzen sind da sehr pingelig und trennen gern Groß und Klein. Nimm außerdem ein Klo ohne Haube - zb eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt oder eine von diesen Kisten von Ikea, da ist der Rand so hoch dass nicht rausgepinkelt werden kann.
Ansonsten: bitte den bereits erwähnten Fragekatalog ausfüllen.

Zum Fressen bekommen sie nur Nassfutter von Mac Cats und frisches Wasser.
Charlie hat allerdings die blöde Angewohnheit Fliegen zu fressen oder so manches entflohenes Heimchen (während wir die Reptilien füttern die wir auch noch haben). Können Katzen davon Durchfall bekommen?
Insekten sind völlig ok.
Bitte aber außerdem nicht nur einen Hersteller füttern, sondern mindestens 2-3, das kann sonst auf Dauer zu Mangelerscheinungen und Mäkelei führen.

Habt ihr noch eine idee was wir wegen des Klos anstellen könnten? Außerdem tappen unsere Katzen wenn sie aus dem Klo kommen oft in ihr eigenes Häufchen rein und die Spuren finden sich dann im Badezimmer wieder -.- oder im Haus!
Dagegen kann man leider nicht viel machen. Außer größere Klos vielleicht.
Achja: Wie putzt du die betroffenen Stellen? Katzennasen sind sehr fein, man muß die Stellen gründlich entduften (Geruch neutralisieren! KEINE scharfen Reiniger, Essig o.ä. verwenden!!), damit es nicht mehr nach Klo riecht.

Unsere Vermieterin hat uns geraten im Bad Pfeffer zu streuen damit unsere Katzen (wobei ich vermute das es nur Lilli ist die im Bad herumstrullert, entdecken konnten wir leider noch nicht wers war, meist passierts über Nacht! oder wir entdecken es wenn mein Freund als erster von der Arbeit nach Hause kommt) aufhören herumzupieseln!

Um Gottes Willen. Wenn die so mit ihrem Hund umgeht wundert es mich nicht, wenn er sich aggressiv verhält.

Von der ignoranz wenn es darum geht auf die Tische zu springen spreche ich erst mal nicht (meist ist es wieder nur Lilli ) die unser pusten ins Gesicht und den Blumenspritzer zwar ängstigt aber nicht schnallt das ihr das passiert WENN sie auf den Tisch springt.
Runtersetzen. Immer und sofort mit einem konsequenten "Nein!" runtersetzen. deine Katzen wissen sehr wohl, dass sie das nicht dürfen. Aber es ist ihnen egal ;) Lass das Pusten und die wasserspritze sein und setz sie runter. Wieder und wieder und wieder. Sie müssen lernen, wer den längeren Atmen hat. Irgendwann wird es ihnen zu doof. Aber das bedeutet nicht, dass sie in deiner Abwesenheit nicht trotzdem auf den Tisch gehen. So sind Katzen.
Wegen Charlies ungestümer Jagd nach Fliegen oder wenn beide spielen (arme Blumentöpfe, arme Skulpturen, arme tassen....seufz) dürfen sie nur in die Küche und ins Schlafzimmer wenn wir beide auch in den Räumen sind!
Deine Katzen sind jung, das ist normal. Das wird noch lange so weitergehen :D Kopf einziehen, Füße hochnehmen und in Deckung... Kleb Tesa Powerstrips unter die Sachen, die umfallgefährdet sind.

Bitte den Fragekatalog nicht vergessen. wenn die Katzen so wie du sagst wildpinkeln und wildkoten, ist da echt Handlungsbedarf.

/edit
Ach, das fällt mir grad erst auf: Räume mal auf und mal zu zu haben geht nicht. Entweder immer auf oder immer zu! Die Katzen verstehen nicht, warum ihr Revier willkürlich beschnitten wird. Also bitte die Räume katzensicher machen und auflassen oder nie reinlassen (was bei Wohnungskatzen aber gemein wär, sie können ja auich nicht raus wann sie wollen - was übrigens auch ein Grund fürs wildpinkeln sein kann, ebenso wie das Verschließen der Räume!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

makita
Antworten
2
Aufrufe
2K
makita
makita
K
Antworten
24
Aufrufe
5K
AnBiMi
A
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
S
Antworten
14
Aufrufe
854
Sternchen 91
S
Phina
Antworten
5
Aufrufe
896
Phina
Phina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben