Problematische Zusammenführung

  • Themenstarter Emma86
  • Beginndatum
E

Emma86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Allgäu
Hallo!
Ich bin ganz neu hier auf diesem Forum und brauche eure Hilfe.

Letztes Jahr im September erfüllte ich mir einen langersehnten Wunsch und holte mir 2 junge Freigänger-Katzen ins Haus, ein Geschwisterpaar, Junge (Eddi) und Mädchen (Mia). Die beiden waren ein Herz und eine Seele, Eddi hat seine Mia abgöttisch geliebt.

Am 18. Mai dieses Jahres wurde Mia angefahren und starb :(. Eddi hat so sehr getrauert, deshalb entschieden wir uns, einen neuen Gefährten für ihn auszusuchen, zumal er durch Mia immer eine Partnerin an seiner Seite hatte. Wir haben diese Entscheidung wirklich nur für Eddi getroffen und nicht, weil wir Mia ersetzen wollten (was auch niemals passieren wird).
Wir haben nach einem Kater/einer Katze gesucht, die vom Typ her zu Eddi (total verschmust) passt. Leider hat es etwas gedauert, bis wir das Kleine, für das wir uns entschieden haben, abholen konnten, da es noch zu jung war.

Diesen Sonntag (1.7.) war es endlich so weit - wir durften unser neues Kätzchen, einen Kater (12 Wochen alt) abholen.
Mir war klar, dass die Zusammenführung nicht einfach werden kann aber mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Seit Eddi das Kleine zum ersten Mal gesehen hat faucht und mault er es an, wenn es nur in die Nähe kommt (ich weiß, dass er damit die Rollen klar macht). Er hat es noch nicht einmal beschnuppert und hält es komplett auf Distanz. Wir haben uns die allergrößte Mühe gegeben, Eddi nicht zu kurz kommen zu lassen, ihn zu verwöhnen und ihm zu zeigen, dass er noch genau so wie vorher zu uns gehört und wir ihn lieben.
Ich habe auf zahlreichen Foren gelesen, dass es sein kann, dass bei einer Zusammenführung die neue Katze nach etwa 3 Tagen, oder einer Woche, oder nach einigen Monaten angenommen wird oder dass sich die beiden nie vertragen werden. Auch haben wir uns an die Regeln des Zusammenführens gehalten, die beiden werden in der Wohnung auf Distanz gehalten, zumal Eddi sowieso die meiste Zeit draußen ist.

Ich bin mittlerweile so geknickt, dass ich mir Gedanken darüber mache, ob es die richtige Entscheidung war, das Kleine zu holen. Auch überlege ich mir, ob es nicht besser für das Kätzchen ist, wenn es zurück auf "seinen" Bauernhof darf, wo es von seiner Katzenmama und seinem Geschwisterchen geliebt wird. Ich will doch sowohl für Eddi als auch für das Kleine nur das Beste!

Versteht mich nicht falsch, das mag sehr nüchtern und herzlos klingen (ist aber nicht so gemeint). Ich habe das Kleine mittlerweile ins Herz geschlossen und es hängt total an mir aber es braucht doch auch einen Katzenpartner!
Was ist, wenn Eddi es nie annehmen wird? Es kann doch nicht so weitergehen, dass er nur knurrt, wenn er in der Wohnung ist! Wenn wir beide (Eddi und ich) allein sind, dann ist er wie vor Sonntag und total lieb zu mir. Sobald die Kleine in die Nähe kommt faucht er auch mich an und haut ab.

Habt ihr mir einen Rat? Meint ihr, diese Zusammenführung macht überhaupt Sinn, wenn Eddi anscheinend doch keinen Kumpel möchte? Ich möchte auch nichts erzwingen, ich wollte doch einfach nur, dass Eddi wieder jemanden hat.
Ich habe auch oft von Bachblüten gelesen, die in solchen Fällen der gestressten "alten" Katze helfen sollen, könnt ihr mir sagen, wo ich sie herbekomme und evtl. Handelsnamen oder Wirkstoffe nennen?

Ich danke euch für jeden Ratschlag!
 
A

Werbung

Vielen Dank für deine netten Worte, Tamidike.
Mia ist nicht mal ein Jahr geworden. Nachdem sie gestorben ist, ist wirklich eine kleine Welt für mich zusammengebrochen und auch heute noch (so wie im Moment) muss ich immer wieder weinen, wenn ich an sie denke. Eddi hat Mia nach dem Unfall nicht mehr gesehen, das wollten wir nicht. Ein winzig kleiner Trost ist, dass sie gleich tot war und nicht mehr gelitten hat.

Was ich in Bezug auf Eddi vergessen zu sagen habe, was aber wichtig ist:
Er ist nun genau 1 Jahr alt und seit einem viertel Jahr kastriert.
 
Hey...erst mal tut es mir leid das das deine Süsse gestorben ist.

Wenn ich richtig lese, habt ihr das 2te Kätzchen grad mal ein paar Tage, richtig?
Mach dir nicht soviel Stress. Es ist für beide eine neue Situtation. Das dauert ein wenig. Erwarte nicht das beide direkt best friends sind.
Gib beiden etwas Zeit und lass es sie untereinander ausmachen.
 
Wir haben die 2. Katze seit Sonntag.
Bis jetzt hat sich leider wenig getan, mein Großer kommt eigentlich nur noch zum Essen und schlafen, ansonten sitzt er beleidigt auf dem Fensterbrett (wir wohnen im Erdgeschoss) oder liegt auf dem Balkon. Er kommt dann zwar schon kurz, wenn ich ihn rufe, aber so richtig rein in die Wohnung will er nicht.

Heute war ich mit dem Kleinen beim TA. Der Helferin hab ich die Situation geschildert. Sie meinte, dass ich mir überlegen soll, eine 3. kleine Katze her zu tun, damit der Kleine jemanden hat und Eddi sozusagen entlastet ist.

Was meint ihr? Ich befürchte, dass sich Eddi dann noch mehr zurückzieht! Wer hat Erahrungen? Theoretisch könnte ich mich schon anfreunden mit dem Gedanken, auch wenn ich nie ne 3. Katze wollte. Aber vielleicht bin ich im Moment einfach nur sehr beeinflussbar weil mich das alles so mitnimmt.
 

Ähnliche Themen

bloodykisses
Antworten
7
Aufrufe
951
monteschatz
monteschatz
T
Antworten
67
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Cats at Andros e.V.
Antworten
41
Aufrufe
4K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Sibirisches Zwergli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
dexcoona
D
Panya
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben