Problem: Überbiss

  • Themenstarter Eleiya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eleiya

Eleiya

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen kleinen Sorgenkater zuhause.
Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hatte von Anfang an einen kleinen Überbiss - der Unterkiefer ist kürzer als der Rest des Kopfes, allerdings handelt es sich dabei um einen unterschied von 1 bis maximal 2 mm.
Die unteren Reißzähne wachsen normal, sitzen aber etwas zu weit hinten und würden, wenn sie zu lang wären, direkt hinter den kleinen Vorderzähnchen am Oberkiefer, in den Gaumen beißen.
Er hat keinerlei Probleme mit dem Essen, außer das er etwas langsamer ist als unsere andere Katze. (Könnte aber auch daran liegen, dass unsere andere Katze sich nicht gerne lange mit essen aufhält)

Mit den Milchzähnen gab es hierbei keine Probleme, die Zähnchen waren nicht lang genug um ihn zu verletzen.
Jetzt ist der kleine aber im Zahnwechsel.
Ich schaue zwar jeden Tag vorsichtig rein. Noch schaut alles gut aus, die Zähnchen sind noch nicht lang genug um den Gaumen zu erreichen.
Ich möchte aber auch nicht warten bis er sich anfängt damit in den Gaumen zu stechen und dann erst zum Tierarzt fahren.

Unsere Tierärztin, die sich das vor einer Weile (vor ca. einem Monat) schon einmal angesehen hat, meinte das könne sogar noch auswachsen, weil der Unterkiefer lange wächst.
Wie lange ist aber nun "lange"? Bisher sehe ich nämlich keine Besserung (aber auch keine Verschlechterung). Es wächst alles gleich schnell.

Welche Lösungen haben wir sonst?

Zähnchen ziehen?
Ich habe mal gehört, dass könnte dazu führen, dass der Kiefer schief wird weil der Kater ja noch so jung ist, stimmt das?
Außerdem sind die Zähne gesund.

Zähnchen abschleifen?
Wird das praktiziert? Geht sowas gut? Hierbei habe ich nämlich gelesen, dass die Zahnwurzel bei jungen Katzen durch den ganzen Zahn geht und sich erst im Alter zurückzieht. Das würde doch dann auch nicht gut gehen..

Hat jemand Erfahrungen?

Sollten die Zähnchen nicht weit genug wachsen um in den Gaumen zu stechen, werde ich hierbei auch nichts unternehmen lassen, solange es den Kater nicht behindert beim Essen bzw. ihm keine Schmerzen bereitet.

Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Grüße
 
A

Werbung

Ich habe dazu gar keine Idee und schubse einfach mal für Wissensträger!
 
Da ich selbst gerne nach Tipps, einem Rat oder Erfahrungswerten in diesem Forum schaue, möchte ich an dieser Stelle einmal unsere Erfahrung mit dem o.g. Problem teilen.

Wir waren kurze Zeit später beim TA und haben diesen auf das Gebiss unseres Katers schauen lassen.
Die Tierärztin sagte uns, solange er sich nicht blutig beißt, oder sich die Stellen entzünden sollen wir noch abwarten.
Würde es nicht besser werden, hätten wir die freie Wahl: Zähne ziehen, Zahnspange oder Zähne abschleifen.
Sie selbst würde aber eher zur Zahnspange tendieren, oder, wenn das nicht möglich ist eher die unteren Reißzähne Zähne zu ziehen. Als reine Wohnungskatze wäre das in seinem Fall nicht tragisch.
Aber erst einmal sollten wir weiterhin abwarten.

Das wir abgewartet haben, war das beste was wir machen konnten.
Er hatte wenige Wochen später einen richtigen Wachstumsschub, sein Gebiss bildete sich in wenigen Wochen nahezu komplett aus.
Jetzt stehen seine Zähne alle richtig, so wie ein "normales" Katzengebiss aussehen sollte.

Ich bin unserer Tierärztin dankbar, dass sie nicht vorschnell entschieden hat, das die Zähne raus müssen, auch wenn ich es erst etwas bedenklich fand, abzuwarten bis er sich blutig beisst.

Im Endeffekt haben uns zwei Ärzte, unabhändig voneinander, angeraten zu warten.
 
Gut, dass es sich ausgewachsen hat und Danke Dir, dass Du das auch hier mitgeteilt hast. So kann man anderen auch raten, einfach abzuwarten und nicht in unnötige Hektik zu verfallen.

Nochmal Danke!
 
das ist ja schön, daß sich das alles von allein geregelt hat und nun alles gut ist :yeah:

bei minni mußten 4 zähne gezogen werden, weil sie sich blutig gebissen hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
16K
Sprumante
S
Zwillingsmami
Antworten
54
Aufrufe
9K
MäuschenK.
MäuschenK.
Zwillingsmami
Antworten
21
Aufrufe
5K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
M
Antworten
8
Aufrufe
930
Melimimi
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben