Problem oder alles noch normal? Bin sehr unsicher!!!

  • Themenstarter katzenpaul1986
  • Beginndatum
K

katzenpaul1986

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2015
Beiträge
61
Hallo!!

Ich habe vor zwei Wochen zwei Katzen (Minnie und Jeany, beide 5 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Die Katzen sollen unzertrennlich sein, sie sind Geschwister. Sie waren Wohungskatzen und leben auch bei mir in einer 110qm großen drei-raum-whg.

Jeany ist die selbstbewusstere von beiden. Sie kam schnell hervor, man konnte sie gut zum spielen und fressen überreden und sie ließ sich sehr gern streicheln. Sie ist leider ziemlich übergewichtig.

Minni hat uns Sorgen bereitet. Sie war die erste Woche nur versteckt. Ging nur nachts pipi machen und fraß nicht erkennbar. Sie wirkte sehr gestresst. Mittlerweile wird das alles gut. Sie kam zunächst nur abends, dann auch tagsüber.. Ich konnte sie erst ab und zu überreden etwas thunfisch zu fressen. Jetzt frisst sie regelmäßig. Leider nur Thunfisch bzw. almo nature. Sie ist jetzt sehr anhänglich wenn auch noch schreckhaft. Beim kleinsten Zwischenfall (Postbote klingelt etc.) wird stundenlang versteckt.

Nun zum Problem: Das Verhältnis der beiden. Minnie, die Kleine, faucht die Jeany oft an und haut auch. Jeany guckt dann immer ganz verwirrt, faucht aber nicht und haut nicht.. Es gibt auch viele friedliche Momente, wie gemeinsames Fressen, spielen mit mir (aber nicht nur die beiden), schlafen in einem Raum, Nasen-Begrüßung. Aber eben auch das Gefauche und das Jeany Minnie ein wenig jagt und immer das haben will (Schlafplatz, Napf) den Minnie hat. Kuscheln tun die beiden nicht und manchmal scheint Minnie auch etwas angst vor jeany zu haben. Aber die tut ihr nicht erkennbar was. Meist ignorieren sie sich.

Der ganze Umzug und das Tierheim war schrecklich für Minnie. Sie war anfangs sehr verstört. Vllt. bringt sie das mit Jeany in Verbindung? Beide sind sehr menschenbezogen. Oder ist das verhalten komplett normal? Was kann ich tun?

Das andere Problem ist das Fressen. Beide fressen wenig. Minni nur sehr wenig. Hoffe das gibt sich auch.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Manche Katzen brauchen einfach länger, bis sie ankommen. Bei Amira hat es drei Wochen gedauert bis sie nicht nur nachts auf meinen Beinen geschlafen hat, sondern auch Tagsüber in meine nähe suchte. Und während der ersten 48h hab ich schon Angst gehabt sie wär irgendwie ausgebüxt, weil ich sie gar nicht zu sehen bekommen hab.
Ihre Tochter (damals gerade mal 6 Monate) hat sogar noch länger gebraucht, obwohl sie verspielt war fehlte lange die Grundvertrauen "hier bin ich zuhause, hier gehöre ich her".
Bei der Nachkontrolle des TH, war keine der Katzen zu sehen!! Und das obwohl die Dame ganze zwei Stunden gewartet hat!

Das Verhältnis der Katzen zueinander muss sich im neuen Revier auch erst einspielen, wer halt die Chefin wird und wer das Gefolge. Ich habe meinen Katzen am Anfang zum Teil einfach Gesellschaft geleistet bzw. normal weiter gelebt. Gewisse Routinen was Füttern, Beschäftigung und säubern der Katzentoiletten sowie meine Persönlichen Routinen, haben ihnen mit der Zeit die Sicherheit gegeben die sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Feliway-Stecker im Einsatz?
Der beruhigt nervöse Katzen.
Ich habe ihn beim Einzug meines neuen Katers damals wochenlang durchlaufen lassen
 
Minnie muss bald auch etwas anderes essen. Nur Thunfisch, da bekommt sie bald Mangelerscheinungen. Zur Not musst Du den Thunfisch supplementieren.

Feliway-Stecker wäre ein Ansatz und evtl. auch Zylkene für Minnie zur Beruhigung. Sie braucht sicher noch etwas Zeit, um die Veränderung zu verarbeiten.

Gesund sind sie beide?
 
Im Tierheim musste Minnie sich sehr wahrscheinlich mit einigen anderen Katzen herum plagen und war ständig im "Verteidigungsmodus".
Denke dass sie nach und nach erkennt dass die Luft nun rein ist und sie keine Angst haben braucht. Als unser 7 Tage altes Kittenmännlein einzog, verschwand meine 4 jährige Katzendame für mehrere Stunden nach draußen und schlief nur noch unterm Bett. Obwohl der kleine die ersten Wochen ganz unschuldig ausschließlich in seinem Karton verbrachte, fauchte sie ihn nur an. Da sie ihn offensichtlich überhaupt nicht leiden konnte, befürchtete ich schon den kleinen nach der Aufzucht wieder abgeben zu müssen. Ich gab der Situation sehr sehr lange Zeit. Und siehe da, erst nach ca. 6 Monaten normalisierte sich die Stimmung meiner Kätzin und übernahm sogar die Fürsorge für den Halbstarken. Jetzt sind sie unzertrennlich.
 
Hallo , Danke für die Antworten..Minnie faucht immer noch ab und zu, aber sie wird entspannter. Also ich denke auch, dass beide gesund sind, denn sie wurden im Tierheim untersucht.

Das fressproblem besteht fort obwohl beide schon richtig schmusen und spielen und es viele entspannte Momente gibt. Fressen halt beide sehr wenig und eigentlich nur almo Natur Tunfisch. Die große vllt auch mal ein paar bissen was anderes. Ich weiß dass das keine Dauerlösung ist, aber ich wollte mit dem anderen futter warten, bis beide wieder richtig Appetit haben..

Feliway Stecker ist seit einigen Tagen im Einsatz..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
Brabbelchen
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
Früchtetee
Antworten
11
Aufrufe
1K
Früchtetee
Früchtetee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben