Problem gegen Männer?

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

schon lange lese ich bei euch mit. Aber mittlerweile möchte ich auch mal euren Rat haben.

Ich habe seid einem halben Jahr zwei Tierheimkätzchen ein zu Hause gegeben. Kater und Katze, beide ca 1 Jahr alt.

Sie ist eher ein zartes geschöpf, wohingegen er ein wirklicher brecher ist :D :D :D (Nicht böse gemeint...)

Mir gegenüber sind die beiden sehr sehr lieb... Habe noch nie böse eine getickt bekommen.. (Meine einen Pfotenhieb)

Habe auch öfters mal besuch, und das war auch kein Problem.

Nun ist es aber schon drei mal vorgekommen, das mein Kater den Männern von meinem Besuch eine ticken will...

Die Situationen sind dann wie folgt:

Der eine bekannte von mir, ist Katzenerfahren... "Ärgert" katzen aber auch gerne und rauft mit denen... Habe da auch nie irgendwie gefahren drinne gesehen...
Seid dem er das aber einmal gemacht hat, hat er sich vom Kater eine eingefangen... Hab ich mir gedacht, selbst schuld!!!! Warum ärgerste ihn auch?

Ein guter Freund war nun vorgestern und gestern bei mir.
Katzenunerfahren. Habe ihm gesagt, lass die Katzen auf dich zukommen und warte erstmal.
War auch alles schön und gut, die kleine ist eh neugierig und immer freundlich gestimmt.

Er kam irgendwann auch, buckte sogar bei ihm an und legte sich zum streicheln hin... Alles bis dahin gut. Und aufeinmal tickt er ihm eine...!!! Blieb aber bei ihm liegen. Also lief jetzt nicht in Panik weg...Dachte ok, warte erstmal ab... DAnn hat mein bekannter ihn inruhe gelassen...

Gestern war er dann wieder da, wieder das gleiche spiel! Er kriegt aufeinmal eine getickt... Ohne das er ihn geärgert hat... Aber auch da blieb er liegen...

Früher, als Kumpels von mir da waren, hat er das nicht gemacht ,hat sich auch stundenlang kraulen lassen... Egal wer, und es waren ja immer unterschiedliche...

Seid dem der eine ihn geärgert hat, ist er so..

Hat er nun nen Hass auf Männer? Krieg ich das irgendwie wieder raus? Ist mein erster Bekannte wirklich daran schuld?

Was sagt ihr zu der Situation?
 
A

Werbung

Das klingt nicht nach Aggression, sondern eher nach spielerischem Raufen. Ist natürlich für den Menschen trotzdem mehr als unschön. Darum sollte man es auch entsprechend unterbinden, indem man die Hand still hält, langsam zurückzieht und ihn ersteinmal nicht mehr beachtet. Vielleicht auch ein entsprechendes "NEIN" an angebrachter Stelle. Natürlich weiß man nicht, was er früher vielleicht erlebt hat.

Oder merkst du in diesem Moment eine Veränderung in seiner Gestik? Also Ohrenstellung oder Schwanz? Wie muss man sich den Pfotenhieb genau vorstellen? Mag er in diesem Moment vielleicht nicht gestreichelt werden?


Hat der Kater denn mit der Katze die Chance zu Raufen und sich richtig auszupowern? Powerst du den Kater ebenfalls im Spiel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn seine Gestik/Mimmik? Vllt. ist es ihm zuviel und er hebt die Pfote gibt einen Hieb um zu zeigen, dass er zwar da liegen möchte jedoch nicht mehr gekrault werden möchte.

Meine Katze zeigen Fremden gegenüber durch Pfote heben und/oder einen leichten Hieb, dass sie nicht angefasst werden möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass er einen Hass auf Männer hat. Es ist halt manchmal fatal, wenn man anfängt, mit den Händen mit Katzen zu spielen. Sie spielen halt mit Krallen und beißen dann auch ein wenig zu. So, wie es 2 Kater untereinander auch tun würden.

Ich würde einfach Deinen Besuchern raten, sich bei dem Katerchen zurück zu halten. Streicheln okay, aber vielleicht nur einmal und dem Kater keine Gelegenheit geben, das Raufen anzufangen. Oder Spielangel anbieten.

Und Du selber solltest ebenfalls nicht mit den Händen spielen. Und wenn Katerchen mal etwas ruppig wird, stillhalten und NEIN sagen. Oder laut AUA quietschen. Er wird es lernen.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Der bekannte der ihn damals immer geärgert hat, wird nicht mehr vorbei kommen... Und auch wenn, würde ich ihm sagen, er soll es lassen...

Aber "Nein" Habe ich beide male gesagt... Aber anscheind gebracht hat es leider nichts...

Ich hoffe ich erkläre das richtig.

Die Situation ist dann wie folgt: Kater legt sich aufs Sofa, mit dem Rücken an meinen bekannten gekuschelt und legt sich dann auch richtig auf die Seite und schnurt.
Hebt dann zwar mal den Kopf, aber alles ganz entspannt...

Und wie aus dem nichts, haut er mit der Pfote mit Krallen auf seine Hand.
Also von den Ohren her war er normal, schwanz habe ich nicht drauf geachtet. Aber ich denke mal wenn ihm grundlegend etwas nicht gepasst hätte, würde er doch eigentlich gehen oder nicht?

Also bei mir hat er das noch nie gemacht, und ich kann ihn wirklich überall streicheln...

Jetzt mal blöd gefragt, woran erkennt man ob er vielleicht wirklich nicht gestreichelt werden mag? Sind meine ersten Katzen...

Die beiden raufen schon öfters miteinander...!! Manchmal wunderts mich, das die Katze da so mitmacht, und hatte anfangs angst, das er sie ärgert... Aber nur, weil ich mich nicht auskenne mit Katzen, und das wirklich am Anfang war.

Mittlerweile seh ich, das sie auch mal anfängt mit raufen und kabbeln, dann wieder er, dann wieder sie. Also das kommt wirklich schon öfter vor.

Ja mit dem Auslasten über Spiel haben wir noch unserere Probleme.

Er ist nich unbedingt so der Jäger, der hinter Federangeln Laiserpointer und co hinter her jagt.

Was er gerne mag, sind "denkspiele".. sprich also Fummelbretter... Oder wenn ich das futter in einen Becher packe und er es rausangeln muss.. Da hat er wirklich spass dran..
Das Problem is aber, er muss abnehmen. Er ist defentiv zu dick, und wenn ich ihn nun mit trockenfutter über die Fummelbretter auslaste, nimmt er ja nicht ab.

Er hat nun in 3 Wochen ca 20g abgenommen... Wiege einmal die Woche...
 
Gespielt mit den Händen wird bei mir grundsetzlich nicht, da ich durch das Forum hier schon gelesen habe, das dadurch so etwas entstehen kann...

Bei Kitten ist das noch süss, aber bei erwachsenen Katzen tut das einfach nur weh. Darum gab es das bei uns nie ;)

Aber das macht er ja nur bei Männern...

Wenn freundinnen kommen, macht er das nicht. Und ist das dann nicht schon ein Zeichen das er was gegen Männer hat?
 
Hmmm, also es gibt Katzen die nicht überall angefasst werden wollen und die auch ganz klare Unterschiede machen, wer was darf.

Mein kleiner Sohn darf bei meiner Toska fast alles...manchmal noch mehr als ich, wo hingegen mein großer Sohn, das bei Toska gar nicht erst versuchen sollte. Es ist nicht so, das er Toska geärgert hätte oder sie Angst vor ihm hat. Sie liebt einfach Junior 2 abgöttisch und daher hat er Narrenfreiheit.
Damit will ich sagen, dass nur weil Du den Kater überall anfassen darfst, das ja noch nicht für jeden Besuch gelten muss. Toska mag z.B. nicht so gerne am Bauch gekrault werden.
 
Werbung:
Tja, vielleicht ist der Katermann ein echter Kavalier, der Frauen mag und ihnen nichts tut. Männer aber sind Konkurrenten :D

Ich würde dann halt einfach aufpassen und es unterbinden, dass Männer ihn streicheln. UNd wenn es doch wieder passiert, immer wieder NEIN sagen. Irgendwann, nach gefühlten 123456789 Mal wird er es vielleicht lernen :D
 
Aber ich denke mal wenn ihm grundlegend etwas nicht gepasst hätte, würde er doch eigentlich gehen oder nicht?

Jetzt mal blöd gefragt, woran erkennt man ob er vielleicht wirklich nicht gestreichelt werden mag? Sind meine ersten Katzen...

Ja mit dem Auslasten über Spiel haben wir noch unserere Probleme.

Das Problem is aber, er muss abnehmen. Er ist defentiv zu dick, und wenn ich ihn nun mit trockenfutter über die Fummelbretter auslaste, nimmt er ja nicht ab.

Nicht unbedingt, wenn er nicht weggehen möchte, dann nicht. Also Katzen zeigen es in der Regel an, auch wenn teilweise sehr subtil. Wenn der Schwanz zum Beispiel leicht schlägt oder die Ohren angelegt werden, dann zeigt das Anspannung und Erregung an. Falls es eine bestimmte Körperstellle ist, an der er nicht gestreichelt werden mag, dann kann es natürlich auch sehr plötzlich passieren. Wenn er dann zum Tatzen neigt im Zweifel lieber ablassen. Wenn du sie erst mit 6 Monaten bekommen hast, kann auch in der Vergangenheit ein Grund dafür liegen.

Auch geistige Auslastung ist Auslastung. Du könntest ja auch Trockenfleisch anbieten. Ansonsten vielleicht kannst du den Lauerjäger oder den Kletterer in ihm ansprechen.

Wenn du schreibst er ist zu dick, wie muss ich mir das vorstellen?
 
  • #10
Ok danke :) Damit habt ihr mir schon sehr weiter geholfen :)

Also bei mir liebt er es am Bauch gekrault zu werden.. Und auch wenn Freundinnen kommen, schmeißt er sich direkt auf den Bauch und genießt es sichtlich...!

Aber ok das kann wirklich sein das er dann ein kleiner Kavalier ist :)

Danke schön noch mal :)

Übrigens, was mir gerade noch einfällt, mein Kumpel hat sich dann gestern noch die Angel geschnappt und mit gespielt, und da hat er auch mitgemacht... Zwar nicht so wie meine Maus, aber immerhin interessiert ;)
 
  • #11
@ Labhan

Trockenfleisch hat also kein Fett? Mensch das wäre ja noch ne Idee... Kenn das nur von unserem alten Hund... Gibts das dann speziel für Katzen oder kann ich da dann das für Hunde kaufen?

Das er zu dick is, kann man sich so vorstellen, das er innerhalb eines halben Jahres bei mir 1kg zugenommen hat, und vorher schon ein "kräftiges" Kerlchen war...

Aber man spürt überhaubt nicht mehr die Rippen, geschweige denn andere Knochen...

Versteh mich nicht falsch, ich möchte kein Gerippe ;) Aber ich kenne es so, das bei leichtem Druck man immer noch die Rippen fühlen sollte... Und auch wenn er liegt, ist das mehr ne Kugel, als eine Katzenform...
 
  • #12
Trockenfleisch bitte das für Katzen kaufen.

Dein Kater ist 1 Jahr alt? Dann ist er auch noch im Wachstum. Ich kenne Katzen, die werden erst breit, dann hoch, dann wieder breit, dann wieder hoch :D Und das solange bis sie ausgewachsen sind.

Er sollte nicht hungern - gerade, wenn er noch so jung ist. Das könnte sich für sein späteres Fressverhalten negativ auswirken und dann könnte er anfangen, wirklich zu futtern bis kein Krümelchen mehr hinein geht.
 
  • #13
Weniger Fett auf jeden Fall, aber Fett ist auch nicht das Schlechte, sondern die Kohlenhydrate im TroFu. Das für Hunde kannst du natürlich nehmen, viele Katzen mögen die weicheren Sorten beim Trockenfleisch. Die von Dokas z.B. haben teilweise so Schinkenkonsistenz.

Er war doch auch noch im Wachstum, da finde ich nicht das 1kg in 6 Monaten viel ist. Vielleicht mal ein Foto im Stehen von der Seite und von oben hier reinstellen. Ich weiß ja nicht wieviel Futter er bisher bekam, aber eine Katze regelt, wenn sie ausgewachsen ist, die Futtermenge entsprechend nach unten. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, wenn du ansich nur NaFu und Rohfleisch fütterst.

Hier gibt es auch soviel jeder möchte beim NaFu und Barf. Dick ist keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das für Hunde kannst du natürlich nehmen, viele Katzen mögen die weicheren Sorten beim Trockenfleisch. Die von Dokas z.B. haben teilweise so Schinkenkonsistenz.

Hm, normalerweise sollte man zwischen Hunde- und Katzenfutter sehr genau unterscheiden. Ist das bei Trockenfutter kein Problem? Was ist mit Schweinefleisch? Für Hunde ja kein Ding, für Katzen schon.

Vielleicht sollte man dann zumindest drauf achten, dass man kein Schweine-Trockenfleisch nimmt, oder?
 
Werbung:
  • #15
Hm, normalerweise sollte man zwischen Hunde- und Katzenfutter sehr genau unterscheiden. Ist das bei Trockenfutter kein Problem? Was ist mit Schweinefleisch? Für Hunde ja kein Ding, für Katzen schon.

Vielleicht sollte man dann zumindest drauf achten, dass man kein Schweine-Trockenfleisch nimmt, oder?

Wir reden von Trockenfleisch und nicht vom Trockenfutter. Da ist ja nichts weiter dabei.

Der Aujeszkyvirus wäre auch für Hunde tödlich. Wenn das Fleisch entsprechend erhitzt wurde, ist das aber auch kein Problem, dann müsste man erfragen wie es hergestellt wurde. Ob es als weicheres Trockenfleisch verkauft wird bin ich allerdings auch überfragt. Ich sprach auch nur von Schinkenkonsistenz und nicht von Schweineschinken.

Edit: Sowas hier meinte ich. Kann man schön kleinschneiden und dadurch gut als TroFu-Ersatz verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das Problem ist einfach, weswegen er so dick geworden ist, er frisst ihr das Futter weg...

Sie ist wirklich eine, sie teilt sich das ein. Frisst bis sie satt ist, dann wieder ne Stunde später usw...

Er mampft aber SOFORT alles auf!!! Immer von anfang an schon.

Sie bekamen bei mir drei mal am Tag 200g Nassfutter.

Und bis ich das bemerkt habe, das er ihr futter wegfrisst, hatte er schon gut was drauf.

Es war sogar einmal so, das ich leider Tagsüber nur unterwegs war. Also gab es morgens 200g, dann war ich abends gegen 18 uhr zu hause, dann gabs noch mal 200g, da hat er seine und ihre Portion komplett verdrückt, und weil ich dann um 8 wieder weg musste, habe ich noch einmal, als die Näpfe leer waren, jeweils 200g pro Napf gegeben. Wo er auch schon anfing seinen NApf leer zu fressen...
Und mit sicherheit kurz danach auch ihren scon leer gefressen hat... Bei dem Hunger den die Maus am nächsten Tag hatte..

Aber bin halt zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, das er schon aufhört wenn er satt ist. Wie das hier auch beschrieben wird... Aber er hört nicht auf...!!!
Die Situation war im Feburar... Seid drei Wochen machen wir nun erst die Diät mit ihm...

Also er frisst wirklich bis zum umfallen...
 
  • #17
Hm, normalerweise sollte man zwischen Hunde- und Katzenfutter sehr genau unterscheiden. Ist das bei Trockenfutter kein Problem? Was ist mit Schweinefleisch? Für Hunde ja kein Ding, für Katzen schon.

Vielleicht sollte man dann zumindest drauf achten, dass man kein Schweine-Trockenfleisch nimmt, oder?

Trockenfleisch ist 100 % fleisch, dem einfach nur die Feuchtigkeit entzogen wird. Das sind keine Zusätze drinnen - man kann Katzen auch gut und gerne Trockenfleisch für Hunde geben, meine mögen Rinti z.B. total gerne.
Bei Trockenfutter ist das natürlich was anderes (sag das ma einer meinen Katzen :dead:), da sind ja auch diverse Vitamine, Mineralien usw. zugesetzt.

Und auch bei Hunden wäre ich bei Schweinefleisch vorsichtig. Auch Hunde können den Aujetzky Virus kriegen! Trockenfleisch gibt es meines Wissens auch gar nicht vom Schwein...

Edit: Zu langsam :)
 
  • #18
Wir reden von Trockenfleisch und nicht vom Trockenfutter. Da ist ja nichts weiter dabei.

Der Aujeszkivirus wäre auch für Hunde tödlich. Wenn das Fleisch entsprechend erhitzt wurde ist das aber auch kein Problem, dann müsste man erfragen wie es hergestellt wurde.

Sorry, ich meinte auch Trockenfleisch, nicht TroFu :oops:

Ich weiß halt nur, dass Hunde auch Trockenfleisch bekommen, z. B. Schweineohren *grusel* etc. Daher meine Bedenken, wenn ich Trockenfleisch für Hunde kaufe, dass da evtl. Schwein drin sein könnte.

Tiggerchen, fütterst Du Deine Rabauken getrennt? Ich hab hier leider auch so einen Kater, der kein Halten kennt. Und die anderen sind Häppchenesser. Ist eine schwierige Situation. Vielleicht würde sich Deine kleine Maus aber dran gewöhnen, dass sie halt etwas mehr essen muss, wenn sie gennügend ab haben möchte? Schon mal probiert?
 
  • #19
Das Problem ist einfach, weswegen er so dick geworden ist, er frisst ihr das Futter weg...

Also bekamen beide zusammen 600g pro Tag? Also hier haben meine Katerchen eine Weile jeder sogar 600g+ hochwertiges NaFu/Barf gefressen. Im Wachstum haben sie einen imensen Bedarf. Mittlerweile sind beide auch ein Jahr und der Bedarf hat sich auf 300-400g heruntergeregelt. Ich glaube schon das er einfach Hunger hat, wenn er so giert. Vielleicht frisst er auch so, weil er früher auch schon rationiert wurde und jetzt nimmt was er kriegen kann.

Edit: Sie wiegen 5,4kg und 6kg und keiner ist dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ok was früher war, weiß ich ja leider nicht. Irgendwas muss er damals aber erlebt haben, weil er wirklich bei dem kleinsten Geräusch was er nicht kennt, Panisch zusammen zuckt und sich duckt und die Augen weit aufreist..

Es ist schon besser geworden, aber anfangs war es wirklich schlimm...

Ich habe es jetzt seid drei Wochen so,

das ich mich dazu setzte, bzw die kleine immer ermutige zu fressen... Weil sie ist auch eine, nur mal als Beispiel..

"mhh, leckr futter... mampf mampf... HEY GUCK MAL EIN FUSSEL..!" Zack isse weg, jagt erstmal den Fussel.. Egal obse grad erst ein happen gefressen hat oder mehr... Sie is einfach total neugierig und lässt sich sehr schnell ablenken...
Aussperren habe ich auch schon probiert, aber da frisst sie gar nicht. Man könnte ja was verpassen ;)

Also er wog, als ich ihn bekam, grad so 6kg... Und da hatten mich die Ärzte schon gewarnt, das er mal ein Kandidat sein wird, der schnell dick wird. Nun wiegt er 7kg und ist wirklich zu dick...!

Hört sich blöde an, aber man hat regelrecht "Fett" inner Hand wenn man ihn knubbelt..
 

Ähnliche Themen

magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*
O
Antworten
6
Aufrufe
758
Pitufa
Pitufa
Simbelmyne
Antworten
12
Aufrufe
6K
Catma
C
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben