Pro/Contra Hauskatze/Freigänger - was ist besser?

  • Themenstarter SchwarzeFee
  • Beginndatum
SchwarzeFee

SchwarzeFee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
3
Tag zusammen =)

Bin ja nun doch sehr neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen. Ich überlege, ob ich mir nach meinem Hund eventuell zwei Kätchen zu uns holen werde.

Habe hier schon viel gestöbert und für mich auch schon ein paar Punkte festgelegt, dennoch interessiert mich brennend die Frage, was ist für eine Katze besser? Reine Wohnungshaltung oder doch der Freigang? Gerade auch in Hinblick auf artgerechte Haltung.

Momentan schwanke ich nämlich total, da wir in einer Mietwohnung im 1.Stock leben und durch die verschiedenen Türen das mit dem Freigang praktisch nicht möglich ist. Selbst wenn man überlegt, die Katze morgens mit nach draußen zu nehmen und Nachmittags wieder mit rein - dann nimmt ein Nachbar die Katze mal mit oder was ist wenn und überhaupt... Also an sich praktisch unmöglich hier.

Daher die Frage, können zwei Katzen in einer Wohnung (mit Balkon, wo ich mich aber noch schlau machen muss wegen Absicherung - Hat jemand einen Link wo ich mir sowas anschauen kann? ) überhaupt glücklich werden und auch artgerecht leben? Im Hinblick auf Gesundheit und Gefahren habe ich schon in einem anderen Forum ein paar tolle Hinweise bekomme, aber ich bin für alles dankbar =)

Habe mir auch ein Buch gekauft (welches mir empfohlen wurde - Miez Miez Na komm), aber das muss ich noch in Ruhe durchstöbern. ;)

Was mir soweit auch bewusst ist, dass ich die Katzen nicht einfach so hier rumturnen lassen kann. Abwechslung sollte es geben und auch wegen Pflanzen muss ich achten (Wo kann ich als Pflanzendummerchen sehen, was ich für Pflanzen habe und ob die Gitftig sind?), wobei ich da echt keine Ahnung habe.

Achja und die Frage ist dann weiterhin, was würde besser passen? Zwei Kater, zwei Katzen oder doch gemischt? *lach*

Im kurzen und ganzen versuche ich als absoluter Hundemensch mich nun über eine für mich völlig neue aber hoch interessante Tierart schlau zu machen. *g* Daher auch die Frage für mich, ob ich dafür geeignet bin.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte =)

Lieben Gruß und schönen Tag soweit :)
Fee
 
A

Werbung

Also zum Thema Freigang oder reine Wohnungskatze gehen die Meinungen warscheinlich auseinander...ich habe reine Wohnungskatzen und habe einen gesicherten Balkon...ich denke schon das meine Kater auch ohne Freigang glücklich sein können...man muss die Wohnung halt Katzengerecht machen...viele Möglichkeiten zum toben klettern und natürlich immer wieder abwechslung bieten und ganz wichtig es sollten auf jeden Fall min. 2 sein damit sie Kätzische gesellschaft haben...

zum Thema Katze/Katze, Kater/Kater, oder Katze/Kater kann alles gut passen...es kommt vorallem auf den Charakter der katzen/Kater an..sie sollten zusammen passen.... da ich zunächst nur einen Kater hatte habe ich mich für einen weiteren kater entschieden weil ich hier im Forum den tipp bekommen habe das Kater einfach anders untereinander Raufen als Katzen es tuen...

Edit: ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich das gleiche Problem habe wie du ich wohne im 2. Stock und nochdazu noch an einer hauptstraße...da habe ich erst gar nicht die Möglichkeit über Freigang nachzudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich kann dich gut verstehen.. Ich habe mir auch laaaange überlegt was ich machen soll bezüglich Freigänger oder Wohnungshaltung, wenn die blöde Bundesstrasse hier nicht wäre, hätte ich sie zu Freiggängern gemacht, aber ich könnte es mir nie verzeihen wenn ihnen was passieren würde. Mein Freund und ich hatten deshalb auch üblen Streit, er wollte unbedingt das sie raus dürfen... Ich habe mir die Wohnungshaltung quasi erbettelt :smile:

Ich habe von meiner Kindheit her immer Freigänger Katzen gehabt (bei meinen Eltern). Eine Katze ist eines Tages einfach nicht wiedergekommen. Wir haben sehr ruhig gelegen direkt an einem Wald gelebt. Nur kleine Ministrassen, also eig. das Paradies für Katzen. Wir vermuten, dass der arme einem Jäger oder einer Falle zum Opfer fiel. Wir haben den ganzen Wald abgesucht aber nichts gefunden :sad: (Weglaufen scheidet aus, er hatte es sehr gut bei uns :smile:)

Späte hatten wir ein Geschwisterpärchen (Kater und Katze) sie haben sich am Anfang super verstanden, mit den Jahren haben sie sich dann gar nicht mehr gemocht.. Der Kater hat sie trotz Kastration immer bedrängt.
Im Tierheim wurde mir dieses Jahr geraten das es besser ist keine Geschwister zu nehmen und das es meist besser passt das gleiche Geschlecht zu nehmen da Kitten Kater zb eher brutal raufen und Mädels das nicht so gern mögen..

Nochmal zu dem Geschwisterpärchen: Sie waren/sind auch Freigänger, die süße Ronja musste mit 13 Jahren eingeschläfert werden (bei ihr wurde ein Knick in der Luftröhre diagnostiziert, sodass sie zum keine Luft mehr bekam...schrecklich, dass kann natürlich auch draussen irgendwo passiert sein). Der Kater lebt immer noch inzwischen 14 Jahre im Freigang... Ich hoffe es kommen noch viele Jahre dazu.

Ich würde es also schon von deiner Wohnumgebung abhängig machen. Du sagst du wohnst im ersten Stock das Problem hatten wir bisher nicht und kann die diesbezüglich nix raten.
ABER: wenn du nen Balkon hast und die Katzen bisher keinen Freigang geniessen durften dann können auch Katzen in Wohungshaltung sehr glücklich sein. Sie kennen das Leben draussen ja noch nicht. Du musst ihnen halt viel Abwechsung Spiel und Kratzmöglichkeiten bieten, aber das hast du ja bereits selbst geschrieben.
Am besten ist es meiner Meinung nach, einen abgesicherten Garten zu haben... Das ist später mein Traum wenn wir mal ein eigenes Haus haben, dann können sie die Natur im Garten geniessen und ich brauche mir keine Sorgen über die ganzen Gefahren draussen machen.... :pink-heart:
 
Ich habe die Entscheidung bisher immer meinen Katzen überlassen. Nun geht eine Katze raus, die andere bleibt drin – nicht alle Katzen mögen Freigang.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Freigänger-Katzen glücklicher sind und dass man ihnen diese Möglichkeit zumindest anbieten sollte. Natürlich ist mir klar, dass das nicht immer geht, dann ist es wichtig, dass die Katze von Geburt an nur in der Wohnung gehalten wurde, dass sie einen Spielgefährten, genügend Platz und genügend Klettermöglichkeiten hat.

Am besten finde ich die Möglichkeit, eine Katze aus dem Tierheim, die nur in der Wohnung gehalten wurde, anzuschaffen, wenn man keine Freigang-Möglichkeit hat.
 
Ich habe mich für 2 Rassekatzen entschieden und deshalb fällt der ungesicherte Freigang weg, da ich viel zu viel Angst habe, dass sie geklaut werden.
Aber dafür gebe ich mir viel Mühe die Wohnung katzengerecht einzurichten, die Tiere zu beschäftigen und es gibt auch einen gesicherten Balkon, später vielleicht auch gesicherten Freigang im Garten, wenn wir jemals zum Umzug kommen ;-)
Meine Katzen kennen keinen Freilauf und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass sie unzufrieden sind.

Ich denke auch, dass es letzten Endes eine Frage des eigenen Gewissens ist und dies jeder für sich entscheiden sollte.
 
Ich habe mich für 2 Rassekatzen entschieden und deshalb fällt der ungesicherte Freigang weg, da ich viel zu viel Angst habe, dass sie geklaut werden.

Aber dafür gebe ich mir viel Mühe die Wohnung katzengerecht einzurichten, die Tiere zu beschäftigen.

Meine Katzen kennen keinen Freilauf und mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass sie unzufrieden sind.

Ich denke auch, dass es letzten Endes eine Frage des eigenen Gewissens ist und dies jeder für sich entscheiden sollte.

dito

Ich habe auch zwei Rassekatzen, habe mich extra wegen der reinen Wohnungshaltung für BKH entschieden, weil die dafür wirklich gut geeignet sind. Leider habe ich keinen Balkon und schon allein wegen dem Verkehr wäre bei mir ein Freigang undenkbar. Hatte früher vor über 20 Jahren schon mal zwei Kater, nacheinander, da wohnte ich auf dem Land, die waren mit Freigang, leider beide nur 3-4 Jahre, der eine überfahren der andere nie wieder aufgetaucht, schon allein deswegen wollte ich jetzt keinen Freigang mehr, abgesehen davon dass es in mitten in der Stadt ohnehin nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, denke - obwohl ich keine habe, Freigang ist schon aufregender für die Tiere.

Aber, da ich!! ein Problem damit hätte, unsere überfahren vor der Türe (wir wohnen direkt an einer Bundestrasse) zu sehen oder verschollen nach einem Unfall, bleiben sie im Haus.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe einen 11 jährigen Türkisch Angora Kater im Freigang.
Für mich kommt nix anderes in Frage, ausser die Katze entscheidet sich gegen ihre Freiheit. Ich liebe es, ihn draussen im Garten zu beobachten, oder sein stolzes Gesichtchen, wenn er mir seine Mäuse-Beute präsentiert. :pink-heart:

Auch meine beiden Mädels, Maine Coon und Norwegische Waldkatze, werden nach der Kastration an den Freigang herangeführt. So bin ich aufgewachsen und ausserdem ist diese Selbstständigkeit mit eine Charaktereigenschaft, die ich an Katzen so schätze.
 
Ich habe einen 11 jährigen Türkisch Angora Kater im Freigang.
Für mich kommt nix anderes in Frage, ausser die Katze entscheidet sich gegen ihre Freiheit. Ich liebe es, ihn draussen im Garten zu beobachten, oder sein stolzes Gesichtchen, wenn er mir seine Mäuse-Beute präsentiert. :pink-heart:

Auch meine beiden Mädels, Maine Coon und Norwegische Waldkatze, werden nach der Kastration an den Freigang herangeführt. So bin ich aufgewachsen und ausserdem ist diese Selbstständigkeit mit eine Charaktereigenschaft, die ich an Katzen so schätze.
Dem kann ich auch zustimmen!
Ich persönlich haette keine katze,wenn ich ihr keinen Freigang bieten könnte!:D
Ich denke ,keine noch so gute Wohnungshaltung,trotz Domestizierung,wird einem "Katzenwesen" wirklich gerecht.Unser Miro hat ein Jahr im Th in einer Katzengruppe verbracht.Als er zu uns kam,war er lieb. verschmust und zutraulich von Anfang an..!
Er lebt nun 2 Jahre in Freigang bei uns...begleitet mich auf Spaziergaengen...klettert auf Bäume und auch wieder runter...ist bei Wind und Wetter draussen...ein kleiner König in seinem Revier.Selbstbewusst,selbstbestimmt,darf er sein Katzenleben fuehren.
Wir unterstuetzen ihn dabei.

http://www.catplus.de/katzengedanken-und-geschichten/aus-dem-tagebuch-der-katze/

Ich find den Text in dem link ,irgenwie gut...:verschmitzt:
 
  • #10
Freigang ist die artgerechteste Haltung. Am besten unbegrenzter Freigang, wenn es die Umgebung erlaubt, ansonsten mindestens gesicherter Freigang.
So ist meine Meinung...andere plädieren für reine Wohnungshaltung. Kann ich aber nicht nachvollziehn. Wenn es die Umstände erlauben ist Freigang immer die beste Wahl.
 
  • #11
Dem kann ich auch zustimmen!
Ich persönlich haette keine katze,wenn ich ihr keinen Freigang bieten könnte!:D
Ich habe auch erst Katzen, seit wir Freigang bieten können. Es ist auf jeden Fall das Schönste für die Fellnasen.
Allerdings, auch wenn man noch so ruhig und ländlich wohnt, gefährlicher als Wohnung oder eingezäunter Garten ist und bleibt es trotzdem, darüber muss man sich klar sein.
Wir haben zwei Katzen an den Autoverkehr verloren und ein Kater verschwand spurlos (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er sich ein neues Zuhause gesucht hat).
Aber drei Kater sind im hohen Alter an Krankheiten verstorben, und meinen jetzigen Kater könnte ich auch nicht mehr einsperren.
 
  • #12
Hey danke ihr lieben für die vielen Antworten!

Also ich habe jetzt auch das Buch durchgelesen und muss sagen, dass dort einige sehr interessante und wichtige Aspekte drin zu finden waren.


Aber ich bin leider noch gar nicht weiter, ob ich für die Katzenhaltung geeignet bin. Hatte mich jetzt letzt auch in der Wohnung umgeschaut, hier müsste doch ein bisschen was passieren damit es soweit Katzengerecht wäre (wegen Glasdeko und sowas allem). Dafür habe ich heute aber einen wunderschönen, großen Kratzbaum gesehen (nur den Preis nicht :muhaha: ), der wäre echt was hier für die Wohnung.

Soweit so gut, ich muss mich auch noch mal unbedingt in Punkto Ernährung schlau machen. Momentan würde mich das Barfen sehr interessieren, aber ob das als Katzenänfanger wirklich gut ist?

Also zusammengefasst sollten mindestens immer zwei Katzen/Kater zusammen gehalten werden, ich brauche genug Spiel und Kratz und vor allem Klettermöglichkeiten auch in der dritten Dimension, ruhige Plätze für die Katzenklos (wobei das echt noch eine Herausforderung wird) und vorher noch die Erlaubniss von meiner Vermieterin. Ich sammele für mich lieber schonmal ein paar Infos, die ich der Vermieterin dann nämlich vorlegen kann, was für die Katzenhaltung spricht und nicht dagegen ;)

So, wie gesagt, danke erst einmal und einen schönen Abend noch
lieben Gruß
Fee
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Uli
Uli
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Evliya
E
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Esma
E
D
Antworten
3
Aufrufe
740
Dinchen14
D
S
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben