Preiswertes Futter als Ergänzung.

  • Themenstarter Caroez
  • Beginndatum
C

Caroez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
22
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

meine beiden Katzen (1,5 Jahre Alt, Freigänger) bekommen bei uns Daheim derzeit folgende Futtersorten:

Real Nature - alle Sorten
Tiger Cat - alle Sorten
Natural Cat Nass - alle Sorten
Natural Cat Trocken (selten) - nur Huhn

Da ich immer abwechselnd eine 400g Dose verfüttere, kaufe ich von jedem Futter immer die selbe Menge. Und das schlägt ordentlich zu Buche. Daher habe ich mir überlegt, noch eine preiswerte Sorte aufzunehmen. MACs geht leider nicht, da jede Sorte von einem meiner Katzen nicht vertragen wird (erbricht stark, zuvor aber knapp 450 Euro für Untersuchung bei 3 Ärzten ausgegeben. Dabei war es das Futter...)

Ich habe mal das Futter von DM "Dein Bestes" oder so ähnlich ins Auge gefasst, bin aber von der Deklaration und den Bestandteilen nicht so überzeugt.

Daher meine Frage an die Gemeinde: könnt ihr mir eine günstige Sorten empfehlen, die auch erfahrungsgemäß gut vertragen wird?

und

ist es schädlich, hin und wieder günstigeres Futter den Katzen zu geben?

Wäre ich für eine Antwort sehr verbunden.

Grüße und einen angenehmen Start in das WE wünscht,

Caroez
 
A

Werbung

Ich würde dir von der zusätzlichen Aufnahme einer Billigfuttersorte abraten.
Zum einen bringst du mit demqualitätenwechsel den Verdauungstrakt deiner Süßen durcheinander, und zum anderen erfolgt der Sättigungseffekt bei den Lockstoff-Futtern deutlich später.
Dies bedeutet das, dass die Tiere zumächst von dem Billig-Futter mehr fressen ( und mehr output erzeugen) und In ietzter Konsequenz dann eben auch von den andren Futtersorten mehr verdrücken, weil sich der Verdauungstrakt ja imer erst auf eine Futterqualität und die davon benötigte Menge einstellen muss.

EIn besonders nettes Beispiel sind Barfanfänger( Katzen, nicht die Menschen), die nicht erst ans Rohfleisch gewöhnt werden müssen, sondern von sich aus schon gerne roh fressen:

Wenn auf Voll-BARF umgestellt wird, fressen sie anfangs deutlich mehr, als die benötigten 30-35 gr/ Tag und Kilo ( oder jammern zumindest ständig nach Futter) und reduzieren die Fressmenge erst mit der Zeit,wenn sich der Organismus an den geringeren Nahrungsbedarf gewöhnt hat.
 
Zu beachten ist auch, daß die gesamte Lebensgesundheit auch von der Futterqualität abhängt, nicht umsonst sagt man 'Ein guter Koch ist ein guter Arzt' oder 'Dein Essen sei deine Medizin'.

Ich würde so hochwertig füttern, wie es allen Umständen nach möglich ist.


Zugvogel
 
Guten morgen Faulaffenschaf,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Das so die Idealkonstellation aussieht, leuchtet mir ein. Ich würde es auch gerne vermeiden, neben den aus meiner Sicht höher- und hochwertigen Futtersorten, die ich verfüttere, nicht gleichwertige Futtersorten in das Sortiment aufzunehmen. Leider lässt das finanzielle auf Dauer allerdings keine derartige Option für mich offen.

Ich habe bisher meine Fürsorgepflicht nahtlos beachtet und für ihr Wohl stets gesorgt. Das neue Futter soll daher auch nicht die Ausnahme dieser Regel darstellen. Darum suche ich auch kein Billigfutter, sondern eben preiswertes Futter. Ich zahle derzeit etwa 50-55 c/100g Futter. Das ist der Schnitt, der bei einem Einkauf entsteht. Für das Geld könnte ich auch eine 400g Dose beim Aldi kaufen. Mach ich aber nicht, da ich mir über die Qualität des Futters nicht sicher sein kann.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das von dir aufgezeigte Problem immer dann stärker zur Geltung kommt, je höher die Qualitätsunterschiede sind. Ich teile die Auffassung, dass der Qualitätsunterschied von "Natural Cat" zu "Irgendeine Billigfuttersorte" enorm sein müssen. Meine Suche bezieht sich daher auf mittel-höherwertiges Futter. Allein finanziell bedingt. Und mir soll doch bitte niemand vorwerfen, man solle sich kein Tier anschaffen, da es immer Geld kostet. In meinem Fall wäre das ungerechtfertigtes Meckern auf hohen Niveau :)

Also: es muss nicht immer Real Nature, Tiger Cat oder Natural Cat sein. Wenn es schon etwas im Bereich MACs gibt, sprich gute Qualität zu einem fairen Preis, dann bin ich schon zu frieden und bin fest davon überzeugt, dass sich das von dir berechtigter Weise aufgezeigte Problem nicht in einer ausgeprägten Form auftreten wird.

Ich habe einfach die Übersicht über die Futtersorten verloren, und hoffe daher auf eure Unterstützung. Denn es kann nicht sein, dass es kein gutes Futter zu einem Preis von unter 1,80 Euro für eine Dose 400g Futter gibt.

Zum Schluss sei noch erwähnt: ich will die bisherigen Sorten nicht absetzen. Nur ergänzen, mit etwas, dass ähnlich oder in nur geringem Maße geringwertiger ist.

Ich freue mich weiter auf Antworten :)

Grüße,

Caroez
 
Versuch doch z.B. mal RopoCat Sensitiv, da kostet eine 400g-Dose ca. 1,20€.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten!

Habe es mal zu Herzen genommen und bin mal das Sortiment durchgegangen. Meien Güte, so viel Auswahl.

Aufgefallen sind mir zum einen die von euch vorgeschlagenen Futtersorten und noch einige andere:

Allco Carat
Cat & Clean
Christopherus --> Tauringehalt unklar.
Dr. Alder Cat Landfleisch
Leonardo
PURE Naturfutter
RapoCat Sensitive


Christopherus --> Tauringehalt unklar.

Grau, Catz Finefood und Sorten von Petnatur lesen sich wunderbar, gehe aber leider stark in die andere Richtung.

Ich schließe damit mal die Suche ab und werde noch zum Thema Verträglichkeit und Nährgehalt recherchieren, ehe ich eine Entscheidung treffe. Für Empfehlungen oder weiteren Rat wäre ich sehr verbunden.

Beste Grüße,

Caroez

@Zugvogel: wie recht du doch hast. Ich wünschte ich wäre bei mir genauso diszipliniert wie bei den Katzen ;)
 
Wenn du Angst hast, dass nicht genügend Taurin enthalten ist, dann gib es doch selbst hinzu? :confused: :)
 
  • #10
Amadeus wär vielleicht auch noch was.
Cat & Clean und Leonardo hab ich schon mal gefüttert, Christopherus, Pure und Ropocat Sensitive Gold fütter ich derzeit (neben Mac's, Catz Finefood und Amadeus).
In Sachen Verträglichkeit wird man dir wahrscheinlich kaum weiterhelfen können, denn wenn dein einer Kater schon Mac's nicht verträgt, das die meisten Katzen super vertragen, dann wird er wohl irgendein spezielles Problem haben. :confused: Hast du denn sonst auch mal Futter mit Reis gegeben, vielleicht liegt's an dem?
 
  • #11
Von dm "Dein Bestes" gibt es einige verschiedene. Ist wohl nicht mit den anderen von Dir gefütterten Sorten vergleichbar aber von den niederpreisigen Marken soll es eines der Besten sein, das "Exquisit" wird von unseren Katzen gelegentlich ganz gerne gegessen (soll aber wohl auslaufen).

Wohl schon eine Klasse besser ist Animonda Carny ( http://www.katzen-forum.net/nassfutter/12021-nassfutter-uebersicht-9.html#post307060 ) welches aber noch nicht so teuer ist, dürfte also gerade noch in Deine Preisvorstellung kommen (in 200g Dosen, gibt aber wohl auch einiges in 400g Dosen die dann noch billiger sind). Mögen unsere auch, allerdings nicht alle Sorten.
 
  • #12
Allco Carat und Landfleisch sind qualitativ eher untere Mittelklasse, wobei das Landfleisch noch besser ist, als das Carat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
554
Kubikossi
Kubikossi
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
ocean gipsy
Antworten
1
Aufrufe
459
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben