Prednisolon nach 4 Tagen gabe wie ausschleichen

  • Themenstarter Lilomaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
Meine Katze hat 1mg pro kg Prednisolon bekommen für 4 Tage

Jetzt habe ich gehört man sollte es besser ausschleichen..

Sie benötigt es nicht mehr (war nur für Akut)

wie werde ich es jetzt schnellstmöglichst los?

Jeder Tierarzt in der Praxis sagt was anderes

einer sagte 3 Tage 1/2 Tablette und 2 Tage 1/4 und dann weg
der andere sagte 3 Tage 3/4, 3 Tage 1/2 und 3 Tage 1/4

was ist denn nun ein guter Mittelweg

Danke
 
A

Werbung

Hast du mehrere TÄ? Weil jeder was anderes sagt?
Ich habe das Predni so ausgeschlichen, wie mein behandelnder Haus-Tierärztin es empfohlen hat. Sie kannte ja nur die Diagnose und Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: PrinzessinAja und Hagebutti
Liebe Lilo,
ich bin Menschen-Krankenschwester, bin also nicht mit dem Katzenorganismus vertraut.
Aber auch unsere Ärzte sind sich nie einig, wie genau ausgeschliechen werden soll. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Und die einen sind beim Ausschleichen sportlicher, während die anderen lieber langsamer unterwegs sind. Hat beides - je nach Patient - seine Berechtigung.

Von daher würde ich genau das machen, was meine Vorschreiberin empfohlen hat: sich an die Angaben der behandelnden Praxis halten. Sie kennen Dein Tier und Deine Krankengeschichte am besten.

Euch alles Gute
Gabi
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ja i9n der Praxis sind 3 Tierärzte.

ich würde es jetzt so machen.

heute für 1 Tag 5mg
danach für 2 Tage 2,5 mg
und dann für 2 Tage 1,25 mg

wäre das ok nach so kurzer Gabe
 
Die Praxis hat überhaupt nichts zu ausschleichen gesagt sondern einfach weg lassen...und heute und morgen nicht erreichbar

Das predni war nur zu einer Ausschlusstherpie gedacht und wird nicht mehr benötigt..wie werde ich es nun am schlnellstn los
 
Die Frage ist halt, wogegen sie das Prednisolon bekommen hat.
Sie hat es nicht lange bekommen, das ist schon mal gut. Deshalb müsst ihr über keine besonders lange Zeit ausschleichen. (Wir mussten mal über einen Monat oder so ausschleichen. Aber es gab auch monatelang Prednisolon. o_O)

Im Zweifelsfall bist Du mit langsamer ausschleichen sicherer dran als mit schneller. Sofern nicht eine (neue) Erkrankung das sofortige Absetzen notwendig macht. Also im Zweifelsfall das machen was Dein TA empfiehlt.
 
  • Like
Reaktionen: PrinzessinAja
es war lediglich für einen Wespenstich bekommen der geheilt ist..

irmi meinst du einen Tag 5 mg
dann 2 Tage 2,5 mg
und 2 Tage 1,25 ist zu langsam?
 
Werbung:
Tierarzt sagte einfach weg lassen..
 
Ich denke, dass beides in dem Fall OK ist.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst schleicht Du es so aus wie von Dir vorgeschlagen.
 
  • #10
ok dann schleiche ich sicherheitshalber so aus

gibt es da keine festen Pläne?

danke
 
  • #11
Ich habe auch schon Prednisolon geben müssen, aber ich glaube nach nur 4tägiger Gabe, muss man das nicht ausschleichen lassen.
Und wenn der TA sagt einfach weglassen, dann wird das schon stimmen.
 
  • #12
Ich schleiche es lieber aus wie ich oben beschrieben habe..sicher ist sicher..

Gebe jetzt einen Tag 5mg
danach 2 Tage 2,5 mg und danach
2 Tage 1,25 mg

ich denke da bin ich auf der sicheren Seite oder
 
  • #13
Bei 4 Tagen würde ich da auch keine große Sache draus machen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, halbiere es ein paar Tage und lass es dann weg.
Mit Deiner Idee machst Du aber auch nichts falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Nach so wenigen Tagen einfach weglassen. Da passiert nichts.
Die Gefahr entsteht durch die Unterdrückung der eigenen Kortisolproduktion, die nach Langzeitgabe nur verzögert anspringt. Deshalb ist hier ist keine Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02 und Irmi_
Werbung:
  • #15
ich schleiche es jetzt aus, sicher ist sicher..
hab gestern eine ganze Tbl gegeben und heute und morgen eine halbe dann noch 2 Tage 1/4 und weg
 
  • Like
Reaktionen: PrinzessinAja
  • #16
Jetzt haben mir welche per Nachricht geschrieben dass das über Wochen lang ausgeschlichen werden muss..

Warum das denn wegen 4 Tagen Gabe?

Dann würde man es ja erst nach Monaten wieder los werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Je kürzer die Gabe, je abrupter das Absetzen.
Je länger die Gabe, je langsamer das Ausschleichen.

Nach wenigen Tagen springt die körpereigene Kortisolproduktion sofort wieder an, nach langer Zeit braucht sie etwas.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und PrinzessinAja
  • #18
Wenn Dein Tier es nur kurz bekommen hat, musst Du es nicht ewig ausschleichen. Du könntest es sogar sofort ( ohne auszuschleichen) absetzen.
Mach es so, wie du es vorhattest, dann bist du in der Mitte - und damit auf der sicheren Seite :)

alles Liebe
Gabi
 
  • #19
ok dann bin ich beruhigt :)
danke euch und sonnigen Tag
 
  • Like
Reaktionen: PrinzessinAja

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
571
cyroo
C
bea1982
Antworten
4
Aufrufe
10K
bea1982
bea1982
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Aristo
Aristo
A
Antworten
7
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben