Prednisolon bei chronischem Schnupfen

  • Themenstarter Sheila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sheila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2009
Beiträge
21
Ort
95189 Köditz
Mein fast 15-jähriger Kater hat chronischen Schnupfen.
Hab vor 2 Jahren eine Rhinoskopie machen lassen,Abstriche und Proben wurden genommen.Alles ohne Ergebnis.Blutwerte waren auch ok.Lungenröntgen ohne Befund.
Er bekommt Euphorbium Nasentropfen,wird von mir inhaliert und wenn es gar nicht mehr geht,alle paar Monate ein Antibiotikum.Empfehlung vom Tierarzt.
Jetzt haben wir mit Prednisolon angefangen weil es wieder so extrem war und der Erfolg war durchschlagend.Einmal wurde es gespritzt und dann 2 mal tgl eine viertel 5mg Tablette.
Hat aber nur 2 Wochen angehalten.Jetzt schnupft er fast so wie vorher,obwohl ich es noch gebe.
Halte von Cortison eh nicht so viel.Wie sind eure Meinungen dazu?
Liebe Grüße Sheila und der schnupfende Charlie
 
A

Werbung

Sagt man nicht, dass Cortison nur oral gegeben werden soll und nicht injiziert?
Mal gucken, ob ich die entsprechende Seite nochmal finde.

Deinem Schnupfi alles Gute, vielleicht koennte auch ein Salbeidampfbad gut tun?

Zugvogel
 
Ich kenne Prednisolon nur in Verbindung bei Vespenstichen und bei felinem Astma, also bei allergischen Reaktionen im allgemeinen.

Bei chronischem Schnupfen leider nicht.

Aber hier hilft Dir bestimmt noch jemand!
 
Stimmt schon, dass dieses Mittel oft gespritzt wird, aber das sagt ja nicht, ob es so wirklich gegeben werden sollte.
Leider bin ich jetzt grad nicht am heimischen PC, hier geht im Moment alles etwas anders als mein gewohnter Gang.
Ich werd aber nach dem Link gucken, wo eher davor gewarnt wird, Cortison zu injizieren.

Cortison unterdrueckt die Symptome von entzuendlichen Prozessen und so gesehen, hilft es auch bei Schnupfen. Nunja, im Prinzip unterdrueckt es nur laestiges Schniefen, heilen tuts mit Sicherheit nicht.

Zugvogel
 
Nein,heilen wird das Cortison nichts und wie es ausschaut,bringt es auch im Moment nichts.
2x ne Viertel Tablette am Tag ist schon viel:confused:

Ich würde dir empfehlen,eine/n THP zu Rate zu ziehen.
Auch habe ich gestern diese Seite gefunden
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html
und werde mich wegen den Kräutern mal kundig machen,da Merlin ja auch Cortison bekommt wegen seiner Lungenfibrose.
 
Danke Anja!
Die Seite ist sehr gut.
Hab gleich noch was gefunden,was ich bestellen werde,um seine Nieren zu entlasten.
Er hat nämlich einen leicht erhöhten Harnstoffwert und bekommt seit letzter Woche Ipakitine übers Futter.:(

Daß wir den Schnupfen nicht mit Cortison heilen können war schon klar,aber wenn er extrem schnieft frißt er schlecht(riecht das Futter ja nicht richtig).
Suche halt etwas,mit dem ich ihm die Sache erleichtern kann.
Engystol und Euphorbium wurde von der THP empfohlen:erfolglos.

@Zugvogel:blöde Frage:wie mache ich ein Salbeidampfbad?Die frischen Kräuter überbrühen?
LG Sheila
 
Werbung:
Hallo, ich kann nur von mir als Mensch reden - Prednisolon nehme ich jetzt konsequent seit Mitte AUgust, bin runter von 40 mg auf 5 mg am Tag und finde, es bringt mir kaum noch was.

Bekommen hab ich es wegen einer Allergie mit Ödemen und Ausschlag, deren Ursache bisher nicht gefunden wurde und die sich jetzt abgeschwächt hat, es kommt in Schüben, aber in immer kleineren.

Bei meinen Katzen würde ich das Zeug nur ungern anwenden und nach einer Alternative fragen.
 
@Zugvogel:blöde Frage:wie mache ich ein Salbeidampfbad?Die frischen Kräuter überbrühen?
Nix bloede Frage - sie ist sehr klug und angebracht :)

Aus frischen Blaettern oder getrockneter Salbeidroge machste einen starken Tee. Solange er noch dampft, kommt er vor den Kennel, in dem die Miez drin ist, Tuerchen sorgfaeltig verschliessen! und dampfendes Gefaess weit genug wegstellen, dass nicht danach getatzelt werden kann (Verbrennungsgefahr). Ueber Kennel und Dampf wird ein Tuch gebreitet, so dass der schoene, heilende Teedampf in die Katzennase steigen kann.

Mag Miez absolut nicht in den Korb, dann stell den dampfenden Tee einfach in dem Raum auf, in dem die Katzel sich aufhaelt.

Dampfbad kann mehrmals am Tag gemacht werden. Dem Sud kann man etwas naturreines Salz beifuegen, bei Husten auch etwas Thymiandroge.

Zugvogel
 
  • #10
Ich würde nach Alternativen suchen.
Prednisolon ist meiner Meinung nach bei akuten Zuständen angebracht, aber nicht bei chronischen, gleichbleibenden.


LG
 
  • #11
habt ihr auch schon dieses homöopathische Mittel probiert ?
aber dann mit Eigenblut:

Nigersan D5 Ampullen

fragt mal deine THp dazu

Ich kenne hier jemanden da hat es geholfen, vorher hat keine andere Behandlung angeschlagen.


Gute Besserung!
 
  • #12
Cortison unterdrueckt die Symptome von entzuendlichen Prozessen und so gesehen, hilft es auch bei Schnupfen. Nunja, im Prinzip unterdrueckt es nur laestiges Schniefen, heilen tuts mit Sicherheit nicht.

Zugvogel

Falsch! Cortison unterdrückt das Immunsystem, weswegen es bei allergischen Reaktionen gegeben wird. Cortison bekämpft die Entzündung.
 
  • #13
Im Grunde ist Unterdrueckung des Immunsystems und Unterdruecken der Infektsymptome das naemliche.

Immer ist es die Unterdrueckung einer natuerlichen Reaktion des Koerpers auf Krankheitszeichen.

Zugvogel
 
  • #14
Es kommt auf den richtigen Einsatz jedes Medikamentes an! Falsch eingesetzt schadet jedes Medikament mehr als es nützt.

Nehmen wir das feline Asthma. Ohne Cortison wird die Entzündung sich immer weiter ausbreiten, das Asthma sich mehr und mehr verschlechtern. Mit Cortison (nicht Spritze oder Tablette, sondern inhalativ behandelt - Stichwort Aerokat) ist sogar eine Verbesserung der Lebensqualität gegeben. Symptome treten nicht mehr oder in seltenen Fällen auf.

Cortison zu verteufeln ist ein Fehler. Es muss nur vernünftig angewendet werden. Eben wie jedes andere Medikament auch. Alle haben ihre Nebenwirkungen.



Hier mal ein recht aktueller und vor allem neutraler Text Vorteile, Nachteile und Wirkungsweise Cortison betreffend:
http://www.gesundheit.de/medizin/medikamente/cortison/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
http://de.wikipedia.org/wiki/Prednisolon

.....Der Wirkstoff wird überall dort eingesetzt, wo es gilt, akute Entzündungsreaktionen zu unterdrücken......

Unterdrücken bedeutet nicht heilen...leider.
Bei manchen Krankheiten hat man keine andere Wahl,um den Zauberwesen eine höhere Lebensqualität zu bieten.
Aber es wird ja immer weiter geforscht.In der Schul-wie in der Alternativmedizin.Das lässt hoffen ;)
 
  • #16
Hallo Sheila,
wenn du einen THP an der Hand hast, frage ihn doch bitte mal nach S,U,C wegen der Entlastung der Nieren.
Meine THP hat mir erklärt, das im Ganzheitlichen die Nieren mit der Nase zusammen hängen. Unser Kater hatte auch erhöhte Werte und dazu chronischen Schnupfen. Seit dem wir was für die Nieren tun, wird auch der Schnupfen weniger.
Gruß
Meike
 
  • #17
Vielen Dank für die vielen Infos!
Am Wochenende wird auf jeden Fall mal inhaliert!
Wegen SUC frage ich nach,ist ja interessant,daß die Nieren mit der Nase zusammenhängen...:oha:
LG Sheila
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
maha11
Antworten
5
Aufrufe
7K
carloS
C
M
Antworten
30
Aufrufe
12K
ferufe
F
MarvAndCats
Antworten
23
Aufrufe
2K
MarvAndCats
MarvAndCats
A
Antworten
3
Aufrufe
497
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben