Portionsgrösse bei gelegentlichem Barf?

  • Themenstarter Vendigo
  • Beginndatum
V

Vendigo

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
57
Ort
Region Basel
Hallo

Mittlerweile haben sich meine beiden Katzen eingelebt. Da Baileys ja etwas zu Zahnstein neigt fände ich es sinnvoll wenn es regelmässig neben dem Dosenfutter auch was rohes gibt. Ich persönlich könnte mir auch vorstellen ganz auf Barf umzustellen, damit kann sich aber im moment mein Freund (noch) nicht anfreunden.
Jedenfalls gab es bis jetzt jeweils 2 Rohmahlzeiten pro Woche (Hühnerhälse und Rind im Wechsel). Baileys findet das auch super, für Frischfleisch lässt er alles andere stehen und liegen, mittlerweile knabbert er die Hälse sogar ganz. Aber wie gross soll/darf so eine Portion sein? Die zwei (2.5 und 3.5kg) bekommen zusammen etwa eine 400g Dose in 3 Portionen über den Tag verteilt wenn es Fleisch gibt ist es etwas weniger.
Topsi findet Rohes überigens weniger toll und frisst nur ganz klein geschnittene Stückchen und auch die nur wenn ich ihr die aufs Nassfutter lege (sonst ist sie eigentlich überhaupt nicht heikel). Wie kann ich sie daran gewöhnen?

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Man sagt, das man 20% der wöchentlichen Futterration in rohem Fleisch geben kann ohne das man was zufügen muss.

Wie alt sind die beiden?
Bekommen sie auch Trockenfutter? Dann dieses bitte weg lassen, das fördert die Zahnsteinbildung.
 
hello

grundsätzlich sagt man ja: 30gr/kg katze/tag.
aber katzen die sich normalerweise nafu gewöhnt sind, fressen vom barf genauso viel.. schlicht, weil sie sich das völlegefühl im magen gewohnt sind und nicht wissen, dass (vom barf) weniger auch reicht.
stell also vom barf (fast) genauso viel wie vom nafu zur verfügung.

aber: bitte nafu und barf nicht mischen. nafu und barf haben ganz unterschiedliche verdauungszeiten. eigentlich sollte man da einen abstand von mind. 4h einhalten...

dran gewöhnen kannst du sie wohl am besten mit huhn; zudem vll. anfangs (und wirklich nur nur nur anfangs, nicht verziehen!!!), indem du ein grösseres stückchen (gulasch plus) in die hand nimmst und quasi mit ihr darum streitest. gibst es einfach nicht her und sie muss davon abknabbern, abreissen, usw. vll. rennst du mit dem fleischteilchen auch einfach mal davon und sie hinterher, weckst ein bisschen den jagdtrieb in ihr. sonst gibt es natürlich nichts... ;) sie muss das fleischteilchen ergattern. sie wird dann schon kommen, irgendwann wird sie nämlich böse... ;)
so hab ich meinen kau-faulen leo zum pseudo-hund erzogen, dem ich zum spass ab und an mal noch reste vom kalbsbrustbein hinlege und er 2h damit verbringen kann, genüsslich den knochen abzuknabbern. ;)

viel spass

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Topsi findet Rohes überigens weniger toll und frisst nur ganz klein geschnittene Stückchen und auch die nur wenn ich ihr die aufs Nassfutter lege (sonst ist sie eigentlich überhaupt nicht heikel). Wie kann ich sie daran gewöhnen?

Liebe Grüsse

dann mach ihm ganz einfach das nassfutter nicht klein, ich steche bei meinen vom nassfutter mit einer speisegabel große brocken ab die ich dann so hinstelle ... so hab ich meine an größere stücke gewöhnt, die lassen mir heute bei nassfutter kleine krümel im napf liegen
 
Das mache ich auch so mit dem NaFu. Nach der Zahnsteinentfernung und dem Zähneziehen gab ich zuerst das NaFu leicht zerdrückt aber jetzt sollte zahnmässig alles im grünen Bereich sein und da gebe ich ihnen das NaFu in grösseren Stücken. So haben sie mehr zu beissen und ihren Spass daran die Stücke mit der Pfote neben den Napf zu befördern ;)
 
dann mach ihm ganz einfach das nassfutter nicht klein, ich steche bei meinen vom nassfutter mit einer speisegabel große brocken ab die ich dann so hinstelle ... so hab ich meine an größere stücke gewöhnt, die lassen mir heute bei nassfutter kleine krümel im napf liegen

das stimmt, das ist eine auch eine gute methode.
ich habe hier mal aus witz eine kl. 200gr. dose einfach nur rausgenommen und garnicht zerdröselt - leo hat damals 40min dafür gebraucht. :D:D:D
 
das stimmt, das ist eine auch eine gute methode.
ich habe hier mal aus witz eine kl. 200gr. dose einfach nur rausgenommen und garnicht zerdröselt - leo hat damals 40min dafür gebraucht. :D:D:D
Klingt toll :D , aber ich zerstückle die Pate des Nafus immer extra, damit sie nicht so viele größere Stücke nehmen und dann wieder rumschleppen (wie auch beim Barf). Ich könnte hier praktisch drei Mal am Tag wischen. :massaker:
 
Werbung:
Ich könnte hier praktisch drei Mal am Tag wischen. :massaker:

ich wische heute noch 2mal, also nach jeder fütterung mit dem feuchten lappen kurz den boden. ;) nicht, weil sie noch schleppen, aber einfach, weil sie mit dem blut kleckern.
so ist das eben.
 
ich wische heute noch 2mal, also nach jeder fütterung mit dem feuchten lappen kurz den boden. ;) nicht, weil sie noch schleppen, aber einfach, weil sie mit dem blut kleckern.
so ist das eben.
Naja, bei mir gibts ja drei Mahlzeiten. Okay, dann bin ich wenigstens nicht die einzige, wo immer wieder der Schlamperladen da ist. ;)

Wie bekommt man am Besten Fleischreste von Tapeten? :omg: :dead:
 
  • #10
napf in die mitte des raums stellen ;)
fleisch immer wieder zurück in den napf legen. es wird im napf gefressen, nicht ausserhalb. ;)
 
  • #11
Hallo

Wie alt sind die beiden?
Bekommen sie auch Trockenfutter? Dann dieses bitte weg lassen, das fördert die Zahnsteinbildung.

Baileys wird im September 4 Jahre alt, Topsannah ist jetzt 15 Monate. Trockenfutter gibt es ganz selten mal als Leckerli (z.B. zum irgendwo rausfummeln).

dran gewöhnen kannst du sie wohl am besten mit huhn; zudem vll. anfangs (und wirklich nur nur nur anfangs, nicht verziehen!!!), indem du ein grösseres stückchen (gulasch plus) in die hand nimmst und quasi mit ihr darum streitest. gibst es einfach nicht her und sie muss davon abknabbern, abreissen, usw. vll. rennst du mit dem fleischteilchen auch einfach mal davon und sie hinterher, weckst ein bisschen den jagdtrieb in ihr. sonst gibt es natürlich nichts... sie muss das fleischteilchen ergattern. sie wird dann schon kommen, irgendwann wird sie nämlich böse...

Sie interessiert sich halt wirklich gar nicht für rohes (wie gesagt, mit Poulet hab ich es auch schon probiert) sie schaut nur in den Napf und zieht dann wieder ab. Ausserdem möchte ich die Kleine nach Möglichkeit nicht fasten lassen, da sie selbst für eine Siam sehr zierlich ist und wir darauf hoffen, dass sie vielleicht doch noch etwas wächst oder zumindest noch etwas zunimmt. Sonst hat sie ja auch einen enormen Appetit und verputzt ausser rohes wirklich alles was ich hinstelle und dies in Rekordtempo. Da ist es auch ganz gleich wie gross die Nafu Stücke sind, spätestens 5 Minuten später ist der Napf sauber geleckt.
So gesehen habe ich Glück, zwar wird auch hier das Futter verteilt, aber meine sammeln auch dass grösstenteils wieder auf, so muss ich nach den Mahlzeiten nur die Sets kurz mit einem Lappen aufwischen.

Grüssli
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
391
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben